• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nullmeridian

Team Wissel

Geonewbie
Hallo Leute,
neulich war ich in Greenwich,London.
Am dort markierten Nullmeridian zeigte mein Etrex Legend aber nicht 0 an, sondern ca. 100 Meter östlich davon, bei einer angzeigten Genauigkeit
von 8 Metern.
Waas/Egnos waren deaktiviert, eingestelltes Datum war WGS 84.
Woran kann das liegen?
Fragende Grüße, John
 

Moeff

Geowizard
Hi, Team Wissel!
GPS Navigationsgeräte verwenden elliptische Modelle der Erde für die Berechnung der Position und Wegpunkinformation. Elliptische Modelle definieren ein Ellipsoid über einen äquatorialen und eine polaren Radius. Die besten dieser Modelle können die Erdoberfläche auf etwa hundert Meter genau, bezogen auf eine geglättete Meeresoberfläche, beschreiben.

Besser als 100 m ist kaum möglich!

MfG
Moeff
 

Geo Chief

Geocacher
Das riecht verdammt nach http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2b8c7a3c-d795-4980-a2e6-b9cfb0e5fee9 :wink:
 
OP
T

Team Wissel

Geonewbie
Hallo Cacher,
war dort zwar nicht auf Schatzsuche, es scheint allerdings ein bekanntes
Problem zu sein, das mit der Null.Auch mit Mapsource liegt 0 deutlich neben dem Observatorium. Alle anderen Koordinaten (WP) in London
stimmten. Ich verstehe es nicht, Greenwich ist doch die Mutter aller
Koordinaten?

Gruß,John
 

Geo Chief

Geocacher
Die Abweichung ist völlig normal und kommt vom verwendeten Kartenbezugssystem. Diese Bezugsysteme sind nur eine mehr oder weniger genaue Annäherung an die "Realität". Aber wenn alle um z.B. 100m daneben liegen, stimmts am Ende doch wieder und wir können die Caches finden. Daher cachen wir alle mit WGS84. Schwierig wird es erst, wenn man mit verschiedenen Kartenbezugssystemen arbeitet.

Geb doch mal in der Mapsource einen Wegpunkt mit dem Bezugsystem WGS84 und den Koordinaten 50° 00.000 / 9°00.000 ein (da gibt es übrigens auch einen kultigen Cache) und danach stelle um auf Potsdamm und gebe den Wegpunkt mit den Koordinaten noch mal ein. Die Punkte liegen dann ca. 150m auseinander.

PS: Ich lag bei der Mutter aller Koordinaten auch daneben :)

http://img.groundspeak.com/cache/log/062e3a9f-9423-4459-9791-3e4f473a128a.jpg
 
OP
T

Team Wissel

Geonewbie
Hallo,
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Den Grund für die Abweichungen habe ich jetzt verstanden.
Aber nicht warum man für das WGS 84 System nicht auch das Greenwich 0 übernommen hat.

Gruß, John
 

Geo Chief

Geocacher
Weil man es so festgelegt hat? Weil die Erde nicht rund ist? Weil es nicht gapasst hat bei der Festlegung von WGS84?
Am besten mal in Greenwich nachfragen :)
 

London Rain

Geowizard
Komme gerade aus London und hab den Cache auch gemacht. Wers nochmal genau nachlesen möchte findet hier eine genaue Erklärung. Auch die englische Wikipedia bietet einen interessanten Artikel.

Warum ist der Thread eigentlich im Garmin-Forum und nicht in was allgemeinerem?
 

de_Bade

Geowizard
wenn ich das mit den kartensystemen richtig verstanden habe, müsste es am quator stimmen. weil das der absolute nullpunkt ist an dem sich alle systeme orientieren. london ist halt recht weit nördlich. da kommt es bedingt durch die unterschiedlichen systeme halt zu "ungenauigkeiten".
 

JLacky

Geocacher
Windi schrieb:
Gibt es eigentlich ein Kartensystem bei dem Greenwich tatsächlich 0 Grad hat?
Es gab garantiert mal eins.

Nur alle Bezugssysteme die wir heute verwenden, haben ein Problem: Sie beschreiben die Oberfläche eines Planneten die sich ständig bewegt.

Über die Jahre gesehen ist alleine schon die Kontinentaldrift ein Problem.

Oder nimm das Erdbeben von Weihnachten 2004. Da haben sich einige Inseln um mehrere Meter verschoben, und auch die Erdachse, ist aufgrund der Masseverschiebung um einige Zentimeter gekippt. Ohne GPS wäre das vermutlich niemandem aufgefallen.

Oder das kürzliche Erdbeben im Mittelmeer. In irgend einer Zeitung stand dann gleich, das sich die Egyptische und Griechische Küste um bis zu 8m gegeneinander verschoben hätte, und sofort war in irgendeinem Forum die Frage zu lesen "Ich will jetzt nach Griechenland fahren, kann ich denn jetzt meine Navikarten noch verwenden nach dem Erbeben?"

Also verschieben sich unsere Bezugsysteme im Laufe der Jahrzehnte und Jarhunderte. Und irgendwann muss mal jemand entscheinden, ob ein Bezugsystem korrigiert werden muss.

Und so ist es wohl auch mit dem Nullmeridian gelaufen. Der hat wohl irgendwann mal gestimmt. Aber halt nur einmal!

In Zeiten wo noch nach den Sternen, oder Funkfeuer navigiert wurde, fielen solche Verschiebungen nicht auf, weil sie unterhalb der Messgrenze lagen. Und ich glaube das auch die Verschiebung des Nullmeridians kein Thema war, bis die GPS-Geräte erfunden wurden. Vorher hat bestimmt keiner der vielen Besucher gemerkt, das der Strich nicht da ist, wo er hingehört. :lol:

mfg
JLacky
 

goldensurfer

Geoguru
JLacky schrieb:
Über die Jahre gesehen ist alleine schon die Kontinentaldrift ein Problem.

In welchen Abständen muss ich denn dann eigentlich die Koordinaten meiner Caches korrigieren? :D

Im Ernst: Die Diskussion ist schon recht interessant, obwohl sie thematisch denke ich nicht unbedingt ins Garmin-Forum gehört. Vielleicht sollte man sie hierhin verschieben!?

Vorschlag: wenn einer von Euch demnächst nach Londinium kommt und auf dem Nullmeridian steht - probiert doch mal alle im GPS vorhandenen Bezugssysteme aus, welcher am nächsten an 0 ist.
 
Oben