• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grenze zwischen Special Tool und normaler Ausrüstung?

SPonGER

Geocacher
-jha- schrieb:
Welche Ecke Deutschlands hast Du denn mit 15km-Radius erfolgreiche "abgegrast"?
Mehr als 2-3km Radius (4-6km Durchmesser) schafft man doch nur noch in entvölkerten Regionen.

Hab ich auch nicht behauptet. Es gibt aber hier in NS durchaus 15km entfernt gelegene Regionen, in denen im 4-6km-Umkreis kein interessanter Cache liegt.

Aber OK, wechseln wir zu einem praxisnäheren Beispiel:
Der Tradi liegt 3km weit abgelegen in einem Waldstück, das Du bei einer Tour schon abgegrast hast. Du kommst hin und merkst, dass Dir die 2l-Flasche Wasser fehlt, um das Rohr mit dem Mikro zu fluten. Dann erfreust Du Dich der tollen Idee und kommst gerne nach zusätzlichen 6km nochmal mit Flasche zurück?
 

Dunkelziffer

Geocacher
Na ja, die Quote von nicht machbaren Caches mangels ausführlicher Beschreibung ist ja zum Glück sehr gering. Mir ist jedenfalls noch keine Dose untergekommen, in der ich im Listing nicht auf nötiges Spezialwerkzeug aufmerksam gemacht wurde. Und auf das Attribut kann man sich eh nicht verlassen, da viele Listings einfach nicht aktualisiert werden.

Sollte mir trotzdem mal so etwas unter kommen gibt es einen geharnischten DNF-Log und gut ist. Das Risiko eines Fehlschlags gehört nun mal zum Hobby, und in Zukunft wird diese Dose dann eben ignoriert.

Die Diskussion über irgendwelche Spezialfälle ist jedenfalls sehr akademisch, dafür gibt es mittlerweile einfach zu viele Dosen, um sich da noch drüber zu ärgern.
 

Olliwood

Geocacher
Ich finde auch, dass sich der Owner keinen Zacken aus der Krone bricht, benötigtes Equipment im Listing zu nennen. Andersrum wird zu fast jedem Micro ja auch gesagt, dass man einen Stift mitbringen muss/sollte ...

Ich bin am liebsten auch nur mit meinem GPS, einem Block und meinem MacGyver-Taschenmesser unterwegs. Block und Messer habe ich aber sowieso immer dabei, auch wenn ich nicht cachen gehe. Zwar habe ich auch einen kleinen Teil an Spezialausrüstung wie Magnetstab und Teleskopspiegel, nehme sie aber nur mit, wenn vorher klar ist, dass sie erforderlich sind.

Bei vielen Leuten habe ich aber auch das Gefühl, dass da der Wunsch nach möglichst viel Ausrüstung vorherrscht - Hauptsache man hat's. Ob man es braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ich verweise da mal auf meinen Lieblingsthread im Forum: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=9487

Olli
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Dunkelziffer schrieb:
Das Risiko eines Fehlschlags gehört nun mal zum Hobby
Richtig. Aber DNF != vom Owner veraeppelt werden.
Ich weiss ja nicht, was Du so für Caches suchst.
Aber "vom Owner an der Nase herumgeführt zu werden" und "frühestens beim zweiten Blick die Dose zu finden" bzw "überhaupt zu kapieren, dass der Stage das ist, was man schon die ganze Zeit anschaut, aber nicht verstanden hat", das gehört für mich bei jedem guten Cache einfach dazu, wenn der D-Wert nicht gerade bei D1,5 oder niedriger liegt.

Und wenn dann im Listing steht "special tool", aber nicht verraten wird welches, dann muss man eben Logs lesen, interpretieren, auf Verdacht mal Zeugs einpacken und vor Ort schauen, ob man richtig gelegen hat.
Geht ja schließlich nicht um den Punkt, sondern um das kleine Abenteuer.
 

SPonGER

Geocacher
radioscout schrieb:
SPonGER schrieb:
Sag bloß, Du cachst nicht im Venn ... ;)
Doch aber mit dem Bus.

Auha, na das ist aber ein Abenteuer für sich, zu den Startpunkten von "Take a Hike" und Konsorten zu kommen, oder?

radioscout schrieb:
Meinst Du einen bestimmten Cache? Ich kann mich nicht an einen erinnern, der unerwartet spezielle Ausruestung erforderte.

Nö, war unabhängig vom Thema.
Allerdings - wenn mir irgendwo mitten im Venn ein Werkzeug fehlen würde, würde ich schon mächtig fluchen ...
 

SPonGER

Geocacher
-jha- schrieb:
Und wenn dann im Listing steht "special tool", aber nicht verraten wird welches, dann muss man eben Logs lesen, interpretieren, auf Verdacht mal Zeugs einpacken und vor Ort schauen, ob man richtig gelegen hat.
Geht ja schließlich nicht um den Punkt, sondern um das kleine Abenteuer.

OK, das ist aber eine Art von Abenteuer, die mir keinen Spaß machen würde.
Im Gegenteil, wenn aus dem Listing nicht erkenntlich ist, dass es sich um eine solche Art von "Abenteuer" handelt, würde es mir den Spaß verderben.

Offensichtlich ist das Geschmackssache und darüber lässt sich kaum streiten.
Wir sind uns aber offenbar einig, dass aus dem Listing klar werden sollte, wenn es sich um solch ein "Abenteuer" handelt. Sei es aus dem Text oder aus dem Attribut.
 

Zappo

Geoguru
SPonGER schrieb:
Wir sind uns aber offenbar einig, dass aus dem Listing klar werden sollte, wenn es sich um solch ein "Abenteuer" handelt. Sei es aus dem Text oder aus dem Attribut.
Also ich seh ja die Rolle des Cacheowners eher als Führer, als Guide - und weniger als einen "Prügel-in-den-Weg-leger". Das schließt knackige Aufgaben nicht aus - aber das sollte im Listing erwähnt werden. Einen Sinn sehe ich auch nicht drin, wenn man -übertragen gesagt- umkehren muß, weil man einen 14er Ringschlüssel dabei hat und ein 13er wird gebraucht.

Aber ich seh meist nicht mal den Sinn vom Werkzeug ein.

Gruß Zappo
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich hatte das Glück noch nicht, an nicht-erwähnter, aber benötigter Ausrüstung zu scheitern, nur mit erwähnter, aber nicht mitgeführter hatte ich mal Probleme, aber das konnte ich dann unter Opferung meiner Trinkwasservorräte noch bewältigen.
Trotzdem: Wenn der Owner die Cacher bewusst oder unbewusst(weil er es vergessen hat und die vierzig Vorlogger ihren Nachfolgern den Spass nicht verderben wollten) hinters Licht führt, ist das auf jeden Fall einen gut gewürzten DNF wert.
 

cahhi

Geowizard
Zappo schrieb:
Einen Sinn sehe ich auch nicht drin, wenn man -übertragen gesagt- umkehren muß, weil man einen 14er Ringschlüssel dabei hat und ein 13er wird gebraucht.
Ich könnte mich immer noch in den Hintern beißen, dass ich bei genau so einem Cache im Log erwähnt habe, dass ich -dank ausgeleierter Bohrlöcher- problemlos (und Zerstörungsfrei) ohne das verlangte Werkzeug öffnen konnte. Ansonsten war der Cache in einem Top-Zustand.

Der Owner rückte unverzüglich aus und behob den "Mißsstand".
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
....Der Owner rückte unverzüglich aus und behob den "Mißsstand".
Und dadurch wurde der Cache automatisch anspruchsvoller, doppelt so unterhaltsam (bzw. vorher war es eigentlich gar kein Cache) und überhaupt.....

Ich denke, wir verstehen uns.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Aber "vom Owner an der Nase herumgeführt zu werden" und "frühestens beim zweiten Blick die Dose zu finden" bzw "überhaupt zu kapieren, dass der Stage das ist, was man schon die ganze Zeit anschaut, aber nicht verstanden hat", das gehört für mich bei jedem guten Cache einfach dazu, wenn der D-Wert nicht gerade bei D1,5 oder niedriger liegt.
Trickreiche oder komplizierte Verstecke sind was anderes als "nicht genanntes Werkzeug erforderlich".

-jha- schrieb:
Und wenn dann im Listing steht "special tool", aber nicht verraten wird welches, dann muss man eben Logs lesen, interpretieren,
Das funktioniert nur, wen anderer User spoilern.

-jha- schrieb:
auf Verdacht mal Zeugs einpacken und vor Ort schauen, ob man richtig gelegen hat.
Ein seltsames Vergnügen, insbesondere, wenn man mit dem Bus zum Cache fährt.

-jha- schrieb:
Geht ja schließlich nicht um den Punkt, sondern um das kleine Abenteuer.
Diversen Kram mitschleppen und mehrmals zur Dose Fahren ist "das kleine Abenteuer"?
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
-jha- schrieb:
Geht ja schließlich nicht um den Punkt, sondern um das kleine Abenteuer.
Diversen Kram mitschleppen und mehrmals zur Dose Fahren ist "das kleine Abenteuer"?

Das sehe ich auch so, wieso umständlich, wenns auch einfach geht? Mich nervt das, wenn der Owner meint, dass man aus seinem unklaren Listing, schon schlau werden kann. Da wird umständlich was von "speziellem Licht" geschrieben, statt mal klar zu sagen, dass man eine UV Leuchte benötigt.
 

BlueGerbil

Geowizard
radioscout schrieb:
Fahrt ihr alle mit CNG oder ist das Benzin nur hier in Aachen so teuer?

LPG, seit Jahren. CNG hat mir zu viele Nachteile.
Bei privaten 40000km p.a. kommt´s auf ein paar Dosen auch nicht mehr an.
Und wenn ich irgendwo bisher preiswert getankt habe, dann in Aachen bzw. im 5km Radius drumherum. Ein guter Freund wohnte lange Jahre in Richterich, dort zu Besuch konnte man sich immer überlegen, in welchem Land man nun günstig tanken wollte - der Rekord war der Liter LPG zwischen 45 und 50 Eurocent.
 

Nezreddim

Geonewbie
Für mich als jemanden der speziell mit dem lieben achtbeinigen Krabbelgetier nicht näher in Kontakt treten möchte, gehören ganz klar nen paar handschuhe zur Grundausstattung wenn man mal in irgendwelchen dunklen Löchern rumtasten muss.
 
Oben