• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum Caches nicht bei OC gelistet werden?

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
....so ganz kann ich Dir da nicht folgen - alle 161 m nen Cache legen zu können, zieht Leute an? Und keinen Abstand halten zu müssen schreckt Leute ab? Weil Leute, die jetzt ihre Zeit damit verschwenden, sich alle 161 m zu bücken, nicht ihre Zeit damit verplempern würden, sich alle 100 / 50 / 20 Meter zu bücken?
Halte ich für ne gewagt Theorie. Die angesprochene Tonne mit 100 Caches mag vielleicht dem einen oder anderen wirklich zu blöde sein, (ICH glaub das ja nicht) - aber bei 50 Meter siehts schon anders aus.

Ich bin überzeugt, daß, wenn man in OC Powertrails anlegen würde, es genauso kommen würde wie in GC. Nicht vom ersten an, sicher. Aber ab einer gewissen Dichte und Angebotsmenge wird die Aufmerksamkeit drauf gelenkt werden - und dann ists nicht weit zur "kritischen Masse". Und wird ein Selbstläufer - nichtmal gebremst von der 161 m Regel.

Gruß Zappo

Wie weit man das ganze runterschrauben könnte, bis dem letzten die Lächerlichkeit klar würde, weiß ich nicht. Die Frage stellt sich aber nicht, denn der Mindestabstand auf OC ist = 0! Mit dem Selbstläufer hast du Recht, der erste würde 100m nehmen, der nächste 50m, der dritte 30m und ich würde 0m nehmen. Nach einigen Minuten würden die Statistiker auch merken, dass man das ganze auch virtuell betreiben kann, denn es gibt ja kein Vorab-Reviewing! Also legt man tausende Listings in den Nordatlantik, alle die mitmachen loggen kräftig, dann archiviert man den Rotz und um es zu verschleiern, verteilt man danach die archivierten Listings quer über die Republik, am besten noch so, das gleich alle Landkreise abgedeckt und die 81er Matrix mehrfach komplett gefüllt wird. Das würde zunächst auf dem OC-Server für einige Last sorgen. Ich bin aber sicher, das Spiel würde schnell langweilig und man würde sich wieder WoW oder Mario oder sonsteinem Spiel zuwenden. Letztendlich ist das ganze aber hypothetisch, denn die Statistiker haben bei G$ ihre Heimat und werden diese auch nicht aufgeben.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bursche schrieb:
(...) Ich bin aber sicher, das Spiel würde schnell langweilig und man würde sich wieder WoW oder Mario oder sonsteinem Spiel zuwenden.

Ähem, was ist spannend, lustig oder unterhaltsam daran, einen Powertrail mit dem Auto zu machen?
Statistikcacherei, wie sie heute vielfach betrieben wird, ist die pure Lächerlichkeit, mit einem hohen Anteil an Selbstbetrug, da wäre auch der Atlantik-Powertrail für viele kein Problem

Bursche schrieb:
Letztendlich ist das ganze aber hypothetisch, denn die Statistiker haben bei G$ ihre Heimat und werden diese auch nicht aufgeben.
Daumen drücken!
 

Bursche

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
...
Statistikcacherei, wie sie heute vielfach betrieben wird, ist die pure Lächerlichkeit, mit einem hohen Anteil an Selbstbetrug, da wäre auch der Atlantik-Powertrail für viele kein Problem

Es macht aber keiner und das obwohl es seit Jahren möglich wäre!

Dafür machen tausende die größten Verrenkungen um auf gc.com irgendwelche Lorbeeren zu ernten.

Ein anderes Beispiel, der Traum eines jeden Statisikers wäre wohl ein FTF am 29.02. bei einem 5/5 in Polynesien. Wenn mir jemand so ein Log auf gc.com ermöglicht, überweise ich ihm morgen 5€ für nen Bier. Was wäre so ein Log auf oc.de wert? Will jemand? Kein Problem, das Listing wäre in 2min angelegt, ich schicke ihm den Link, er kann loggen...
 

D-Thorolf

Geocacher
Bursche schrieb:
(...) denn der Mindestabstand auf OC ist = 0! Mit dem Selbstläufer hast du Recht, der erste würde 100m nehmen, der nächste 50m, der dritte 30m und ich würde 0m nehmen. Nach einigen Minuten würden die Statistiker auch merken, dass man das ganze auch virtuell betreiben kann, denn es gibt ja kein Vorab-Reviewing! Also legt man tausende Listings in den Nordatlantik, alle die mitmachen loggen kräftig, dann archiviert man den Rotz und um es zu verschleiern, verteilt man danach die archivierten Listings quer über die Republik, am besten noch so, das gleich alle Landkreise abgedeckt und die 81er Matrix mehrfach komplett gefüllt wird. (...) Ich bin aber sicher, das Spiel würde schnell langweilig und man würde sich wieder WoW oder Mario oder sonsteinem Spiel zuwenden. Letztendlich ist das ganze aber hypothetisch, denn die Statistiker haben bei G$ ihre Heimat und werden diese auch nicht aufgeben.
Um mal was in Erinnerung zu rufen:
Lindencacher schrieb:
Vorab: ich möchte keine emotionale Diskussion für und wider GC oder OC. Mich interessieren persönliche Meinungen oder Erfahrungen zu diesem Thema.(...)Bitte bleibt sachlich.
Nur mal als Information - bist du, Bursche, bei OC oder GC aktiv? Oder bei beiden? Oder noch wo Anders? Ich habe da nichts in den Beiträgen hier im Thread gefunden. Dein Regentonnenfilmdosenhypochondern zeigt ein wenig, dass dir GC, oder wie du es schreibst: G$, absolut nicht gefällt...
 

D-Thorolf

Geocacher
argus1972 schrieb:
Du liest in diesem Forum nicht so häufig, kann das sein? :lachtot:
Nö...eigentlich lese ich recht viel - zumindest die Sache, die mich interessieren :^^:
Das ist aber wohl nich Deckungsgleich mit den Themen, wo Bursche aktiv ist. ;)
Bringt mich jetzt aber auch nicht weiter...

Aber BTT:
Mir ist noch etwas eingefallen, warum ich bei OC nicht wieder aktiv geworden bin:
OpenCaching ist wie viele OpenSource Projekte: Einige wenige Enthusiasten starten ein Projekt, man verzettelt sich in der Performance und anderne Dingen, welche für den User erstmal egal sind. Dann gibt es einen Personalwechsel aufgrund unvereinbarer Ansichten und die ganze Geschichte kommt aus der Betaphase nie heraus. Kritik wird zu oft persönlich genommen (zumindest hier im Forum), größere Veränderungen werden angekündigt - die Umsetzung dauert aber Ewigkeiten. Ist auch klar: Immerhin bezahlt es auch keiner! Aber als User ist einem das irgendwann auch egal...zumindest mir :D

Lustigerweise ist auch GC eingentlich eine dauerhafte Betaphase...wie alles, was mit Software & Computer zu tun hat. Da es aber einen "Besitzer" gibt hat man wenigstens jemanden, auf dem man schimpfen kann. Und zumindest von der PR Seite verkauft GC die Änderungen so wie es sich gehört: Professionell. Ob diese Änderungen das halten, was versprochen wird steht -natürlich- auf einem anderen Blatt.
 
OP
Lindencacher

Lindencacher

Geomaster
Nahmd,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und dass es sachlich geblieben ist.

Doppelistings machen in der Tat wenig Sinn. Kann man zwar machen, um die Auswahl an machbaren Caches in einer Gegend etwas attraktiver zu gestalten, aber das wars auch schon. Der Aufwand ist ja vertretbar, daher werde ich meine Dosen auch mal bei OC listen.

Zusätzlich werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar OC-Only-Dosen einsammeln und mal eine oder zwei nette Dosen hier in der Ecke verstecken und schauen, was passiert.

In der Tat ist OC heute noch das, was GC früher mal war. Früher konnte man sich auf OC eine gute Dose überlegen und dann schauen, an welchem sehenswerten Platz man die verstecken kann. Heute kann ich nur noch gucken, wo was frei ist und mir dann ausdenken, wie ich das möglichst gut in den vorhandenen Platz integrieren kann (zumindestens in stadtnahen Gebieten, wo die Dosendichte recht hoch ist), sofern der vorhandene Platz das überhaupt hergibt. Für meine eigenen Dosen habe ich einen Mindestanspruch an Location und Qualität, den es auf GC leider nicht gibt.

Als Dosenleger hab ich da noch ganz andere Möglichkeiten; für die Sucher bleibt alles beim alten (ausser vielleicht die höhere Auswahl).

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich bei GC unzufrieden bin. Klar gibt es den einen oder anderen Vorfall, wie ja grade heftig diskutiert wird, der mich aber (noch) nicht selber betrifft. Was mich stört an GC, ist die hohe Dichte an nichtssagenden Dosen an nichtssagenden Plätzen - das ist der Tribut, wenn jeder Hansel losrennt und auch eine eigene Dose haben will. Das alleine ist aber sicherlich noch kein Grund, denn Scheissdosen kann ich ja ignorieren.

Ich gehe aber davon aus, dass sich genau dieses Problem noch massiv verschlimmern wird, und von daher sollte man einer Alternative auch eine Chance geben. Schlimmstenfalls sammle ich die Dose dann wieder ein und gut ist.

Ich wollte lediglich wissen, ob es außer religiösen Gründen :D noch andere Gründe gibt, weswegen man sich bei OC fernhalten sollte. Die scheints aber nicht zu geben.
 

D-Thorolf

Geocacher
Lindencacher schrieb:
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und dass es sachlich geblieben ist. (...) Ich wollte lediglich wissen, ob es außer religiösen Gründen :D noch andere Gründe gibt, weswegen man sich bei OC fernhalten sollte. Die scheints aber nicht zu geben.
Eine sehr interessante Schlußfolgerung :???:
 

Zappo

Geoguru
Lindencacher schrieb:
.....Ich wollte lediglich wissen, ob es außer religiösen Gründen :D noch andere Gründe gibt, weswegen man sich bei OC fernhalten sollte. Die scheints aber nicht zu geben.
Naja, einen Grund hab ich ja schon - abgesehen davon, daß ich Monopolliebhaber bin: Trotz etwas nervendem Bohren meinerseits :D besteht auch OC -warum auch immer- auf die Beibehaltung der unseligen und unsäglichen zwangsweisen Vereinnamung des Letterboxings in die GPS-Welt - in Form der "Letterbox-hybrid".

Gewisse vorgetragenen Anliegen meinerseits wurden zwar mit dem Hinweis aufgenommen, daß OC gerne die Wünsche der User aufgreift und berücksichtigt, trotzdem aus uneinsichtiger Warte von oben herab abgeschmettert. Super Nummer - das krieg ich auch in Amerika.

Nöh, solange das mit der Letterbox nicht gestrichen wird und auch sonst keine Beschränkung und/oder Qualitätsreglementierung stattfindet, ist das das "Gleiche in Grün". Klar, hat man da das Legen leichter. Aber OC Dose neben GC Dose zu häufen ist ja auch nicht das Pralle. Und wenn es bei OC mehr werden - und das will man ja auch, dann gibts einfach noch mehr Dosen.

Was wir bräuchten, wäre eine GC-Regional-Vertretung für D, die die Regeln des Spieles landestypisch und -verträglich gestalten hilft - und nicht noch ne Veranstaltung.

Gruß Zappo
 

D-Thorolf

Geocacher
Lindencacher schrieb:
D-Thorolf schrieb:
Eine sehr interessante Schlußfolgerung :???:
da steht n Smiley hinter. Soll ich noch ein Bild malen, damit Du es auch verstehst? :D
Öh...ich weiß nicht ob malen für mich hilfreich wäre.
Lindencacher schrieb:
Ich wollte lediglich wissen, ob es außer religiösen Gründen :D noch andere Gründe gibt, weswegen man sich bei OC fernhalten sollte. Die scheints aber nicht zu geben.
Ehrlich gesagt ersetzt dein Smiley nicht den Inhalt deiner Schlußfolgerung, dass es aus deiner Sicht außer lapidaren Empfindungen keinen Grund gegen OC gibt...oder wie soll ich das sonst verstehen :???:

Das Lustige ist: Es sind immer persönliche Gründe, warum man sich für das Ein oder Andere entscheidet...aber dafür braucht man nicht rumfragen :^^:

Zappo schrieb:
Was wir bräuchten, wäre eine GC-Regional-Vertretung für D, die die Regeln des Spieles landestypisch und -verträglich gestalten hilft - und nicht noch ne Veranstaltung.
Äußerst interessante Idee! Würde auch diese Volunteer-Stilblüten ("Ich darf nichts entscheiden, das machen die in Seattle. Auch wenn die keinen Plan haben, worum es bei dem Problem geht...) eindämmen.
 
OP
Lindencacher

Lindencacher

Geomaster
Hi,

D-Thorolf schrieb:
Das Lustige ist: Es sind immer persönliche Gründe, warum man sich für das Ein oder Andere entscheidet...aber dafür braucht man nicht rumfragen :^^:

da ich mich mit dem Thema OC noch nie auseinandergesetzt habe, hätte es ja sein können, dass es faktische Gründe gibt, in welcher Form auch immer. Natürlich ist da auch immer ein persönlicher Hintergrund. Mit "religiösen Gründen" meinte ich Gründe wie "Ich brauch keine 2. Plattform" oder "es ist unnütz", die zwar eine Meinung widerspiegeln, aber mir keine handfesten Gründe für oder gegen die Plattform liefern.

Gegenargumente zu den obigen Gründen:
  • - Wenn ich suchen gehe, interessiert mich nicht, wo der Cache gelistet ist. Mich interessiert das Erlebnis, mit dem GPS durch die Knüste zu laufen und ne Dose zu finden. Ob dabei nachher ein Punkt rauskommt oder nicht, ist mir wuppe. Und nachher will ich mich daran erinnern können.
  • - Mit dem GPS durch den Wald laufen und ne Dose zu suchen ist auch unnütz.

Es hätte ja sein können, dass es Gründe gibt, die eindeutig gegen OC sprechen; sei es im Regelwerk, in der Art der möglichen Caches oder dass die Spenden an Scientology weitergereicht werden (Achtung: :D). Das war meine Intention bei der Frage.
 
Oben