• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umrechnung Antipoden S W > N E

GeoViking

Geonewbie
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin nach auf der Suche nach einem Lösungsweg für eine Antipodenberchnung und weiß nicht weiter... je mehr man sucht desto mehr findet sich.

Habe für einen ? folgende Koordinaten angegeben:
S51.54.150
W171.37.583

habe hier und da schon was gefunden so das aus den S51.54.150 einfach N51.54.150 wird ?? Ist das so richtig?? oder muss man unter den Koordinatenformaten noch erst eine Umrechung durchführen??

Ich würde mich freuen wenn ich dem Ziel näher komme....

Danke
 

me_mjt

Geocacher
Hallo,

die Umrechnung von Süd nach Nord ist so korrekt, Du hast ja den gleichen Winkel zum Äquator, nur dass der von der Süd- zur Nordhalbkugel wandert.

Schwieriger ist es mit der Umrechnung von West, da musst Du beachten, dass die Koordinaten jeweils vom Nullmeridian aus nach W bzw E gezählt werden. Also nicht einfach W und E vertauschen sondern 180° minus Deinen W-Wert.

Markus
 
OP
G

GeoViking

Geonewbie
Danke!
So wenn ich es dann korrekt verstanden habe, dann muss ich nun
180°-171°=9 °rechnen...
den Rest der Kordinatenangaben auch einfach übernehmen?
Das ich dann den Wert E009°37.583 habe oder muss der Rest auch noch umgerechnet werden? (37.583)
 

me_mjt

Geocacher
Du musst
Code:
E = 180° - W 
E = 180° - 171° 37.583' = E 08° 22.417'
rechnen.

Am besten nimmst Du mal einen Globus zur Hand, da kannst Du das sehen.

Markus
 
OP
G

GeoViking

Geonewbie
Moin Markus,
erst einmal vielen Dank für die Antwort! :p :p
Aber wenn ich das so sehe was die Bogenminuten und Bogensekunden angeht, so
musste da ja auch noch ein bissle dran geschruabt werden..
Würdest du mir denn noch kurz verraten wie du die umgerechnet hast???
Oder hast du ein nettes Tool zum umrechen im Web ?

Danke# :D :D
 

me_mjt

Geocacher
Es ist einfacher als es aussieht.

37.583' + 22.417' addieren sich zu 60' also 1 Grad

ich hab das im Kopf gerechnet. Du kannst auch einfach einen Taschenrechner auf DEG umstellen, allerdings rechnest Du dann auch mit Bogensekunden.

Tipp: Wikipedia, Stichwort Bogenmaß

Markus
 

Bergbauer

Geocacher
Beim Breitengrad wird auch hier einfach Nord und Süd vertauscht. Beim Längengrad kann man das auch ohne Onlinetool machen, man muss nur wissen, dass 60 Minuten ein Grad ergeben. Rein rechnerisch kann man sich die Angabe E 180° auch als E 179° 60.000 vorstellen, damit lässt es sich dann leichter rechnen. Die Nachkommastellen sind im Dezimalsystem, lassen sich also wieder durch einfaches Subtrahieren berechnen.

180° - 171° 37.583 =
179° 60.000 - 171° 37.583 =
8° 22.417

Damit kommt man dann zu
N 51° 54.150 E 8° 22.417
 
Oben