• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher klaut Munitionskiste und loggt das als found

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UF aus LD

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Nur mal interessehalber: Bin ich der Einzige, der bei diesem Thread das unangenehme Gefühl hat, daß es im Grunde gar nicht um Geomüll/kein Geomüll geht, sondern eher um (überspitzt formuliert) "gc.com ist sch*** und was für Handycacher" / "echte Cacher cachen mit oc"?
NEIN!
 
A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
Bei einer meiner Dosenhaben sogar FTF und STF nur auf dem Papier geloggt.
Das liegt in den meisten Fällen daran, das viele FTF-Geier einen OC-Account haben um dort über Neuveröffentlichungen informiert zu werden. Kommt dann die Nachricht, wird sofort hingerast und geloggt und danach auf den Publish bei GC gewartet. In den meisten Fällen geht diese Rechnung ja auch auf und man kann dann den Cache bei GC in aller Ruhe direkt nach dem Publish als FTF loggen, während die anderen Geier noch unter Mißachtung jeglicher Verkehrsregeln* das Wettrennen um den ersten Platz durchführen.

Würden sie das dann auch bei OC loggen, gäbe es ja wieder die ewige leier vom "ungültigen FTF" und dem "echten" auf GC, das siht man ja auch immer wieder. Also bleibt es bei OC das Papierlog und das da zuweilen auch mal ein OConly dabei ist, das wird dann so hingenommen, den Versuch war es ja immerhin wert. :D

* Und loggen das dann auch noch so. Hier mal die Logs zweier solcher "Rennfahrer": Klick, Klick
 
A

Anonymous

Guest
resope schrieb:
Angehängt mal zwei Bilder von der "deutlichen Kennzeichnung", dass der Cache bei OC gelistet ist. Mehr Kennzeichnungen oder gar eine Stashnote waren nicht vorhanden.
Muss ja auch nicht. Der Cache ist damit erkennbar als Geocache gekennzeichnet, das Bombenräumkommando dürfte also bei einem Zufallsfund nicht anrücken. Mehr ist nicht nötig, bei einem GConly schreibt ja auch niemand ganz fett rauf, das der Cache eben ausschließlich dort gelistet wurde.

Nachtfalke schrieb:
Nur mal interessehalber: Bin ich der Einzige, der bei diesem Thread das unangenehme Gefühl hat, daß es im Grunde gar nicht um Geomüll/kein Geomüll geht, sondern eher um (überspitzt formuliert) "gc.com ist sch*** und was für Handycacher" / "echte Cacher cachen mit oc"?
Also ich habe dieses Gefühl überhaupt nicht. Allerdings finde ich es recht befremdlich, das von Bursche unterschwellig verlangt wird, ganz fett "Opencaching only" auf seine Büchse zu schreiben, während das von der "Gegenseite" noch nie verlangt wurde. Alle Plattformen, also sowohl GC, OC als auch TC und wie sie nicht alle heißen, alle erwarten von ihrem Benutzern das sie einen Cache, wenn er denn endgültig archiviert wird, wegräumen. Und besser noch, sie vertrauen darauf, das er es auch tut. Findet man nun also eine Dose, dann sollte man selbst eben auch davon ausgehen, das der Besitzer sie weggeräumt hätte, wenn sie denn endgültig ins Archiv sollte. Die Anwesenheit der Dose lässt damit im Umkehrschluß immer die Vermutung offen, das der Cache dann eben woanders gelistet ist.

Nimm dazu mal die andere Richtung: Auf OC findest Du hunderte archivierte Caches, die bei GC aber immer noch aktiv sind. Und jetzt kommts: Es gibt viele Leute die ausschließlich bei OC angemeldet sind und GC nicht benutzen. Sollen die jetzt anfangen, gefundene Dosen mitzunehmen, nur weil sie bei OC archiviert sind und nicht mit dicken Lettern draufsteht: "Achtung! Dieser Cache ist bei OC zwar archiviert, lebt aber als GConly weiter!"?

Das ist übrigens alles. An keiner Stelle wurde behauptet das GC Shyce wäre, ebenso wenig wie irgendwo behauptet wurde, das "echte cacher" eben nur mit OC cachen würden. Diese Thesen hast Du jetzt ins Spiel gebracht. Die Frage ist nur: Warum? Um mal wieder die Diskussion anzuheizen? Um Spaß zu haben? Das ist typisches Trollverhalten und gerade hier im Forum einer der Hauptgründe, warum stets und ständig irgendwelche Anfeindungen zwischen den Plattformen stattfinden, angeheizt meistens von denen, die sich nach eigener Aussage nicht einmal für OC interessieren. Und ihr Desinteresse dann durch besonders rege Diskussionsteilnahme unterstreichen... :???:
 

caravela

Geonewbie
@Schrottie: ich habe hier nichts unterschwellig verlangt, nur eine Gegendarstellung geliefert.

Der Cache war entgegen Bursches Behauptung nicht ausdrücklich als OC Cache ausgewiesen, auf GC war der Cache archiviert.

So fern war da unser Schluss, dass es sich bei der Box um Geomüll handelt nicht, auch wenn er schließlich doch falsch war.
 

Zappo

Geoguru
...ist das alles nicht ein bisschen viel Wind um etwas, was zwar mit einer Fehleinschätzung begonnen hat, dann aber eigentlich vorbildlich abgewickelt wurde - und offensichtlich zu keiner Zeit irgendwie bös gemeint wahr? Wenn alles so sinnvoll laufen würde......

Gruß Zappo
 
OP
B

Bursche

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Nur mal interessehalber: Bin ich der Einzige, der bei diesem Thread das unangenehme Gefühl hat, daß es im Grunde gar nicht um Geomüll/kein Geomüll geht, sondern eher um (überspitzt formuliert) "gc.com ist sch*** und was für Handycacher" / "echte Cacher cachen mit oc"?

In diesem thread geht es darum, dass (m)ein Geocache von einem Geocacher gemuggelt wurde!

Nun fühlen sich aber leider einige berufen, dies zu rechtfertigen indem sie krampfhaft versuchen, mir die Schuld dafür zuzuschieben. Ich fasse mal zusammen:

-Geomüll ist alles was nicht auf "meiner" Plattform gelistet ist.
-Geomüll ist alles was mal auf "meiner" Plattform gelistet war und nun dort archiviert ist.
-Geomüll ist alles was nicht als XX-only gekennzeichnet wurde
-Geomüll ist alles was seit X-Jahren nicht mehr online geloggt wurde
-Geomüll ist es wenn der Owner nach der Archivierung Logs nicht löscht.

Ich könnte dies nun als Rechtfertigung hernehmen und wahllos Dosen einsammeln. Das werde ich aber nicht tun! Ich werde auch weiterhin andere Cacher und ihre Caches respektieren!
 

caravela

Geonewbie
Schade, Bursche, dass du uns so missverstehst!

Wir haben uns entschuldigt, wir haben den Fehler eingesehen, wir haben baldigste Korrektur angekündigt und wir haben eine Erklärung geliefert.

Du hattest gesagt, der Cache sei offensichtlich (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), als OC gekennzeichnet gewesen, das wollte ich widerlegen, um nicht total wie der letzte Depp dazustehen.

Wir haben sofort auf deine Beschwerde reagiert und dich nicht im Ungewissen gelassen, was willst du jetzt eigentlich noch?
 

Börkumer

Geoguru
Also die allgemeine Aufregung von Bursche kann ich hier durchaus verstehen, jedenfalls zu beginn des Threads. Nachdem nun allerdings die offensichtliche Kurzsichtigkeit des vermeintlichen Diebes aufgeklärt wurde, sollte man das Thema doch so langsam ad acta legen können.

Bursche schrieb:
In diesem thread geht es darum, dass (m)ein Geocache von einem Geocacher gemuggelt wurde!

Von meinen Standpunkt aus kann ein anderer Geocache keine Dosen muggeln, da Muggle der allgemeine Begriff für außen stehende Personen ist. Unrechtmäßig an sich gebracht wäre hier wohl der treffende Ausdruck. Eine entsprechende Antwort hierauf hast du ja bereits bekommen.
 

UF aus LD

Geowizard
resope schrieb:
.....
Wir haben sofort auf deine Beschwerde reagiert und dich nicht im Ungewissen gelassen, was willst du jetzt eigentlich noch?
Ihr habt einen Fehler gemacht, den eingesehen und aus meiner Sicht schnell und völlig anständig reagiert. Daran sollte sich mancher ein Beispiel nehmen, denn Fehler können passieren. (und es gibt so viele Möglichkeiten Fehler zu machen, dass man es nicht nötig hat einen Fehler zweimal zu machen :p )

Die "Sau" die jetzt hier durch das Dorf getrieben wird hat mich veranlasst "nachtfalke" zuzustimmen.
 
OP
B

Bursche

Geowizard
resope schrieb:
Schade, Bursche, dass du uns so missverstehst!

Wir haben uns entschuldigt, wir haben den Fehler eingesehen, wir haben baldigste Korrektur angekündigt und wir haben eine Erklärung geliefert.

Du hattest gesagt, der Cache sei offensichtlich (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), als OC gekennzeichnet gewesen, das wollte ich widerlegen, um nicht total wie der letzte Depp dazustehen.

Wir haben sofort auf deine Beschwerde reagiert und dich nicht im Ungewissen gelassen, was willst du jetzt eigentlich noch?

Die Sache ist zwischen uns lange per mail geklärt! Das habe ich hier auch sofort nach Erhalt Eurer mail gepostet! Ich habe Eure Erklärung und Eure Entschuldigung akzeptiert.

Was ich nicht akzeptiere, ist das einige Diskussuionsteilnehmer hier die Meinung vertreten, dass man als Geocacher eine fremden Dose als "Geomüll" entsorgen darf wenn... Ich gehe davon aus, dass das Team resope künftig keinen vermeintlichen ''Geomüll" mehr entsorgen wird, bevor Ihr Euch nicht absolut sicher seid, dass der Owner tatsächlich kein Interesse mehr an seiner Dose hat.

Ich befürchte aber, dass sich durch die hier geäußerten Meinungen einige darin bestärkt fühlen könnten, fremde Dosen zu muggeln. Das will wohl niemand! Da es sich hier aber um eine bei OC gelistete Dose handelt, brennen bei einigen sofort die Sicherungen durch, sie lesen im thread nur noch das, was sie lesen wollen, und biegen sich das so zurecht, bis der OC-Owner der Depp und der GC-Geomüll-Entsorger im Recht ist.

Euch hat noch keiner vorgeworfen, dass ihr zwar noch im Wald herausgefunden habt, dass das Listing bei gc.com archiviert ist, Ihr es aber nicht geschafft habt, den einzigen im Listing verblieben Satz: Ich habe mich entschlossen, diesen cache künftig nur noch bei opencaching.de zu listen; zu lesen. Auch ich werfe Euch das nicht vor. Zumindest daheim beim Loggen hätte Euch das aber schon auffallen können. Dann hättet Ihr Euch das Log in dieser Form wohl verkniffen und ich hätte mich deutlich weniger geärgert. In deiner letzten mail hast du mir unterstellt, ich hätte das Listing wohl kurzfristig gestern noch geändert. Das geht gar nicht! In einem archivierten Listing kann ich keine Änderungen mehr vornehmen. Ich weiß nicht, was aktuell auf der Kiste steht und ich habe auch keine Fotos. Ich weiß aber, dass ich auf alle meine Dosen, Kisten und Logbücher schon immer groß OPENCACHING drauf geschrieben habe, da mir Opencaching seit Jahren ein Anliegen ist. Egal! Die Sache zwischen uns, ist für mich ausreichend geklärt.
 

caravela

Geonewbie
Nein, die Sache ist scheinbar nicht geklärt, wenn du in deinem letzten Post wieder einen neuen Vorwurf an uns formulierst.

Ich habe dir nichts unterstellt, ich habe dich etwas gefragt! Das ist wohl ein Unterschied. Ich selber habe das Listing (im Wald) nicht selber gelesen, sondern mich auf die Infos der Teammitglieder verlassen und hatte da einfach einen längeren/anderen Text in Erinnerung.

Daher meine FRAGE.

Die Diskussion hätte meiner Meinugn nach eh nicht hierher gehört, das hatte ich dir ja auch schon geschrieben. Da wir prompt und einlenkend reagiert haben, fühlen wir uns hier -in diesem-Thread einfach angeprangert und ja, auch ein wenig auf ungerechte Weise.
 

Nachtfalke

Geowizard
Schrottie schrieb:
[..] Alle Plattformen, also sowohl GC, OC als auch TC und wie sie nicht alle heißen, alle erwarten von ihrem Benutzern das sie einen Cache, wenn er denn endgültig archiviert wird, wegräumen. Und besser noch, sie vertrauen darauf, das er es auch tut. Findet man nun also eine Dose, dann sollte man selbst eben auch davon ausgehen, das der Besitzer sie weggeräumt hätte, wenn sie denn endgültig ins Archiv sollte. Die Anwesenheit der Dose lässt damit im Umkehrschluß immer die Vermutung offen, das der Cache dann eben woanders gelistet ist.
Das ist doch Wunschdenken. Die Realität zeigt, daß in vielen Fällen der Geomüll nicht entsorgt wird. Da muß man sich doch nur mal die Caches anschauen, die noch weit nach Archivierung geloggt werden.

Schrottie schrieb:
Das ist übrigens alles. An keiner Stelle wurde behauptet das GC Shyce wäre,

Falsch:
steingesicht schrieb:
Nein, nicht der Cache wurde archiviert, sondern nur das Listing auf der Groundspaek'schen Handycacheplattform.

ich habe diese Aussage lediglich etwas überspitzt (worauf ich in meinem Beitrag auch hingewiesen habe).

Schrottie schrieb:
ebenso wenig wie irgendwo behauptet wurde, das "echte cacher" eben nur mit OC cachen würden.

Ich habe nicht gesagt, daß das irgendwo behauptet wurde - lediglich, daß ich das Gefühl habe, daß hier ein solcher Grundtenor herrscht. Das gibt Dir noch lange nicht das Recht, mich der Trollerei zu bezichtigen. Ich würde mich freuen, wenn Du künftig solche Anschuldigungen für Dich behalten würdest.
 

olfatho

Geocacher
Ähem...wäre es nicht an der Zeit, hier langsam abzuschliessen und die betreffenden Parteien per PM weitermachen zu lassen?
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre das schon nch dem dritten Beitrag angebracht gewesen...

Gruß,
olfatho
 

Schnueffler

Geoguru
Hier ist wohl mittlerweile alles geklärt und jeder hat seine Meinung dazu geäußert. Das Mißverständniss können nun resope und Bursche unter sich aus machen und die Dose wird dann wieder im Wald platziert.

Hier schliesse ich erst mal, damit sich die Gemüter wieder etwas abkühlen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben