• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powertrails

me_mjt

Geocacher
Meine Erfahrungen mit Powertrails sind durchwachsen. Ich hab einen Teil der Dosenruhm-Runde bei Jülich gemacht und bei mir vor der Haustür gibt's seit drei Monaten auch einen Powertrail, den hab ich in mehreren Etappen, teils mit dem Rad teils zu Fuß gemacht.
Leider besteht dort das Problem, das die Gegend rund um die Caches zum Teil verheerend aussieht, zerpflückte Sträucher und Baumstümpfe usw.
Positiv ist das Gesellige an dem PT, ich hab dort immer viele andere Cacher getroffen, Leute aus ganz Deutschland und den Niederlanden die sonst nie in diese Gegend zum Cachen gekommen wären.
Blöd ist, dass es sich um einen beliebten Radfernwanderweg handelt, der auch ohne die Geocacher schon sehr belebt war, das führt zu Interessenkonflikten, Angler fühlen sich gestört und werfen die Dosen ins Wasser.

Eine unangenehme Auswirkung hat der PT auf einen Teil meiner Caches, die werden nun als Beifang beim PT "mitgenommen". Dadurch musste ich schon eine Dose verlegen weil Muggel aufmerksam geworden waren. Leider habe ich für die anderen Dose so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten mehr in der Gegend. Wenn die nächste Dose gemuggelt wird und klar ist, dass sie an dem Platz nicht bleiben kann, dann muss ich entweder ein Versteck sehr weit weg suchen oder mit einem eher unansehnlichen Versteck vorlieb nehmen.

Andererseits hab ich bei meinen Caches Logs von Cachern, die sonst nie in die Gegend gekommen wären.

Fazit: mittlerweile, durch die Diskussionen hier im Forum und auch durch die Einsicht, dass PTs zwangsläufig zu Problemen führen, kann ich sagen, dass ich mit Sicherheit keinen PT mehr machen werde, erst recht werde ich zu keinem PT eine weite Anreise machen. PTs sind m.E. eine Fehlentwicklung und ich würde mir wünschen, dass GS dem (wieder) einen Riegel vorschiebt.

Markus
 

MadCatERZ

Geoguru
Einer meiner Mysteries liegt genau in einer PT-Schneise, den haben schon welche durch scharfes Hingucken auf der Karte(Lücke im Trail) gefunden - ich überlege, den zu archivieren
 

jennergruhle

Geoguru
nicht_du schrieb:
Isys Tradirunde hatte ich gesucht. Das war eine Mischung aus ordentlichen Caches und lieblos geworfenen Dosen.
Kann ich bestätigen. Alle Dosen bis auf 3, 8 und 15 waren mit Liebe zum Detail versteckt. Die genannten drei stecken irgendwo als Filmdosen in Müllhaufen (15) oder dichtem Gestrüpp (3, 8) - etwas, wo man nach ein paar Minuten wirklich nicht weiter suchen will. Da hätte man auch jeweils eine andere Stelle finden können. Schade, ansonsten wäre es ein Beispiel für schöne Tradi-Runden. Den Zwergenwald werde ich mir auch noch vornehmen, bei anderen Runden werde ich warten bis die ehrlichen Sucher unterwegs waren und ihre Logs geschrieben haben. Also die, welche nicht immer schreiben "Alles supi!", sondern eher "Mit a, b, c, d, e und f nach fast einer halben Stunde gefunden!" :motz:
 

hcy

Geoguru
Etwas OT, mein zuletzt gefundener Cache hat grad mal 8 Funde in über 2 Jahren. Kontrastprogramm zu Powertrails.
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Muss ja ein krasses Teil sein, selbst wenn man die doppelte Anzahl verschwiegener DNFs dazurechnet
Ist ein Earth-Cache, gehe nicht davon aus dass es da DNFs gibt.
Ansonsten: Location, Location, Location :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Ist ja lustig, ich habe vorhin auch so ein Listing angeschaut - Ebenfalls ein Earthcache, der es in einem Jahr auf zehn Besuche gebracht hat: 12,5 km Wanderung in einem dünn bedosten Gebiet - kein Wunder, dass da kaum jemand hinkommt
 

hcy

Geoguru
Na ja zu dem hier http://coord.info/GC22YMK kommt man auch nicht so ganz leicht hin. Obwohl er fast direkt an einer vielbefahrenen Straße liegt.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
....wenn der Hype um diesen Trail bis zum Herbst anhält......
besondes gelungen finde ich den "HeiHo - Der Riese" - erst bewundernd den Baum und sein biblisches Alter gelobt und dann im Rahmen eines Trails nen T5er reingehängt. Manchmal fühl ich mich so richtig müde.....

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Mir ist im Zusammenhang mit PTs bzw. deren Abwesenheit etwas aufgefallen:
Vereinzelte Tradis, selbst Drive-Ins werden mehr oder weniger ignoriert, wenn kein Trail in der Nähe verläuft - ist das gut oder schlecht?
 
OP
D

diemachollos

Geocacher
Vielen Dank für die vielen Beiträge zu diesem Thema. Ich habe sie alle gelesen, will nicht detailliert antworten sondern versuche mal ein Fazit. Leider fehlten mir (noch) die Antworten von Geocachern, die Powertrails schon gemacht haben bzw. regelmäßig danach suchen, also mal die unmittelbare Zielgruppe. Wenn man allerdings eine reine Ansammlung von Tradis auch zu PTs zählt, haben wir auch schon einmal einen gemacht. Also...

Ich würde gern nach dem Motto verfahren: "leben und leben lassen". Ich glaube aber nicht, dass das noch möglich ist. Das gilt auch außerhalb von Geocaching. Es müssen immer Regeln existieren, die ein gemeinschaftliches Leben ermöglichen. Je größer die gemeinschaft, desto mehr Regeln müssen her. Frage ist hier, ob die Regeln von Groundspeak ausreichen.

Ob jemand mit PTs seine Statistik "aufhübscht" ist mir ziemlich egal: leben und leben lassen. (Ich bin persönlich nicht frei vom Statistikwahn. Das gehört für mich beim Geocaching dazu, dass ich abends dasitze, logge und mich dann nochmal über Erlebnisse freue. Ich freue mich auch über ein neues Souvenir und finde TB-Rennen gut, also... Sonst könnte man das Loggen auf der Plattform auch ganz lassen. Machen glaube ich auch welche so. natürlich hat so ein Log auch noch andere Effekte, als für eine schöne Statistik zu sorgen.)

Es gibt handfeste Gründe, die gegen PTs sprechen:
- die zu aggressive Beanspruchung des Stückchens Natur (Stichwort Trampelpfade zum Cache)
- Aufwand beim Pflegen von zu vielen Dosen (was dazu führt, dass nicht ausreichend gepflegt wird und damit auf einem engen Raum viele schlechte Dosen liegen, was auf die Meinung über eine Gegend abfärben könnte...)
- das Enttarnen von "Qualitätscaches" durch "Massentourismus" an PTs.

Ich hatte noch folgenden Gedanken. Bisher haben hier vor allem "Gegner" von PTs diskutiert, aber irgendwo müssen sie ja sein, die Geocacher, die für die hohen Found-Log-Zahlen bei PTs sorgen. Ich wollte einfach mal Auszüge aus dieser Diskussion auf einem Papier sammeln und bei einem Event rumreichen. Da können die Leute dann mal auf einem Event drüber sprechen. Ist nicht ganz einfach, auf diese Weise zu agitieren, aber hierfür sind Events doch auch da...

meint diemachollos.
 

nicht_du

Geocacher
Wenn sich doch mal mehr Cacher so viele Gedanken machen würden...

Bei den Gründen gegen PTs würde ich noch ergänzen, dass Massentourismus und eventuelle Schäden auch Aufmerksamkeit verursachen. Geocaching steht bei einigen Gruppen nicht hoch im Kurs, so dass es stellenweise genügend Probleme gibt. Man muss nicht in jeder Region jeden schlafenden Hund wecken.

Ansonsten: Rostock hat demnächst gleich zwei Events! ;)
 

hcy

Geoguru
diemachollos schrieb:
natürlich hat so ein Log auch noch andere Effekte, als für eine schöne Statistik zu sorgen.

Das meine ich wohl auch. Loggen ist mir wichtig, Statistik nicht.

diemachollos schrieb:
Ich hatte noch folgenden Gedanken. Bisher haben hier vor allem "Gegner" von PTs diskutiert, aber irgendwo müssen sie ja sein, die Geocacher, die für die hohen Found-Log-Zahlen bei PTs sorgen.
Aber die findest Du nicht hier, die haben doch gar keine Zeit für so eine Diskussion weil sie Power-Cachen müssen. :D
 
MadCatERZ schrieb:
Mir ist im Zusammenhang mit PTs bzw. deren Abwesenheit etwas aufgefallen:
Vereinzelte Tradis, selbst Drive-Ins werden mehr oder weniger ignoriert, wenn kein Trail in der Nähe verläuft - ist das gut oder schlecht?
Es kommt hier wohl weniger auf die Nähe zum PT als auf die Cachedichte an. Tradis, die erst extra angefahren werden müssen, weil sie alleine auf weiter Flur liegen, sind halt nicht sehr attraktiv. Obwohl der Sprit ja fast nichts kostet.
 

MadCatERZ

Geoguru
Sowas in der Art denke ich mir auch, für einen Punkt bewegt wohl kaum jemand das Auto, für viele Punkte hingegen investiert man gerne in Benzin, nachträgliche Autowäsche, ggf. neue Stoßdämpfer und Bußgelder
 
Oben