• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenge Cache FTF (als Beispiel GC34MK9)

Rupa

Geowizard
SternEntdecker schrieb:
So langsam nähern wir uns meiner Frage, ob das Melden in Ordnung, übertrieben oder überflüssig war.
Eine Selbstregulierung hat nicht statt gefunden.
Selbstregulierung: Ein Cacher meldet, daß etwas nicht in Ordnung ist, und Groundspeak zieht die Konsequenzen und archiviert. Hat hier sehr wohl stattgefunden. Und zwei Meinungen hast Du auf jeden Fall schon erhalten: nicht übertrieben, nicht überflüssig, sondern widerlich (impliziert die beiden vorgenannten Attribute).
 

hustelinchen

Geoguru
BriToGi schrieb:
Überflüssig, der Cache hat doch niemanden gestört.

Sehe ich auch so. Wobei es ja schon mal wirklich anständig ist, das nicht unter einem Fakeaccount zu machen, aber es ändert nichts dran, dass man hier einen Kollegen in die Pfanne gehauen hat. Kommentare mit DDR und Stasi finde ich in dem Zusammenahng dann aber trotzdem niveaulos.
 
OP
M

mr.bob

Geocacher
Den Stasivergleich fand ich auch unangebracht und verletzend.

Aber nur so bin ich ins Grübeln gekommen.

Ich finde es weiterhin gut und wichtig, eine Aktion mit seinem richtigen Account zu kommentieren, aber solche Beleidigungen können schon abschrecken.

Ich finde den Hinweis, dass der Cache niemanden gestört in Kombination mit, dass er nichts zerstört hat ganz gut.

Danke für die Rückmeldung
 

rs-sepl

Geowizard
@ SternEntdecker:

Geocachen lebt auch vom Prinzip "Leben und leben lassen". Es wurde sicher niemand durch den cache in Lebensgefahr gebracht oder Anwohner geärgert. Einzig Dir ist es zu verdanken, dass Du nun anderen den Spass verdirbst. Was hast Du davon, dass dieser Cache nicht mehr existiert außer Ärger? Du kannst von Glück sagen, wenn jetzt nicht scharf gegen Deine eigenen Caches geschossen wird bzw. diese "zufällig" verschwinden. Sich den Frust andere aufzuhalsen nur für Geltungssucht finde ich sehr dumm. Hier geht es doch um nix. :zensur: :zensur: :zensur:

Der reviewer hat übrigens auch falsch reagiert.

Anmerkung: Challenge-Caches, die vor dem Update der Richtlinen am 12.03.2012 freigeschaltet wurden, stehen unter Bestandsschutz und müssen den aktuellen Richtlinien nicht unbedingt entsprechen.
aus http://www.gc-reviewer.de/guidelines/veroeffentlichung-bei-geocaching-com/challenge-caches/
 
OP
M

mr.bob

Geocacher
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich etwas zu früh meinen Senf in die falsche Richtung gegeben haben.
War einfach ein wenig unsensibel und nicht weiter gedacht.
Beim nächsten Mal werde ich aber anderes handeln und somit habe ich für mich auch wieder etwas gelernt.

Wenn nun wirklich scharf geschossen werden sollte, fände ich es nicht fair.
So lange es sachlich und nachvollziehbar bleibt, lasse ich mich auch gerne belehren. Aus dem Grund habe ich die Diskussion ja auch eröffnet - eben weil ich mir nicht sicher war, ob das nun gut war.

Ich habe noch überhaupt nicht daran gedacht, dass nun etwas mit meinen Caches passieren soll. Allein den Gedanken fände ich widerwärtig.

Bin gepannt
 

SharkAttack

Geoguru
warum denn das?

Bedenke, die Challenge ist aus den Kindertagen, wo diese Logbedingungen gerade erst eingeführt waren! Und sie war damals so neu, dass die Regeln nichtmal die Reviewer voll und ganz kannten.
 

Mark

Geowizard
Ich versteh die Beweggründe des Melders ehrlich gesagt nicht. Weil ein ähnlicher Cache archiviert wurde? Wenn wir damit anfangen, dann können wir fast alle Caches begraben. Ach nee, darf man ja nicht.
 

Thaliomee

Geowizard
Mark schrieb:
Ich versteh die Beweggründe des Melders ehrlich gesagt nicht. Weil ein ähnlicher Cache archiviert wurde? Wenn wir damit anfangen, dann können wir fast alle Caches begraben. Ach nee, darf man ja nicht.
Wenn niemand etwas sagt, kann man davon ausgehen, dass es OK ist die Reviewer zu umgehen, wenn man eine Regel unsinnig findet. GS gibt zwar etwas vor, aber wenn man die Regeln nicht mag, muss man sie auch nicht beachten. Jetzt kann man (wie fast alle hier) nur die Caches beanstanden, die man selber schädlich findet (z.B. vergraben im Naturschutzgebiet) und die nicht beanstanden, die man unschädlich findet. Wenn das funktionieren könnte, bräuchte man weder strenge Regeln noch einen Review-Prozess (wie es auf anderen Plattformen ja durchaus praktiziert wird).
Oder man geht von der anderen Seite heran und ist der Meinung alle Nutzer müssen sich an alle Regeln halten und versucht die Regeln nach Nutzerwünschen zu gestalten. Wenn das nicht klappt muss man konsequenterweise wohl gehen.
 

Atti

Geomaster
Hi,
ich kann an dieser Stelle eigentlich nur zwei sehen, der hier wirklich einen Fehler gemacht hat und einer davon war leider der Reviewer.
Der FTF-Hattricker ist am 28.9.2011 gebublished worden. Die neuen Regeln gelten erst seit dem 12.3.2012 und es steht in den Regeln ganz klar:
"Note: Challenge caches published prior to the guideline update 3/12/12 are grandfathered into the game and do not need to comply with current guidelines."

Insofern hätte hier der Reviewer Stern-Entdecker auf diesen Passus hinweisen müssen statt den Cache einfach zu archivieren.

Die andere Person, die hier falsch gehandelt hat, war Stern-Entdecker. Man sollte vielleicht erstmal die Regeln gründlich lesen, bevor man Herr Lehrer, ich weiß was schreit.

Mir hat die FTF-Hattricker Challenge auch nicht gefallen, aber Challenges kann ich im Zweifel tatsächlich ignorieren, wenn ich sie nicht erfüllen kann oder will.

LG
Atti
 

Mark

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Wenn niemand etwas sagt, kann man davon ausgehen, dass es OK ist die Reviewer zu umgehen, wenn man eine Regel unsinnig findet.
Hier wurde IMHO kein Reviewer umgangen. Die Challenge wurde zur damaligen Zeit korrekt freigeschaltet.

Ich halte es da klar mit "leben und leben lassen", solange niemand gefährdet ist oder die Dose im NSG abseits der Wege bzw. auf einem Spielplatz liegt. Und auch da schreibe ich eher den Owner an, als ihn gleich an den Reviewer zu melden. So kann der Cache ggf. verlegt werden und entgeht dem Holzhammer.
 
So, nun möchten wir uns, als Cacheowner des hier diskutierten Caches, dann doch mal zu Wort melden.
Das Cachelisting zu unserer Challenge wurde mit genau den Bedingungen zum Reviewer geschickt, wie sie auch jetzt noch im Listing zu sehen sind.
Dieses Listing wurde nicht supergetrickst, sondern ganz normal eingereicht, geprüft und freigeschaltet.
Ohne Wenn und Aber. Nun gibt es leider immer mehr Cacher die meinen, sie müssten alles noch einmal prüfen und jegliche Fehler melden, damit diese ausgemerzt werden.
Diese Challenge hat nicht, das zeigen die Logs, dazu geführt, dass andere irgendwelchen Mist veröffentlichen lassen um diese Challenge zu erreichen, sondern sie hat, das zeigen die Favpunkte, einigen doch großen Spaß bereitet.
Muss man denn alles melden ? Wir sagen nein ! Sonst könnte ich den ganzen Tag mit den Reviewern korrespondieren und alle nicht eingehaltenen Abstände melden. Ebenso fraglich sind für uns Events, bei denen vorher eine Abstimmung über die D/T Wertung stattfindet, damit die Matrix geschlossen werden kann. Was kann an einem Event D3;4;oder 5 sein ? Etwa das Auffinden der Kneipe ?
Schön, dass es immer noch den "Ignore-Listing-Button" gibt. Ich erwarte sehnsüchtig den "Ignore-User-Button".
Vielleicht geht es dann in diesem Hobby wieder mit mehr Respekt und Toleranz anderen Cachern gegenüber weiter.
Sicher ist für uns nur, dass durch das leider immer weiter voranschreitende "Denunziantentum" vielen Cachern der Spaß am Hobby genommen wird.
Einige Cacher haben uns bereits angeschrieben und mitgeteilt, wie bedauerlich sie die Archivierung dieses Caches finden, das sie bereits die Bedingungen erfüllen, nur den Weg zur Dose noch nicht geschafft haben.
Auch in deren Namen : VIELEN DANK FÜR´S MELDEN.
Auch wir würden, wenn uns mal etwas stören sollte, zuerst den Weg zum Owner per PM empfehlen.
Das ist hier jedoch nicht passiert. Also auch an dieser Stelle noch einmal. Vielen Dank für´s Melden dieser Unstimmigkeit beim Reviewer.
 

radioscout

Geoking
SternEntdecker schrieb:
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich etwas zu früh meinen Senf in die falsche Richtung gegeben haben.
War einfach ein wenig unsensibel und nicht weiter gedacht.
Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden.
 
Oben