• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Aus von "Die Stadt im Wald"

JR849

Geowizard
Gueni schrieb:
imprinzip schrieb:
VolcanoJoe schrieb:
Seid frech, seid anarchistisch, und nehmt euch, was euch zusteht.

Und genau diese Parolen kann unser Spiel nicht gebrauchen.
Pubertierendes Revoltieren ebenso wenig.

:irre:
Doch genau das braucht unser Spiel wir sollten nicht mehr alles gefallen lasen sonder mal dagegenhalten , denn wen immer der klügere nachgibt werden bald die dummen über uns siegen.
Au ja, dann lasst uns alle minimum 100 sinnlose Tradis in die Landschaft (vornehmlich Wald und Wildeinstände) klatschen, gesicherte LPs aufbrechen und endlich die Mittelleitplanke von Autobahnen bedosen! *WarumGibtEsHierKeinenAnarchieSmiley...EgalNehmIchHaltDenHier :löl:
 

ElliPirelli

Geoguru
Gueni schrieb:
imprinzip schrieb:
VolcanoJoe schrieb:
Seid frech, seid anarchistisch, und nehmt euch, was euch zusteht.

Und genau diese Parolen kann unser Spiel nicht gebrauchen.
Pubertierendes Revoltieren ebenso wenig.

:irre:
Doch genau das braucht unser Spiel wir sollten nicht mehr alles gefallen lasen sonder mal dagegenhalten , denn wen immer der klügere nachgibt werden bald die dummen über uns siegen.
Wer irgendwann mal Geocaching verbieten möchte, findet hier im Geoclub sämtliche Argumente warum er damit recht hat.
Was hier manches Mal für eigenwillige Auslegung von Gesetzen veröffentlicht wird, ist schon erstaunlich.

Geht in die LPs halt ohne Geocache rein, das soll ja auch gehen, wirft dann aber nicht so ein schlechtes Licht auf das Hobby.
 

Zappo

Geoguru
JR849 schrieb:
....Au ja, dann lasst uns alle minimum 100 sinnlose Tradis in die Landschaft (vornehmlich Wald und Wildeinstände) klatschen, gesicherte LPs aufbrechen und endlich die Mittelleitplanke von Autobahnen bedosen! .....
Irgendwie krankt hier manches an Überreaktion.

Bestimmungen und Behörden hinterfragen, zu manchen Entscheidungen eine andere Meinung zu haben oder sich als Bürger seiner vorhandenen Rechte zu besinnen, dürfte was anderes sein als das, was Du da oben aufzählst.

Ein kleines bisschen anders :D

Gruß Zappo
 

JR849

Geowizard
Zappo schrieb:
JR849 schrieb:
....Au ja, dann lasst uns alle minimum 100 sinnlose Tradis in die Landschaft (vornehmlich Wald und Wildeinstände) klatschen, gesicherte LPs aufbrechen und endlich die Mittelleitplanke von Autobahnen bedosen! .....
Irgendwie krankt hier manches an Überreaktion.

Bestimmungen und Behörden hinterfragen, zu manchen Entscheidungen eine andere Meinung zu haben oder sich als Bürger seiner vorhandenen Rechte zu besinnen, dürfte was anderes sein als das, was Du da oben aufzählst.

Ein kleines bisschen anders :D

Gruß Zappo
Du hast den Grund für meinen Beitrag vergessen zu zitieren. ;-)
Hinterfragen ja, eine andere Meinung haben... ja, auf vorhandene Rechte besinnen... ja. Sich einfach nehmen was einem "scheinbar" zusteht und mit Parolen alà "Seid frech, seid anarchistisch, und nehmt euch, was euch zusteht." zu unterstreichen... irgendwie weit weg von der benötigten Kommunikationsbereitschaft. Wenn wir einfach auf alles und jeden scheis*en und keine Kompromisse eingehen, werden wir über kurz oder lang die Quittung dafür bekommen. Wenn ich bei einem LP vom Besitzer oder Verwalter vom Gelände verwiesen werde, dann gehe ich und fange auch nicht das diskutieren an oder frage, was eigentlich daran so schlimm ist wenn jetzt die Leute hier durchstiefeln. :irre:
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Schade um diesen schönen LP, es war allerdings auch abzusehen. Ich habe ihn zum Glück noch rechzeitig gemacht, aber schon zu diesem Zeitpunkt war ein Großteil der originalen Wegführung, insbesondere das alte Final abgerissen. Das gesamte Gelände wird derzeit mit EU - Mitteln planiert, alles unterirdische wird zugeschüttet. Ich gehe also stark davon aus, dass es nicht nur die Entscheidung eines einzelnen Forstmitarbeiters war, diese haben derzeit in Brandenburg auch ganz andere Probleme.

Als wir vor Ort waren, traffen wir einen netten Waldarbeiter, der gerade dabei war mit schwerem Gerät zu hantieren. Er hat uns eine freundliche Einweiseung in das Gelände gegeben, etwas über die Geschichte erzählt und uns mitgeteilt, was alles schon abgerissen ist. Nachdem er uns noch ermahnt hat, uns vom Kranichbrutgebiet auf der anderen Wegseite fernzuhalten, hat er uns viel Spaß gewünscht und es ging los.

Zum Thema "nehmt Euch was Euch zusteht", auch hier sind rund um das Gelände Verbotschilder deponiert, viele sind zwar in der Zwischenzeit umgerissen worden, aber sie sind immer noch vorhanden. Es ist immer noch ein LP. Zusätzlich zu den massiven Abrissarbeiten auf dem Gelände kann ich die Liegenschaftsverwaltung durchaus verstehen. Und wer trotzdem zum Final vordringen will, ist die Tür auf der anderen Seite auch zugeschüttet oder reicht hier ein Schweißbrenner :D ?
 

Zappo

Geoguru
JR849 schrieb:
..... und mit Parolen .....Wenn wir einfach auf alles und jeden scheis*en und keine Kompromisse eingehen, werden wir über kurz oder lang die Quittung dafür bekommen......... Wenn ich bei einem LP vom Besitzer oder Verwalter vom Gelände verwiesen werde, dann gehe ich und fange auch nicht das diskutieren an oder frage, was eigentlich daran so schlimm ist wenn jetzt die Leute hier durchstiefeln......
Naja, Parolen sind eh panne - genausowenig wie sich vor Ort strupfig stellen - das hat noch nie funktioniert und wird auch nie - ob im Wald oder im LP.

Ich denke aber, daß ich nicht dafür plädiert habe, auf alles und jeden zu scheis*en, sondern dafür, die eine oder andere Regelung zu hinterfragen.....und das ist in Anbetracht der zur Zeit gängigen Praxis durchaus nötig.

Die Diskussion, wo Leute durchstiefeln und warum man ängstlich dem Bürger Locations vorbehält, um sie dann ab und an doch abzureissen, ist -denke ich- legitim.

Mit CACHEN hat das allerdings wenig zu tun - das ist ein allgemeines Problem. Und wenn ich z.B. einen Burgkeller nicht mehr betreten kann, in dem wir früher gespielt haben, halte ich das für ne unnötige Beschränkung. Zumindest, wenn es definitiv keinen Grund dafür gibt.

Gruß Zappo
 

Sushi_bb

Geocacher
Das alte Final war ein Versorgungsschacht unter dem Erdgeschoss, durch den man ne ganze Strecke durchkreuzen durfte. Hornesia-like!
 

BriToGi

Geowizard
Oh, dann kannte ich nur das alte, mit der "liegenden Tür", wo wir uns totgesucht hatten...

Und wie war dann das neue?
 

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo nochmal,

gestern abend war ich ziemlich sauer, als ich meine Postings hier geschrieben habe. Vielleicht hätte ich es heute etwas geschickter formuliert, aber im Kern bleibe ich bei meiner Meinung. Ich rufe nicht zu Hausfriedensbruch oder anderen schweren Gesetzesübertretungen auf. Aber auf der anderen Seite ist es eben wirklich so, wie ein Vorposter schon sagte:
Wenn imm der Klügere nachgibt, gehört die Welt irgendwann den Dummen.
Wenn es um öffentliche Räume geht, dann darf auch mal ein ganz kleines bischen ziviler Ungehorsam sein. Ich habe es satt, immer mehr zu einem Stück Vieh in einer Herde zu werden, die in allen Lebensbereichen nur noch durch Pfade, die den Bürokraten bequem sind, getrieben wird. (Vielleicht macht es ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich deutlich, was ich meine: Es ist in Deutschland zulässig, daß die Gemeinde einem vorschreibt, daß man und welche Gardinen man in seinem eigenen Haus aufzuhängen hat...). Mit pubertärem Verhalten hat meine Einstellung übrigens nichts zu tun, ich sehe mir die Welt jetzt schon seit 42 Jahren an, und ich habe meine Meinung, weil ich in dieser Zeit schon viele kleine Dinge, die das Leben lebenswert machen, habe verschwinden sehen.

Keine Frage, die erste Wahl ist immer, mit den Leuten zu reden versuchen, aber manchmal ist einfach besser, wenn man schlafende Hunde gar nicht erst weckt, und lieber erst mal versucht, einfach damit durchzukommen.

Was mich so sauer gemacht hat und immer wieder sauer macht, ist, wenn ich hier lese, daß man sich inzwischen offenbar schon bei einem so harmlosen und unschuldigen Zeitvertreib wie Geocaching dauernd Gedanken um Gesetze, Regeln und Verbote machen muss. Das erscheint mir ziemlich krank.

Bezeichnend finde ich, daß viele Cacher offenbar latente Schuldgefühle bei der Ausübung ihres Hobbys haben Der hier diskutierte Fall scheint ja im Nachhinein nun nicht wegen der Dose eingetreten zu sein, sondern wegen des geplanten Abrisses (Was, sollte das aus Naturschutzgründen geschehen, reichlich dämlich ist, denn jeder kann sich sehr leicht überzeugen, daß Ruinen hervorragende Biotope abgeben). Diese Schuldgefühle sollte man dringend ablegen, wenn man welche haben sollte. Man tut schließlcih nichts böses.

Gruß,
Volcano Joe
 

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo,

Du hast den Grund für meinen Beitrag vergessen zu zitieren. ;-)
Hinterfragen ja, eine andere Meinung haben... ja, auf vorhandene Rechte besinnen... ja. Sich einfach nehmen was einem "scheinbar" zusteht und mit Parolen alà "Seid frech, seid anarchistisch, und nehmt euch, was euch zusteht." zu unterstreichen... irgendwie weit weg von der benötigten Kommunikationsbereitschaft.
Wenn wir einfach auf alles und jeden scheis*en und keine Kompromisse eingehen, werden wir über kurz oder lang die Quittung dafür bekommen. Wenn ich bei einem LP vom Besitzer oder Verwalter vom Gelände verwiesen werde, dann gehe ich und fange auch nicht das diskutieren an oder frage, was eigentlich daran so schlimm ist wenn jetzt die Leute hier durchstiefeln. :irre:

Erstens: Es ist interessant, was du aus meiner "Parole" so alles ableitest... ...aber ok, jeder nach seiner Phantasie.
Zweitens: Wenn du verwiesen wirst, und das ist ein Grundstück, das du als Bürger aus irgendwelchen Gründen eigentlich nutzen dürfen solltest, dann solltest du das Diskutieren anfangen, sofern es dir wichtig genug ist.

Gruß,
Volcano Joe
 

ElliPirelli

Geoguru
VolcanoJoe schrieb:
Bezeichnend finde ich, daß viele Cacher offenbar latente Schuldgefühle bei der Ausübung ihres Hobbys haben Der hier diskutierte Fall scheint ja im Nachhinein nun nicht wegen der Dose eingetreten zu sein, sondern wegen des geplanten Abrisses (Was, sollte das aus Naturschutzgründen geschehen, reichlich dämlich ist, denn jeder kann sich sehr leicht überzeugen, daß Ruinen hervorragende Biotope abgeben). Diese Schuldgefühle sollte man dringend ablegen, wenn man welche haben sollte. Man tut schließlcih nichts böses.
Hausfriedensbruch ist in Deinen Augen nichts böses?

Alte Ruinen mögen interessant sein. Sicher ist es auch spannend, dort einen Cache zu suchen. Aber es ist immernoch der Besitz von irgendjemand, der im Unfallsfall haftbar ist, und deshalb sicherlich nicht wünscht, wenn dort jedes Wochenende Leute durch das Gelände streifen.
Besonders, wenn diese Leute dann auch noch völliges Unrechtsbewußtsein vermissen lassen und meinen, sie dürfen das und tun ja nichts böses...
 

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo,

Zappo schrieb:
Die Diskussion, wo Leute durchstiefeln und warum man ängstlich dem Bürger Locations vorbehält, um sie dann ab und an doch abzureissen, ist -denke ich- legitim.

genau um so was gehts mir.

Mit CACHEN hat das allerdings wenig zu tun - das ist ein allgemeines Problem. Und wenn ich z.B. einen Burgkeller nicht mehr betreten kann, in dem wir früher gespielt haben, halte ich das für ne unnötige Beschränkung. Zumindest, wenn es definitiv keinen Grund dafür gibt.

Das ist ein gutes Beispiel, für das, was ich meine: Ein zugemachter Keller ist ärgerlich. In der Summe machen viele verschlossene Burgkeller unser aller Leben ärmer. Und das ist durchaus auch metaphorisch gemeint.

Gruß,
Volcano Joe
 

Zappo

Geoguru
...vielleicht sollte man Herrn Vulkan mal nicht so in die falsche Ecke stellen. ICH versteh das, was er sagt. Und das hat mit Hausfriedensbruch, mit "mir gehört die Welt und ich darf alles" relativ wenig zu tun. Das muß man da schon ein wenig absichtlich hereinlesen.

Oder man/er/wir/ich drücken sich da ein bisschen ungeschickt aus - kann auch sein.

Gruß Zappo .....muß jetzt arbeiten :sad2:
 

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo,

ElliPirelli schrieb:
Hausfriedensbruch ist in Deinen Augen nichts böses?

wo, hab ich was von Hausfriedensbruch geschrieben? Habe ich in einem anderen Posting sogar explzit ausgeschlossen.

Alte Ruinen mögen interessant sein. Sicher ist es auch spannend, dort einen Cache zu suchen. Aber es ist immernoch der Besitz von irgendjemand, der im Unfallsfall haftbar ist, und deshalb sicherlich nicht wünscht, wenn dort jedes Wochenende Leute durch das Gelände streifen.

Es geht mir um öffentliche Räume, öffentlichen Besitz. Und daß der Besitzer haftbar ist, das fällt unter das von mir ebenfalls bereits bemängelte,ausufernde Regelsystem. Man muß nicht alle Gefahren von den Bürgern fernhalten, und für Kinder haben auch die Eltern noch eine Aufsichtspflicht. Wenn meine Eltern immer jemanden erfolgreich verklagt hätten, wenn ich als Kind einen kleinen Unfall hatte, wäre ich heute ein reicher Mann.
Ich gebe dir aber insofern recht, daß man unter den herrschenden Gegebenheiten den Besitzer nicht in Verlegenheit bringen sollte.

Gruß,
Volcano Joe

Besonders, wenn diese Leute dann auch noch völliges Unrechtsbewußtsein vermissen lassen und meinen, sie dürfen das und tun ja nichts böses...[/quote]
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
BriToGi schrieb:
Oh, dann kannte ich nur das alte, mit der "liegenden Tür", wo wir uns totgesucht hatten...

Und wie war dann das neue?

Das neue Final war der alte Bonus durch die runde Luke und dann oben im Luftschacht, der neue Bonus war in einem alten Öltank im gleichen Bunker.
 

VolcanoJoe

Geocacher
Zappo schrieb:
...vielleicht sollte man Herrn Vulkan mal nicht so in die falsche Ecke stellen. ICH versteh das, was er sagt. Und das hat mit Hausfriedensbruch, mit "mir gehört die Welt und ich darf alles" relativ wenig zu tun. Das muß man da schon ein wenig absichtlich hereinlesen.

Danke.

Gruß,
Volcano Joe
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
VolcanoJoe schrieb:
Wenn meine Eltern immer jemanden erfolgreich verklagt hätten, wenn ich als Kind einen kleinen Unfall hatte, wäre ich heute ein reicher Mann.

Ich denke, es geht nicht darum, ob Du oder Deine Eltern Klage einreichen. Nehmen wir mal als Beispiel, ich stürze bei der Station im Theater ab weil ich nicht aufgepasst habe und auf ein morsches Brett getreten bin. Das sind so ca. 6-8 m, mehr oder weniger. Mit extrem viel Glück verstauche ich mir den Knöchel, wenn ich unglücklich falle und es überlebe (was für eine Folgeklage eher ungünstig ist) kommt ein Leben im Rollstuhl dabei raus. Selbst wenn ICH jetzt sage: dumm gelaufen, schön war es trotzdem, dann muss ich jetzt eben vermehrt auf die Attribute achten, das Leben geht weiter, spätestens meine Unfallversicherung wird klagen um sich das Geld wieder reinzuholen. Falls die Klage durchkommt und Du die Kosten nicht wegen grober Fahrlässigkeit (in Kombination mit Hausfriedensbruch) selber tragen musst, zahlen wieder alle weil ein Bundesland nicht versichert ist.

Na gut, ich mache solche Sachen trotzdem :D
 

kohlenpott

Geowizard
Wir haben in Deutschland sicherlich viel zu viele Regelungen - daran werden wir Geocacher aber nichts ändern. In dem Zusammenhang paßt ein Leserbrief zu einem anderen Thema ganz gut, den ich vor ein paar Tagen gelesen habe: "Früher war alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten war. Heute ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist".

Man kann die Situation bedauern, sich darüber aufregen und stundenlang in Foren diskutieren. Nur ändern wird dieser und auch andere Fäden nichts, rein gar nichts!

Für mich persönlich ist in den letzten Jahren immer deutlicher geworden, daß Lost Places und Geocaching sich nicht mehr vertragen, dafür sind mittlerweile einfach zu viele Geocacher unterwegs. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, wird klar, warum wir nicht nur von Behörden sondern auch von Lost Place Liebhabern mittlerweile sehr argwöhnisch betrachtet werden. Will man einen LP, um den sich seit Jahren niemand gekümmert hat, schnell ruinieren und von Behörden schließen lassen, muß man nur ein Döschen legen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die auf das Treiben der Cacher aufmerksam machen. Ein LP-Cache mußte archiviert werden, weil die Anwohner sich über die vielen fremden Autos in ihrer Nebenstraße gewundert haben (war der einzige Zugang zum Gelände) und darauf hin aktiv geworden sind. Seit dem ist regelmäßig ein Wachdienst auf dem Gelände unterwegs.
Meiner Meinung nach sollten sich die Liebhaber, die unbedingt LPs sehen wollen, in LP-Foren umsehen und einfach ohne Dose auf Entdeckungsreise gehen. Aber das ist ja indiskutabel, weil man ja den Punkt braucht.
Ich werde jedenfalls keine LPs mehr bedosen und verzichte mittlerweile auch weitgehend darauf, LP-Caches zu besuchen. Ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, daß durch meine Aktivitäten ein LP für immer verschwindet.
 

Aga & Deti

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Wir haben in Deutschland sicherlich viel zu viele Regelungen - daran werden wir Geocacher aber nichts ändern. In dem Zusammenhang paßt ein Leserbrief zu einem anderen Thema ganz gut, den ich vor ein paar Tagen gelesen habe: "Früher war alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten war. Heute ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist".

Man kann die Situation bedauern, sich darüber aufregen und stundenlang in Foren diskutieren. Nur ändern wird dieser und auch andere Fäden nichts, rein gar nichts!

Für mich persönlich ist in den letzten Jahren immer deutlicher geworden, daß Lost Places und Geocaching sich nicht mehr vertragen, dafür sind mittlerweile einfach zu viele Geocacher unterwegs. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, wird klar, warum wir nicht nur von Behörden sondern auch von Lost Place Liebhabern mittlerweile sehr argwöhnisch betrachtet werden. Will man einen LP, um den sich seit Jahren niemand gekümmert hat, schnell ruinieren und von Behörden schließen lassen, muß man nur ein Döschen legen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die auf das Treiben der Cacher aufmerksam machen. Ein LP-Cache mußte archiviert werden, weil die Anwohner sich über die vielen fremden Autos in ihrer Nebenstraße gewundert haben (war der einzige Zugang zum Gelände) und darauf hin aktiv geworden sind. Seit dem ist regelmäßig ein Wachdienst auf dem Gelände unterwegs.
Meiner Meinung nach sollten sich die Liebhaber, die unbedingt LPs sehen wollen, in LP-Foren umsehen und einfach ohne Dose auf Entdeckungsreise gehen. Aber das ist ja indiskutabel, weil man ja den Punkt braucht.
Ich werde jedenfalls keine LPs mehr bedosen und verzichte mittlerweile auch weitgehend darauf, LP-Caches zu besuchen. Ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, daß durch meine Aktivitäten ein LP für immer verschwindet.

Besser kann man die Situation nicht beschreiben.
Danke dafür.
:2thumbs: 100% agree :2thumbs:
 
Oben