• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA für Denkmal-Kletterei?

radioscout

Geoking
Draussencacher schrieb:
Im übrigen ist nicht entscheidend, ob man auf dem Denkmal klettern muss, sondern ob es die Suchenden machen. Dazu sind die Logs aussagekräftig genug. Ich als owner würde hier freiwillig die Sache beenden. Bei aller Liebe zum geocaching: Denkmalschutz im wörtlichen Sinne ist wichtiger als ein schönes Versteck!
+1
 
do1000 schrieb:
Dann lerne nun, dass ein Cache so gut wie archiviert ist, sobald man hier im Forum auch nur seinen Namen erwähnt. Frag lieber andere direkt.

Dafür ist ein Forum da. Wenn ein Cache dann archiviert wird, geschieht dies nicht grundlos!
Ich kann verstehen, dass sich mittlerweile kaum noch jemand traut einen NA zu loggen, sondern dies anonym geschieht. Schuld daran sind u.a. solche Kommentare.
 

rolf39

Geowizard
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, schon garnicht, ohne den Cache genau zu kennen.
Du weißt doch auch nicht, ob durch Cacher Schäden am Denkmal entstanden sind.
Ist denn im Listing Klettern, bzw. daß es ohne geht, erwähnt?
Sonst weise doch den Owner darauf hin, daß er das Listing entsprechend ergänzen soll.
Ich logge doch auch kein NA bei einem Cache am Wegesrand, weil ich Autospuren auf dem Weg zum Cache gesehen habe, obwohl der Weg für Kfz. gesperrt ist.
 
do1000 schrieb:
Wenn Du meinst. Wo bleibt der NA?

Nach dem Kommentar denke ich Du hast nicht verstanden... Außer da ist noch Insiderwissen drinnen das mir fehlt! ;)

rolf39 schrieb:
[...]
Ich logge doch auch kein NA bei einem Cache am Wegesrand, weil ich Autospuren auf dem Weg zum Cache gesehen habe, obwohl der Weg für Kfz. gesperrt ist.

Wenn die das Ausmaß von Spuren einer Panzerkette annehmen vieleicht doch, oder?

LG
 

Die Baumanns

Geowizard
Irgendwie finde ich das ganze recht befremdlich,
da macht sich jemand Gedanken, ob ein Cache noch so in Ordnung ist.
Das Cacher vor Denkmälern nicht halt machen ist auch bekannt,
nur weil 2000 Leute meinen, das ganze ist okay, soll man die Klappe halten.
Das kann es auch nicht sein.
Etwas mehr Selbstkritik gehört schon dazu.
Entweder gehört ein vernünftiger Hint dazu, das man die Dose unschädlich finden kann,
und nicht das Denkmal beklettern muss, oder aber das Teil gehört ins Archiv.
Autospuren oder eine Cacherautobahn ist was anderes als kaputte Denkmäler.
Der Punkt ist mal wieder Repekt vor fremdem Eigentum und wenn wir nicht selber aufpassen,
dann machen andere für uns die Regeln.
Da hilft es dann auch nicht zu Opencaching zu gehen.
Wir haben leider mittlerweile ein Massenhobby, was nicht wirklich massenkompatibel ist.
Entsprechend müssen keider wir als Owner unsere Caches massenkompatibel machen.

Ich hoffe Du hast ein paar Fotos geschossen, ich würde den Owner anschreiben,
im anbieten die Fotos zukommen zu lassen und dann wird man hoffentlich eine Lösung finden.
Evtl. reicht es ja wirklich nur den Hint anzupassen.

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
Irgendwie finde ich das ganze recht befremdlich,
da macht sich jemand Gedanken, ob ein Cache noch so in Ordnung ist.
Das Cacher vor Denkmälern nicht halt machen ist auch bekannt,
nur weil 2000 Leute meinen, das ganze ist okay, soll man die Klappe halten.
Das kann es auch nicht sein.
Etwas mehr Selbstkritik gehört schon dazu.
Entweder gehört ein vernünftiger Hint dazu, das man die Dose unschädlich finden kann,
und nicht das Denkmal beklettern muss, oder aber das Teil gehört ins Archiv.
Autospuren oder eine Cacherautobahn ist was anderes als kaputte Denkmäler.
Der Punkt ist mal wieder Repekt vor fremdem Eigentum und wenn wir nicht selber aufpassen,
dann machen andere für uns die Regeln.
Da hilft es dann auch nicht zu Opencaching zu gehen.
Wir haben leider mittlerweile ein Massenhobby, was nicht wirklich massenkompatibel ist.
Entsprechend müssen keider wir als Owner unsere Caches massenkompatibel machen.

Ich hoffe Du hast ein paar Fotos geschossen, ich würde den Owner anschreiben,
im anbieten die Fotos zukommen zu lassen und dann wird man hoffentlich eine Lösung finden.
Evtl. reicht es ja wirklich nur den Hint anzupassen.

Gruß Guido
 

cmowse

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Entweder gehört ein vernünftiger Hint dazu, das man die Dose unschädlich finden kann,
und nicht das Denkmal beklettern muss, oder aber das Teil gehört ins Archiv.
Es gibt doch einen eindeutigen Hint!

Aber wenn man natürlich nur pauschal Caches verurteilt, ohne die Situation vor Ort zu kennen... :kopfwand:
 

DaGuppie

Geocacher
An deiner Stelle würde ich auch einfach mal Fotos schiessen, dem Owner in einer Mail die Situation erklären und mich dann an seiner Reaktion und an den gegebenen Umständen orientieren ob ich nun NA logge oder eher nicht.
Aber wie du siehst, gehen hier im Forum die Meinungen so weit auseinander, dass du immer jemanden finden wirst der dafür und jemanden, der dagegen ist.
 

jennergruhle

Geoguru
Die Selbstregulierung funktioniert nicht. Gefühlte 99% der Cacher kennen nur einen Logtyp: "Found". Selbst DNFs werden nahezu nie geloggt - man bekommt als Owner nicht einmal mit, dass Caches weg sind. Es sei denn, irgendein Logbettler nimmt per Mail Kontakt auf und beschreibt, dass er keinen Erfolg beim Finden eines bestimmten Caches hatte, er ja aber wohl doch an der richtigen Stelle war und morgen zurückfährt und daher jetzt unbedingt das "Found"-Log für sein Seelenheil benötigt.

Dass SuediHSV jetzt lieber einmal mehr nachfragt als einen Schnellschuss abgibt finde ich nicht verwerflich. Wer schon Jahre dabei ist und alle Typen von Logs schon aus eigener Erfahrung kennt, wird das sicher nicht tun.
 
OP
SuediHSV

SuediHSV

Geocacher
Danke für die vielen Antworten bisher ;)

Ich warte bisher noch auf die Antwort des Owners.

Für mich ist der Hint nicht eindeutig, aber geht eher in Richtung "Du musst da hochklettern".

Die Bildergalerie zeigt auch, dass genau das von den Suchenden gemacht wird bzw. wurde.
 
cmowse schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Entweder gehört ein vernünftiger Hint dazu, das man die Dose unschädlich finden kann,
und nicht das Denkmal beklettern muss, oder aber das Teil gehört ins Archiv.
Es gibt doch einen eindeutigen Hint!

Aber wenn man natürlich nur pauschal Caches verurteilt, ohne die Situation vor Ort zu kennen... :kopfwand:
Das übliche Scheinargument. Lies Dir bitte nochmal durch was die Baumanns und jennerghule zu sagen haben.

LG
 

TX-Tracker

Geocacher
rolf39 schrieb:
Ich logge doch auch kein NA bei einem Cache am Wegesrand, weil ich Autospuren auf dem Weg zum Cache gesehen habe, obwohl der Weg für Kfz. gesperrt ist.
Völlig zurecht würdest Du hier nicht NA loggen.

Nur: was hat diese Analogie(???) mit dem OP zu tun?

Zur Debatte steht hier der Schutz eines Denkmals, dessen Beschädigung möglicherweise mehr als nur materiellen und großen finanziellen Schaden anrichtet, sondern auch kulturhistorischen.

Was hat da Dein Feldweg zu suchen?? :kopfwand:
 
cmowse schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Entweder gehört ein vernünftiger Hint dazu, das man die Dose unschädlich finden kann,
und nicht das Denkmal beklettern muss, oder aber das Teil gehört ins Archiv.
Es gibt doch einen eindeutigen Hint!

Aber wenn man natürlich nur pauschal Caches verurteilt, ohne die Situation vor Ort zu kennen... :kopfwand:
Ich denke, niemand verurteilt den Cache oder den owner, sondern lediglich die Auswirkungen. Da ist es egal ob hint oder spoiler vorhanden sind.

Das Problem ist doch, dass ein eindeutiger Hint offenbar nicht immer hilft. Wenn trotz eindeutigem Hint die Cacher etwas machen, was sie nicht sollen, dann muss der Owner reagieren. Archivieren ist sicherlich nur eine Option. Verlegen des Caches wäre auch denkbar.
 

me_mjt

Geocacher
DaGuppie schrieb:
...
Aber wie du siehst, gehen hier im Forum die Meinungen so weit auseinander, dass du immer jemanden finden wirst der dafür und jemanden, der dagegen ist.
Nein, ich glaube nicht, dass die Meinungen weit auseinander liegen. Es ist eher so, dass hier jeder bei seinen Überlegungen andere Schwerpunkte setzt.

Zunächst geht es um Höflichkeit, im Zweifel ist es richtig, zunächst den Owner zu kontaktieren oder eine Writennote zu schreiben und auf das Problem hinzuweisen und zu bitten, ggf. einen Hinweis ins Listing zu schreiben. Erst wenn der Owner auf Kritik in Writenotes, Logs und vielleicht sogar NM-Logs nicht reagiert, kann man überlegen NA zu loggen.

Weiter berühren wir hier das Problem, in wie weit der Owner für das Verhalten der suchenden Cacher verantwortlich ist. Da kann man sein blaues Wunder erleben. Hier hilft Erfahrung und auch die Hinweise anderer Cacher.

Es ist gut möglich, dass die Probleme erst im Laufe der Zeit auftauchen und dem Owner (noch) nicht bewusst sind. Das ist dann natürlich im Hinblick auf die Einhaltung der Guidelines eine Grauzone.

Es gibt auch regionale Unterschiede, hier bei uns kommen kritische Logs und Writenotes frühzeitig. Damit ist auch schnell klar, wie die Community über den Cache denkt und der Owner hat Zeit zu reagieren. Das sieht in Berlin sicher anders aus.

Desweiteren gilt
Stramon schrieb:
Nimm deine rechte Hand und fasse dir mal zwischen die Beine. Falls du neben dem Seil auch noch Glocken spürst, erübrigt sich deine peinliche Rückversicherung hier von selbst. Falls du nur ein Seil ertasten kannst, bleibt dir nur, dich nach den Antworten hier zu orientieren.

Wenn man überzeugt ist, dass NA geloggt werden sollte, dann macht man das oder man hört auf, darüber nachzudenken.

Markus

PS: während ich diesen Beitrag geschrieben habe, sind noch einige andere Beiträge dazu gekommen.
 

Trracer

Geowizard
Stramon schrieb:
Nimm deine rechte Hand und fasse dir mal zwischen die Beine. Falls du neben dem Seil auch noch Glocken spürst, erübrigt sich deine peinliche Rückversicherung hier von selbst. Falls du nur ein Seil ertasten kannst, bleibt dir nur, dich nach den Antworten hier zu orientieren. ;)

Gruß Stramon

Weltklasse!
 

do1000

Geowizard
Mal zurück zum Ausgang:

Ich hab mir die Fotos angeschaut. Schäden konnte ich da beim besten Willen nicht erkennen. Und das Besteigen lediglich des Granitsockels sehe ich ehrlich gesagt noch nicht als "Beklettern des Denkmals" an. NA halte ich daher für nicht angebracht.
 
OP
SuediHSV

SuediHSV

Geocacher
@do1000: Da ich gestern vor Ort war, kann ich sagen, dass die Kante nicht mehr so glatt war, wei sie mal gewesen sein muss. Ob die Spuren aber von Cachern kommen, das weiß ich natürlich nicht. Auch Muggels achten Denkmäler nicht immer.
 
Oben