• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muß man sich zum Cache-Vestecken durch founds qualifizieren?

A

Anonymous

Guest
pom schrieb:
radioscout schrieb:
Sind die Domains "VolksCaching.de", "Cachingfront.de" und "Populäres-Caching.de" schon vergeben?

volkscaching.de hat schon die BILD reserviert, Cachingfront wäre zwar eine Idee fürs Battle-Cachen, aber wahrscheinlich zu militaristisch angehaucht.
Wobei fällt mir gerade ein:

"Wir sind die Cachefront von Deutschland!"
"Nicht die Deutsche Cachefront?"
"Nein!"
"Was ist eigentlich mit populären Cachen geworden?"

Soweit zur Weisagung des Brain.

Jetzt mal Hand aufs Herz. Was ist daran so schwer einen erfahrenen Cacher als Beta-Tester zu rekrutieren, der ein paar Tips gibt? Ein Found-Limit macht irgendwie keinen Sinn...

Röhr, Elchrich
 
Ich habe nach meinen ersten beiden Founds einen Cache gelegt, der noch heute positive Rückmeldungen ergibt. Er war also durchaus kein Anfängerfehler, auch wenn er etwas Zahlenlastig ist.

Die Hügelgräber-Serie, die hier in der Gegend recht bekannt ist, habe ich bald darauf gelegt - die Logs dazu kann man auch lesen, vor allem die für #3 (GCKXBY).
Ich finde die Zurückhaltung vieler Cacher, selbst Dosen zu legen, ärgerlich, denn dann bleibt weniger für mich zu suchen - besonders hier im Ostbayerischen Entwicklungsgebiet und bei meinem eingeschränkten Suchradius (Umweltgründe und ich fahre eh jeden Tag genug hin und her)

Leute legt Caches!
Leute seid lieb zu den Anfängern!
Anfänger sind solange Anfänger, bis sie durch freundliches Feedback und positive Verstärkung des Guten an ihren Dosen Erfahrung gesammelt haben.

Duch Niedermachen "langweilig" "Zahlencache" "miese Location" wird das nix.

Oder so:
Erst nach 200 Caches ist man verrückt genug, dass man die Kritik mancher Finder einfach links liegen lässt.... :p

Ich habe erst *lächerliche* 43 founds und müsste also noch Jahre warten, bis ich nach der Meinung einiger hier verstecken sollte/dürfte/könnte. BULLSHIT!!
 

Vinnie

Geocacher
nontoxicprinting schrieb:
Ich habe erst *lächerliche* 43 founds und müsste also noch Jahre warten, bis ich nach der Meinung einiger hier verstecken sollte/dürfte/könnte. BULLSHIT!!

Als wir unseren ersten Cache gelegt haben, war unsere Found-Zahl noch einstellig. Das ist aber auch kein Wunder, weil es damals in ganz Deutschland nur 7 Caches gab ;-) Den Cache halte ich aber trotz unserer Unerfahrenheit für durchaus gelungen, und es gibt auch heute noch 'ne Menge positiver Rückmeldungen.
 

Lakritz

Geowizard
nontoxicprinting schrieb:
Ich habe erst *lächerliche* 43 founds...
Ich wette, du hast finds. ;)

Und um ehrlich zu sein: Ich glaube, mein erster Cache ist immer noch mein bester. Und damals hatte ich auch erst eine knappe Handvoll Funde auf dem Buckel.
 

GeoFaex

Geowizard
Warum nicht mal andersrum :lol:

Man darf nur noch max. 10x soviele Caches loggen, wie man selbst versteckt hat. So müsste man halt erstmal einen Cache legen, bevor man einen suchen darf :)
 

lindolf

Geocacher
Eine Mindestanzahl von Caches zu finden, bevor man einen verstecken darf ist Quatsch.

Ich habe vor 5 Jahren angefangen. Da gabe es im Umkreis von 50km 4 Caches. Nachdem ich 2 gefunden habe, hatte ich den ersten selber versteckt. Ich hätte niemals erst 100 finden können. Da hätte ich halb Deutschland abgrasen müssen :lol:

Was mich heute höchstens ärgert: Man sollte schon ein paar Spielarten, wie es andere machen vorher kennenlernen und seinen eigenen Anspruch mindestens so hoch hängen, wie die Caches, welche man vorfand. Und das geht eben nur, wenn man sich schon etwas auskennt.
Auch erlebt man es sehr oft. Ein Cacher, welcher nicht annähernd die Caches seiner Region kennt, versteckt eine Dose links neben einem Denkmal, wobei rechts neben dem Denkmal schon eine Dose liegt. So erlebt habe ich das z.B. in Dresden. Man muß wissen, dass die Angabe der Finalkoordinaten eines Multis vor mehr als einem Jahr noch nicht gefordert war.

Aber deswegen Regeln aufstellen, NEIN! Es ist ein Spiel!
 

radioscout

Geoking
lindolf schrieb:
Man muß wissen, dass die Angabe der Finalkoordinaten eines Multis vor mehr als einem Jahr noch nicht gefordert war.
Das kann Dir heute auch noch passieren. Ausser gc erfasst keine mir bekannte Geocache-Datenbank die Koordinaten von Stages und der Dose eines Multis und es findet auch kein Abgleich zwichen den verschiedenen Datenbanken statt.
Es kann also ohne weiteres vorkommen, daß 10 m neben dem 5/5-Groundspeak-Cache ein 1/1-oc/nc/GPSGames.org/tc-Cache liegt.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
BS/2 schrieb:
GeoFaex schrieb:
Man darf nur noch max. 10x soviele Caches loggen, wie man selbst versteckt hat.

Das halte ich für eine großartige Idee.

BS/2

Irgendwie scheint ihr alle unter cache-(Ausleger)-Mangel zu leiden.
Ich halte das für eine Kinderkrankheit des Geocaching, die Alterskrankheit wird m.E. ein Sucher-Mangel werden. Laßt uns in zwei Jahren wieder darüber reden.

Nun ein Vorschlag von mir:

Die Found/placed-ratio sollte sich zwischen 5 und 20 befinden.
Keine Regel, sondern eine Art "Richtgeschwindigkeit".
Abweichungen sind natürlich erlaubt, genauso wie Schleicher und Raser auf Autobahnen...
Fröhliches Hoffen auf Selbstregulation
familysearch
 

Ilsebilse

Geomaster
familysearch schrieb:
BS/2 schrieb:
GeoFaex schrieb:
Man darf nur noch max. 10x soviele Caches loggen, wie man selbst versteckt hat.
Die Found/placed-ratio sollte sich zwischen 5 und 20 befinden.
Keine Regel, sondern eine Art "Richtgeschwindigkeit".

Was sollen all diese "Richtwerte"?
Die einfachste Lösung ist doch gesunder Menschenverstand: Bin ich in einer Gegend mit wenigen Caches, lege ich halt mehr aus - auch wenn ich nur 30 founds habe. So hat man denn auch was zu tun.
Herrscht aber Cache-Schwemme und es kommen auch ohne mein Zutun wöchentlich mehrere Caches im 20 km Radius dazu, brauche ich doch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich weniger verstecke - und konzentriere mich auf Locations, die noch nicht besetzt sind und einen Cache wirklich verdient haben.
 

Audax

Geocacher
BS/2 schrieb:
GeoFaex schrieb:
Man darf nur noch max. 10x soviele Caches loggen, wie man selbst versteckt hat.

Das halte ich für eine großartige Idee.

(keine smilies)

Oh! Bitte keine Quoten-Caches. Nicht jeder, der gerne sucht, ist auch so kreativ, daß er gut verstecken kann. Da kommt zwangsläufig jede Menge Mist bei raus. (jetzt bitte keine "was-ist-denn-gut-Diskussion" lostreten)

Jeder soll auf seine kreative Phase warten dürfen, warten bis ihn die Muse küsst :wink:

Gruß
AUDAX
 

fogg

Geomaster
Lion & Aquaria schrieb:
familysearch schrieb:
...Es ist noch nicht soweit, mal Abwarten, was ihr denkt, wenn es in wenigen Jahren in eurer Region einen location-Mangel gibt, weil eure First-find-Kings mit gleichem Engagement, mit dem sie jetzt suchen, cache-Ausleger werden...

Der Mangel einer Sache fasziniert die Leute immer am Meisten (Gold, Diamanten, FTFs)... vielleicht isses irgendwann soweit, daß bei gc.com ein location-Mangel das Verstecken neuer Dosen unmöglich macht... Aber auch dann regelt sich der Organismus selber...

<bashmode on> *denke mir meinen Teil* <bashmode off> ;-)

Lion

Ich hab diese Entwicklung mit meiner Cache-Krieg-Serie vorweg genommen:
- Chace-Krieg in Schallstadt
- Schallstädter Cache-Krieg: Eskalation
- Schallstädter Frieden

Aber niemand hört auf mich!

- fogg
 
Oben