• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Powertrails find ich toll

Was hälst Du von Powertrails?

  • Ich kann nicht genug davon haben, normale Caches interessieren mich kaum.

    Stimmen: 5 1,7%
  • Ich würde jederzeit einen absolvieren.

    Stimmen: 58 19,9%
  • Ich würde vielleicht ich einen absolvieren.

    Stimmen: 80 27,4%
  • Ich würde niemals einen absolvieren, sollen das andere machen

    Stimmen: 31 10,6%
  • Powertrails haben mit Geocaching nichts zu tun.

    Stimmen: 114 39,0%
  • Ich habe keine Meinung

    Stimmen: 4 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    292

SharkAttack

Geoguru
Hätte da mal eine Idee...
Sehe es 100%ig genau wie Zappo, dass die PT's nicht im eigentlichen Sinne des Geocachens sein können, mangels einer guten Location / Tarnung / Mehrwert.
Sehe aber trotzdem für einen Teil der Community und auch aus Groundspeak Marketing Sicht einen gewissen Nutzen in den PT's.
Wie wäre es mit dem Kompromiss ein neues Cache Ikon einzuführen und PT's als PT's zu listen und nicht mehr als Tradis.
Damit hätten die Befürworter weiterhin ihren Spaß an der Sache, GS hätte keinen Konflikt mit den einmal aufgestellten Grundgesetzen und die PT Gegner könnten mit einfachsten Mitteln diesen Cachetyp ganz unkompliziert generell von ihrer Landkarte bannen.
Bei einem Icon für die PT's hätte ich auch schon ganz tolle Ideen :D
 

esméralda1

Geocacher
Ich geb jetzt mal ungefragt auch hier meinen Senf dazu...

EIGENTLICH mag ich keine Powertrails - und mach auch keine mehr - was dann bedeutet, dass ich durchaus schon mal einen gemacht hab - weiss von was ich rede und meine eigene Meinung dazu hab.

ABER ich werd in drei Wochen ein wenig in den Harz fahren und dort liegt ein Powertrail, auf den ich mich schon ganz doll freu !! Ein paar 20 Kilometer mit ein paar 50 Dösken, die man nur zu Fuss und mit den Beinchen erreichen kann. Das bedeutet für mich einen ganzen Tag wandern in einer Umgebung die phänomenal ist. Und ich sags nochmal - ich freu mich doll drauf !!!

Im Gegensatz hab ich dann hier bei mir in der Nähe auch wieder einen Powertrail - allerdings zum anfahren. Auch hier hab ich ne Handvoll Dosen mitgenommen, weil sie auf dem Nachhauseweg an der Leitplanke klebten - aber ich werd garantiert nicht die paar 50 Dösken alle abhecheln und mir dann noch schön brav die Bonuszahlen aufschreiben für den dazugehörigen Fragezeichencache...

Es ist halt einfach Geschmackssache - wie immer...

... und so ganz nebenher - ich glaub nicht, dass der Wander-Powertrail so oft ge- und besucht wird, wie der mit dem Auto machbaren ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
esméralda schrieb:
... und so ganz nebenher - ich glaub nicht, dass der Wander-Powertrail so oft ge- und besucht wird, wie der mit dem Auto machbaren ;)

Genau das denke ich auch. Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass ich mich vielleicht für einen Nur-zu-Fuss-Trail erwärmen könnte - in der Regel dürften diese auch etwas sorgfältiger gestaltet sein, eben weil man als Owner nicht mal eben mit dem Auto vorbeifahren und eine Dose aus dem Fenster werfen kann('Wartung')
 
MadCatERZ schrieb:
dass ich mich vielleicht für einen Nur-zu-Fuss-Trail erwärmen könnte
Powertrail zu Fuß ist so 'ne Sache: 10 "Stationen" sind ja schon mal ca. 1,7km ohne Rückweg (wenn der PT nicht kreisförmig angelegt ist). Und 10 Dosen sind noch weit von "Power" entfernt. Die meisten Cacher machen doch nix, was nicht aus der offenen Autotür zu erreichen ist :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Gut, ein normaler Powertrail als Rundweg würde am Wochenende natürlich einiges an Aufregung verursachen, wenn die Konvois naturverbundener Autocacher irgendwo in der Mitte auf einem Feldweg kollidieren und sich durch den ständigen Nachschub an Blech unrettbar ineinander verkeilen - andererseits kann sowas auch auf einem Lineartrail geschehen, der zwischen zwei Autobahnausfahrten gezogen ist.
 

Hofermama

Geowizard
esméralda schrieb:
Ich geb jetzt mal ungefragt auch hier meinen Senf dazu...

ABER ich werd in drei Wochen ein wenig in den Harz fahren und dort liegt ein Powertrail, auf den ich mich schon ganz doll freu !! Ein paar 20 Kilometer mit ein paar 50 Dösken, die man nur zu Fuss und mit den Beinchen erreichen kann. Das bedeutet für mich einen ganzen Tag wandern in einer Umgebung die phänomenal ist. Und ich sags nochmal - ich freu mich doll drauf !!!

... und so ganz nebenher - ich glaub nicht, dass der Wander-Powertrail so oft ge- und besucht wird, wie der mit dem Auto machbaren ;)

Meinst Du die Harz- Tour von den schröter's ? Den werden wohl nur eingefleischte Wanderfreunde machen... :^^: In einem der Logs gibt es ein Höhenprofil - uiuiui. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei ! Wir haben den auch auf unserer ToDo-Liste, aber vor dem Herbst wird es wohl nichts werden.

Grüße aus dem Harz von Hofermama
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Irgendwie finde ich es gerade blöd, dass die höchste Erhebung hier in der Gegend unser Komposthaufen ist...

Ja, das Gefühl ist mir auch sehr bekannt! :( Im Münsterland sieht es ja leider ähnlich aus... Wie hiess es noch so schön im Schlager "Nordish by Nature":

Hier gibts nur Flachland, aber deshalb einen weiten Horizont
 

MadCatERZ

Geoguru
Mir kam das Münsterland durchaus nicht flach vor, allerdings war ich zuletzt beim großen Schneechaos von 2005 da - mit dem Auto
 

Hofermama

Geowizard
Wenn man bedenkt, daß es in flacheren Gebieten schon ab Schneehöhen von 2 cm chaotisch wird... :eek:ps: Nee, im Ernst, 2005 war schon heftig. Wir hier auf harzer Höhen gehen mit Schnee naturgemäß schon etwas anders um.

Um wieder aufs eigentliche Thema dieses Freds zurückzukommen: Berge haben auch den Vorteil, daß das Problem "Powertrail" erst gar nicht so unbedingt in Erscheinung tritt, zumal wir hier schon recht gut "bedost" sind.

Mit harzer Grüßen
Hofermama
 

MadCatERZ

Geoguru
Sorry wegen Münster, habe gerade in Erinnerungen an ein tolles Wochenende geschwelgt.
Also BTT: Ein Fußpowertrail mit deutlichen Höhenunterschieden wäre ja mal ein guter Test, ob die Aussage, dass es nicht auf die Punkte, sondern das Erlebnis an sich ankommt, auch wirklich dem Praxistest standhält
 

HH58

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Sorry wegen Münster, habe gerade in Erinnerungen an ein tolles Wochenende geschwelgt.
Also BTT: Ein Fußpowertrail mit deutlichen Höhenunterschieden wäre ja mal ein guter Test, ob die Aussage, dass es nicht auf die Punkte, sondern das Erlebnis an sich ankommt, auch wirklich dem Praxistest standhält
Dieser Test hätte nicht sonderlich viel Aussagekraft. Es gibt genug Leute, die auf das "Erlebnis" einer längeren Wanderung mit deutlichen Höhenunterschieden gerne verzichten - egal ob dort Dosen liegen oder nicht.
 

Hofermama

Geowizard
Das mag Ansichtssache sein. Die Runde, um die es hier geht, ist seit dem 03.05.2012 veröffentlicht und seit dem schon von 20 Leuten gemacht worden. Von den meisten an einem Tag ( ca. 7 Stunden ). Wenn man den Logs Glauben schenken kann, waren alle begeistert. Allerdings scheinen die meisten davon auch aus der Gegend zu kommen und entsprechend trainiert zu sein... :D :D :D

Mit harzer Grüßen
Hofermama
 

esméralda1

Geocacher
Hoferfamilie schrieb:
Wenn man den Logs Glauben schenken kann, waren alle begeistert. Allerdings scheinen die meisten davon auch aus der Gegend zu kommen und entsprechend trainiert zu sein...

Ich les die Logs - schon seit 14 Tagen und die sind nicht nur begeistert sondern auch begeisternd !!

Und trainiert oder nicht - ich mach die - und wenn ich danach 2 Tage in der Pension lieg und mich nimmer bewegen kann :D

Im Ernst - ich hab die 7-Burgen-Tour untrainiert gelaufen und mir schon nach ein paar Stunden nen Zehennagel im Schuh abgerissen (immer noch keine Ahnung wie das passiert ist) und bin trotzdem weiter mit den anderen - ... ich renn 24 Kilometer untrainiert durchs FOF bei Koblenz und hechel Dosen hinterher - da wird mich so ein kleiner Rundweg nicht schmeissen ;)

Da ich schon nicht in den Genuss Euer vielen tollen Lost-Places kommen werde, weil da will ich allein nicht rein, krall ich mir halt die Natur :^^: meins - alles meins inklusive mindestens einem Windbeutel.
 

MadCatERZ

Geoguru
HH58 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Sorry wegen Münster, habe gerade in Erinnerungen an ein tolles Wochenende geschwelgt.
Also BTT: Ein Fußpowertrail mit deutlichen Höhenunterschieden wäre ja mal ein guter Test, ob die Aussage, dass es nicht auf die Punkte, sondern das Erlebnis an sich ankommt, auch wirklich dem Praxistest standhält
Dieser Test hätte nicht sonderlich viel Aussagekraft. Es gibt genug Leute, die auf das "Erlebnis" einer längeren Wanderung mit deutlichen Höhenunterschieden gerne verzichten - egal ob dort Dosen liegen oder nicht.

Nimmt man die Berge weg, bleiben vermutlich immer noch sehr viele selbsternannte Erlebniscacher auf der Strecke, die 1000 gute Gründe nennen können, warum sie für einen Nur-zu-Fuss-Trail eben nicht 50 Kilometer anfahren, für einen Auch-für-Autos-Trail aber auch mal 100 Kilometer abreißen
 

radioscout

Geoking
UF aus LD schrieb:
Wenn jemand sich entscheidet auf einer schönen Wanderung alle xxx Meter einen Micro als "Wegweiser" in die Pampa zu schmeißen wird er wollen, dass jeder einzelne Cache für sich betrachtet und bewertet wird. Und das tue ich dann auch. Die Entscheidung des Owners nehme ich dann an.
Und genau so bewerte ich die Stages eines Multis, gleich welcher Art. Das dabei die typischen Zähl- und Ablesestages üblicherweise nur die schlechteste mögliche Note erhalten, ist sicherlich verständlich: was ist an den meisten Schildern und Zaunpfählen interessant? Das es auch besser geht, zeigen die schönen, kreativen Multis mit interessanten selbstgebauten Stages.
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
radioscout schrieb:
Und genau so bewerte ich die Stages eines Multis, gleich welcher Art. Das dabei die typischen Zähl- und Ablesestages üblicherweise nur die schlechteste mögliche Note erhalten, ist sicherlich verständlich: was ist an den meisten Schildern und Zaunpfählen interessant? Das es auch besser geht, zeigen die schönen, kreativen Multis mit interessanten selbstgebauten Stages.
Manchmal (fast immer) kann es auch sinnvoll sein, an einer Abzweigung einen "Wegweiser" anzubringen. Und da ist das Abzählen eine Möglichkeit, diesen Wegweise ohne bauliche Veränderungen anzubringen. Klar, dass so etwas nicht alle 161m vorkommen sollte.

Aber das hat mit dem Thread nichts mehr zu tun.

Gruß
ColleIsarco
 
Oben