• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit dem 60csx

nikonixus

Geonewbie
Wie kann ich auf die microSD speichern? Ich benutzte Mapsource und kann rauf und runter laden, habe aber nur das 60csx zur Auswahl.
Ich scheine nur auf den internen Speicher zuzugreifen, da ich nur etwa 60 MB Karten laden kann (meine microSD hat 512 MB).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo nikonixus,

Ich benutzte Mapsource und kann rauf und runter laden, habe aber nur das 60csx zur Auswahl.

Du meinst wahrscheinlich das 60CS? Das ist bei mir auch so, aber stellt bei mir kein Problem dar !

Ich scheine nur auf den internen Speicher zuzugreifen, da ich nur etwa 60 MB Karten laden kann (meine microSD hat 512 MB).

Biste dir da gaaaanz sicher die richtige Karte drinne zu haben? Oder ist auf der 512MB Karte vielleicht schon was drauf?
Bei meiner zusätzlich gekauften Karte war nen Adapter dabei. Sollte das bei dir auch der Fall sein, so schaue doch mal per Kartenleser auf die Karte.

Die Auswahl wo die Kartendaten gespeichert werden trifft meines erachtens nach das 60CSx und kann nicht von Mapsource gesteuert werden. Die Mapsource-Version die dem 60CSx beilag ist ja auch die gleiche (alte) wie beim 60CS.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
N

nikonixus

Geonewbie
Nein ich meine schon das 60csx. Ich kann zum internen Speicher noch eine microSD Karte nutzen. Die ist unter den Batterien eingebaut. Original kommt das 60csx mit 64 MB und ich habe mir eine 512 MB-Karte zusätzlich gekauft.

Aber wie gesagt, ich erkenne nicht, wie ich die ansprechen kann.
Da ich keinen Vergleich habe, weis ich nicht was passieren sollte. Möglicherweise ist meine Karte defekt, oder der Hardwareslot oder ich bin zu dämlich!
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo nikonixus,

also, nochmal gaaaaanz langsam....

nikonixus schrieb:
Ich kann zum internen Speicher noch eine microSD Karte nutzen.

Wäre mir neu dass man den internen Speicher mit der Karte aufrüsten kann. Meines wissens nach wird der interne Speicher nur noch für WP's genutzt und die Karten kommen ausschließlich auf die seperate Karte.

Die ist unter den Batterien eingebaut. Original kommt das 60csx mit 64 MB und ich habe mir eine 512 MB-Karte zusätzlich gekauft.

Ist mir schon klar, mein 60CSx hat die Karte am gleichen Platz. :p

Aber wie gesagt, ich erkenne nicht, wie ich die ansprechen kann.

GAR NICHT, das macht das 60CSx für dich (jetzt gleich von künstlicher Intelligenz zu sprechen wäre aber wohl etwas übertrieben :lol: ).

Ich habe die 64MB Karte auch direkt gegen die 512MB ausgewechselt und mit MapSource fast die komplette Topo Deutschland aufgespielt (bis auf 8 Kacheln). Ging ohne Probleme!

Daher nochmal meine Frage: Haste mal auf die 512MB Karte per Cardreader draufgeschaut ob da nicht schon was vom Card-Hersteller drauf ist? Ist sie formatiert?

Gruß
Mathias :wink:
 
OP
N

nikonixus

Geonewbie
Du hast recht, das wars!
Wäre ich so schnell nicht dahinter gekommen.
Da war nicht viel mehr freier Platz als auf der 64 MB Karte. Nach formattieren über Cardreader/PC ist alles ok.

Danke noch mal und vielleicht hast Du auch zu meiner zweiten Frage die Antwort!?
 

Mungo Park

Geomaster
So nun habe ich das Gerat mal gerade einen Nachmittag und Schwupp Di Wupp ist es kaputt... :cry:

Habe es am USB Kabel drangehabt, wollte es ausschalten, dann auf einmal wurde der Schieber fuer die Hintergrundbeleuchtung eingeblendet,
darauf ging es aus und ich kann es ueberhaupt nicht mehr einschalten...
Total tot

So eine Sche....
 

Starglider

Geoguru
mungo park schrieb:
So nun habe ich das Gerat mal gerade einen Nachmittag und Schwupp Di Wupp ist es kaputt... :cry:

Habe es am USB Kabel drangehabt, wollte es ausschalten, dann auf einmal wurde der Schieber fuer die Hintergrundbeleuchtung eingeblendet,
darauf ging es aus und ich kann es ueberhaupt nicht mehr einschalten...
Total tot

So eine Sche....
Sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem 60CS. Dieser "Garmin-Affengriff" (die nennen das AFAIK "Hard-Reset") hat das Problem erstaunlicherweise gelöst.
Die Tastenkombination beim 60CS ist PAGE+ENTER+POWER drücken und gedrückt halten bis sich etwas tut.
 

Mungo Park

Geomaster
Starglider schrieb:
mungo park schrieb:
So nun habe ich das Gerat mal gerade einen Nachmittag und Schwupp Di Wupp ist es kaputt... :cry:

Habe es am USB Kabel drangehabt, wollte es ausschalten, dann auf einmal wurde der Schieber fuer die Hintergrundbeleuchtung eingeblendet,
darauf ging es aus und ich kann es ueberhaupt nicht mehr einschalten...
Total tot

So eine Sche....
Sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem 60CS. Dieser "Garmin-Affengriff" (die nennen das AFAIK "Hard-Reset") hat das Problem erstaunlicherweise gelöst.
Die Tastenkombination beim 60CS ist PAGE+ENTER+POWER drücken und gedrückt halten bis sich etwas tut.

Danke fuer die Info!!!
Habe ich ausprobiert, aber leider tut sich garnix. Wie lange muss man denn drauf bleiben ?
1 Minute, 10 Minuten länger ?

Eventuell ist da ne SDicherung durch oder so, keine Ahnung ob da sowas drin ist.
 

Magic21

Geomaster
Wenn der Reset nicht hilft, dann kannst Du das Gerät nur einschicken.
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, ob Garmin gemerkt hat, dass die Firmeware verändert wurde.
Gruss Magic21
 

Mungo Park

Geomaster
Magic21 schrieb:
Wenn der Reset nicht hilft, dann kannst Du das Gerät nur einschicken.
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, ob Garmin gemerkt hat, dass die Firmeware verändert wurde.
Gruss Magic21

ja, das wrde ich tun, versprochen.
:)
 

KajakFun

Geowizard
[Scherz ein] Würde mal volle Batterien richtig herum reinlegen :lol: [/Scherz aus]
Vielleicht hat das Gerät ein Problem zu erkennen ob es über den USB Anschluß oder die Batterien mit Strom versorgt wird. Vielleicht hilft auch einfach mal die Batterien heraus zu nehmen und wieder frisch einsetzen?
 

Starglider

Geoguru
mungo park schrieb:
Habe ich ausprobiert, aber leider tut sich garnix. Wie lange muss man denn drauf bleiben ?
1 Minute, 10 Minuten länger ?
Nach etwa 2 Sekunden sollte sich schon etwas tun. Sorry, das hätte ich gleich dazu schreiben sollen.
 

Mungo Park

Geomaster
Starglider schrieb:
mungo park schrieb:
Habe ich ausprobiert, aber leider tut sich garnix. Wie lange muss man denn drauf bleiben ?
1 Minute, 10 Minuten länger ?
Nach etwa 2 Sekunden sollte sich schon etwas tun. Sorry, das hätte ich gleich dazu schreiben sollen.
Tja,
leider hat alles nichts geholfen. Ich bin nun mit dem Support von Garmin in Kontakt und werde die Kiste wohl einschicken.

Schluchzzz , 2 bis drei Wochen kein Geocaching , wie soll ich das nur aushalten... :-(

Gruesse
MUngo
 

Starglider

Geoguru
Vielleicht tröstet es dich ein wenig, das du nicht allein bist

Bob Denton am 26.01.06 in alt.sattelite.gps schrieb:
New 60Cx fried!
The 60Cx was acting strange out of the box. It would power down during
zoom up or zoom downs on the map. Garmin suggested a reset, which
seemsd to work. Then after a couple of days Idecided to load some more
maps and plugged it into the PC using the USB port.

A mysterious glowing dot appeared on the screen and got bigger and
bigger, along with the old burning chip smell and some crackling.

I quickly powered down and removed the batteries, which were hot, very
hot.

Now the unit won't power up, although it does work on the USB power (I
suppose I could strap it to a laptop) and the burn in the LCD makes
for an interesting landmark.

This is my 6th or 7th new Garmin and first out of the box failure

If your new Cx powers down by itself, beware and send it back.

Cya
Bob Denton
Blue Ridge Art & Graphics
http://www.blueridge-signs.com
 

Mungo Park

Geomaster
Starglider schrieb:
Vielleicht tröstet es dich ein wenig, das du nicht allein bist

Bob Denton am 26.01.06 in alt.sattelite.gps schrieb:
New 60Cx fried!
The 60Cx was acting strange out of the box. It would power down during
zoom up or zoom downs on the map. Garmin suggested a reset, which
seemsd to work. Then after a couple of days Idecided to load some more
maps and plugged it into the PC using the USB port.

A mysterious glowing dot appeared on the screen and got bigger and
bigger, along with the old burning chip smell and some crackling.

I quickly powered down and removed the batteries, which were hot, very
hot.

Now the unit won't power up, although it does work on the USB power (I
suppose I could strap it to a laptop) and the burn in the LCD makes
for an interesting landmark.

This is my 6th or 7th new Garmin and first out of the box failure

If your new Cx powers down by itself, beware and send it back.

Cya
Bob Denton
Blue Ridge Art & Graphics
http://www.blueridge-signs.com


Also gestunken hats bei mir zwar nicht, aber es sieht mir nach dem gleichen Fehler aus...

Kann da wohl ein schlechter Power Management Chip eingebaut worden sein ... Huuu, das erhoeht mein Vertrauen in das Geraet ( auch nach Reparatur) nicht unbedingt
 
Oben