• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bonus der Krankenkasse

ruena

Geonewbie
ich wollte Geoaching als Sportverein bei meiner Krankenkasse (IKK classic) bebonusen lassen. Die haben mir geantwortet:

"Geocaching ist kein e.V."

Gibt es einen e.V. rund um Geocaching dem man möglichst kostenlos beitreten kann um einen neuen Versuch für den Bonus zu bekommen. Mir geht's nicht ums Geld sondern um den Spass von der Krankenkasse Geocaching bebonust zu bekommen.

Danke

ruena
 

Griffin

Geowizard
Such dir 6 Freunde und gründe einen Verein.
Wenn das mit dem Bonus klappt, treten da bestimmt einige ein.

Frag deine GKV aber vorher nach den genauen Voraussetzungen. Dann kann man den Verein nach den Voraussetzungen stricken.

Die Forderung nach einem e.V. erscheint mir als ziemlicher Formalismus. Die Frage OB und WIEVIEL man Sport treibt, hängt gewiss nicht von dem Namenszusatz e.V. oder einer Mitgliedschaft ab.
 

Griffin

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Geocaching ist auch kein Sport.
Skat und Schach auch nicht.

Ach ja, versuch mal mit einem Schützenverein darüber zu diskutieren, dass die Sauferei in grünen Jacken kein Sport sei. (Achtung, die Aussage könnte Ironie und Humor enthalten!)
Der ist nämlich sogar olympisch.

Wieso ist Geocaching kein Sport?
Wenn ich am Wochenende 10 km durch die Pampa marschiert bin, habe ich mich gewiss mehr bewegt, als so manches e.V. Mitglied.

EDIT: Im Zweifel schreibt man in die Satzung, dass Geocaching sportlich betrieben werden soll. Oder der Sport Geocaching.
Oder man gründet einen Wanderverein sportlicher Geocachingfreunde.
Lauftreff der Dosensucher,
...
 
Griffin schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Geocaching ist auch kein Sport.
Skat und Schach auch nicht.

Ach ja, versuch mal mit einem Schützenverein darüber zu diskutieren, dass die Sauferei in grünen Jacken kein Sport sei. (Achtung, die Aussage könnte Ironie und Humor enthalten!)
Der ist nämlich sogar olympisch.

Wieso ist Geocaching kein Sport?
Wenn ich am Wochenende 10 km durch die Pampa marschiert bin, habe ich mich gewiss mehr bewegt, als so manches e.V. Mitglied.

EDIT: Im Zweifel schreibt man in die Satzung, dass Geocaching sportlich betrieben werden soll. Oder der Sport Geocaching.
Oder man gründet einen Wanderverein sportlicher Geocachingfreunde.
Lauftreff der Dosensucher,
...
Du hast ganz schön beschrieben, dass Geocaching kein Sport ist. Dinge, die man beim Cachen macht (Wandern, Klettern), das ist Sport. Geocaching an sich nicht.
Mit der Mitgliedschaft in einem Schachverein wird man sicher auch keinen Bonus bekommen.

Das Ansinnen, bzw. die Intention des OP ist aber ohnehin kindisch und keiner Diskussion wert.
 

Zappo

Geoguru
ruena schrieb:
ich wollte Geoaching als Sportverein bei meiner Krankenkasse (IKK classic) bebonusen lassen. Die haben mir geantwortet:

"Geocaching ist kein e.V."

Gibt es einen e.V. rund um Geocaching dem man möglichst kostenlos beitreten kann um einen neuen Versuch für den Bonus zu bekommen. Mir geht's nicht ums Geld sondern um den Spass von der Krankenkasse Geocaching bebonust zu bekommen.....
Selbst gründen - oder zu einem bestehenden Sportverein e.V. gehen und den Wunsch äußern, eine Abteilung betreiben zu wollen. Da da weder Hallenbelegung oder finanzielle Auflagen damit verbunden wären, werden die wohl zustimmen bzw. begeistert sein.

Sinnvoller aber, das unter "Wandern/walking/whatever" (falls bonusfähig) laufen zu lassen - auch SO eine Öffentlichkeit braucht Geocaching eigentlich nicht. Wir haben selbst einen Wanderverein - zur Gründung brauchst Du nur 7 Leute -bzw. 6 Leute und Dich- und davon können NACH der Gründung gleich 3 wieder austreten - Mindestzahl für Verein ist 4.

Diese Bebonussung verstehe ich aber eh nicht - von was ist das abhängig? Geocaching ist ja nur bei "extremer Betrachtungsweise" irgendwas mit gesundheitsfördernd - bei PTs durchs ewige Bücken eher das Gegenteil :)


Gruß Zappo
 

Thaliomee

Geowizard
Zappo schrieb:
Diese Bebonussung verstehe ich aber eh nicht - von was ist das abhängig? Geocaching ist ja nur bei "extremer Betrachtungsweise" irgendwas mit gesundheitsfördernd - bei PTs durchs ewige Bücken eher das Gegenteil :)
Das verstehe ich auch nicht. Bis jetzt dachte ich, dass nur tatsächlich entstandene Kosten unter bestimmten Umständen (zum Teil) übernommen werden. Also ein Vereinsbeitrag? Oder der Beitrag für einen konkreten Kurs? Werden auch Sportgeräte bezuschusst?

Einen Verein zu gründen, der dann erstmal recht viel einnehmen muss, damit man Geld von der KKH erstattet bekommt und sich das Geld dann dort wieder selbst auszuzahlen ist vielleicht nicht der einfachste Weg....
 

Zappo

Geoguru
Thaliomee schrieb:
....Einen Verein zu gründen, der dann erstmal recht viel einnehmen muss, damit man Geld von der KKH erstattet bekommt und sich das Geld dann dort wieder selbst auszuzahlen ist vielleicht nicht der einfachste Weg....
Wenn man malvon die Definition des Wortes "Verein" ein wenig weiter fasst, ist das so ziemlich die Mechanik, wie das meiste bei uns "funktioniert" - in den verschiedensten Ebenen. Ja, ist OT. Nein, SINN macht das keinen :D :D :D

Z.
 

Mama Muh

Geowizard
Bei meiner Krankenkasse bekomme ich für regelmäßigen Sport mit Stempel von meinem Sportangebot für ein Jahr 20 Euro geschenkt - einfach so überwiesen. Es gibt noch andere Dinge für die es einzelne Bonibeträge gibt.
 

adorfer

Geoguru
Sport (und andere Dinge) sollte man für sich selbst machen.
Wer nur deshalb zum Sport geht, um dafür irgendwelche Regenschirme, WMF-Toaster oder 20 Euro-Rabatt zu bekommen (Das sind wieviel % auf deutlich über 5000€, die diese Versicherungen pro Jahr und Nase bekommen?):
So viel Schnäppchenjäger bin zumindest ich nicht. (ich könnte noch was anderes schreiben, aber das würde dann evtl. als persönliche Beleidigung aufgefasst werden.)

Oder anders: Wer sich mit solchen Anreizen seine Lebensgestaltung beeinflussen lässt, der macht auch Caches, die er eigentlich gar nicht machen möchte, nur um irgendwelche gefühlten "Matrixlücken" zu füllen.
 

Atti

Geomaster
-jha- schrieb:
Sport (und andere Dinge) sollte man für sich selbst machen.
Wer nur deshalb zum Sport geht, um dafür irgendwelche Regenschirme, WMF-Toaster oder 20 Euro-Rabatt zu bekommen (Das sind wieviel % auf deutlich über 5000€, die diese Versicherungen pro Jahr und Nase bekommen?):

Na, vielleicht ist es auch mehr ein: ich mache das doch sowieso und wenn ich dann noch Geld dafür bekommen kann...

LG
Atti
 

Horrorheinz

Geocacher
Leider wird aus der Anfrage nicht ganz klar, ob der Verein gemeinnützig sein muß damit ruena ihre 20€ erhält.

Auf jeden Fall ist für die Gründung eines e.V. eine Satzung zu erstellen und die dem Amtsgericht zuzuleiten (genauer: 1. Abhaltung einer Gründungsversammlung 2.Beschluss einer Satzung, die von mindestens sieben Mitgliedern unterschrieben sein muss 3.Bestimmung eines Vorstandes 4. Abfassung eines Gründungsprotokolles 5.Schriftliche Anmeldung mit Unterschriftsbeglaubigung des anmeldenden Vorstandes ins Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht). Dort wird der Verein (nach Prüfung) ins Vereinsregister eingetragen.

Dann wird sich auch ziemlich schnell das Finanzamt melden. Die prüfen nämlich die Gemeinnützigkeit und damit zusammenhängende steuerliche Vorteile. Grundsätzlich ist der Verein dann umsatz- und körperschaftssteuerpflichtig. Und natürlich möchte das Finanzamt jedes Jahr eine Steuererklärung...

Daher wäre wohl der Aufwand zur Erlangung von 20 € etwas groß. Aber für 20€, Regenschirme, irgendwelche Punkte, Toaster usw. tun manche heut ja alles.
 

Griffin

Geowizard
Eine Unterabteilung zu einem bestehenden Sportverein befreit von einigem Verwaltungsaufwand, den man bei einem eigenen e.V. ansonsten betreiben müsste.

Örtliche Sportvereine sind meistens sehr dankbar, wenn man unter deren Dach ohne Sporthallen- und Schwimmhallen-Belegung neue Unterabteilungen gründet und so das Angebot des e.V. erweitert.
 

Zappo

Geoguru
Mama Muh schrieb:
Bei meiner Krankenkasse bekomme ich für regelmäßigen Sport mit Stempel von meinem Sportangebot für ein Jahr 20 Euro geschenkt - einfach so überwiesen. Es gibt noch andere Dinge für die es einzelne Bonibeträge gibt.
...ich hätte da noch nen aktiven Volleyball/Fußballverein "rumliegen" - und nen Wanderverein. Stempel könnte ich als Letterboxer auch selbst schnitzen.....

:D :D :D

Z.
 

Mama Muh

Geowizard
Nee, nee, mehrere Sportvereine nützen nix, da ist nur ein Feld für sportliche Aktivitäten und da ich immer wöchentlich zu meinem Schwimmtraining gehe, bestätigt mir der Trainer in der Schwimmhalle das dann auch gern.
@ Zappo: Da alles andere von Ärzten (Zahnarzt, Krebsfrüherkennung, Nichtrauchernachweis, BMI etc.) bestätigt werden muß, könntest Du Dir einen netten Arztstempel schnippeln.
 

Nerre

Geowizard
ruena schrieb:
ich wollte Geoaching als Sportverein bei meiner Krankenkasse (IKK classic) bebonusen lassen. Die haben mir geantwortet:

"Geocaching ist kein e.V."

Gibt es einen e.V. rund um Geocaching dem man möglichst kostenlos beitreten kann um einen neuen Versuch für den Bonus zu bekommen. Mir geht's nicht ums Geld sondern um den Spass von der Krankenkasse Geocaching bebonust zu bekommen.

Danke

ruena

Schau dich lokal nach kleinen Turnvereinen bei dir oder in den Nachbarorten um. Die Mitgliedschaften sind meistens für einen Apple+Ei zu bekommen. Dann ist zwar von den 20 Euro ein Teil weg, aber besser ein wenig was als gar nichts. Wenn sich das lohnt mit deinem Bonus, tritt einfach dort bei. Hingehen mußt du nicht, und die freuen sich über jedes Mitglied.
Trainieren kannst du dann immer noch über Geocaching.

Daß Geocaching Sport ist wenn man es ordentlich betreibt, sollte klar sein. Gerade was Wandern, Joggen, Laufen angeht. Letzte Wochenende habe ich über 200 Höhenmeter an T5 erklettert in Summe, das ist mehr als viele an 1-2 Tagen in der Kletterhalle machen.
 

Nerre

Geowizard
moenk schrieb:
Jemand Interesse an einem "Geoclub 2003 e.V." ? ;-)

Dessen Posteingang möchte ich nach ein paar Tagen sehen. All die Hassbriefe von Jägern, all die Vorladungen von Naturschutzanwälten, Privatleuten deren Grund und Boden bedost wurde und genervten Gemeinden die lieber ihre Ruhe haben wollen.

Stürz niemanden ins Verderben, Moenk! :D
 
Oben