• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Trend: Favoritenpunkte Jagen

PiWe84

Geocacher
steingesicht schrieb:
Dann ist die Abhilfe doch einfach.... mehr flachdosen legen ;)

Egal wie man es dreht und wendet das Problem scheint in letzter Zeit immer das mehr zu sein....

mehr dosen, mehr cacher, mehr logs ....
das ganze steigert sich expontential und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
 
OP
B

Bursche

Geowizard
baby hübner schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob Bursche die Wirkung der richtigen Ursache zugeordnet hat. Gugst Du:

Wirkung: Caches mit vielen Favs werden überrannt.

mögliche Ursache 1:
Das liegt an dem neuen Trend, Favs zu jagen.

mögliche Ursache 2: Das liegt daran, dass Cacher gerne gute Caches suchen und Favs genau diese (mutmaßlich) anzeigen.

Mal überlegen... :???:

Indem du diese Unterscheidung machst, triffst du doch genau den Kern des Problems. Ein Cacher der wegen einem tollen Cache kommt, wird sich anders verhalten, als ein Cacher der wegen der Favoritenpunkte kommt. Ein Cacher der wegen der Landschaft oder der Location kommt, wird die sich anders verhalten als einer der wegen des Punktes (oder besser wegen der vielen Punkte) kommt. Und natürlich wird sich keiner offen zur Punktecacher-Gruppe bekennen. Diejenigen die heute Powertrails ablatschen, behaupten ja auch alle sie würden gerne in schöner Natur wandern und dafür wäre ein Powertrail ein optimales Ausflugsziel.
 

granne123

Geocacher
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den Eindruck, ich müsste ein schlechtes Gewissen haben, weil ich gut bewertete Caches logge.
Kommt jetzt die Obergrenze für Favoritenpunkte? Ab wievielen Favoritenpunkten muss ein Cache dann ins Archiv? Muss ich als Owner eines Caches mit vielen Favoritenpunkten die Cacher anschreiben und darum bitten den von ihnen vergebenen Punkt zurück zu ziehen, damit mein Cache erhalten bleiben kann?
Wenn es mit unserem Hobby schon so weit gekommen ist, sollten wir ALLE Dosen einsammeln und das Hobby per Gesetzt verbieten lassen. :zensur:
 

Holly72

Geocacher
granne123 schrieb:
Muss ich als Owner eines Caches mit vielen Favoritenpunkten die Cacher anschreiben und darum bitten den von ihnen vergebenen Punkt zurück zu ziehen, damit mein Cache erhalten bleiben kann?

Genau DAS ist vielleicht gar nicht so die schlechteste Idee :???:
 

Nerre

Geowizard
Bursche schrieb:
Die ersten hochdekorierten Caches mit vielen Favortenpunkten sind diesem trend bereits zum Opfer gefallen und mussten archiviert werden, weil sie dem Ansturm nicht standgehalten haben. Doch das ist erst der Anfang, denn wer 300km Anreise auf sich nimmt, der wird natürlich soviele Favoritenpunkte wie nur möglich einsammeln wollen, es werden sich Favoriten-Punkt-Hotspots herauskristallisieren und dort wird man alle die Geocacher und ihre Autos wieder sehen, die man vor wenigen Wochen noch bei den Powertrails getroffen hat. Sie werden sich nun Qualitätscacher nennen, nachdem sie bei den Powertrails noch begeisterte Wanderer waren. Ihr Problem wird aber das selbe sein wie auf dem Powertrail, zu wenig Zeit und viel zu viele Punkte, die man noch einsammeln könnte, wenn man diesen einen Cache endlich abgehakt hat. Das werden viele Locations und Caches aber nicht lange aushalten und so wird mancher Cache eine noch geringere Lebensdauer haben als Geocaching-forever. Dann wird in Blogs und Foren wieder geschipft werden, dass es einfach viel zu viele Geocacher gibt und wieder werden viele nicht erkennen, dass nicht die Anzahl der Geocacher das Problem ist, sondern die Hyperaktivität der Punktesammler.
Darf ich dich Nostradamus nenne? Erstaunlich was du so alles über die Zukunft weißt. Spiel doch mal Lotto. :lachtot:

Früher haben die Leute, die sich die Mühe machten gute Caches in fremden Regionen zu suchen, Bookmarklists abgeklappert und Banner in Profilen von Bekannten angeklickt die auch auf Qualität achteten, oder eben Mundpropaganda/Foren. Nun sind es Favouritenpunkte, und es geht schneller. Trotzdem trifft es die gleichen Caches. Schäden gab es früher vielleicht auch weniger, weil es weniger Cacher gab. Seit Mitte 2010 ist die Cacherzahl gefühlt ziemlich in die Höhe geschossen.

Selbst wenn GC.com es den Ownern ermöglichen würde, ihr Caches gegen eine FP-Bewertung zu sperren, würden die Qualitätsjäger einfach auf die alten Methoden zurückkehren. Solange der Cache aktiv und gut ist, gibt es immer einen Weg ihn zu finden. Nur sind einige davon schwerer als andere.

Vielleicht sollten sich einige mal mit Dingen wie "Hinreichende und notwendige Bedingung" und "Ockhams Rasiermesser" befassen.

Man muß nicht für alles und jedes Verschwörungstheorien und Negativphrophezeiungen aufstellen und sich lächerlich machen.
 

jennergruhle

Geoguru
Mark schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Machen das nicht sogar alle Owner? :^^:
Sollte man meinen. Es gibt aber immer wieder Rätsel, die unlösbar sind oder bei denen man ohne Hilfe des Owners keine Chance hat.
Ja, gerne auch in Kombination mit den allseits beliebten Geburtstags- und Hochzeits-Caches (hier mit dem Hinweis, dass nur der Bräutigam einem dem Hinweis geben kann, um den Cache zu finden). Seltsam, dass solche "nur für die Hochzeitsgäste"-Caches überhaupt freigegeben werden.
 

MadCatERZ

Geoguru
Dem ist kaum noch was hinzuzufügen, außer vielleicht: Wir wollen alles sofort haben,
zur Not nehmen wir einen Kredit auf - oder machen einen PT
 

Merkur

Geocacher
Wieviel Energie kann man eigentlich mit motzen und meckern vergeuden. Liebe Foristen - legt gute Caches und sucht nur was ihr suchen wollt anstatt euch über eventuelle Konsequenzen eventueller Trends aufzuregen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist prinzipiell richtig, wenn nur die Auswirkungen des einen oder anderen Trends oder des Verhaltens bestimmter Gruppen nicht Auswirkungen auf alle hätten, wäre das ja auch nicht so dramatisch.
Wenn nun ein hochgelobter Cache oder ein Powertrail von Punkt- oder Favjägern überrannt wird, schlägt das auf uns alle zurück, eben weil die Muggels aufmerksam werden, eben weil an diversen Stellen im Wald die Mülldichte ansteigt, weil in der alten Industrieanlage eine Sprayergruppe namens "GC" ihr Unwesen treibt, etc.
Gut, bei Naturschäden wird oft(nicht immer) übertrieben, das Argument habe ich selbst vorgebracht,
es dürfte aber für den Wildbestand im Wald schon ein Unterschied sein, ob da alle paar Wochen mal Leute mit Taschenlampen vorbeikommen oder jedes Wochenende Party ist, um mal ein Beispiel zu nennen.
Für die Jäger dürfte das auch einen Unterschied machen. (Ja ich weiss, Wegerecht und Co.)
 
MadCatERZ schrieb:
es dürfte aber für den Wildbestand im Wald schon ein Unterschied sein, ob da alle paar Wochen mal Leute mit Taschenlampen vorbeikommen oder jedes Wochenende Party ist, um mal ein Beispiel zu nennen.

Da die Rehe nicht im Wald angekettet sind, werden sie bei häufigeren Störungen entweder an andere Stellen ausweichen (es gibt wirklich viel Wald in D). Oder sich daran gewöhnen, das passiert auch.

Die Jäger sind mir sowieso egal, das muss aber jeder halten, wie er will, ob für ihn eher Dialog (vulgo "anschleimen") oder Contra das Richtige ist :D
 

SharkAttack

Geoguru
Wo ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich mir, wow, jetzt werden sie ENDLICH vernünftig, und jagen nicht mehr PT (Pornotrail) Dosen mit natürlich jeweils 0 FP's (naja, bis auf die obligatorische Bonus Dose im großen PETling, die von den Fans mit einem blauen Schleifchen honoriert wird.
Aber hier scheint es ja doch um etwas anderes zu gehen.
Ist doch irgendwie klar, die Top Highlights einer Region mit zig FP's werden natürlich übermässig überrannt, und das ist mindestens genauso furchtbar wie die Kolleteralschäden durch überlaufene Tradi Runden.
Was also tun? Ganz einfach, einen Kalender vorschalten und damit den Besucherstrom drosseln. Das funkioniert im unserer Region wirklich super gut. Es kommen nicht mehr so viele Besucher, die Caches und die Natur drumherum erfreuen sich bester Gesundheit.
Könnte man übrigens auch bei überlaufenen PT's einführen, aber die Owner wollen es ja anscheinend in der Intensität so haben und finden es geil, wenn sie 15.000 Logs pro Monat kassieren :irre:
 

kohlenpott

Geowizard
Ich ignoriere Favoritenpunkte komplett, will heißen ich vergebe keine und schau auch nicht danach, wenn ich einen Cache angehe. Bei Statistikrunden sind die FPs in 99,9% albern und bei den richtig guten Caches verlasse ich mich lieber auf Empfehlungen mir bekannter Cacher, denn da weiß ich ganz genau: was denen gefällt, macht auch mir Spaß.
Mir ist eh schleierhaft, nach welchen Kriterien viele Cacher die FPs verteilen. Da bekommen irgendwelche null-acht-fuffzehn Caches Favoritenpunkte wo ich mich hinterher Frage, wofür eigentlich?

Wenn mich einer zwingen würde, FPs zu vergeben dann wären es maximal 20 Caches, die einen FP bekämen und davon sind geschätzt 90% bereits im Archiv.
 

SuediHSV

Geocacher
Also ich ignoriere die FP auch, aber nur teilweise. Ich vergebe gerne den einen oder anderen an besondere Caches(um dem Owner nochmal extra mitzuteilen, dass mir der Cache gut gefallen hat), aber vorm Suchen schau ich nicht drauf, wie viele der Cache hat.
 

Nerre

Geowizard
SuediHSV schrieb:
Also ich ignoriere die FP auch, aber nur teilweise. Ich vergebe gerne den einen oder anderen an besondere Caches(um dem Owner nochmal extra mitzuteilen, dass mir der Cache gut gefallen hat), aber vorm Suchen schau ich nicht drauf, wie viele der Cache hat.

Das finde ich ok, es komplett zu ignorieren ist den Ownern gegenüber unfair, sofern es nicht im Listing steht daß er lieber keine FP will um den Cache zu schützen. Ist es nicht dein Cache, solltest du auch die Wünsche des Owners respektieren, gerade wenn es ein guter Cache war.
Sonst macht man sich nur selbst wichtig.
 

hustelinchen

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Mir ist eh schleierhaft, nach welchen Kriterien viele Cacher die FPs verteilen. Da bekommen irgendwelche null-acht-fuffzehn Caches Favoritenpunkte wo ich mich hinterher Frage, wofür eigentlich?


Wofür, also das ist zum Glück jedem selber überlassen. Bei mir bekommt kein Cache unter Omas Balkon einen Punkt, auch wenn die Dose noch so liebevoll dekoriert wurde. Die Gründe für einen Punkt können natürlich von deiner Sichtweise abweichen. ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Mir ist eh schleierhaft, nach welchen Kriterien viele Cacher die FPs verteilen. Da bekommen irgendwelche null-acht-fuffzehn Caches Favoritenpunkte wo ich mich hinterher Frage, wofür eigentlich?
Die persönliche Bewertung eines Caches ist natürlich vom subjektiven Empfinden abhängig. Wie würdest Du eine Filmdose bewerten, die ausgerechnet an einem Ort liegt, der für Dich mit schönen Erinnerungen verbunden ist?
 

hcy

Geoguru
Ich ignoriere Favoritenpunkte komplett. Ich vergebe keine und interessiere mich nicht dafür wie viele ein Cache hat.
 

SuediHSV

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
kohlenpott schrieb:
Mir ist eh schleierhaft, nach welchen Kriterien viele Cacher die FPs verteilen. Da bekommen irgendwelche null-acht-fuffzehn Caches Favoritenpunkte wo ich mich hinterher Frage, wofür eigentlich?
Die persönliche Bewertung eines Caches ist natürlich vom subjektiven Empfinden abhängig. Wie würdest Du eine Filmdose bewerten, die ausgerechnet an einem Ort liegt, der für Dich mit schönen Erinnerungen verbunden ist?

So ist es. Genauso kann auch der Weg zu einem "0815"-Cache für den FP sorgen, weil irgendwas tolles/aufregendes oder sonstwas passiert ist. Aber da gibts noch unzählige Gründe mehr, die man im Log erwähnen kann.
 

benebelter

Geocacher
hcy schrieb:
Ich ignoriere Favoritenpunkte komplett. Ich vergebe keine und interessiere mich nicht dafür wie viele ein Cache hat.

Schade, ich freue mich, wenn ich ein blaues Schleifchen für einen Cache bekomme und mich somit unter die persönlichen "TopTen" des Finders wiederzufinden. :p

Als Suchender vergebe ich die Favoritenpunkte als Anerkennung für seine Arbeit/Zeit/Idee oder die ausgewählte Location.
Das kann sogar eine Filmdose an einem schönen Ort sein, den ich ohne seinen Cache nie gesehen hätte.
Unter anderem habe ich so immer eine geflegte Bookmarkliste von Caches, die mir persönlich gut gefallen haben, zur Hand.

Da ich oftmals viel unterwegs bin, kann ich mir so auch die scheinbar schönsten Caches raussuchen. So gesehen benutzt ich diese dann als "Empfehlung" von anderen Cachern.

Was mich an den Favoritenpunkten stört:
Ob´s ein richtig "schöner" Cache ist, was ja immer im Auge des Betrachters liegt, kann man nur anhand der Prozentzahl ersehen. Von daher sind die angezeigten Punkte eigentlich sinnfrei.
Ein Cache der 1000x gefunden wird und 80 Schleifchen gesammelt hat, ist sicherlich nicht besser als ein Cache der 50x gefunden wurde und 30 Schleifchen gesammelt hat.

Vielleich schafft es Groundspeak ja bald mal, dass die Prozentzahl gleich mit angezeigt wird. Programmiertechnisch ist das ein Klacks.
 
Oben