• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Link zu tuetenfrei.de bei gc.com nicht mehr erlaubt!

Nojan

Geowizard
Moin,
gerade im News-Aggregator entdeckt: klick!
Irgendwie verstehe ich das jetzt so garnicht, wieso das unerlaubte Werbung sein soll?
Was stört den Groundspeak bzw. den Reviewer jetzt wieder?
Gruß,
Nojan
 

Börkumer

Geoguru
Wo kommen wir denn da hin, nur ein Reviewer irgendwo einen Kommentar hinterlassen hat, heißt dass im Umkehrschluss ja noch lange nicht, dass dies allgemeingültig für gc.com wäre.
 

Bergbauer

Geocacher
</vernunftsmodus>
<reviewermodus>
Nach den Guidelines gilt: "Geocaches dürfen keine Werbung für irgendwelche Zwecke beinhalten." Auch "tütenfrei" ist ein Zweck. Es gilt außerdem: "Geocaching soll ein schönes, unterhaltsames und familienfreundliches Hobby sein und keine Plattform für irgendwelche Kampagnen." Auch "tütenfrei" ist eine Art Kampagne.
</reviewermodus>
<vernunftsmodus>
 

GeoSilverio

Geowizard
Etwas Neben-Topic:
Ich finde in ein extra Tütchen gepacktes Logbuch allerdings praktisch, da die Dose selbst, bei Regen manchmal unvermeidlich ein wenig dem Regen ausgesetzt ist.
Dann muss man sich um das Logbuch nicht so viel Sorgen machen.

Zum Thema:
Geht es hier um den Link, der bemängelt wird oder auch um das Bild? Sonst könnte man ja auch nur das Bild einbinden.
 
OP
Nojan

Nojan

Geowizard
....Auch "tütenfrei" ist eine Art Kampagne
:kopfklatsch: Achja, das ich daran nicht gedacht habe, diese ewigen Weltverbesserer haben natürlich bei unserem schönen Hobby nichts verloren... :kopfklatsch:
 

me_mjt

Geocacher
Das ist ja spannend, ich hab in allen meinen Cachelistings den Link zu tuetenfrei.de samt Bildchen integriert und ich halte diese Initiative auch für sinnvoll.

Markus
 

imprinzip

Geowizard
Wenn es schon im Listing wegen eines übereifrigen Reviewers, der die Regeln kramVernunft stellt, nicht gestattet ist, für tütenfreie Caches zu werben, dann sollte der Weg über Logs doch machbar sein, oder?
 
OP
Nojan

Nojan

Geowizard
Vielleicht gibt es demnächst im Groundspeak-Shop die offizielle Geocaching-Schutztüte in diversen Grössen zu kaufen?
 

me_mjt

Geocacher
imprinzip schrieb:
Wenn es schon im Listing wegen eines übereifrigen Reviewers, der die Regeln kramVernunft stellt, nicht gestattet ist, für tütenfreie Caches zu werben, dann sollte der Weg über Logs doch machbar sein, oder?
Ja, wenn Du im Log erwähnst, dass Du auf der Müllhalde oder in der Pissecke nicht wusstest in welcher der vielen Tüten der Cache ist.....
Diese Erfahrung ist der Grund, warum ich http://tuetenfrei.de/de_index.html so sinnvoll finde.

Markus
 

imprinzip

Geowizard
me_mjt schrieb:
imprinzip schrieb:
Wenn es schon im Listing wegen eines übereifrigen Reviewers, der die Regeln kramVernunft stellt, nicht gestattet ist, für tütenfreie Caches zu werben, dann sollte der Weg über Logs doch machbar sein, oder?
Ja, wenn Du im Log erwähnst, dass Du auf der Müllhalde oder in der Pissecke nicht wusstest in welcher der vielen Tüten der Cache ist.....
Diese Erfahrung ist der Grund, warum ich http://tuetenfrei.de/de_index.html so sinnvoll finde.

Markus

Nicht ganz.
Tütenfrei ist mehr als nur der Ekel von versifften Dosen in Tüten.
Eine ordentliche Dose muss in keine Tüte. Das ist eher kontraproduktiv. In der Tüte steht das Wasser.
Weitere Lektüre zu diesem Thema findest du in diesem oder diesem Forum...
 
Nojan schrieb:
Vielleicht gibt es demnächst im Groundspeak-Shop die offizielle Geocaching-Schutztüte in diversen Grössen zu kaufen?

DAS wäre in der Tat eine einleuchtende Erklärung. :lachtot:


Und was ist mit "Stoppt die Kurzlogs"?
Nach kurzem Gegoogel auch dazu einen Blogeintrag gefunden:
http://geocaching-blog.de/?p=840
 

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Und was ist mit "Stoppt die Kurzlogs"?
Das Logo prangt für meinen Geschmack zu oft auf Cachelistings, bei denen die Owner wissen oder ahnen (müssten) das ihr Cache nicht die Art von Erlebnis bietet, die zu längeren Logs animiert.
Und oft genug loggen diese Owner selbst bei anderen Caches auch nicht ausführlicher.
Noch dazu ist das Logo häufig so groß, das man es vor dem Drucken besser ausblendet um kein Papier zu verschwenden.

Ich könnte deshalb gut darauf verzichten.
 

me_mjt

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
...
Und was ist mit "Stoppt die Kurzlogs"?
Nach kurzem Gegoogel auch dazu einen Blogeintrag gefunden:
http://geocaching-blog.de/?p=840
In dem o.g. Blog wird ja sehr deutlich, dass die Anzahl an Kurzlogs sehr von der (mangelnden) Qualität des Caches abhängt.

Wenn ich feststelle, dass bei einem meiner Caches überwiegend Kurzlogs zu lesen sind (ist mir bisher erspart geblieben), dann archiviere ich den Cache und lerne daraus.

Markus
 

Bobo3

Geocacher
me_mjt schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
...
Und was ist mit "Stoppt die Kurzlogs"?
Nach kurzem Gegoogel auch dazu einen Blogeintrag gefunden:
http://geocaching-blog.de/?p=840
In dem o.g. Blog wird ja sehr deutlich, dass die Anzahl an Kurzlogs sehr von der (mangelnden) Qualität des Caches abhängt.

Wenn ich feststelle, dass bei einem meiner Caches überwiegend Kurzlogs zu lesen sind (ist mir bisher erspart geblieben), dann archiviere ich den Cache und lerne daraus.

Markus
Kurzlogs sind doch gar nicht mehr das Problem:
Ein "Schöne Stelle hier. Danke!" ist mir allemal lieber als "Auf heutiger Fahrradtour über xx km mit..... (So geht es dann über 10 Zeilen weiter).... Dabei auch diesen Cache gefunden...."
Solche C&P Logs ärgern mich viel mehr als aussagekräftige Kurzlogs.
 
Ja, der eine möchte eine Novelle mit Happy End lesen, der andere ein "gut gefunden, danke".

90% aller Caches geben doch gar nicht mehr her als letzteres.

Ich hasse es zum Beispiel, wenn die Owner schriftliche Kreativitätsschübe haben und sich für
Mystery-Multis in bester Unterstufenaufsatzmanier (am liebsten) Krimis mit "Kommissar
Cacher" aus den Fingern saugen. Da kriege ich so'n Hals.
 

Atti

Geomaster
GeoSilverio schrieb:
Etwas Neben-Topic:
Ich finde in ein extra Tütchen gepacktes Logbuch allerdings praktisch, da die Dose selbst, bei Regen manchmal unvermeidlich ein wenig dem Regen ausgesetzt ist.
Dann muss man sich um das Logbuch nicht so viel Sorgen machen.

Es geht bei tütenfrei nicht um die Tüten in den Dosen um die Logbücher (die sind tatsächlich oft sinnvoll).
Es geht um die Tüten um die Dosen. Die werden nämlich relativ schnell gichtig und eklig. Außerdem staut sich drin das Wasser und es ist eine super Insektenwohnung.
Also: nicht machen. Merke: Tüte um Dose ist ähbäh und bei sinnvoller Wahl der Dose in der Regel überflüssig.

LG
Atti
 

me_mjt

Geocacher
Bobo3 schrieb:
...
Kurzlogs sind doch gar nicht mehr das Problem:
Ein "Schöne Stelle hier. Danke!" ist mir allemal lieber als "Auf heutiger Fahrradtour über xx km mit..... (So geht es dann über 10 Zeilen weiter).... Dabei auch diesen Cache gefunden...."
Solche C&P Logs ärgern mich viel mehr als aussagekräftige Kurzlogs.
Bei mir ist es so, dass einige meiner Caches seit drei Monaten im "Einzugebereich" eines PT liegen und als "Beifang" mitgenommen werden. Die meisten Logs beziehen sich ausschließlich auf den Powertrail.
Einige wenige Cacher loggen so, dass man merkt, dass sie tatsächlich an meiner Dose waren und da freu ich mich drüber wenn ich lese "endlich mal eine normal große Dose mit trockenem Logbuch". Da ist mir die Loglänge egal.

Markus
 

Starglider

Geoguru
Bobo3 schrieb:
Kurzlogs sind doch gar nicht mehr das Problem:
Ein "Schöne Stelle hier. Danke!" ist mir allemal lieber als "Auf heutiger Fahrradtour über xx km mit..... (So geht es dann über 10 Zeilen weiter).... Dabei auch diesen Cache gefunden...."
Solche C&P Logs ärgern mich viel mehr als aussagekräftige Kurzlogs.
Stimmt.
Sowas wie "Stoppt Einheitslogs" wäre zeitgemäßer.
 

Nerre

Geowizard
Ich finde Einheitslogs an sich nicht verwerflich, sofern sie nur die BASIS für den Log bilden. Meistens schreibe ich pro Tour ein kurzes nettes 1-2 Sätze langes Einheitslogs, das dann bei Caches die aus der Menge herausstechen oder sonstwie mehr verdienen entsprechend um mehr Sätze erweitert wird.

Wer dann nur ne Filmdose mit Magnet an die nächste Leitplanke oder ein Verkehrsschild hängt, der bekommt dann halt nur das Einheitslogs.
Standardcache, Standardlog.
Besonderer Cache, individuelles Log.

Mühe für den, der sich Mühe gab.

Finde ich fair und einfach.
 
Oben