• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Powertrails find ich toll

Was hälst Du von Powertrails?

  • Ich kann nicht genug davon haben, normale Caches interessieren mich kaum.

    Stimmen: 5 1,7%
  • Ich würde jederzeit einen absolvieren.

    Stimmen: 58 19,9%
  • Ich würde vielleicht ich einen absolvieren.

    Stimmen: 80 27,4%
  • Ich würde niemals einen absolvieren, sollen das andere machen

    Stimmen: 31 10,6%
  • Powertrails haben mit Geocaching nichts zu tun.

    Stimmen: 114 39,0%
  • Ich habe keine Meinung

    Stimmen: 4 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    292
MadCatERZ schrieb:
Das wär's ja noch: am Powertrail postieren und die vorbeikommenden Cacher fragen, warum sie diesen Trail verfolgen, wenn es doch beim Cachen gar nicht um die Punkte geht.
Wie bei jedem Computerspiel ist das primäre Ziel, eine höhere Punktzahl zu erreichen. Wer das verneint lügt (oder hat tatsächlich nur 20 "anspruchsvolle" Caches in 5 Jahre gemacht).
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wie bei jedem Computerspiel ist das primäre Ziel, eine höhere Punktzahl zu erreichen. Wer das verneint lügt (oder hat tatsächlich nur 20 "anspruchsvolle" Caches in 5 Jahre gemacht).
Geocaching ist kein Computerspiel!

(Und hohe Punktzahlen sind nicht überall erstrebenswert :D )

Gruß
ColleIsarco
 

Zappo

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
....Wie bei jedem Computerspiel ist das primäre Ziel, eine höhere Punktzahl zu erreichen. Wer das verneint lügt (oder hat tatsächlich nur 20 "anspruchsvolle" Caches in 5 Jahre gemacht).
Ich mach auch "anspruchlose" -oder besser gesagt: einfache - Caches. Mir genügt eine Kapelle im Wald o.ä. -und ich lüge nicht - ähhhh selten :blush3:
Und ich habe jetzt seit 2005 so an die 500 geloggte, wahrscheinlich 50 nichtgeloggte und ca 30 Letterboxen gefunden.
Der einzige Grund, warum ich "Found" logge, ist die Übersicht auf der Karte, damit ich weiß, wo ich war.

Ich habe aber überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand für seine Statistik interessiert - auch nicht, daß da jemand Spaß dran hat, wenn die schnell hochgeht - das ist legitim. Wenn man die Zeit dafür hat - bitte. Blöd wirds nur dann, wenn man wegen der Statistik Caches sucht und/oder legt, die eigentlich keine Caches sind.

Gruß Zappo
 
Hi,
ColleIsarco schrieb:
Moin moin,
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wie bei jedem Computerspiel ist das primäre Ziel, eine höhere Punktzahl zu erreichen. Wer das verneint lügt (oder hat tatsächlich nur 20 "anspruchsvolle" Caches in 5 Jahre gemacht).
Geocaching ist kein Computerspiel!
Das habe ich ja auch nicht geschrieben :D

@Zappo: OK, 500 Caches in 5 Jahren, das geht problemlos als Qualitäts-, bzw. Genusscacher durch :^^: Oder als jemand, der das mehr so nebenbei macht.
 

Zappo

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
.......Oder als jemand, der das mehr so nebenbei macht.....
Nebenbei machen? Ist das nicht die Definition eines Hobbies? Hauptberuflich mach ich zugegebenerweise was anderes. :D :D :D - und das ist meist auch erst um 19.00 Uhr rum. Mal abgesehen von Garten und Haus.

Allerdings mach ich ja auch noch Bogenschießen, Motorradfahren, Busschrauben, Bunkergucken, Lesen und "extreme fauling" - muß alles gemacht sein, besonders das letzte.

Im Schnitt komm ich jedes zweite Wochenende zum Schachtelsuchen - und komm dann mit 3-5 Cachefounds heim - und eine Letterbox oder ein Wandermulti braucht meist auch den ganzen Tag. Also UNTERWEGS bin ich ja schon oft und lang - das stellt sich eben nicht in den Founds dar.

Gruß Zappo
 

Merkur

Geocacher
Bein GC gibt es keine Punkte - es gibt nur die Fundzahl. Punkte sind was positives, Fundzahlen sind neutrale Größen.

Frechheit hier der Lüge bezichtigt zu werden.
 
Zappo schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
.......Oder als jemand, der das mehr so nebenbei macht.....
Nebenbei machen? Ist das nicht die Definition eines Hobbies? Hauptberuflich mach ich zugegebenerweise was anderes. :D :D :D - und das ist meist auch erst um 19.00 Uhr rum. Mal abgesehen von Garten und Haus.

Allerdings mach ich ja auch noch Bogenschießen, Motorradfahren, Busschrauben, Bunkergucken, Lesen und "extreme fauling" - muß alles gemacht sein, besonders das letzte.
"Nebenbei" = "Nicht Haupthobby". Soll ja Leute geben, die nicht so breit gestreute Interessen haben ;)

@Merkur: LOL. Punkte, Fundzahlen, Sternchen, Noten, Forumsbeiträge, ist alles dasselbe.
Wenn ich alleine hier die ganzen GC-Stats in den Signaturen sehe ...
 

Merkur

Geocacher
@Merkur: LOL. Punkte, Fundzahlen, Sternchen, Noten, Forumsbeiträge, ist alles dasselbe.
Wenn ich alleine hier die ganzen GC-Stats in den Signaturen sehe ...
Wenn das für dich so ist, dann mag das für dich so sein. Punktzahlen in einem Computerspiel ist etwas, was positiv ist zu haben - hier gewinnt man quasi mit Punkten. Da GC kein Wettbewerbscharakter hat, ist eine Fundzahl ist einfach eine neutrale Info - ebenso wie die Fensteranzahl an einem Haus oder die Zahl an gepflügten Feldern pro Jahr, die ein Bauer generiert.

Ich weiß nicht auswendig, wie viele Forumsbeträge ich hier habe und es hat mich noch niemals interessiert. Dich?

Finde es trotzdem ziemlich daneben von dir, dass du uns hier als Lügner bezeichnest nur weil du von dir selbst auf andere schließt.
 

JR849

Geowizard
Merkur schrieb:
B...es gibt nur die Fundzahl. Punkte sind was positives, Fundzahlen sind neutrale Größen.
Fundzahlen sind auch positiv, ich hab zumindest noch bei keinem ein Minus-Zeichen in einer GC-Statistik gesehen. :D
 

Merkur

Geocacher
JR849 schrieb:
Merkur schrieb:
B...es gibt nur die Fundzahl. Punkte sind was positives, Fundzahlen sind neutrale Größen.
Fundzahlen sind auch positiv, ich hab zumindest noch bei keinem ein Minus-Zeichen in einer GC-Statistik gesehen. :D
Die gesamte Statistik ist negativ. Oder siehst du das "-" vor Statistik in GC-Statistik etwa nicht?
Darum wird der Betrag ja auch größer, wenn ein Fund dazukommt :p
 
Merkur schrieb:
@Merkur: LOL. Punkte, Fundzahlen, Sternchen, Noten, Forumsbeiträge, ist alles dasselbe.
Wenn ich alleine hier die ganzen GC-Stats in den Signaturen sehe ...
Wenn das für dich so ist, dann mag das für dich so sein. Punktzahlen in einem Computerspiel ist etwas, was positiv ist zu haben - hier gewinnt man quasi mit Punkten. Da GC kein Wettbewerbscharakter hat, ist eine Fundzahl ist einfach eine neutrale Info - ebenso wie die Fensteranzahl an einem Haus oder die Zahl an gepflügten Feldern pro Jahr, die ein Bauer generiert.
Sicherlich cacht nicht jeder aus dem Motiv heraus, möglichst viele Punkte (Zähler) zu haben. Aber nimm den Zähler weg, und alles, was darauf hinweisen könnte, wie viele Caches man schon gemacht hat: Wie lange dauerte es, bis 95% aller Cacher schlagartig die Lust verlieren? Deine Einschätzung "Punkte (Zähler) sind egal" ist IMO extrem unrealistisch.

Finde es trotzdem ziemlich daneben von dir, dass du uns hier als Lügner bezeichnest nur weil du von dir selbst auf andere schließt.
Es war mit einer Einschränkung versehen, die du aber offensichtlich nicht wahrnehmen wolltest.
 

Merkur

Geocacher
Wie bei jedem Computerspiel ist das primäre Ziel, eine höhere Punktzahl zu erreichen. Wer das verneint lügt (oder hat tatsächlich nur 20 "anspruchsvolle" Caches in 5 Jahre gemacht).
Zeig mir die Einschränkung die mich ausnimmt. Ich hab irgendwas über 500 Funde p.a. aber mir ists wurscht vieviel genau. Mag nur Dosen loggen.
 
GEOrge LuCACHE schrieb:
Merkur schrieb:
@Merkur: LOL. Punkte, Fundzahlen, Sternchen, Noten, Forumsbeiträge, ist alles dasselbe.
Wenn ich alleine hier die ganzen GC-Stats in den Signaturen sehe ...
Wenn das für dich so ist, dann mag das für dich so sein. Punktzahlen in einem Computerspiel ist etwas, was positiv ist zu haben - hier gewinnt man quasi mit Punkten. Da GC kein Wettbewerbscharakter hat, ist eine Fundzahl ist einfach eine neutrale Info - ebenso wie die Fensteranzahl an einem Haus oder die Zahl an gepflügten Feldern pro Jahr, die ein Bauer generiert.
Sicherlich cacht nicht jeder aus dem Motiv heraus, möglichst viele Punkte (Zähler) zu haben. Aber nimm den Zähler weg, und alles, was darauf hinweisen könnte, wie viele Caches man schon gemacht hat: Wie lange dauerte es, bis 95% aller Cacher schlagartig die Lust verlieren? Deine Einschätzung "Punkte (Zähler) sind egal" ist IMO extrem unrealistisch.

Und? Würde dann alles schlechter? ;) Mal abgesehen davon das dann trotzdem externe Seiten generiert würden wo man dann Ranglisten finden kann! ^^
 

apfelmaus

Geocacher
Im Internet werde viele Punkte vergeben. Es gibt Zähler für Forenbeiträge, Tweets bei Twitter, Freunde bei Facebook.
Warum soll man sich über andere aufregen, die dort höhere Zähler haben als man selber?
Man könnte ja versuchsweise argumentieren, dass deren Tweets keinen Inhalt haben und deswegen nicht zählen oder das deren die Facebookfreunde gar keine echten Freunde sind.
Das fände ich dann sehr intolerant!

Um zum Thema zurückzukehren: Ich habe ein paar Powertrails gemacht und es war jedesmal eine tolle Erfahrung. Zum einen war dies eine lange Wanderung mit Freunden im Field of Fame an der Mosel, obwohl das ja eigentlich ein Powertrail im eigentlichen Sinne ist.
Auch eine "Joggingrunde" in Dänemark entlang einer ehemaligen Bahnstrecke hat Spass gemacht, obwohl ich alleine unterwegs war (~100 Dosen). Ein letztes Beispiel war ein Fahrradtrail mit 156 Dosen, wo wir mit drei Teams bei schönstem Wetter lustige 8 Stunden verbracht haben.
Schädigungen der Natur sind mir nicht aufgefallen; da waren zumindest diese drei genannten Trails keine negativen Beispiele.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mir ist aufgefallen, vielleicht irre ich mich auch oder es ist Zufall, dass mittlerweile selbst Drive-In-Tradis gemieden werden, wenn sie nicht ganz viele "Freunde" in der näheren Umgebung haben.
Gut, in dem Fall hätten PTs eine sinnvolle Aufgabe: Sie konzentrieren die Statistikcacherei auf ein paar Straßen und im Restgelände können dann wieder bessere Dosen ausgelegt werden
 
Oben