• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Big Shot????

Geo.Gecko

Geocacher
Guten Morgen in die T5 Runde

Am WE muste ich 2T5's ziehen lassen weil ich nicht über 15m mit meiner Pilotschnur gekommen bin - das hat mich pers. ein wenig frustriert - einen Baum mit knapp 10m bin ich dann hoch.
der Mensch lernt bekanntlich aus Fehlern und ich war mit meiner Zwille + Pilotschnur schlöecht bewaffnet.

Nun muss die Big Shot her aber welche

es gibt die
- Big Shot short
Das Original aus den USA. Einfacher bekommt man ein Seil nicht in den Baum.Gesamthöhe: 1,90m

Lieferumfang:

1x 3' Base Pole
1x 3' Extension Pole
1x Big Shot Head

und die
-Big Shot
Das Original aus den USA. Einfacher bekommt man ein Seil nicht in den Baum.

Gesamthöhe: 2,40 m

Lieferumfang:

1x 4' Base Pole
1x 4' Extension Pole
1x Big Shot Head

welche würdet Ihr nehmen und evtl. warum - da ich eh schon ein Rucksack mit Kletterkrempel + 1x Rücksack mit Seil mitschleppe würde ich ehr zur kl. tendieren - aber was agen die Experten.

für Infos und Hilfen bin ich dankbar.

gruß
 

do1000

Geowizard
Die kleine ist einfach vom Packmaß kleiner und wird daher besser in einige Kofferräume passen. Manche meine auch, die kleine würde nicht so auffallen, wenn man sie im Wald mit sich rumschleppt. Ich hab die große und bin mit ihr zufrieden.
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ich bin nur 1,50m groß und dachte, ich kaufe lieber die kleine Big Shot. Nun drücke ich mir aber so gut es geht davor, diesen sehr schwergängigen Gummi selbst zu ziehen und freu mich immer, wenn mir das jemand abnimmt - das hatte ich mir leichter vorgestellt.

Ergebnis: Die Männer sitzen auf dem Boden, damit die Big Shot höher wird. Ansonsten ist das Längenverhältnis für die Kraftübertragung nicht sehr gut. Also werde ich jetzt eine Verlängerung kaufen müssen.

Ich selbst würde die kleine Big Shot nicht mehr kaufen --> ABER ich hatte bisher keinen direkten Vergleich. Zum Transport ist es vielleicht geschickter, aber dafür werden wir jetzt 3 Stangen tragen dürfen.
 

dob

Geomaster
ich hab beide Stangen-Sorten für die BigShot.
Weil der Kofferraum des Cachemobils n paar cm zu schmal ist um die großen Stangen anständig rein zu legen hab ich mir noch die kurzen bestellt.
Die passen jetzt zwar wunderbar in den Kofferraum, aber das schießen damit ist ein Horror finde ich.
Also entweder mal noch mit ner 3. kurzen Stange als Verlängerung probieren oder lieber die 2 langen Stangen.....
so zumindest meine Erfahrung damit ;)
 
OP
Geo.Gecko

Geo.Gecko

Geocacher
Danke Euch,
hat mir sehr geholfen - werde mir die gr. bestellen - das Platzproblem habe ich nicht. Wenn ich richtig verstehe ist die gr. 2,40m mit Kopf sprich 2 Stangen mit ca. 1m???+ Kopf
 

Nerre

Geowizard
Ich schließe mich den Vorrednern an: Es kommt auf die Länge an. ;)

Egal ob 3' oder 4': Hol dir auf jeden Fall eine lange Schleuder. 8' braucht man mindestens um sie anständig nutzen zu können. Mit drei kurzen Stangen wärst du bei 9'.
Für die letzten Höhenmeter, sprich über 25 m wo es mit dem Pendeln auch mit viel Übung hart wird, und die der Hauptgrund für eine Bigshot sind, taugt die 2x3' = 6' Schleuder nämlich nichts. Da fehlen dann genau die 2' zur langen Variante, um das Gummi voll ausziehen zu können. Der Kopf und das Gummi ist nämlich identisch. (Wichtig: Um das Gummi so weit aus zu ziehen, um die Maximalhöhe der Schleuder nutzen zu können, muß man auch genug wiegen um genug Kraft nach unten aufbauen zu können. Mit 70 kg schaffe ich das nicht komplett. Alternative die funktioniert: Zweite Person belastet die erste zusätzlich.)

Ich hätte die Stange sogar gerne noch etwas länger, aber da ich zwei 4' habe, werde ich mir sicher keine dritte holen. Dann käme ich nämlich nicht mehr ans Gummi.

Für die Packmaße ist sicher 3 x 3' plus Kopf praktischer als 2 x 4' plus Kopf. Der Nachteil dieser Methode: 3x3 kostet mehr als 2x4. Wäre es mir aber wert, wenn ich die 4' Stangen nicht quer ins Auto bekommen würde. Für meinen Kofferraum sind sie zu lang, und liegen daher auf dem Rücksitz. Überleg also vorher ob 4' überhaupt sinnvoll in dein Auto passt und wie du die Schleuder zerlegt transportieren willst.
 
OP
Geo.Gecko

Geo.Gecko

Geocacher
do1000 schrieb:
Achtung, Mysterie: Eine Stange á 4 'ist wie lang in cm? :)

4 Fuß = 1,2192 Meter

bekomme ich nun die Finalkoords. ;-)

Nerre schrieb:
Ich schließe mich den Vorrednern an: Es kommt auf die Länge an. ;)

Überleg also vorher ob 4' überhaupt sinnvoll in dein Auto passt und wie du die Schleuder zerlegt transportieren willst.
Auch ein dank an dich - jaja ich bestell die 4' Variante - und Platz habe ich genug im Auto - mehr als genug - meiner ist laaaaaaaaaang ;)
 

ryo524

Geocacher
Also ich würde auch die längere Variante empfehlen, auch wenn das Zielen mit vollem Auszug mehr als schwer fällt. Die Vier-Fuß-Stangen passen ohne Schleuderkopf gerade auf die Rückbank des Autos, der Schleuderkopf liegt oben im Rucksack, so passt das ganz gut. Hab aber gerade festgestellt, dass es sich bei dem kurzen Modell um den Hersteller Jameson handelt, meine große BS ist allerdings von Sherril Tree. Wußte noch gar nicht, dass es da verschiedene Hersteller gibt, welche beide versichern, dass sie das Original produzieren.
 
A

azimut400gon

Guest
Auf die Gefahr hin, dass ich als Missionierer gelte. Bis 20 Meter geht ohne Bigshot mit ein wenig Übung recht gut. Also vielleicht erst mal üben und dann kaufen. So ne Biggi reißt schon Löcher in den Beutel.
 

Nerre

Geowizard
azimut400gon schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich als Missionierer gelte. Bis 20 Meter geht ohne Bigshot mit ein wenig Übung recht gut. Also vielleicht erst mal üben und dann kaufen. So ne Biggi reißt schon Löcher in den Beutel.
Nerre schrieb:
Für die letzten Höhenmeter, sprich über 25 m wo es mit dem Pendeln auch mit viel Übung hart wird, und die der Hauptgrund für eine Bigshot sind,

Ich glaube dir aus eigener Erfahrung, auf Dauer aber spart man doch gut Zeit mit der Schleuder, die sich nach meiner Rechnung sehr schnell über die Benzinkosten wieder amortisiert. Wenn du oft zu T5-Touren fährst, aber in der Nähe nicht mehr viel ist, du also immer weiter fahren musst, macht es schon was aus ob man z.B. für die 12 Bäume die dort sind einmal oder zweimal anreisen muss. Man bekommt effektiv mehr T5er fürs Benzingeld und die Kosten pro Cache sinken. Für manche heißt das: weniger Touren weil man das Soll auch so erfüllt, für manche heißt es: mehr T5er bei der gleichen Menge an Touren.

Gefühlt spare ich pro Baum gut 15-30 min, wobei ich sie nur dort nutze wo ich mir nicht sicher bin daß ich es nicht auch mit ein paar Pendelwürfen packe. Man will ja nicht aus der Übung kommen, denn es ist viel cooler wenn man es ohne kann als wenn man sie immer braucht. Aber ehrlich gesagt habe ich auf das Generve bei vielen Bäumen einfach keine Lust mehr.
Immer mehr Leute suchen Drecksbäume aus, hauptsache hoch und egal wieviele Zweige, Unterholz am Boden, schorfige Rinde oder quer im Baum hängendes Totholz stören. Da macht die Bigshot (leider) immer mehr Sinn. Denn solche Bäume sind auch mit Schleuder richtige Leinenfresser. Dann sind es nicht nur die Benzinkosten, sondern auch die Kosten für festhängende Bällchen oder gerissene Leinen. (Ein Bällchen 10-15 Euro, billigste Wurfleine die was taugt 15 Euro) 180 für ne Schleuder, das sind 12 Leinen und Bällchen. Vor der Schleuder habe ich zwei Leinen gekauft und fünf Bällchen verloren (oder geplatzt), das sind allein schon 105 Euro. Dazu kommen die, die meine Kletterpartner verbraucht haben, was auch nicht weniger ist.

Bei mir hat sich die Schleuder schon nach 1-2 Quartalen bezahlt gemacht, da einige Serien direkt nach dem Kauf extrem schlecht gewählte Bäume hatten.
 
A

azimut400gon

Guest
Beim Lesen des letzten Beitrags von Nerre mach ich mir dann schon so meine Gedanken...

Kosten pro Schuss, Benzingeld, Hunderte Kilometer wegen nem Statistikpunkt, Zeitersparnis für 12 Bäume am Tag,... :irre:

Klingt nach Zwang oder Sucht und nicht nach entspanntem Hobby. Dann doch viel lieber an nem super Baum in der Nähe klettern, egal ob ne Box dran oder nicht. Da kann ich gleich mehrfach hin und es geht sehr gut. Spaßfaktor garantiert. Ganz anders als an der Vertikalleitplanke!

Mensch, habt Spaß am Klettern und hört auf jeden verdammten Sch..ssbaum mit ner Box oder einem Petling vollzuhängen. Das ist meistens einfach sinnfrei...

jm2c
 

fockel007

Geocacher
Als "Wurflegasteniker" hab ich mir auch die 2x 4" Big-shot zugelegt, nachdem bei meinem Eigenbauversuch die Rohrverbindung nicht stabil genug war.
Es ist ein Kompfortmerkmal. Das immer mehr Bäume genutzt werden die eine BS oder ähnliches brauchen, könnte auch daran liegen das die Schleidern wesentlich öfter anzutreffen sind. Um ehrlich zusein macht man sich weniger Gedanken um die Höhe wenn man beim Cache legen mit einer BS aggiert...

aber zurück zum Thmea: die 2x4" ist optimal, kürzer dürfte die bei mir nicht sein da sosnt zielen + Schießen kaum möglich ist.
 

Nerre

Geowizard
azimut400gon schrieb:
Beim Lesen des letzten Beitrags von Nerre mach ich mir dann schon so meine Gedanken...

So wie ich mir bei deinem. Und Denken ist noch nicht verboten. Wenn man soviel Geld für etwas Ausgibt, dann sollte man auch durchrechnen dürfen ob es sich lohnt, und zwar mit allen Aspekten. Darum ging es dem Threateröffner. Das heißt nicht daß alle Punkte auch meiner Ansicht entsprechen. Für manche kommt es nur auf Statistik an, für die ist dann genau das wichtig, was dir so verrückt erscheint. Der zweite Teil meiner Rechnung, trifft aber auch auf Leute wie dich zu, die einfach nur aus Spaß klettern wollen, nämlich der Schwund an Leine und Beutel. Für andere ist nur der Schwund an Nerven relevant.

Zieh doch bitte nicht deine Gegenposition ins Lächerliche, nur weil es eben nicht deine Art zu Cachen ist. Es macht sich ja auch keiner lustig darüber, wenn du an einem Wochenende lange mit nur einem Baum verbringst, vielleicht mehrfach hochgehst obwohl du schonmal dort warst. Für einige ist das Zeitverschwendung. Ich kann beide Seiten verstehen, da ich mich eher mittig ansiedeln würe, du bist halt bei einem der beiden Extremen. Manche gehen auch aus Spaß am Klettern zu ständig neuen Bäumen, weil ihnen immer der gleiche langweilig wird oder sie gern vor neuen Aufgaben stehen. Ich habe auch einige Lieblingsbäume bei denen ich schon öfters war, aber manche brauche ich auch nicht nochmal beklettern.

Für mich ist dein Knackpunkt übrigends nur ein positiver Nebeneffekt, mir ging es hauptsächlich um den Schwund an Nerven und Matrial mit den immer schlechteren Bäumen. Daß man dann bei Touren in weit entfernte Gebiete nicht immer früher als geplant heimfährt wenn die geplante Tour abgehakt ist, sondern auch mal mehr macht weil noch Zeit ist, ist doch normal, wenn man eine Tagestour plant.

Das es immer mehr schlecht gewählte Bäume gibt nur damit es mehr werden, darüber sind wir uns ja sehr einig. :)
 
OP
Geo.Gecko

Geo.Gecko

Geocacher
mal ein Stand für Euch

Danke für die ganzen Infos - ich habe mir "die" Big Shot gekauft, da ich nicht das Transportproblem im Auto habe.

Danke für die ganzen Meinungen und Empfehlungen

gruß
 

schatzi-s

Geowizard
Der Thread ist zwar schon aelter, aber die Frage ja nicht veraltet:
Meine Selbstbau BS (danke fuer die Bauanleitung und den Kopf, aber das ist ein anderes Thema ;-) ) hat gegenueber der Original BS den Vorteil, dass sie sehr lang und trotzdem sehr transportabel ist:
Sie besteht aus drei Alurohren mit unterschiedlichen Durchmessern. Jedes Rohr ist einen Meter lang. Sie stecken normalerweise je 15 cm ineinander, so dass der Stiel maximal 270cm lang ist. In das oberste und duennste Rohr wird der Kopf gesteckt. Optional kann ich fuer niedrige Hoehen die Rohre auch tiefer ineinander stecken, aber das hat sich nicht bewaehrt, da das Schiessen dadurch unbequemer und ungenauer wird.

Beim Transport werden die Rohre einfach ineinander geschoben und der Kopf drangelassen. Dann hat man nur ein Teil zu tragen und macht sich um Dinge wie eine Transporttasche oder das Zusammenbinden der Rohre keine Gedanken. Damit ist die BS aber noch immer zu lang fuer meinen Kofferraum und so kommt im Auto der Kopf ab.

Der Zusammen-/ Abbau ist schnell gemacht: Einfach die drei Rohrsplinte die die Elemente zusammenhalten aus den Bohrungen nehmen, Standen auf Wunschlaenge ein- oder ausfahren und Rohrsplinte wieder rein ...
 

Meister Petzl

Geocacher
Ist hier in diesem Thread nur nach der original Bigshot gefragt, oder interessieren sich die Teilnehmer auch über günstige, aber sichere und ebenso gute Alternativ-Schleudern Marke Eigenbau?
 
Oben