• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Details Feuerwehrschlauch --> Seilschutz

satanklaus

Geomaster
Mir ist neulich ein 20m Stück Feuerwehrschlauch zugelaufen.
Das möchte ich nun zu einem Seilschutz (korrekterweise natürlich mehreren) umbauen, vorher aber noch ein paar Details klären.

Es steht schon mal fest, dass der Schutz sich unterwegs einbauen lassen sollte, das hat sich bei meinen gekauften auch bewährt. Durchfädeln fällt also aus.
Zum Verschließen sind mir die Varianten Klettverschluss und Druckknöpfe (http://www.dosensucher.de/feuerwehrschlauch-modifiziert-als-seilschutz) bekannt.

Mangels Nähmaschine werden es wohl die Druckknöpfe werden.
Nun die Frage nach Erfahrungen:
1. Ist es in der Handhabung günstiger, die Knöpfe so wie im oben verlinkten Beitrag einzubauen ( Zuknöpfen Innenseite auf Innenseite)
oder überlappend (Zuknöpfen Innenseite auf Außenseite)? Oder ist es egal?
2. Stellen die Druckknöpfe ein Problem dar, falls das Seil dort drüberläuft? (Gerade die Innenseite ist ja doch nicht ganz glatt.)
3. Was ist noch zu beachten?

Danke!
 

cmowse

Geomaster
Ich würde es so machen wie im verlinkten Bericht.
Bei der Varianten mit dem Überlappen hätte ich bedenken, daß das Seil am Druckknopf scheuert.
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
cmowse schrieb:
Ich würde es so machen wie im verlinkten Bericht.
Bei der Varianten mit dem Überlappen hätte ich bedenken, daß das Seil am Druckknopf scheuert.

Du hast Recht, damit erledigt sich tatsächlich auch Frage 2. Danke.
 

white_omen

Geocacher
Noch eine Verständnisfrage:

Wird der Seilschutz dann vor dem Hochziehen mit angebracht und hochgezogen. (Könnte mir vorstellen, dass schwierig wird den Feuerwehrschlauch mit über die Astgabel zu ziehen)
Oder wir der Schlauch nachträglich der der Reppschnur mit nach oben gezogen?

Gruß

white_omen
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
white_omen schrieb:
Noch eine Verständnisfrage:

Wird der Seilschutz dann vor dem Hochziehen mit angebracht und hochgezogen. (Könnte mir vorstellen, dass schwierig wird den Feuerwehrschlauch mit über die Astgabel zu ziehen)
Oder wir der Schlauch nachträglich der der Reppschnur mit nach oben gezogen?

Gruß

white_omen

Primär will ich einen Kantenschutz immer dann, wenn das Seil unter Belastung über Kanten läuft, also Strukturen, Steinbrüche etc.
Meist kommt man bei so was von oben und kann ihn "unterwegs" einbauen. Falls nicht wird der Schoner vor/während dem Hochziehen des Seils an einer Stelle entprechen der Höhe der Kante/des Trägers auf das Seil gezogen und darunter ein Schleifknoten gemacht. Dann wird das Seil weiter hochgezogen, und wenn der Schoner an oder besser über der betreffenden Stelle ist, wird der Schleifknoten mit einem Ruck von unten gelöst. Nun bleibt der Schoner theoretisch durch die Belastung an Ort und Stelle und das Seil sollte sich weiter durchziehen lassen, falls man sich verschätzt hat. (Kann in der Praxis je nach Reibung auch nicht funktionieren.)
Bäume sind da eher unübliche Anwendungsfälle, prinzipiell ginge der Einbau von unten aber ebenso.
 

Attila_G

Geocacher
Ich habe meinen Feuerwehrschlauch auch mit Druckknöpfe gemacht. Allerdings Innen- auf Aussenseite. Der Grund ist einfach: So kann man den Schlauch beidseitig benutzen. Also entweder läuft das Seil innen über die Gummiseite oder über die Gewebeseite. Das macht einen grossen Unterschied, da die Gummiseite das Seil massiv bremst. Die Druckknopfe stören überhaupt nicht.

-- Attila
 

fockel007

Geocacher
Methode Schleifknoten und hochziehen und das er oben bleibt klappt zumindest mit einem C-Schlauch nicht. Entweder will der nicht über die Astgabel oder der verrutscht und bleibt nicht in Position.
Auch radiert sich der Gummi innen ab wenn man dort ein Seil unter Last durchlaufen läßt.

Ich hab meine so wie auf der gelinkten Seite gemacht, allerdings in Verlängerung der Druckknöpfe noch ein Schlagöse eingebaut um dort einen Materialkarabiner einzusetzen und dann den Schoner mit einem Prusik am seil unterwegs einzubauen.
 
Oben