• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle sind gegen uns!?! -> Pro staatliche Cacheverbote!

imprinzip

Geowizard
friederix schrieb:
Die Multi-Dosen sind hier in der Gegend leider alle mit Rätseln ohne Ende bestückt.
Der zweitleichteste war als zweiter geplant.
Und selbst da geht nix ohne Kryptologie.
Was das mobile Inet betrifft: Ist ja vorhanden und wurde auch (vergeblich) genutzt.
Aber wir haben wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Für Caches dieser Art gibt es auch sogar ein Icon/ Attribut, welches gesetzt werden soll(te):
"Field Puzzle"
Da würde ich mal ohne zu zucken ein freundliches NM loggen - denn so was ist ärgerlich und selbst ohne bösen Vorsatz zu unterstellen schlicht unmöglich!
 

Zappo

Geoguru
imprinzip schrieb:
.....Für Caches dieser Art gibt es auch sogar ein Icon/ Attribut, welches gesetzt werden soll(te):
"Field Puzzle".......
Irgendwo wurde mal die Definition des "Fieldpuzzles" hier ausgequasselt - finde ich grade nicht. Das soll anscheinend immer gesetzt werden, wenn die Aufgabe das reine Abschreiben von kompletten Koordinaten übersteigt - das heißt, schon A-F ermitteln und in die Koords einsetzen ist ein FieldPuzzle. Von Aneinanderreihen von Mysterieaufgaben hat da niemand was geschrieben.

Es ist aber klar, daß die community sich auf die falscheste und zerstörerischste Interpretation stürzt, die denkbar ist.

imprinzip schrieb:
.......Da würde ich mal ohne zu zucken ein freundliches NM loggen......
Wenn mir UNVERMUTET und UNANGEKÜNDIGT sowas unterkäme, würde es beim loggen nicht bleiben.

Gruß Zappo
 
D-Thorolf schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
D-Thorolf schrieb:
(...) Da werden dann leere Parolen geschrieben.
Klär´ nur mal meine Verwirrung: Auf wen beziehen sich die Parolen? :) Das kommt davon wenn man morgens mit Kierkegaard anfängt: Das trübt wohl den Blick! :)
Jaja...Kierkegaard am Morgen bringt Kummer und Sorgen ;)
Die Parolen: Stehen auf Seite 1 in diesem Thread ganz oben :p
Kurz gefaßt: Jäger & Förster sind auf Grund ihrer Art und Vorgehensweise eine Herrenrasse ... Behörden agieren willkürlich ... Opfer sind "wir" Cacher. Folge: Aufruf zum Widerstand gegen diese Willkür :roll:
...entnommen habe ich sie aus Kommentaren diverser Blogs.

Die Thesen die im Raum stehen...das MUSS ich nochmal in Ruhe durchlesen. Die Suche nach Dosen bei Traumwetter sorgt für Erschöpfung :D

Hi,

da wird unterstellt das sich Jäger wie die Herrenrasse FÜHLEN, das tun sie in der Tat in vielen Fällen auch. DIe vorgeschobenen Naturschutzargumente dienen oft tatsächlich von der Motivation her eher der Untermauerung des eigenen Herrschaftsanspruchs. Mein persönlicher Eindruck, ich denke mal das ist in vielen Fällen aber so. Das ist verdammt nochmal auch mein Wald da draußen. Ich bin ebenfalls Teil der Natur und da ich nicht meine Chemieabfälle da entsorge (Nö, Plastikdosen im Wald sind keine Müllentsorgung: Im Abfallkreislaufgesetz steht bei der illegalen Entsorgung etwas von "die tatsächliche
Sachherrschaft über sie unter Wegfall jeder weiteren Zweckbestimmung aufgibt." Trifft auf unsere Dosen so nicht zu! ^^) müssen die nu mal mit mir leben...
Und die Willkür und Dämlichkeit mancher Behördenentscheidungen kann man sich am Beispiel "Mainzer Sand" ja schön anschauen, oder?

LG
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
D-Thorolf schrieb:
(...) Da werden dann leere Parolen geschrieben.
(...)da wird unterstellt das sich Jäger wie die Herrenrasse FÜHLEN, das tun sie in der Tat in vielen Fällen auch. DIe vorgeschobenen Naturschutzargumente dienen oft tatsächlich von der Motivation her eher der Untermauerung des eigenen Herrschaftsanspruchs. Mein persönlicher Eindruck, ich denke mal das ist in vielen Fällen aber so.
Nein, es wurde geschrieben, dass sich Jäger und Förster wie die Herrenrasse (2.0) aufführen....aber so oder so:
Menschen, die mangels wirklicher Argumente belegte Begriffe wie Herrenrasse, Staatswillkür o.ä. benutzen müssen weil ihnen nichts anderes einfält zeigen sehr deutlich ihre Einstellung zum Problem und ihren Lösungsansatz (-> Schuld sind die Anderen).
Und da du dies mit Begriffen wie Herrschaftsanspruch, Sachherrschaft oder Willkür erweiterst rutscht dies auf eine Metaebene, die mit dem Problem nichts zu tun hat und philosophisch wird :gott:
Aber mit dem Thema sind wir ja seid 2 Seiten sowieso irgendwie durch... :^^:
 
D-Thorolf schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
D-Thorolf schrieb:
(...) Da werden dann leere Parolen geschrieben.
(...)da wird unterstellt das sich Jäger wie die Herrenrasse FÜHLEN, das tun sie in der Tat in vielen Fällen auch. DIe vorgeschobenen Naturschutzargumente dienen oft tatsächlich von der Motivation her eher der Untermauerung des eigenen Herrschaftsanspruchs. Mein persönlicher Eindruck, ich denke mal das ist in vielen Fällen aber so.
Nein, es wurde geschrieben, dass sich Jäger und Förster wie die Herrenrasse (2.0) aufführen....aber so oder so:
Menschen, die mangels wirklicher Argumente belegte Begriffe wie Herrenrasse, Staatswillkür o.ä. benutzen müssen weil ihnen nichts anderes einfält zeigen sehr deutlich ihre Einstellung zum Problem und ihren Lösungsansatz (-> Schuld sind die Anderen).
Und da du dies mit Begriffen wie Herrschaftsanspruch, Sachherrschaft oder Willkür erweiterst rutscht dies auf eine Metaebene, die mit dem Problem nichts zu tun hat und philosophisch wird :gott:
Aber mit dem Thema sind wir ja seid 2 Seiten sowieso irgendwie durch... :^^:

Darum wollte ich ja mal wieder aufs Thema zurück! ;) Ich gebe Dir ja recht das die Verwendung derart plakativer Begriffe nicht wirklich zu einer sinnvollen Auseinandersetzung beiträgt. Und tatsächlich rechtfertigt die Tatsache das es dämliche Jäger und Sachbearbeiter gibt nicht das man sich selber auch dämlich verhalten darf.
Trotzdem darf man die Motivation der "Gegenseite" ruhig mal an manchen Stellen hinterfragen. Muss ich die Vernünftigen zusammen mit den Dämlichen abstrafen?

LG
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
Darum wollte ich ja mal wieder aufs Thema zurück! ;) Ich gebe Dir ja recht das die Verwendung derart plakativer Begriffe nicht wirklich zu einer sinnvollen Auseinandersetzung beiträgt. Und tatsächlich rechtfertigt die Tatsache das es dämliche Jäger und Sachbearbeiter gibt nicht das man sich selber auch dämlich verhalten darf.
Stimmt. Sowohl unnötig verborte/ignorante/dumme/etc. Jäger und Sacharbeiter als auch Cacher und Owner werden uns in den kommenden Monaten und Jahren kein Stück weiter bringen.

Team Hellspawn schrieb:
Trotzdem darf man die Motivation der "Gegenseite" ruhig mal an manchen Stellen hinterfragen. Muss ich die Vernünftigen zusammen mit den Dämlichen abstrafen?
Darf, soll, muß man. Die philosophische Ebene ist mir da aber ein Stück zu hoch und zu wenig pragmatisch gegriffen ;)

"Regelungen" (keine Gängelungen) wären da sicherlich die bessere Variante als Verbote. Um aber meiner Anfangsthese treu zu bleiben: Wo Blödsinn gemacht wird muß man sich über restriktive Gegenmaßnahmen nicht wundern. Wobei diese aber dennoch eine Chance auf einen besseren Neuanfang bieten (können)...

(..nun gehts aber erstmal raus in die Natur :D )
 

friederix

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
Wo Blödsinn gemacht wird muß man sich über restriktive Gegenmaßnahmen nicht wundern.
Sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Dann sollen sie doch beim Fußball anfangen. Dagegen, was da in letzter Zeit abläüft, sind wir paar Geocacher doch nur ein laues Lüftchen.
Diese Balltreter und deren "Fans" kosten den Steuerzahler und diversen Institutionen (z.B. der Deutschen Bahn AG -> Sachbeschädigung) Millionen.
Stichwort Polizieieinsätze zur Sicherung der öffentlichen Ordnung.

Das sind ganz andere Dimensionen.
Und ausgerechnet gegen ein paar Geocacher, die irgendwo in überschaubrem Zeitraum von ca. 3 Monaten in kleinen Scharen auftauchen, reagiert eine kleine Gemeinde in Absurdistan mit harten Verboten.

Wenn man das als Maßstab nimmt, müsste Fußball weltweit verboten werden.
Im Verhältnis zu Geocaching ist das ja fast Bürgerkrieg mit Tumulten, Verletzten und sogar Toten.

Aber da hängen eben wirtschaftliche Interessen dran.
Wir paar Geocacher sind nicht zu Geld zu machen, das ist unser Problem.

Wären wir eine lukrative Einkommesquelle für die Kommunen, würde man uns überall rote Teppiche ausrollen und gemeindeseitig Dosen verstecken, bis nirgendwo mehr Platz ist.

Dann wären denen alle anderen Argumente nämlich völlig egal.
Irgendwer hat hier geschrieben, unsere Dosen sind kein Müll, sondern unser Spielgerät, das fand ich ziemlich treffend.
Überall werden von den Kommunen Spielgeräte und Volksbelustigungen installiert.

Wir machen das selbst und auf unsere Kosten.
Und ausgerechnet wir sollen die Bösen sein?

Wenn ich mir anschaue, was eine große Frittenschmiede an Müll in der Landschaft verursacht, wird mir schlecht.

Niemand käme auf die Idee, die zu verbieten.

Aber ausgerechnet wir sind so schädlich, dass man uns unbedingt verbieten muss.

Sorry, aber das muß und kann ich nicht verstehen.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
.....Wären wir eine lukrative Einkommesquelle für die Kommunen, würde man uns überall rote Teppiche ausrollen und gemeindeseitig Dosen verstecken, bis nirgendwo mehr Platz ist.......
Selbst mit nur 80 Öre Jahresbeitrag darf ich als Angler durchs Landschaftschutzgebiet fahren, meine altöltropfende Karre im Unbefestigten abstellen, Unterholz im Uferbereich abschneiden und soweiter. Und wenn es der Gemeinde aus irgendwelchen Gründen gefällt, den Uferbereich zu befestigen, sind da mal eben ein paar m3 Split im Uferbereich aufgeschüttet - den ich als Paddler wegen Floragefährdung nicht zum anlanden benützen durfte.

Nöh, ist schon so - hast Du eine Berechtigung, einen Verein, irgendeinen Schein, darfstde alles..... ungeregelt darfstde nix. "Schein"heiligkeit eben.


friederix schrieb:
.....Und ausgerechnet wir sollen die Bösen sein?......
Nein.

Das sollte man bei aller Diskussion über Auswüchse und Fehlentwicklungen nicht aus den Augen verlieren: Wir machen kostenlos und ehrenamtlich - und ungedankt - uns im Sinne der Bürgerbildung und -bespaßung :) so ziemlich verdient. Da kriegen andere für weitaus weniger Leistung und Erfolg Millionen EU-Gelder in den Hintern geblasen.

In DER Richtung geht mein Selbstbewußtsein Richtung unendlich. Und auch die kontroversen Diskussionen hier zeigen, daß sich die einen oder anderen Gedanken machen, wenn was schiefläuft - mit fast schon zu großer Bereitschaft der Selbstkritik. Obwohl "Selbst"-kritik ist da das falsche Wort - kritisiert werden ja meist die anderen :D :D :D Hobbykollegen.

Du hast vollkommen recht.

Wir sind die GUTEN.


Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
rolf39 schrieb:
Wir wissen, daß wir die Guten sind,
aber wissen das auch die Behördenmitarbeiter?
Woher sollen es die wissen, wenn man es ihnen nicht sagt?

DAS ist der wahre Knackpunkt bei der Sache. Die sehen halt nur die Nachteile, die Belästigung - und die Arbeit auf sich zukommen.
MEIN Engagement in der Sache hält sich aber in engen Grenzen, nachdem entsprechende öffentliche Lobeshymnen meinerseits hohnlachend mit einer Karte von flächendeckenden sinnfreien Flachcaches gekontert wurden. Da ist das Fähnchen "lobenswertes Tun" auch gleich wieder eingepackt. Deshalb hab ich darauf auch einen Hals.

Wir hättens schaffen können.


Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Da kriegen andere für weitaus weniger Leistung und Erfolg Millionen EU-Gelder in den Hintern geblasen.

In DER Richtung geht mein Selbstbewußtsein Richtung unendlich.
Wir sind die GUTEN.

Da gebe ich Dir in allen Punkten recht.
Vielleicht sollten wir öffentliche Geocaching-Touren anbieten.
Unentgeldlich aber gefördert. (Wer weiß, wieviel Geld man uns plötzlich zugestehen würde. :D
Dazu müsste man aber wohl ein eingetragener gemeinnütziger Verein sein.

Und das will natürlich kein Geocacher, ich wäre der allerletzte der einen Verein braucht.
Eigentlich bin ich ja Geocacher, weil das komplett ohne dieses ganze Brimborium der Vereinsmeierei geht.

Mein Cachepartner hat zwei Geocaching-Trails hier in Reken für die Gemeinde gelegt.
Natürlich nur nicht bei GC nicht gelistete Dosen.
Eine Radtour und eine Wanderrunde.

Natürlich ist da nicht viel los.
Ganz im Gegensatz zu der 5 Herzen Tour, die auch von ihm ist; die Dosen sind aber bei GC gelistet ist und genießen einen ausgezeichneten Ruf.

Aktuell gibt es so knapp 500 Logs/Cache.
Mit was sonst lockt man 500 Besucher in eine Gemeinde. Da müssen sich die Obereren schon einiges einfallen lassen, um Gleichwertiges zu erreichen.

Ein Heimatmuseum wäre froh über solche Zahlen, und sowas kostet am Ende nur Geld und bringt nix ein.

Genau aus dem Grund verstehe ich die Politik der Gemeinde Neuweiler nicht ganz.
Ich wage zu bezweifeln, ob sie sich über den zweifelhaften Ruf, den sie sich durch dieses Lobby-gesteuerte Verhalten erworben haben, ganz im Klaren sind.

Hier wurden (nach eigenem Bekunden) Verbote aus rein monetären Gründen verhängt.
Inwieweit dadurch berechtigte Interessen der Allgemeinheit beschnitten werden, könnte wohl nur ein Gericht entscheiden.

Ich wäre mir nicht sicher, dass das scheitern würde.

Aber das ist natürlich rein fiktiv.

Gruß friederix
 
Wenn man sich auf dem Verwaltungsweg / Verwaltungsgericht dagegen wehrt könnte die Gemeinde ersatunt über das Ergebnis sein! ^^

Denen ist aber klar das da wahrscheinlich keiner Zeit und Geld für aufbringt weil es keinen Verband gibt. Darum entscheidet man sowas einfach. Und selbst wenn man weiss man ist im Unrecht: hier ignorieren Innenminister bewusst Gerichtsurteile weils ja nicht das BverfG war... ^^
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn wir die Guten sind, wie kommt es denn, dass wir Löcher in Zäune schneiden oder diese niederdrücken, nur um ein paar hundert Meter Weg zu sparen? Das habe ich vorhin erst gesehen, dort gibt es absolut nichts - außer eben einer Dose und einer zugebenermaßen spektakulären Aussicht - die man wiederum auch ganz ohne Querfeldeinmarsch haben kann.

Edith:
Was ich damit sagen will: die 29 Cacher, die sich unauffällig zum Cache begeben, dort suchen und dabei minimalinvasiv vorgehen, interessieren niemanden - der eine mit der Drahtschere ist dann das verallgemeinerte Negativbeispiel.
 
MadCatERZ schrieb:
Wenn wir die Guten sind, wie kommt es denn, dass wir Löcher in Zäune schneiden oder diese niederdrücken, nur um ein paar hundert Meter Weg zu sparen? Das habe ich vorhin erst gesehen, dort gibt es absolut nichts - außer eben einer Dose und einer zugebenermaßen spektakulären Aussicht - die man wiederum auch ganz ohne Querfeldeinmarsch haben kann

Bitte bitte! :) Hör´ mal auf die Cacher im Allgemeinen herunter zu ziehen weil auch Idioten rumlaufen! ;)
 
Gesehen! :)

Trotzdem scheint es bei den Cachern bei der Diskussion um dieses Thema den Hang zu geben noch selber Munition zu liefern, die anderen Naturnutzer stellen die Idioten in die Ecke in die sie gehören und reden über die Guten! ;)

Und manche Sachen kann man ganz ohne Lärm abstellen: Ich habe bei einem Cache wo der Zugang nicht so arg offensichtlich war den Zugang getracked und passend getagged bei OSM eingestellt. Da verdammt viele Cacher OSM basierte Karten nutzen werden demnächst nicht mehr so viele wie meine Anverwandten versuchen das Brombeerdickicht zu durchbrechen sondern den eigentlichen Zugang benutzen...

LG

Edith: Ich muss mich mal eben wirklichen Problemen zuwenden: Meine Jüngste hat einen Wackelzahn verschluckt und ist am Rande des Nervenzusammenbruchs! :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Trotzdem scheint es bei den Cachern bei der Diskussion um dieses Thema den Hang zu geben noch selber Munition zu liefern, die anderen Naturnutzer stellen die Idioten in die Ecke in die sie gehören und reden über die Guten! ;)

Erwischt ;)
Obwohl ich noch nicht so lange dabei bin, habe ich jetzt schon gewisse Probleme, mich mit dem gemeinen Cacher zu identifizieren, obwohl die meisten, die ich traf, oder mit denen ich sonstwie zu tun hatte, recht angenehme Zeitgenossen sind.
 

friederix

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Trotzdem scheint es bei den Cachern bei der Diskussion um dieses Thema den Hang zu geben noch selber Munition zu liefern, die anderen Naturnutzer stellen die Idioten in die Ecke in die sie gehören und reden über die Guten! ;)
Exakt so ist es.
Wir suchen uns die schwarzen Schafe selbst heraus und präsentieren sie der Öffentlichkeit.
Die 50.000 Familien mit Kindern, ältere Herrschaften und brave Rentner, die nix anderes machen, als völlig harmlos die Prairie zu durchwandern kommen in dem Forum hier schlicht nicht vor.

Stattdessen knüpfen wir uns den einen armen Cacher vor, der aus Versehen einen Grashalm plattgetreten hat.

Sowas nennt man Selbstgeißelung und kommt wohl - außer hier - nur bei religiös irgendwie Verblendeten vor.

Ich zitiere nochmal Zappo (Den Satz werde ich Dir nie vergessen)

Wir sind die Guten! (Daran ändern grundsätzlich auch ein paar wenige Idioten nix)

Gruß friederix
 
Friederix, Du wirst mir von Beitrag zu Beitrag sympathischer! ;) Auch wenn wir uns ein oder zweimal mistverstanden haben! :)
WIr sollten mal ein paar Tradis einsammeln gehen, obwohl ich hier auch einen Multi habe (der gar nicht so schwer sein soll! ;) ) bei dem wir schon beim Einstieg total versagt haben: Da könnten wir ein paar unverbrauchte Gedanken vertragen. Das hätte Deine Multiallergie mal sowas von bestätigt: Wir haben vier Mensch hoch im Gelände gestanden und uns gegenseitig angekeift! :lachtot: Körperliche Gewalt was just a heartbeat away! :lachtot: Den DNF lese ich ab und zu mal wieder um Demut zu lernen! ;)

LG
 

MadCatERZ

Geoguru
Schön, mit Wir sind die Guten kann ich leben :)
Jetzt müssen wir es nur noch hinbekommen, dass die Nichtganzsoguten uns nicht mit in den Abgrund ziehen ;)
 
Oben