• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muß man sich zum Cache-Vestecken durch founds qualifizieren?

delta4

Geocacher
Ich glaube nicht, dass uns mal die Sucher ausgehen werden.

1. Verstecken macht natürlich Spaß, ist aber auch mit Arbeit und Kosten verbunden. Außerdem zieht es eigentlich auch eine Verpflichtung zur Wartung nach sich. Suchen hingegen ist nur Spaß und wenn ich es nicht will, weiß auch keiner, dass ich einen Cache gesucht habe. Daher halte ich das Suchen einfach für attraktiver.

2. Wenn keiner meine neuen Caches loggen würde, hätte ich persönlich auch keinen Spaß daran noch einen zu verstecken. Und schon ist es wieder einer weniger.
 

alligateuse

Geomaster
Auch ich „hänge“ an meinen Caches, weil ich mir beim Verstecken ja Gedanken gemacht habe, wo und wie ich einen Cache verstecke. Meine Intention ist es, die Cache-Sucher an schöne Orte zu führen. Wie häufig meine Caches dann gefunden werden, ist für mich zweitrangig. Umso mehr freue ich mich dann über vielleicht seltene, aber freundliche Log-Einträge für eben diesen Cache. :D

Auch ich habe in der Anfangszeit eher keine Caches versteckt, weil ich erstmal schauen wollte, wie andere das machen. Zunächst wollte ich mir einfach sicher sein, dass ich das richtig hinbekommen würde. Aber auch nach vielen Founds passieren mir natürlich auch Fehler beim Verstecken, den Koordinaten oder einzelnen Stationen, wer ist schon perfekt? Mir tut es dann auch immer sehr leid, wenn die Koordinaten nicht supergenau sind, Stationen nicht stimmen oder jemand umsonst gesucht hat. Aber ich versuche dann sehr zeitnah, diese Fehler zu korrigieren.

Ich denke, dass ich auch eher der Typ Cache-Sucher bin, mir macht es einfach irre viel Spaß! Aber ich möchte der Gemeinschaft auch selbst etwas zurückgeben, wenn man das so sagen kann, und verstecke daher natürlich auch Caches. Dabei kommt es mir, wie schon gesagt, nicht auf die Schwierigkeit von Verstecken an, eher auf die schöne Landschaft oder einen tollen Ort, den ich vorstellen will.

VLG Annett
 

bikeman

Geocacher
Die Anzahl der gefunden bzw. versteckten Caches sagt nun mal nicht viel über deren Qualität aus!

In meiner unmittelbaren Umgebung sind die meisten neuen Caches einfache traditionelle Micros, die man teilweise sehr bequem mit dem Auto erreichen kann. Diese sind zwar gut für die Statistik aber viel Spaß haben sie mir nicht gemacht.

Lieber sollte wieder mehr Zeit für die Qualität und nicht in die Quantität der Caches investiert werden. Ich denke da an besondere Orte und an nette Aufgaben die es Lösen gilt.

Ich schätz auch, dass sich diese länger halten werden als einer bei dem in den Logs ständig steht: „Netter drive in“ oder „mal eben nebenbei eingesammelt“. Ich werde zukünftig erst die Logbucheintragungen lesen bevor ich mich entschließe den Cache zu Suchen.

Ich habe auch schon einige Caches lieber nicht versteckt weil ich mich gefragt habe, was möchte ich hier jemanden zeigen. Ein schönes Versteck ist schnell gefunden aber sonst?
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde es in Zukunft eigentlich nur noch einen Cache legen, wenn ich eine Geschichte drumherum habe.
Nebenbei bemerkt: Nach 20-30 in der Region weiss man auch langsam, welche Ecke besetzt ist und welche nicht. Auch eine wichtige Vorraussetzung, denn bei einigen Multis ist es zum Glück nciht auf Anhieb ersichtlich, wohin sie gehen...

Geröhret seit ihr, Elchrich
 

radioscout

Geoking
Man sollte Caches verstecken, bevor man selber welche gefunden hat.
So kann man ganz unbeeinflusst seine Ideen verwirklichen und kopiert nicht mehr oder weniger das, was man vorher gefunden hat.
Nachbessern kann man bei Bedarf immer noch.
 

eigengott

Geowizard
radioscout schrieb:
Man sollte Caches verstecken, bevor man selber welche gefunden hat.

Zu spät. :cry:

Aber an deinem Argument ist schon was dran. Eine Abhilfe, auch für erfahrene Geocacher, kann die Cachesuche weitab der Heimat (Urlaub!) sein, um aus festen "Ein Cache muss so-und-so-aussehen" Rastern heraus zu kommen.

Oder zumindest mal Cachebeschreibungen aus dem Ausland lesen, USA, Schweden, sonstwas.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
hcy schrieb:
Also ich habe z.Z. ein found/hidden-Verhältnis von ca. 3:1. In unserer Region ist das auch angebracht,
Ich denke auch, soll doch jeder wie er will. In unserer Region muss sich auch dringend mal wieder was tun. Können gern ein paar Neulinge gleich ein paar Tupperdosen auslegen. Wenns Schrott ist wird das auch schnell hier zu lesen sein.
 

GeoFaex

Geowizard
Kann mit Quoten, Verhältnissen oder sonstigen Reglementierungen auch nicht viel anfangen. Wer "Angst" davor hat mal nen Cache nicht zu finden, braucht doch nur ein paar Founds abzuwarten, bis dahin sollten in der Regel alle Unstimmigkeiten beseitigt sein - und durch die Logs bekommt man schonmal einen ersten Eindruck.

Gruß,
GeoFaex
 

friederix

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Wichtiger ist es nicht nur den Wunsch zu haben nen Cache zu verstecken,
sondern eine besondere Location, ein besonderes Rätsel oder eine besondere Tour auszuarbeiten.

Genau !
Aber es kann eben durchaus sein, dass ein Wanderer mit jahrzehntelanger Erfahrung in einer bestimmten Gegend soeben das Geocaching für sich (und andere) entdeckt hat.
Wenn der drei Caches gefunden hat, kann er durchaus einen Multi einstellen, der alles Dagewesenen der Gegend in den Schatten stellt.
"Buscherfahrung" eben, - warum soll die durch ein "Found-Limit" getötet werden.
Sowas haben wir ja bei den Behörden, aber bitte nicht hier. :!:

friederix,
 

Rokop

Geomaster
meine 10 Cent:

Ich habe meinen ersten Cache gelegt bevor ich meinen ersten Cache gefunden habe. Und es ist sicher nicht der Schlechteste, das haben mir schon viele Leute bestätigt.
Da ich schon viele Caches versteckt habe, habe ich auch so ziemlich alle Varianten ausgereizt. Vom 1/1er bis zum 5/5er (mit dem Account "geo-team-nordhessen) war alles dabei. Klettern, Abseilen, Baumcaches, Multis, Mysterys, anspruchsvolle Tradis, einfache Tradis, Letterbox, Earthcaches, Events, Cito, Drive Ins und was weiß ich noch alles. Meine Gegend ist sicher auch durch meine Caches geprägt, aber es gibt hier Gott sei Dank auch noch viel mehr.

Fazit: Erlaubt ist was Spass macht, das Angebot ist doch groß genug (zumindest hier). Für jeden sollte etwas dabei sein. Jeder der sucht, sollte auch verstecken, alles andere ist Egoismus ;-)
 

elmarheissler

Geocacher
Verhältnis 3:1?
Hm ... dann müsste ich ja schon fast 700 Versteckt haben .. keine gute Idee ;)

In Hamburg ist 50:1 oder 100:1 völlig ausreichend ;)
 

KajakFun

Geowizard
Lasst doch jeden seine Dose oder Mikro in den Wald werfen :lol:
Irgendwann kapieren auch Anfänger daß interessante Plätze als Verstecke attraktiver sind :wink:.
Wer erst nach 150 Founds anfängt Dosen zu legen :shock: ist wahrscheinlich schon zu sehr auf die "üblichen" Verstecke wie hohle Baumstämme, Baumwurzeln etc. fixiert.
Es ist oft um einiges schwieriger ein "Anfänger"-Erdversteck auszumachen wie eine 150 Founds approvte "Profi"-Dose unter einer Baumwurzel auszumachen. :twisted:
 

NDR

Geocacher
@elmarheissler

Dann hau mal rein und ich habe endlich wieder etwas auf der Ecke zu suchen :wink: .
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Rokop schrieb:
meine 10 Cent:
Jeder der sucht, sollte auch verstecken, alles andere ist Egoismus ;-)
meine 10 Cent:
Jeder der versteckt (="suchen läßt"), sollte auch suchen, alles andere ist Egoismus ;-).

familysearch

p.s.: Möglicherweise ist mein Ansatz schwer zu verstehen.
Ich stehe unter dem (vermutlich unrepräsentativen) Eindruck in meinen beiden cache-Gegenden (u.a. Nordheide), in denen gerade fleißige cache-Sucher zu ebenso eifrigen cache-Auslegern mutieren. Und ich überdies im cache-Suche-Winter-Phlegma bin.
Und noch einmal, ich behaupte nicht, dass cache-Ausleger unbedingt found-Erfahrung brauchen. Es gibt da schöne Gegenbeispiele.
Ich habe nur die "Vorahnung", dass es dann, wenn ein Gebiet völlig mit caches überschwemmt wurde, man den Gedanken entwickeln könnte, dass das Auslegen ein Privileg von Suchern werden KÖNNTE.
Es ist noch nicht soweit, mal Abwarten, was ihr denkt, wenn es in wenigen Jahren in eurer Region einen location-Mangel gibt, weil eure First-find-Kings mit gleichem Engagement, mit dem sie jetzt suchen, cache-Ausleger werden...
 

NDR

Geocacher
familysearch schrieb:
Ich stehe unter dem (vermutlich unrepräsentativen) Eindruck in meinen beiden cache-Gegenden (u.a. Nordheide), in denen gerade fleißige cache-Sucher zu ebenso eifrigen cache-Auslegern mutieren.
Soll das jetzt eine Anspielung sein? Ein bischen Spaß gehört doch auch dazu, oder? Es ist doch alles nur ein Spiel.
 
familysearch schrieb:
...Es ist noch nicht soweit, mal Abwarten, was ihr denkt, wenn es in wenigen Jahren in eurer Region einen location-Mangel gibt, weil eure First-find-Kings mit gleichem Engagement, mit dem sie jetzt suchen, cache-Ausleger werden...

Der Mangel einer Sache fasziniert die Leute immer am Meisten (Gold, Diamanten, FTFs)... vielleicht isses irgendwann soweit, daß bei gc.com ein location-Mangel das Verstecken neuer Dosen unmöglich macht... Aber auch dann regelt sich der Organismus selber...

<bashmode on> *denke mir meinen Teil* <bashmode off> ;-)

Lion
 

eigengott

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
vielleicht isses irgendwann soweit, daß bei gc.com ein location-Mangel das Verstecken neuer Dosen unmöglich macht...

Na dann können wir doch immer noch ein paar Opencaches dazwischen schmeissen. Oder wie die Niederländer ein paar Deiche bauen und Neuland aufschütten. ;)
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
eigengott schrieb:
Na dann können wir doch immer noch ein paar Opencaches dazwischen schmeissen.
Und dazwischen passen noch Navicaches und GPSGames.org-Caches.
bitte, bitte moenk. laß eine user-blocklist vom himmel regnen. :shock:
es ist kaum noch auszuhalten.
happy hunting.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
eigengott schrieb:
Na dann können wir doch immer noch ein paar Opencaches dazwischen schmeissen.
Und dazwischen passen noch Navicaches und GPSGames.org-Caches.
dafuerschild.gif

Mir geht es auch total auf den Senkel, dass bei uns fast alle guten Locations bereits mit Caches besetzt sind. Ein paar neue Cache-Seiten im Netzt werden dieses Problem sicherlich beheben und ein paar neue Locations entstehen lassen.
Sind die Domains "VolksCaching.de", "Cachingfront.de" und "Populäres-Caching.de" schon vergeben?
 
Oben