• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kamera für beim Cachen und mehr???

Azrael_666

Geocacher
Ne Bridgekamera hab ich auch mal genutzt. Ich hatte eine Fuji Finepix S2000HD mit 10MP und 15x optischem Zoom.
Die Kamera habe ich lange genutzt, war aber irgendwann nicht mehr richtig damit zufrieden. Zu wenig Zoom, die Bilder hatten ein leichtes "Rauschen" und der Blitz war in Räumen zu hart.
Jetzt nutze ich eine Olympus E-450 Spiegelreflex. Die habe ich bei ebay mal als Kit nagelneu mit einem 14-42mm + 40-150mm günstig für 361,00 € gekauft. Es ist eine "einfache" Spiegelreflex, bin aber sehr gut damit zufrieden. Die ist leicht und handlich. Dazu habe ich mir noch mal Second-Hand ein Sigma 50-200mm Objektiv gekauft. Aus Spaß gabs dann noch mal ein manuelles 500er Spiegeltele dazu. Meine Alte Fuji vermisse ich gar nicht mehr.
Beim cachen nutze ich aber überwiegend meine Olympus FE-5000 bzw. die spritzwassergeschützte µ750. Diese kleinen Knipskisten sind irgendwie praktischer, man kann die einfach in die Jacken-/Hosentasche stecken und hat sie einfach immer dabei.
Wenn es aber mal wohin geht, wo es interessant werden könnte, wird die E-450 eingepackt.
 
Aisling schrieb:
Danke für die Tipps, aber gibt es hier wirklich niemand, der mit einer Bridgekamera gute Erfahrungen gemacht hat?
Die Erfahrungen werden immer mehr oder weniger durchwachsen sein.
Mit einer Bridge hat man die Nachteile der Kompakten und die Nachteile der DSLR, als einzigen Vorteil IMHO die lange Brennweite der meisten Modelle.
Wobei das durch die extreme Pixeldichte trotz OS/IS am langen Ende immer eine wackelige Angelegenheit ist.
 

MrsBean

Geocacher
Aisling schrieb:
Danke für die Tipps, aber gibt es hier wirklich niemand, der mit einer Bridgekamera gute Erfahrungen gemacht hat?

Du meinst, wenn du lange genug nachfragst, findet sich jemand der dir sagt was du hören willst? ;) Spaß beiseite - wenn du dich so sehr auf eine Bridge fixiert hast, warum bestellst du nicht einfach eine bei Amazon oder sonstwo und probierst sie selbst, und wenn sie nicht gefällt zurückschicken? Ob DIR eine Kamera gut genug ist hängt von DEINEM Anspruch ab, und den können wir schlecht beurteilen.

Ich hatte eine Bridge 2 Wochen im Einsatz und habe dabei recht schnell gemerkt, dass ich damit auf Dauer wohl nicht glücklich werde. Kann bei dir anders sein, probier's einfach!
 

poppztar

Geonewbie
Empfehle go pro. Wasserdicht staubdicht und direkt stream auf Handy.klein und dein.super Auflösung super Sound.spitze zum cachen

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 
OP
Aisling

Aisling

Geocacher
Ich war im Fotogeschäft, habe mehrere Bridgekameras und mehrere Spiegelreflexkameras in der Hand gehalten und war danach ziemlich ernüchtert.

Die Bridgekameras können zwar viel mehr als meine 'Kleine', sind auch viel leichter als die Spiegelreflexkameras, ABER ich habe mich trotzdem für eine Spiegelreflexkamera entschieden.

Genau genommen für eine EOS 550 + ein Tamron 18-200 mm Objektiv. So gerade eben außerhalb meines finanziellen Limits, aber es ist genau das was ich brauche.

Warum? Weil es noch mehr kann als die Bridgekameras und mich einfach mehr angesprochen hat: die Handhabung, aber auch, wie schnell diese Kamera in der Automatikfunktion scharf stellt, ist eine Geschwindigkeit, die ich seit Beginn der Digitalfotografie vermisse. Schnappschüsse ich komme.
Und jetzt brauche ich viel Zeit, um mich mit den ganzen Funktionen vertraut zu machen.
 

Börkumer

Geoguru
Aisling schrieb:
Genau genommen für eine EOS 550 + ein Tamron 18-200 mm Objektiv. So gerade eben außerhalb meines finanziellen Limits, aber es ist genau das was ich brauche.

auf jeden Fall die bessere Wahl, als zur 1100 zu greifen. ;)
 

D-Thorolf

Geocacher
Aisling schrieb:
Ich war im Fotogeschäft (...) EOS 550 + ein Tamron 18-200 mm (...) gerade eben außerhalb meines finanziellen Limits (...) die Handhabung (...) Automatikfunktion scharf stellt (...) Schnappschüsse ich komme.
Bleibt festzuhalten, dass dein Finanzrahmen durchaus dynamisch ist, Handhabung für unterwegs bei dir komplizierter ausfällt als mal eben aus der Jackentasche nehmen und ich Schnappschüsse deutlich anders definiere :p

Aber: Im Geschäft geholfen werden. Das ist doch mal was :^^:
 
OP
Aisling

Aisling

Geocacher
Handhabung für unterwegs bei dir komplizierter ausfällt als mal eben aus der Jackentasche nehmen und ich Schnappschüsse deutlich anders definiere :p

Mit meinen bisherigen Digitalkameras dauerte es von dem Moment wo ich die Kamera Schussbereit hatte bis zu dem Moment, wo ich tatsächlich das Bild machen konnte immer so lange, dass die urkomischen Szenen vorbei waren. Sie brauchten ewig zum Scharfstellen.

Und das ist jetzt nicht der Fall.
 
Oben