• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK-Macros

Rabiz

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe nun im Forum leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher jetzt hier:
Ich möchte meine PQs auf mein Etrex 30 übertragen und dabei für bestimmte Cachetypen extra Icons zuordnen.
Bei meinem Legend habe ich die Caches immer per GSAK exportiert, und mit der Override-Funktion zB für Micro-Tradis ein extra Symbol ausgewählt, so konnte ich anhand des Symbols zwischen Tradi und Micro-Tradis unterscheiden (Send waypoints to GPS > Change Symbols > Overrides).
Jetzt habe ich bei meinem Etrex 30 rumprobiert, und dabei folgendes Problem:
Ich kann dasselbe machen wie früher bei dem Legend, allerdings habe ich dann nur Waypoints ohne Beschreibung auf dem Gerät; oder ich wähle in dem Fenster "Send Waypoints to GPS" beim Waypoint-Typ "Geocaches" aus, dann hab ich zwar die Beschreibungen etc, kann ich aber nichts mehr konfigurieren.
Wer weiß Rat, könnte mir hier ggf ein Makro helfen?

Danke und Gruß
Rabiz
 

8812

Geoguru
Rabiz schrieb:
[…]
Ich möchte meine PQs auf mein Etrex 30 übertragen und dabei für bestimmte Cachetypen extra Icons zuordnen.
[…]
Die Zuordnung der passenden Icons zu den Cachetypen übernimmt die FW des Gerätes automatisch für Dich.
Du mußt nur ein passendes GPX-File auf das Gerät kopieren.

Hans
 

Rabiz

Geocacher
Ja, das ist schon klar, das klappt auch – soweit es sich um die Standard-Icons handelt. Jetzt hätte ich aber gerne extra Icons zB. für Micro-Tradis (die ich nur suche, wenn ich sowieso gerade an Ort und Stelle bin), oder für gelöste Mysteries, die ich als PQ aus meiner Bookmarkliste erstelle, so möchte ich eben unterscheiden können, ob es sich um ein gelöstes oder nicht gelöstes Mystery handelt. Kann man da was machen? Per GSAK auswählen / flaggen etc ist ja kein Problem, aber wie kann ich dann spezielle Icons hinzufügen, oder geht das gar nicht? Vorstellbar wäre ja auch zB, für gelöste Mysteries ein Icon einer von mir nicht genutzen Cache-Art zu nehmen, zB wherigo oder ape oder so.
Wer hat eine Idee / Lösung?

Danke und Gruß
Rabiz
 

8812

Geoguru
Rabiz schrieb:
[...]Vorstellbar wäre ja auch zB, für gelöste Mysteries ein Icon einer von mir nicht genutzen Cache-Art zu nehmen, zB wherigo oder ape oder so.
Wer hat eine Idee / Lösung?

Danke und Gruß
Rabiz
Ein gelöster Mystery ist ja nach wie vor ein Mystery. Was Du willst ist den Status anzeigen. Und das geht mit dem GarminExport.gsk Makro.
Siehe auch: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&view=findpost&p=97225

FJ Hans

 

Rabiz

Geocacher
Hallo und danke für die Antworten, habe das Makro mal ausgetestet und es funktioniert soweit ganz gut.
Was mir nur noch fehlt, aber vielleicht geht das auch gar nicht:
Ich kann also nun zu einem Icon (zB Tradi) ein poi hinzufügen, zB die Filmdose für einen Micro. Aber generell zB wie in diesem Fall anstatt des Tradi-Icons nur das Filmdosen-Icon zu bekommen, das geht wohl nicht, oder?

Gruß
Rabiz
 

Rabiz

Geocacher
So hallo Zusammen,

jetzt hab ich's doch endlich so geschafft, wie ich's haben wollte; falls es jemanden interessiert, hier die Anleitung dazu:

Was ich wollte sind eigene Icons für Microtradis.

So sah es aus mit dem GarminExport-Makro: Ein Tradi-Symbol mit Filmdose:

file.php


Jetzt sieht es so aus: Bei Tradis das Tradisymbol, bei Microtradis nur noch die Filmdose:

file.php


Das hat für mich den Vorteil, daß die Karte übersichtlicher ist und ich gleich sehen kann, was Tradi und was Microtradi ist.

Zur Vorgehensweise:
In GSAK alle Mikrotradis in wherigo-caches umgelabelt, alle Caches auf das Gerät geladen, dann das Icon als bmp in den CustomSymbols-Ordner gepackt und in Wherigo Cache.bmp umbenannt. Da ich sowieso keine wherigos mache, war die Belegung frei, es können aber natürlich auch andere freie Cachetypen dafür mißbraucht werden.

Danke an alle für die Hilfe und vor allem an Eastpak1984 für den entscheidenden Tipp!

Gruß
Rabiz
 

Anhänge

  • 641.jpg
    641.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 8.794

Eastpak1984

Geoguru
Rabiz schrieb:
Zur Vorgehensweise:
In GSAK alle Mikrotradis in wherigo-caches umgelabelt, alle Caches auf das Gerät geladen, dann das Icon als bmp in den CustomSymbols-Ordner gepackt und in Wherigo Cache.bmp umbenannt. Da ich sowieso keine wherigos mache, war die Belegung frei, es können aber natürlich auch andere freie Cachetypen dafür mißbraucht werden.

Deine Statistik wird sich freuen .... (>50% Wherigos)

:D
 

Rabiz

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Deine Statistik wird sich freuen .... (>50% Wherigos)

:D

Hihi, somit war das die super Anleitung für Statistik-fälsch-Cacher, was? ;-)

Ne, ich logge die Caches ja per FieldNotes bei geocaching.com; falls man die Statistik über GSAK erstellt wäre es ja ein leichtes, die ganzen Wherigos wieder in Tradis umzuwandeln...

Gruß
Rabiz

PS: Hmmm, irgendwie scheint die eine Grafik kaputt zu sein, hier nochmal der Vergleich:

file.php
file.php
 

Anhänge

  • 425.jpg
    425.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 9.098
  • 641.jpg
    641.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 9.097
A

Anonymous

Guest
Weil ich in nächster Zeit eine Tour in Tschechien machen wollte, hätte ich gern wenigstens die Hints in deutscher Sprache auf dem GPSr. Ich habe leider kein Macro gefunden, das mir die Hints übersetzt, also habe ich mich bissl in die Macroprogrammierung befasst. Dabei ist ein Hintübersetzer mit dem manuellen Umweg über Google herausgekommen.

1. Datenbank wählen
2. Macro starten
3. Hint -> Text
4. Text kopieren und vom Google Translator übersetzen lassen
5. übersetzten Text in die Textbox kopieren
6. Text -> Hint
7. Exit

Wohl gemerkt, es ist mein erstes Macro. Es gibt sicher noch einiges zu verbessern. ^^
 

Anhänge

  • HintTranslationHelper.zip
    866 Bytes · Aufrufe: 165

Eastpak1984

Geoguru
Dann veröffentliche es doch an offizieller Stelle, damit die Baustellen nicht so zerfetzt werden und es eine offizielle Anlaufstelle gibt.
 

Mtn

Geocacher
Kennt einer ein FSG Plugin um DNF-Logs mit darzustellen? Ich habe leider keins gefunden bei meiner Suche.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Dann veröffentliche es doch an offizieller Stelle, damit die Baustellen nicht so zerfetzt werden und es eine offizielle Anlaufstelle gibt.
Du meinst, so in etwa wie das Makro?:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1019397#p1019397

Hans
 

JR849

Geowizard
GSAK-Makro für min.,max. und durchschnittliche Anzahl Wörter aller (!) Fund/Attended/Webcam-Photo-Taken-Logs in zusätzlichen Spalten.

Sofern die Spalten nicht autmatisch eingeblendet werden, einfach Ansicht->Spalten hinzufügen/löschen öffnen und die drei Benutzer-Datenfelder (Namen siehe Screenshot) auswählen.
LogAnalysis.JPG
Für den Fall, dass noch jemand was damit anfangen kann. ;)
 

Anhänge

  • LogAnalysis.zip
    886 Bytes · Aufrufe: 124
Oben