• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum Caches nicht bei OC gelistet werden?

MadCatERZ

Geoguru
Einen Vorteil hat OC auf jeden Fall: Es ist wesentlich mehr Platz vorhanden und bei Weitem noch nicht alles zugedost. Was bei GC ein häufiges Ärgernis ist - schöne Location wird durch eine Filmdose an der naheliegenden Leitplanke blockiert - gibt es praktisch nicht.
Das heisst, dass ich vielleicht doch noch eine meiner Muniboxen irgendwo auslegen kann.
 

following

Geocacher
Es gibt viele Owner, die Caches bei OC listen in der Erwartung, dadurch mehr Logs zu bekommen. Diese Erwartung wird meist enttäuscht, weil das Besucheraufkommen bei OC-Listings um Faktor 10-50 geringer ist als bei GC; die zusätzlichen OC-Logs sind vernachlässigbar. Die OC-Listings werden dann verständlicherweise irgendwann nicht mehr gepflegt oder deaktiviert.

Mir fallen nur vier gute Gründe ein, einen Cache auf OC zu listen:

1. Man möchte sich eigenverantwortlich um seinen Caches & Listings kümmern und sich nicht von Reviewern das Denken abnehmen lassen. Erfahrungsgemäß tendieren die meisten Menschen dazu, Verantwortung nach Möglichkeit abzugeben statt zu übernehmen, daher kommt dies nur für eine Minderheit von Ownern in Frage.

2. Der Cache kann auf GC wegen Abstandsregeln, Verbot von virtuellen Caches etc. nicht veröffentlicht werden.

3. Man findet den Opencaching-Gedanken (nichtkommerziell, Eigenverantwortung etc.) gut und möchte ihn unterstützen.

4. Die geringere Besucherfrequenz ist für die Location von Vorteil, z.B. weil keine Cacherautobahnen entstehen sollen, der Cache in einem reinen Wohngebiet liegt, der Wartungsaufwand für den Owner mit der Zahl der Besucher zusammenhängt etc.

Für Doppellistings spricht nur der Punkt 3, bei den anderen geht es um OC-only-Caches.
 

strohmøller

Geocacher
Doppellistings sollten auf jeden Fall vermieden werden denn ich hatte schon mehrfach Probleme mit Coins, die vermeintlich verschwunden waren, dann wieder in anderen Caches plötzlich wieder auftauchten, immer bei Caches die sowohl GC als auch OC gelistet waren.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich gehöre zu den Leuten, die grundsätzlich doppelt listen. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich in letzter Zeit doch schon mehrfach Kollisionen mit dem Konzern und Teilen seiner Repräsentanten hatte und mir deren heuchlerische Willkür Latitude inzwischen ordentlich auf den Keks geht.

Was Regeln angeht, ist OC da einfach unglaublich viel stressfreier. Und zwar nicht im Sinne von "da gibt´s keine", sondern im Sinne von "die, die es gibt, gelten für Alle gleich".

Und so kann ich wenn´s mir wirklich irgendwann mal zu viel wird einfach ohne großes Geschiss alle meine GC-Dosen archivieren und um ein gelocktes Listing bitten, muss sonst nichts ändern, kann alle Dosen und Beschreibungen so lassen wie sie sind. Und es besteht dann keine Gefahr mehr, dass ein armer verirrter Konzernkunde aus Versehen meine Dose loggt, weil er sie aufgrund einer veralteten PQ gefunden hat und ja doch im Logbuch steht...

Wenn mich dann mal einer fragt, ob ich "der Community" (TM) nicht aus was zurückgeben will kann ich auf meine OC-Dosen verweisen, da muss man sich sogar noch nichtmal anmelden um sie suchen zu können. Und da Punkte ja eh unwichtig sind werden die wenigen Leute, denen es um Orte und Strecken und nicht um Punkte geht sie vielleicht dann auch wirklich suchen.

chrysophylax.
 
Lindencacher schrieb:
Hi,

ok, wir hatten bisher zusammengefasst:

- "Ich mag mir die Arbeit nicht machen, da ist zu wenig los"
- "Ich mag meine Caches nur auf einer Plattform haben"

Was ist mit den Ownern, die ihre Caches deaktiviert haben auf OC? Letztendlich haben die sich ja schon die Mühe gemacht, zweimal zu listen und ab da frisst das Listing kein Brot mehr, egal, ob viel oder wenig los ist.

Gibts da Gründe, sich nochmal Arbeit zu machen und das Listing wieder zu deaktivieren?
Ja, die gibt es.

Ich möchte OC aus zwei hauptsächlichen und vielen nebensächlichen Gründen nicht mehr unterstützen und habe deshalb alle Caches dort archiviert.

Bei all den sicherlich auch sehr positiven Seiten von OC überwiegen für mich dort die negativen Aspekte, die ich für das Hobby in langer Sicht als schädlich betrachte.
An die selbstreinigende Funktion einer Plattform ohne Abstandsregel und ohne die Möglichkeit eines Reviewereingriffs vor dem publish glaube ich nämlich nicht.
Man stelle sich gc.com ohne Reviewer und ohne Abstandsregel aber mit der jetzigen Anzahl an Dosen und einer daraus resultierenden, unkontrollierten Wachstumsrate vor. Das ist meine ganz persönliche Horror-Phantasie, an der ich in keinster Weise beteiligt sein möchte.
 

following

Geocacher
Jep, das ist halt die unterschiedliche Mentalität bei GC und OC. Bei GC gibt es "geordnete Verhältnisse" durch strengere Regeln und Kontrollen, das Geocaching ist durchorganisiert und man weiß in etwa was man zu erwarten hat und was nicht. Mit dem Nachteil der Doppelmoral, die solche Systeme gerne mit sich bringen, denn das wahre Leben lässt sich nie in eine strenge Ordnung zwingen. :) Bei OC geht es etwas kunterbunter zu, da liegen auch mal zwei Dosen in 30 Meter Abstand nebeinander und es finden sich auch wunderbar unprofessionelle Caches, die bei GC längst in einem Log-Flamewar mit Reviewer-Terminierung untergegangen wären. Man hat nicht die Gewissheit, entweder einen vorschriftsmäßigen Cache vorzufinden* oder sich per Wartungslog entrüsten zu können.

* Wobei sich die Verfügbarkeit der OC-Listings in den letzten Monaten massiv verbessert hat, da hat das neue Team schon viel geleistet. Ich schätze dass jetzt 95% der OC-Listings findbar sind, das ist nicht viel weniger als bei GC.
 

Zappo

Geoguru
following schrieb:
Jep, das ist halt die unterschiedliche Mentalität bei GC und OC. Bei GC gibt es "geordnete Verhältnisse" durch strengere Regeln und Kontrollen, das Geocaching ist durchorganisiert und man weiß in etwa was man zu erwarten hat und was nicht. Mit dem Nachteil der Doppelmoral, die solche Systeme gerne mit sich bringen, denn das wahre Leben lässt sich nie in eine strenge Ordnung zwingen. :) Bei OC geht es etwas kunterbunter zu, da liegen auch mal zwei Dosen in 30 Meter Abstand nebeinander und es finden sich auch wunderbar unprofessionelle Caches, die bei GC längst in einem Log-Flamewar mit Reviewer-Terminierung untergegangen wären. Man hat nicht die Gewissheit, entweder einen vorschriftsmäßigen Cache vorzufinden oder sich per Wartungslog entrüsten zu können........
Warum aber kommt da keiner auf die Idee, daß das nur der "Gnade der geringen Zahl" zu verdanken ist? Wenn das mehr werden - und das ist ja auch das Ziel - wird sich das ähnlich darstellen - auch die Probleme.

Fürs Letterboxing braucht auch niemand irgendwelche Bestimmungen - da gibts blos ein paar Dosen - und Ausübende, die ziemlich gleich ticken bzw. zumindest ähnliche NoGos haben. So wars bei GC ja auch mal - und bis zur Massenveranstaltung der letzten Jahre hat das ja auch geklappt. Bei 10 Besuchen im Jahr kann auch ne Dose im NSG oder Lostplace liegen.

Wenn man mehr werden will, braucht es Beschränkungen. Dies den Aktiven zu überlassen, halte ich für gewagt. Außer es gibt vorgegebene Spielregeln, die eine gemeinsame Absicht und Grundlage definieren - dann kann man auf kleinkarierte Guidelines und Reviewer verzichten.

Gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
3 Ausrufezeichen schrieb:
....
Man stelle sich gc.com ohne Reviewer und ohne Abstandsregel aber mit der jetzigen Anzahl an Dosen und einer daraus resultierenden, unkontrollierten Wachstumsrate vor. Das ist meine ganz persönliche Horror-Phantasie, an der ich in keinster Weise beteiligt sein möchte.

Ich würde sofort eine Regentonne rausstellen, bis zum Anschlag gefüllt mit Filmdosen und dann x00 Dosen mit den selben Koordinaten listen. Und wenn die armen Homezone-Leer-Cacher alle durch sind, würd ich alle archivieren, die Logstreifen austauschen und 50m weiter den ganzen Rotz neu listen... solange bis auch auch der Letzte begriffen hat, dass zwanghaftes Alles-Loggen, Homezone-Leercachen, Fundstatistik-Pflegen und all der Unsinn der rund ums Geocachen in den letzten Jahren dazu erfunden wurde, absoluter Blödsinn ist. Und ich hätte sogar die Hoffnung, dass dadurch einige, die das Cachen bis heute nicht begriffen haben, es dann auch wieder sein lassen würden und stattdessen wieder WoW oder Mario spielen würden, weil es dort härtere Gummipunkte gibt als auf einer Geocachingplattform ohne (vorab) Reviewer und ohne Abstandsregel.
 

D-Thorolf

Geocacher
Lindencacher schrieb:
Vorab: ich möchte keine emotionale Diskussion für und wider GC oder OC.
Das wird hier aber schwer :lachtot:

Lindencacher schrieb:
Mich interessieren persönliche Meinungen oder Erfahrungen zu diesem Thema.
OK...ich hatte früher™ meine Caches sowohl bei GC als auch OC gelistet. Ergebnis: Die OC-Loggenden waren übers Kalenderjahr im deutlich einstelligem Bereich. Bei Änderungen im Listing hatte ich die doppelte "Arbeit"...welche mich zu Beginn nicht störte, hinterher aber lästig war.
Hinzu kam die nervige Eingabemaskenstruktur und die fehlenden Wegpunkte.
Dann die Augenkrebsbalken der D/T Wertung...und sonstige Kleinigkeiten.

OC-Only sah ich auch nicht als Alternative. Meine Dosen wollte ich ja auch mehr als 5 Besuchern im Jahr zeigen. Doch sowohl im Großraum KI als auch am Niederrhein hielt sich das Logverhalten von OCern dermaßen in Grenzen, dass ich das Projekt OC nur noch halbherzig verfolgte.

Dann folgten abstruse Meldungen was man darf oder nicht, wem was gehört, wohin der OC-Zug denn überhaupt fahren sollte und involviert war die ominöse Wanderjugend...sprich: Die Freiwillige Selbskontrolle sorgte (auch hier im Forum) für ordentlich Stimmung. Und da von "offizieller" OC Seite auch nur Halbseidenes kam war OC für mich nicht mehr interessant und aktuell beschränke mich auf den Klassenprimus.
 

Donnerbuddy

Geocacher
Tach,
als ich mit dem Cachen angefangen habe, schaute ich mir auch erst mal beide Seiten an. Eins stand gleich mal fest. Bei OC ist die Auswahl der Caches einfach nur mau. Ich denke das ist mal ein großer Punkt der sehr entscheident ist für welches Portal man sich nun entscheidet. Und so nimmer der Teufelskreis seinen Lauf für OC....

Gruß
Roman
 

mic@

Geoking
Rooman1980 schrieb:
Und so nimmer der Teufelskreis seinen Lauf für OC....
Von Teufelskreis würde ich nicht gerade sprechen, denn früher gab es auch bei GC
wenige Dosen, und nun haben sie eher das gegenteilige Problem.

Ich vergleiche OC gerne mit einem früheren GC.
Wer also die "goldenen Jahre" vermisst, der sollte vielleicht einfach nur die Plattform wechseln.
;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich denke auch, dass OC noch einige Jahre ein Hort der Ruhe bleiben wird, eben weil es für einen GC-Powercacher überhaupt keinen Gund gibt, die Plattform zu wechseln, dann würde der 'Punktezähler' ja praktisch auf null gedrückt :lachtot:
Allerdings gibt es durch die OC-Abstandsregelung natürlich auch die Gefahr, dass dort eines Tages ein Mega-Powertrail veröffentlicht wird :(
 

Bursche

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ich denke auch, dass OC noch einige Jahre ein Hort der Ruhe bleiben wird, eben weil es für einen GC-Powercacher überhaupt keinen Gund gibt, die Plattform zu wechseln, dann würde der 'Punktezähler' ja praktisch auf null gedrückt :lachtot:
Allerdings gibt es durch die OC-Abstandsregelung natürlich auch die Gefahr, dass dort eines Tages ein Mega-Powertrail veröffentlicht wird :(

Ich weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist, das Fehlen einer Abstandsregel macht Powertrails auf OC und überhaupt diesen ganzen Statistikquatsch völlig uninteressant. Ich habe oben schon von der mit micros gefüllten Regentonne geschrieben. Das wäre auf OC jederzeit möglich und solange das möglich ist, bleibt die Seite für Statistiker uninteressant. Der Unterschied, den Tag vor einer Regentonne damit zu verbringen sich in Logstreifen einzutragen und beispielsweise dem ET-Powertrail mag gering sein. Es ist aber eben genau diese 0.1mile-Regel, die dazu führt, dass sowas auf gc.com Massen von "Geocachern" anzieht während auf anderen Plattformen kaum jemand auf die Idee kommt und wenn dann findet sich niemand, der seine Zeit damit verschwenden würde.
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielleicht ist einfach nur noch niemand auf die Idee gekommen, eine Regentonne voller Petlinge bei OC zu veröffentlichen.
 

Bursche

Geowizard
Genau! Weil es völlig unsinnig wäre! Und sollte doch jemand auf diese Idee kommen und sollte dann tatsächlich ein holländischer Geocacher seinen Wohnwagen davor parken und seinen Urlaub dort mit "Geocaching" verbringen, dann würde ihn wohl jeder nur noch auslachen.

Ich kann dir aber versichern, sollten die Statistikcacher irgendwann über OC herfallen und sollte es dann noch möglich sein, so eine Regentonne zu listen, dann werde ich weder Kosten noch Mühen scheuen und das wahr machen.

G$ erzählt uns was von "saturation" aber das ist Unfug! Die Abstandsregel führt zu genau 2 Phänomenen. 1. sie macht den Statistikwettkampf überhaupt erst möglich, indem sie der Lächerlichkeit dieser Art zu Cachen durch eine 161m Fahrt/Wanderung den Deckmantel der "Aktivität" verleiht. Und 2. sorgt sie dafür, dass sich die Dosen wie ein Krebsgeschwür übers ganze Land verbreiten und auch vor völlig uninteressanten und letztendlich auch vor völlig ungeeigneten Orten nicht Halt machen.
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
......Es ist aber eben genau diese 0.1mile-Regel, die dazu führt, dass sowas auf gc.com Massen von "Geocachern" anzieht während auf anderen Plattformen kaum jemand auf die Idee kommt und wenn dann findet sich niemand, der seine Zeit damit verschwenden würde.
....so ganz kann ich Dir da nicht folgen - alle 161 m nen Cache legen zu können, zieht Leute an? Und keinen Abstand halten zu müssen schreckt Leute ab? Weil Leute, die jetzt ihre Zeit damit verschwenden, sich alle 161 m zu bücken, nicht ihre Zeit damit verplempern würden, sich alle 100 / 50 / 20 Meter zu bücken?
Halte ich für ne gewagt Theorie. Die angesprochene Tonne mit 100 Caches mag vielleicht dem einen oder anderen wirklich zu blöde sein, (ICH glaub das ja nicht) - aber bei 50 Meter siehts schon anders aus.

Ich bin überzeugt, daß, wenn man in OC Powertrails anlegen würde, es genauso kommen würde wie in GC. Nicht vom ersten an, sicher. Aber ab einer gewissen Dichte und Angebotsmenge wird die Aufmerksamkeit drauf gelenkt werden - und dann ists nicht weit zur "kritischen Masse". Und wird ein Selbstläufer - nichtmal gebremst von der 161 m Regel.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
,,,,,G$ erzählt uns was von "saturation" aber das ist Unfug! Die Abstandsregel führt zu genau 2 Phänomenen. 1. sie macht den Statistikwettkampf überhaupt erst möglich, indem sie der Lächerlichkeit dieser Art zu Cachen durch eine 161m Fahrt/Wanderung den Deckmantel der "Aktivität" verleiht. Und 2. sorgt sie dafür, dass sich die Dosen wie ein Krebsgeschwür übers ganze Land verbreiten und auch vor völlig uninteressanten und letztendlich auch vor völlig ungeeigneten Orten nicht Halt machen.
Das ist richtig - allerdings ist da m.E. nicht die Abstandsregel dafür verantwortlich - die gabs nämlich von Anfang an und vor den PTs. Verantwortlich dafür ist die Unfähigkeit von GC, den Locationanspruch einzufordern und das mir völlig rätselhafte, unnötige Aufkündigen des Powertrailverbots.
Und natürlich die -mir auch rätselhafte- Tatsache, daß man solche Selbstverständlichkeiten wie Location und Abstände den Aktiven überhaupt beibringen muß.*

Das ist aber bei OC genau dasselbe, kaschiert nur durch die geringe Zahl. MEINER Meinung nach ist OC das gleiche in grün.

Gruß Zappo

*So gesehen hat Geocaching vielleicht einfach zu schlechte und ungeeignete Mitspieler :D :D :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Bursche schrieb:
Genau! Weil es völlig unsinnig wäre! Und sollte doch jemand auf diese Idee kommen und sollte dann tatsächlich ein holländischer Geocacher seinen Wohnwagen davor parken und seinen Urlaub dort mit "Geocaching" verbringen, dann würde ihn wohl jeder nur noch auslachen.
Es ist zwar noch lächerlicher als den ganzen Tag sein Auto zu quälen, aber da es offenbar genug Cacher gibt, die sich für keinen Blödsinn zu schade sind, wird auch die Regentonne viele Fans finden - nicht bald, aber sobald eine kritische Menge an Statistikcaches auf OC vorhanden ist, wird es eine Regentonne geben, wenn Du sie nicht legst, werde ich sie vielleicht auch legen, einfach nur um meine These zu untermauern.
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Das ist aber bei OC genau dasselbe, kaschiert nur durch die geringe Zahl. MEINER Meinung nach ist OC das gleiche in grün.
Zum großen Teil sind es ja dieselben Leute die auf beiden Plattformen aktiv sind. Großartige Unterschiede kann es schon deshalb nicht geben.
 

bachel

Geocacher
Zumindest macht OC.de nicht den Fehler und pappt den Foundcounter ueberall neben den Nickname des Cachers - so quasi als Statussymbol....
 
Oben