• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favoritenpunkte wiederholen------legitim, oder nicht

Bolitong

Geonewbie
Seit einigen Tagen beschäftigt mich die Frage, ob es legitim ist, sich die Favoritenpunkte von bereits archivierten Dosen wiederzuholen.
Es kann ja vorkommen, das die Dose wieder aus dem Archiv herausgekramt wird.
Wie denkt Ihr darüber?
 

kohlenpott

Geowizard
Wenn(!) ich FPs vergeben würde, müßten eine Menge FPs an archivierte Caches gehen. Sie sind und bleiben meine Favoriten, auch wenn sie längst archiviert sind. Im übrigen kriegt man die FPs ja so schnell zusammen, daß man eigentlich immer genug Punkte über haben sollte...
 

SkyTrain

Geowizard
..... ob es legitim ist, sich die Favoritenpunkte von bereits archivierten Dosen wiederzuholen. .....
Das machen wohl einige Leute. Ich persönlich finde das die blaue Schleife an die oberen 10% gehen sollten. Da gehören auch die besuchten, inzwischen aber archivierten Dosen dazu.

Selbst habe ich nur die oberen 2% mit einer Schleife versehen. Das hat sich aber so ergeben und war nicht beabsichtigt.
 

Torsten007

Geocacher
Hm, warum sollte man das machen? Ein Schleifchen bekommen nur Caches, die mir besonders gut gefallen haben. Daran ändert sich doch auch nichts, wenn er archiviert ist. Er bleibt dann trotzdem einer meiner Favoriten.... :???:
 

rolf39

Geowizard
Ich sehe in den Favoritenpunkte vor allem eine Empfehlung für m.M.n. gute Caches,
hätte also keine Bedenken, sie bei archivierten wieder zu löschen.
Warum etwas empfehlen, das es nicht mehr gibt?
Daß mir der Cache gefallen hat, ist aus dem Log zu ersehen, das ja bleibt.
 

Starglider

Geoguru
Was jemand mit seinen Favoritenpunkten macht ist einzig und alleine seine Sache.

Die kann er meinetwegen täglich anderen Caches zuweisen oder auch ganz für sich behalten oder verkaufen, vermieten, meistbietend versteigern...
 

Börkumer

Geoguru
wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Wenn du es also nötig hast dir deine Punkte wieder zurück zu holen, dann mach das doch einfach.
 

McJenso

Geocacher
Wir stehen von Zeit zu Zeit vor dem "Problem" keinen freien FP mehr zu haben aber einen geben zu wollen. Wenn den ein Cache mit einem FP von uns archiviert wurde, entfernen wir den Punkt ohne schlechtes Gewissen.

Viele Grüße

Jens
 
Die Regelung, nur alle zehn Caches einen FP vergeben zu können, ist vielleicht für Powertrailer okay; für die "Genusscacher" wohl eher ein Drahtseilakt.

Ich liege irgendwo dazwischen und hatte bisher kein Problem, noch einen freien Punkt vergeben zu können. Aber ein schöner Multi, plus klasse Bonus an einem Nachmittag/ Abend - da sind schnell zwei Punkte weg, für die man erst einmal wieder ein paar 0815-Dosen zum "Nachfüllen" reinholen muss.

"Geschenkt ist geschenkt - wiederholen ist gestohlen!"
Darum hole ich FPs grundsätzlich - auch bei archivierten Dosen - nicht zurück. Da werde ich eher knauseriger bei anderen Dosen, die zum Teil schon viele FPs eingeheimst haben. Da muss ich nicht auch noch einen Punkt verteilen.

Allerdings - wenn ich keine Punkte mehr hätte... würde ich vermutlich auch in den Archiven "räubern". Man kann es ja in einer kleinen Note auch erklären.
 

Danii0206

Geocacher
Hm, greift der Punktewahn jetzt auch auf Schleifchen über? Meine Favoritenliste sehe ich ganz egoistisch zu allererst für mich als eine Erinnerung an schöne Caches, die ich gemacht habe. Warum soll ich denn dann nicht auch Caches, die irgendwann mal nicht mehr meine Favoriten sind, nicht aus der Liste löschen dürfen? Ein nicht war zuviel, glaub ich... Ach, ihr wisst schon was ich meine.
 

SkyTrain

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Die Regelung, nur alle zehn Caches einen FP vergeben zu können, ist vielleicht für Powertrailer okay; für die "Genusscacher" wohl eher ein Drahtseilakt.
Warum? Wenn man nur "schöne Dosen" sucht wird es doch wohl immer noch den schönsten Cache, die Top 10% geben. Lediglich die gesamte Messlatte ist etwas nach oben verschoben.
Danii0206 schrieb:
Hm, greift der Punktewahn jetzt auch auf Schleifchen über?
Schon lange. Am schlimmsten finde ich da die Owner die im Nachgang um eine blaue Schleife betteln.
 

hustelinchen

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
... Warum? Wenn man nur "schöne Dosen" sucht wird es doch wohl immer noch den schönsten Cache, die Top 10% geben. Lediglich die gesamte Messlatte ist etwas nach oben verschoben.
Danii0206 schrieb:
Hm, greift der Punktewahn jetzt auch auf Schleifchen über?
Schon lange. Am schlimmsten finde ich da die Owner die im Nachgang um eine blaue Schleife betteln.

Sehe ich beides ganz genauso.
 

D-Thorolf

Geocacher
Das kann jeder so halten wie jeder mag - demnach ist es legitim.
Ich vergebe FP an Caches die mir gefallen und wenn diese dann im Archiv sind behalten sie den FP. Denn er hat mir gefallen.

Als Owner freue ich mich natürlich über FPs - und die sind zu 99% auch mit schönen Logs gekoppelt. Wenn nach der Archivierung einige FPs verschwinden...tja nun...dann ist das so.

FP-Betteleien sind mir fast völlig fremd...ich kenns bislang nur hier aus dem Forum vom Hörensagen und aus zwei Listings, wo es drin stand :???:
Diese beiden Caches habe ich aber nicht gesucht und sie verschwanden auch schneller im Zwangsarchiv als der Owner es sich wohl erträumt hatte...
 

argus1972

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Die Regelung, nur alle zehn Caches einen FP vergeben zu können, ist vielleicht für Powertrailer okay; für die "Genusscacher" wohl eher ein Drahtseilakt.
Das ist wohl war!
Wenn man nur noch Sahnestücke nach eigenem Geschmack sucht und loggt, die einem so richtig gut gefallen, dann werden auch irgendwann die Favs knapp, weil kein Nachschub kommt und man steht irgendwann vor dem Problem, den EINEN Allerbesten aus den sorgfältig ausgewählten hervorragenden Caches wählen zu müssen.

Wenn das allgemein so gehandhabt würde, dann hätten die Schleifen sogar eine gewisse Aussagekraft in Sachen "beste Caches". :D

Aktuell wird häufig eher etwas inflationär damit herumgeworfen, eben weil es an einem Cachetag locker möglich ist, sich 5 neue Favs zu "erarbeiten".

Ich suche zumindest nicht 10x für mich mittelmäßige Caches oder sogar Schrott, um den richtig schönen Cache mit einer Schleife empfehlen zu können. So sinkt die Zahl meiner seit der Einführung "überzähligen" Favs bei mir kontinuierlich und wird wohl in absehbarer Zeit bei 0 stehen.
Vermutlich werde ich dann die Schleiferei :p komplett einstellen und bei allen Caches meine bis dahin vergebenen Favs löschen, weil ab dem Zeitpunkt sonst das Gesamtbild verzerrt würde, eben wegen der von jemandem erwähnten Verschiebung nach oben.

Und so wurde elegant den Bogen zur Ausgangsfrage geschlagen ;) , denn Löschungen der Dinger empfinde ich als mein gutes Recht. Schließlich habe ich sie auch freiwillig vergeben.
 

hustelinchen

Geoguru
argus1972 schrieb:
Wenn das allgemein so gehandhabt würde, dann hätten die Schleifen sogar eine gewisse Aussagekraft in Sachen "beste Caches". :D

Das haben sie ja schon. Mit Einführung der Prozentangabe ist es zwar etwas mühsamer die herauszufinden, aber es geht. Alles was über 50-60 % hat ist meistens wirklich ein Highlight.
 

die-wölfe

Geocacher
Bis jetzt ist es bei uns noch nicht so weit, aber sobald wir alle Punkte vergeben haben, werden wir bei den archivierten Caches die Punkte wieder einsammeln.

Für uns sind die Punkte in erster Linie eine Empfehlung für andere Cacher. Und wegen der deutlich stärkeren Aussagekraft der Prozente anstatt der Absolutzahl, geben wir den Punkt auch dann, wenn der Cache den Punkt "nicht mehr nötig" hätte.
Wenn wir dann irgendwann bei archivierten Caches die Punkte wieder "einsammeln" ist das nicht so schlimm, an die Guten Caches errinere ich mich auch ohne das dort noch ein Punkt von uns hängt.
 

Hofermama

Geowizard
radioscout schrieb:
Bekommt der archived Cache denn seinen FP wieder, wenn er mal aus dem Archiv geholt werden sollte?
Wie oft kommt das denn vor, daß ein archivierter Cache wieder reaktiviert wird ? Bei uns hier in der Gegend scheint das eher selten zu sein...
Bis jetzt ist auch keiner unserer Favoriten archiviert und ein paar Punkte sind auch noch über :^^:
die Gedanken machen wir uns, wenns so weit ist.

LG Hoferfamilie
 

jmsanta

Geoguru
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können. Trotz größter Mühe gelingt es mir übrigens kaum die Hälfte der möglichen Favoritenpunkte zu vergeben - ca. 5% sehr gute Caches empfinde ich in Anbetracht von Powertrails als eine sehr gute Quote
 
Oben