• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 free Karte?

A

Anonymous

Guest
Speicherkarten können durchaus auch mal defekt sein.
Ich habe bei Karten aus der selben Lieferung, 50er Karton von SanDisk, manchmal bis zu zwei Defekte dabei.

Aber natürlich sollte man normales(!) Formatieren zur Fehlerbeseitigung mal versuchen. (unter Windows mit den vorgeschlagenen Einstellungen reicht völlig)
 

veipaaa

Geocacher
Dann schmeiß die Karte sofort inne Tonne.
Ich habe wegen so einer Karte schonmal Urlaubsbilder geschrottet.

Gruß
Frank
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
Es war eine von hama 4GB...

ich habe gelesen, dass 2 GB immer klappt, bei 4 GB mal ja /mal nein und 8 GB wird vom Oregon nicht unterstützt... jetzt habe ich erstmal eine 2er drin..
 
A

Anonymous

Guest
Also Garmin garantiert offiziell 4GB für den Oregon.
Das ist auch das Minimum da einige Kartenwerke bereits Speicherkarten mit 4GB Kapazität erforderlich machen, etwa die Topo Deutschland 2010 oder die Topo Suisse V3.
Größere Speicherkarten sind mittlerweile kein Problem mehr, 8GB gehen fast immer und selbst 16 und 32GB sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzbar.

Gegenwärtig garantiert Garmin die Kompatibilität mit 8GB Speicherkarten für seine aktuellen Modelle die nach 2010 angekündigt wurden. Darunter ist der Oregon x50 zwar nicht mehr, aber dieses Kompatibilitätsversprechen ist seitens Garmin ohnehin sehr locker gehalten, denn es kann immer "irgendwelche" Speicherkartentypen geben die dann doch nicht erkannt werden.

Defekte Speicherkarten werden in der Regel in keinem Gerät mehr erkannt oder lassen sich nicht lesen oder beschreiben.
Das schliesst dann auch den PC und Kartenadapter ein.
Ich beobachtete häufig auch eine starke Wärmeentwicklung bei defekten Karten (warm ist normal, kaputte werden richtig heiss).
Und sehr oft gibt es bei inkompatiblen Speicherkarten den Effekt, das sie vom Garmin-Gerät zwar nicht erkannt werden, bei Anschluss eines USB-Kabels samt PC von letzterem jedoch durchaus.
Das gibt es vor allem bei den größeren Speicherkarten.

8GB Speicherkarten sind jedenfalls noch verträglich und es wird auch nicht mehr lange dauern, bis man im Handel keine kleineren Speicherkarten mehr kaufen können wird. Gerade (Mai 2012) hatte ALDI ein Angebot für 2x 8GB MicroSD zum Preis von 9,99 Euro.
Wenn der Preis weiter fällt, verschwinden die kleinen Karten dann aus den Regalen.
 

Schnueffler

Geoguru
Wobei die Aldi-Karten aber auch mit Vorsicht zu genießen sind. Das sind sehr langsame Class4 Karten. Wenn man die Karten auch anderweitig verwenden will, dann sollte man schon etwas drauf legen und ne Class 6 kaufen.
 

Volker_I.

Geomaster
jennjo84 schrieb:
Es war eine von hama 4GB...

ich habe gelesen, dass 2 GB immer klappt, bei 4 GB mal ja /mal nein und 8 GB wird vom Oregon nicht unterstützt... jetzt habe ich erstmal eine 2er drin..

Also ich hab am Oregon 300 und 550t proplemlos ne Sandisc 16 GB drinnen und auch ziemlich voll....
 

slowfox

Geoguru
Seit ein paar Wochen habe ich im 450er eine 16MB SanDisk drin, die aber mit 2 GB noch eher wenig belegt ist. Probleme hat es bisher nicht gegeben.
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
jennjo84 schrieb:
irgendwo aus dem Internet... sorry wenn das stimmt :)
Bzw gut, wenn es doch nicht stimmt :)

Dieses böse, böse Internet. Das erzählt aber auch manchmal einen Mist...

(Wie war das doch gleich mit Quellen...?)




Richtig. Aber wenn ich keinen hier hbe der mir alles erklärt, muss ich auf das Internet zurück greifen :)
 
A

Anonymous

Guest
Muss das hier geschlossen werden, damit so ein geistiger Dünnpfiff hier keine Entleerung finden kann?

Foren sind zum Austausch von Wissen da, zumindest dieses hier.
 

Eastpak1984

Geoguru
jennjo84 schrieb:
Richtig. Aber wenn ich keinen hier hbe der mir alles erklärt, muss ich auf das Internet zurück greifen :)

In diesem Forum gibts einen festgepinnten Beitrag zum Thema Speicherkarten, in dem du fündig geworden wärest - gesetzt dem Fall du hättest geschaut.
 
Oben