• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Looking4Cache - Die ultimative iOS App?

L4C Thorsten

Geocacher
Hi, endlich Feierabend und Wochenende :)

Kompass mit Distanz habe ich mit in die Ideen-Sammlung mit aufgenommen. Es geht Dir wahrscheinlich darum, nicht immer hin und her schauen zu müssen..

Projektionen von Koordinaten sind schon geplant. Also z.B. von der Koordinate 200 Meter in 25°, oder Schnittpunkt zwischen Line, Kreis etc.. Hier will ich später, das dauert aber noch etwas, ein eigenes ausgereiftes Plugin machen.

Das zuvor erwähnte Handbuch könnt Ihr auch auf dem PC öffnen, Ihr findet es auf der Manual-Seite:
http://www.looking4cache.com/de/manual

Grüße, Thorsten
 

L4C Thorsten

Geocacher
Alles wird im nächsten Update natürlich noch nicht mit drin sein :)

Dinge die schnell gehen schaue ich, das ich sie recht fix umsetzte. Manche andere, kommen dann in eine der folgenden Versionen rein. Generell habe ich momentan eine Liste mit etwa 80 Ideen und Verbesserungsvorschlägen, zusätzlich zu den eh schon geplanten größeren Themen.

Was ich etwas vorziehen werde ist eine, wenn auch nicht vollständige Implementierung der korrigierten Koordinaten. Die hatte ich eigentlich vor "erst" mit Version 1.1 anzugehen. Da diese wohl für viele doch einen sehr hohen Stellenwert haben (ich hab auch ein paar eMails dazu bekommen), werde ich einen Teil schon in einem der nächsten Mini-Updates mit rein nehmen.

Ich danke, das den meisten schonmal geholfen ist, wenn anstelle der eigentlichen Mystery-Koords laut Listing die korrigierten Koordinaten für den Pin auf der Karte genommen wird. Dann noch ein anderes Logo, das man es auch sieht. Die vollständige Implementierung, die korrigierten Koordinaten auch auf dem Gerät zu ändern und mit GC zu sychronisieren kommt dann mit der 1.1.
 
A

Anonymous

Guest
Also heute waren wir das erste Mal mit dem iPad offline Cachen bei Bürstadt (Nibelungen-Serie), da meine deutsche SIM abgekackt ist.
Aus Platzgründen habe ich ab Stufe 11 nur alle zwei Zoomstufen hinzugefügt. Manchmal bissel mühsam, weil er in nem bestimmten Zoomlevel dann keine Kacheln nachlädt. Auf jeden Fall in Zukunft alle laden...

Die Übersicht ist echt klasse. Anfangs dachte ich, mir fehlt die "gehe zu cache" Funktion, aber im Prinzip ist es schon besser die anderen Caches immer mit im Bild zu haben. Man hat ja sonst immer so oft in die Liste gewechselt ob nicht grade ein anderer Cache in der Nähe des nächsten Waypoints ist. Auch die Funktion, dass neben den Waypoints des aktuell geladenen Caches dann auch die Waypoints eines beliebigen angetippten Caches angezeigt werden ist super! Im Prinzip kann man sich damit anfreunden, dass das so gelöst ist, wenn dann automatisch angepasste Finalkoordinaten eines Mystery mit als Waypoint ("Final") einblendet. Man kann schnell mal alle Mysterys in der Nähe antippen. ABER, es gibt doch zu viele Mysterys, deren Final einfach ziemlich weit weg ist und man dieses immer aus den Augen verliert. Also wäre es schon ganz nett, wenn wenigstens korrigierte Finalkoordinaten, immer mit eingeblendet werden oder wie Du (Thorsten) schon geschrieben hast, das Mystery Symbol an den richtigen Platz geschoben wird und mit nem eigenen Icon angezeigt.

Tja, das TB-Handling fehlt halt noch - aber es is ja in Arbeit :)
So, jetzt bin ich zu müde um sinnvoll weiterzuschreiben.. Morgen wird weitergetestet.
 

Duffy77

Geocacher
Moin
Also die app siehe bisher sehr gut aus :)
Sehr schön finde ich die Lite Version ... Dort ist mir aber glaube ich ein Bug aufgefallen.
In den Einstellungen kann ich Lite aktivieren . Kurz vor der suche gibt es auch die Auswahl Lite.
Ich verstehe die Einstellung sozusagen als Vorauswahl für den suchdialog... Wenn aber beide haken auf Lite stehen, dann wird die Beschreibung durch aktualisieren nicht nachgeladen. Wenn ich den Haken aus den Einstellungrn entferne, dann wird nachgeladen.
Gruß
Duffy
 

FSNTL

Geocacher
Kann ich bei einem Log sofort auch eine GCVote Bewertung durchführen?
Wenn ja, wie und wo geht das?
 

shen

Geocacher
Auch von mir ein großes Lob für diese App, die ich unterstützend auf dem iPad einsetzen werde (als Ersatz der Browservariante, zum Caches raussuchen, loggen, etc.).
Ich war doch ziemlich hin und weg, was dieses Juwel bereits in der Version 1.0 zu leisten vermag - und das auch noch gratis!

Was mich allerdings vom Kauf der Pro-Version abhält, ist die Tatsache, dass die Offline-Maps nicht direkt auf dem iDevice erstellt werden können.
Ich nutze zwar Mobac selbst, um mir Karten für TrekBuddy (als primäre Caching-App auf meinem BB) zu erstellen, finde diesen Zwangsumweg für iOS-Geräte aber sehr nachteilig und umständlich. Ich würde mich hier auch gerne als Betatester anbieten ...

Bei MotionX GPS etwa kann man die Offline-Karten auch direkt in der App erzeugen ... so sollte es sein :)

Gruß
Stefan
 

L4C Thorsten

Geocacher
Hallo zusammen,

vorher wurde ich immer über neue Posts zu dem Thema hier per Mail informiert. Irgendwie ist das abhanden gekommen, daher schon seit ein paar Tagen keine Antwort von mir...

Ich bin gerade fleißig am Entwickeln von Version 1.0.2, wo ein paar Bugfixes und neue Funktionen kommen.

@Duffy77: Diesen Bug kenne ich und habe ich in Version 1.0.1 gefixt. Diese ist leider noch immer (seit 7 Tagen) bei Apple in der Prüfung.. Die Vorgabe wirkt sich momentan leider noch auf den Refresh Button aus.

@FSNTL: Ja, Du kannst GCVotes direkt beim Loggen abgeben. Dazu musst Du dir in der Benutzerkonfiguration einen weiteren Benutzer anlegen und auf GCVote umstellen. Dann einfach den GCVote Benutzernamen (normalerweise gleich wie der GC Benutzername) und dein GCVote Passwort hinterlegen. Ab da sollte dann beim Loggen unterhalb deines GC Benutzers dein GCVote Benutzer mit Sternchen auftauchen.

@shen: Erstmal danke fürs Lob! Leider ist mir bei Version 1.0.0 ein Fehler bei den zig-tausenden Apple Dialogen zum releasen einer App unterlaufen, wodurch die Free Version momentan komplett frei wirkt. Dadurch kommt es momentan zu der Verwirrung, das der einzige Unterschied die Karte ist. Normalerweise sollte in der Free Version ein iAd Banner erscheinen, was aber momentan noch nicht der Fall ist. Generell will ich die Unterschiede zwischen Free und Pro Version so klein wie möglich halten, da es jedem selbst überlassen sein sollte ob er einen Obolus auf einmal zahlt oder auf lange Dauer über das anschauen der Banner ;)

Generell wird sich aber bei der Offline Karte noch etwas tun. Ich habe die Raster-Offline-Karte größtenteils mit rein genommen, damit schon von Anfang an die Möglichkeit besteht offline zu cachen. Später will ich Vector Maps einbinden, was natürlich das Handling um einiges einfacher macht. Dies ist auf iOS jedoch technisch nicht trivial, da es hierfür auf iOS keinen offenen Standard wie z.B. auf Android gibt.

Beste Grüße,
Thorsten
 

FSNTL

Geocacher
Cool funktioniert gut mit GCVote....

Hätte noch einen Wunsch:
Ist es möglich die Suchen (werden ja gespeichert) umzubenennen ?

Gruß
Frank
 

FSNTL

Geocacher
Noch ne Frage...

Wenn ein neuer Cache rauskommt, bekomme ich ne Mail, gehe auf die Seite im Browser und lade mir die GPX Datei...
Dann kommt die Frage "öffnen in..."
leider wird mir da aber L4C nicht angezeigt...
Ist das ne Einstellungssache? Oder noch nicht möglich?

Eine Suchfunktion in der Cacheliste (nach Name, GCNummer...) fände ich auch noch super...

Danke und Gruß
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Super Sache - auch wenn ich die offline-Karten ohne Banner eigentlich nicht unbedingt brauche - aber nachdem ich mir die Free-Version mal kurz angeschaut habe, habe ich nun sofort die 6,99 Euro investiert - besser als das Original - und daher absolut unterstützenswert! Danke!

Gruß vom Fröschkönig
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe noch eine Möglichkeit vermisst, einen Cache, den man bereits runter geladen hat, zu aktualisieren. Oder vielleicht auch nur weitere Logs nachzuladen, wennm an gerade unterwegs ist, und wissen will, ob bei dem neuen Cache schon jemand geloggt hat.
 

huckeputz

Geowizard
Auch von meiner Seite Glückwunsch zu dieser genialen App. Einziger Wehrmutstropfen für mich als Nicht-PMler: Die Beschränkung auf 3 vollständige Cachebeschreibungen pro 24 Stunden. Allerdings wirst DU da wohl nichts dran ändern können. Daher wird wohl für mich leider die 'offizielle' APP weiter die Nr. 1 der Apps bleiben.

Dennoch ein Vorschlag: Die Multicachefunktion, wie sie bei Geocaching-Buddy zu finden ist, finde ich sehr praktisch! Hier kann zunächst die Formel gespeichert werden. Nach Eingabe der Variablen wird kann dann automatisch das Finale anvisiert werden.

Wie dem auch sei,

besten Dank für's proggen.

Andre
 

L4C Thorsten

Geocacher
Hiho zusammen,

@Frank: Du kannst das Suchergebnis einfach als Kategorie abspeichern und dadurch einen Namen vergeben. Einfach bei geladenem Suchergebnis auf das Diskettensymbol klicken und dann "..als Kategorie speichern" wählen.

GPX und ZIP in Mail, Browser etc anklicken und "öffnen in.." sagen ist bereits geplant. Dauert aber noch ein bisschen.

@Schnüffler: Beim bereits erwähnten Reload Button werden 50 Logs herunter geladen. Das ist das maximale was GC auf einen Rutsch heraus rückt. Demnächst kommt auf die Log-Seite noch ein Button "Weitere Logs laden", dann kann man sich bei Bedarf an den Anfang durchklicken.

@huckeputz: Danke! Als ich erfahren habe, das die BM Regeln für die API in der GC eigenen App nicht angewendet werden fand ich ganz schön krass. Ich dachte zuvor immer es ist generell ein Weg um die Leute zum PM zu bewegen.. Daran kann ich auch nichts drehen..

Eine Multi Cache Funktion wird später (Zeitraum etwa 9 Monate -> 1 Jahr) noch kommen. Das dann als eine Art Plug In, in das man Variablen eingeben kann und die dann nach bestimmten Regeln (pro Cache veränderbar) in die Formeln einträgt. Die Formeln sollen dann möglichst automatisch aus den ggf. vorhandenen Waypoint-Texten oder dem Cache Listing heraus extrahierten werden. By the way: Diese Idee das zu programmieren war schon von L4C da, damals gedacht als Plug In für Locus auf Android, und dann hab ich nen iPad geschenkt bekommen...


Gruß,
Thorsten
 

huckeputz

Geowizard
Man merkt auf jeden Fall, dass Herzblut in der App steckt und diese keine Auftragsarbeit an jemanden war, der von der Materie keine Ahnung hat. Absolut durchdacht. Schade nur, dass die Nicht-PMler vom Headquarter mer oder weniger ausgeschlossen werden.

Für mich ist da der Nutzen der offiziellen App leider größer.

Dennoch: Weitermachen! :D

Gruß,

Andre
 

Tigerdackel

Geocacher
Folgende Funktion wäre noch toll:
Einen aus einem Suchergebnis aufgerufenen Cache direkt in einer Kategorie speichern zu können, um z.B. eine ToDo-Liste aufzubauen.

Quasi analog zu der Groundspeak-App-Funktion "Zur Speicher-Liste hinzufügen".

Vielen Dank - Tigerdackel
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo Thorsten,
was ich noch nicht gefunden habe, ist die Anzeige wie in der Original GC-App:
Trackables -> Nach Trackables suchen
Trackables -> Meine vorhandenen Trackables ansehen
Wir schauen oft gerne online nach, was man mit dem Trackable tun sollte, oder wo er her kommt, bevor wir ihn mitnehmen.
Danke!
 
Oben