• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

32 Sats - geilo!

Sir Cachelot

Geoguru
Ha, ha ich hab gelacht.
"Neues" in 3Sat:

"Für die exakte Ermittlung der GPS-Daten nutzt der Instant Fix 32 Satelliten. Die meisten anderen im Handel erhältlichen GPS-Reciever nutzen lediglich 12." Man muss das ein suuuper Empfang sein - mit 32 Sats - boa ey.:D :D :D

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/magazin/88320/index.html
 

Berndte

Geocacher
hmm... also mal davon abgesehen, dass meine BT Maus mit SirfIII Chip auch auf 5m genau geht (auch getestet) und ich auch 10m problemlos vom Empfänger noch eine Bluetoothverbindung habe ist da nur noch der "Empfang in Gebäuden" ... also wenn ich mir dieses Super gerät hole, dann habe ich auch noch in meinem Keller Satelitenverbindung :shock: ... naja, man soll nicht alles glauben.

Nur mal Interessehalber ... wieviele Sateliten könnte ich denn maximal zur besten zeit rein theoretisch empfangen? Doch nicht 32, oder?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Berndte schrieb:
hmm... also mal davon abgesehen, dass meine BT Maus mit SirfIII Chip auch auf 5m genau geht (auch getestet) und ich auch 10m problemlos vom Empfänger noch eine Bluetoothverbindung habe ist da nur noch der "Empfang in Gebäuden" ... also wenn ich mir dieses Super gerät hole, dann habe ich auch noch in meinem Keller Satelitenverbindung :shock: ... naja, man soll nicht alles glauben.

Nur mal Interessehalber ... wieviele Sateliten könnte ich denn maximal zur besten zeit rein theoretisch empfangen? Doch nicht 32, oder?

ich hab mal gelesen, das die Möglichkeit 13 Sats gleichzeitig empfangen zu können ca. 0,01% ist. Vielleicht wenn man auf dem Meer ist sinds mal 14 aber mehr sicherlich nicht. Deshalb ist der Sirf3, der 20 Sats empfängt auch auf 12 gedrosselt - soweit ich weiss.
Genauers sagt dir trimble gps-planner.
 

Trailchaser

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
ich hab mal gelesen, das die Möglichkeit 13 Sats gleichzeitig empfangen zu können ca. 0,01% ist. Vielleicht wenn man auf dem Meer ist sinds mal 14 aber mehr sicherlich nicht.
Mehr als 12 sollten es wohl nur im Flieger in 10km Höhe sein können.

Deshalb ist der Sirf3, der 20 Sats empfängt auch auf 12 gedrosselt - soweit ich weiss.
Das scheint nur so. Ein SirfIII empfängt ganz normal auf bis zu 12 Kanälen aktiv Sats - meist aber weniger, weil einfach weniger zu sehen sind. Auf den restlichen 8 Kanälen horcht er vor, was mit den zwar eigentlich sichtbaren, aber nicht zum Empfang nutzbaren Stas los ist. Und zwar je Sat auf mehreren Kanälen.


Wastl
 

DocW

Geowizard
Die eXploristen können ja 14 Sats gleichzeitig verarbeiten, was aber ebenso theoretisch ist. Man muss aber dazu bemerken, dass die egnos bzw waas sats mit dazu gezählt werden, also 12 plus Egnos ist schon was. "Tracking 13 sats" habe ich aber schon bei uns gesehen. Man hat aber dann nicht den Eindruck als wenn das der Genaugikeit wesentlich dienlich ist.
Letzte Woche bei einem Nachtcache hatte ich bei ungefähr 8 Sats plus Egnos Empfang mal 1m EPE, das fand ich schon aussergewöhnlich! Sonst ist es bei Egnos üblicherweise 2-3m EPE. Und bei den eXploristen ist das keine theoretische Zahl, sonder ziemlich real (kein Bouncing bee wie früher)
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Wulf,

DocW schrieb:
Letzte Woche bei einem Nachtcache hatte ich bei ungefähr 8 Sats plus Egnos Empfang mal 1m EPE, das fand ich schon aussergewöhnlich!

... und dann wärste beinahe in ein Loch gefallen weil du nur noch auf dein GPSr gestiert hast.... :D :D :D :D :D :D :D :D
Aber wenigstens wurde es dir dann bei -10 Grad warm ums Herz :p .

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

kapege.de

Geocacher
img4762a9dm.jpg

Am 10.8.2001 bei N53 34.761 E8 14.651
:D :D :D
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ihr seid helden.:wink:
12 Sats hab ich doch auch schon gehabt, aber zeig mir doch einer mal ein screenshot mit 14 oder mehr.
Aber bitte nicht aus dem Flugzeug...
Egal, für eine ordentliche Genauigkeit reichen 4 Sats - gut verteilt - und fertig.
 

Mogel

Geomaster
Egal, für eine ordentliche Genauigkeit reichen 4 Sats - gut verteilt - und fertig.

Kann ich nicht bestätigen. Bei Hobbygeräten sind 4 Satelliten in der Praxis fast immer mit leicht erhöhter Ungenauigkeit verbunden. Aber ab 5 oder 6 ist es dann wirklich Wurst.
 

Bilbowolf

Geowizard
Zum Thema Anzahl Satelliten:
Damit ein GPS-Empfänger immer zu mindestens vier Satelliten Kontakt hat, werden insgesamt mindestens 24 Satelliten eingesetzt, die die Erde jeden Sternentag zweimal in einer Höhe von 20.200 km umkreisen. Jeweils mindestens vier Satelliten bewegen sich dabei auf jeweils einer der 6 Bahnebenen, die 55° gegen die Äquatorebene inkliniert (geneigt) sind und gegeneinander um jeweils 60° verdreht sind.

Ein Satellit hat eine erwartete Lebensdauer von 7,5 Jahren, doch funktionieren die Satelliten häufig deutlich länger. Um Ausfälle problemlos zu verkraften, wurden daher bis zu 31 Satelliten in den Orbit gebracht, sodass man auch bei schlechten Bedingungen 5 oder mehr Satelliten verwenden kann. Aktuell benötigt man 60 Tage für das Austauschen eines Satelliten; aus Kostengründen versucht man diesen Zeitraum auf 10 Tage zu senken und somit die Satellitenanzahl auf 25 zu reduzieren.

So und jetzt würde ich gerne wissen, wie ein Empfänger 32! Sats empfangen soll?!
a) Mindestens die Hälfte befindet sich auf der anderen Seite des Globus,
b) Mindestens einer wartet darauf noch in den Orbit geschossen zu werden...

Oder habe ich da etwas nicht verstanden....
 

de_Bade

Geowizard
Nee, hast schon recht. Es gibt derzeit keine 32 GPS Satelliten im All.

Aber wahrscheinlich ist der Werbeeffekt "wir können 32, alle anderen nur 12" mehr wert, als ein paar €uro für den größeren empfänger. (und ob er wirklich 32 gleichzeitig empfangen kann, kann man eh nicht nachweisen)

Es gibt ja noch GPSr die "nur" 8 gleichzeitig empfangen können. Aber selbst das reicht ja völlig aus.
 

Trailchaser

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Zum Thema Anzahl Satelliten:
So und jetzt würde ich gerne wissen, wie ein Empfänger 32! Sats empfangen soll?!
a) Mindestens die Hälfte befindet sich auf der anderen Seite des Globus,
b) Mindestens einer wartet darauf noch in den Orbit geschossen zu werden...
c) Wenn denn endlich Galileo arbeitet, dann sollten als Maximum 32 Sats möglich sein.

:)

Wastl
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Trailchaser schrieb:
...
c) Wenn denn endlich Galileo arbeitet, dann sollten als Maximum 32 Sats möglich sein.
:)
Wastl
Wozu und wieso?
Mit den Glonass-Sats kannst du auch jetzt schon mehr als 12 haben. :shock:

GPS-Glonass-Kombi-Empfänger sind aber was für spezielle Anwendungen. Sündhaft teuer und du brauchst nen Scherpa. :D
Kombi-Empfänger für GPS-Galileo wohl erstmal auch.
 

Trailchaser

Geocacher
Black-Jack-Team schrieb:
Trailchaser schrieb:
...
c) Wenn denn endlich Galileo arbeitet, dann sollten als Maximum 32 Sats möglich sein.
Wozu und wieso?
Natürlich machen so viele Sats eigentlich keinen Sinn. Wenn man aber in der berühmten schlechten Empfangslage ist, dann schon - weil dann nämlich nur ein Teil übrig leibt. Und gar zu oft siond es bei nur einem verwendetenSystem weniger als die nötigen drei/vier ...

Mit den Glonass-Sats kannst du auch jetzt schon mehr als 12 haben. :shock:

GPS-Glonass-Kombi-Empfänger sind aber was für spezielle Anwendungen. Sündhaft teuer und du brauchst nen Scherpa. :D
Das ist bekannt ... :)

Kombi-Empfänger für GPS-Galileo wohl erstmal auch.
Das sehe ich nicht so, weil GPS und Galileo viel enger 'verwandt' sind als GPS und GLONASS. Deswegen ein Empfangsteil (preiswert, klein) und gut ist ...


Wastl
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ähm, ich glaub das ist nicht richtig. wenn ich einen schlechten empfang habe (z.b. 3 sats im tal) dann bringen mir nur sats was, die ich empfangen kann. und die kann ich mit einem 12sat-reciever genausogut empfangen wie mit einem 32-sat. vielleicht meinst du ja die gesamte anzahl im raum?
 

Trailchaser

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
vielleicht meinst du ja die gesamte anzahl im raum?
Ja, tue ich. Aber ein Empfänger mit +12 Kanälen kann, auch und gerade in schlechten Lagen, auf den quasi überzähligen Kanälen 'vorhören', was sonst noch 'geht'. Das machen heute schon manche Empfänger, so zB SirfIII (20 Kanäle).


Wastl
 

Koblenzer

Geomaster
Soviele Kanäle/Satelliten für GPS zu unterstützen macht natürlich (derzeit) überhaupt gar keinen technischen Sinn, schließlich sind aktuell nur 28 GPS Satelliten aktiv. Davon kann man dann schonmal gut die Hälfte abziehen, die durch Abschattung der Erde unmöglich zu empfangen sind, da sie über der anderen Erdhalbkugel kreisen.
Marketingstrategisch sieht das natürlich anders aus.
 
Oben