• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching im Reichswald: SO SOLLTE ES SEIN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingo01

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
....
Und morgen geht die Welt unter
Sorry, aber da bin ich raus.
Bei uns funktioniert es ganz ordentlich im Bereich,
die Welt will und kann ich nicht bekehren.
Und wenn nun wieder Jägerbashing rausgeholt wird, sollte man hier am besten schließen.
Kopfschüttelnd
Guido
Nein Guido.... der Thread selber ist völlig o.k. -
Nur:
die beiden merken nicht, daß sie mit ihren Klagen und Polemiken völlig OT sind. Sie sollten nen eigenen neuen Thread starten... und dort ihre "Diskussion" zu IHREM Thema fortführen ...

Gruß,
Chris
 

SkyTrain

Geowizard
Dingo01 schrieb:
die beiden merken nicht, daß sie mit ihren Klagen und Polemiken völlig OT sind. Sie sollten nen eigenen neuen Thread starten... und dort ihre "Diskussion" zu IHREM Thema fortführen ...
Wobei sie siche ein wenig Recht haben. Die breite Masse kennt nur Ihre Dosensuch-App. Das zeigt sich auch an der wahnsinnig großen Menge von 0-100 Found Logs. Wenn du die in der Wildbahn triffst und versuchst zu bekehren ---> schwere Kost. Trotzdem ist ein Austausch mit allen Beteiligten wichtig. Gerade um Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen.
 
SkyTrain schrieb:
Wobei sie siche ein wenig Recht haben.
Danke :^^:
Die breite Masse kennt nur Ihre Dosensuch-App. Das zeigt sich auch an der wahnsinnig großen Menge von 0-100 Found Logs. Wenn du die in der Wildbahn triffst und versuchst zu bekehren ---> schwere Kost. Trotzdem ist ein Austausch mit allen Beteiligten wichtig. Gerade um Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen.
Für das Hobby ist es in meinen Augen der falsche Weg, jeden Dahergelaufenen
bereitwilligst über das Cachen aufzuklären oder sogar noch besondere Erlaubnisse
einzuholen. Aber manche müssen ja aus allem ein gesellschaftliches Event machen,
was die vielen Events und Mega-Events eindrucksvoll zeigen.

Das hat in meinen Augen alles nichts mit dem ursprünglichen Hobby zu tun.

Anstatt die Öffentlichkeit zu suchen sollte man lieber die Caches so anlegen, dass sie von
Muggels nicht gefunden werden können. Man kann auch einen 1/1er so machen, dass ihn
kein Muggel je zu Gesicht bekommt. Im Wald muss man einfach die Nähe von Hochsitzen
oder mit dem Auto befahrbaren Waldwegen oder Schliefenanlage oder Fallen oder
Kirrungen oder Luderplätze vermeiden. Jäger gehen nämlich wie Cacher immer den
direkten Weg.

Oder man muss bessere Verstecke suchen. Ein bessere Cacher werden.
Die anderen kann man nicht ändern.
 

me_mjt

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
...
Das hat in meinen Augen alles nichts mit dem ursprünglichen Hobby zu tun.
...
Naja, Nostalgie hin oder her, das Geocachen ist erst 12 Jahre alt und hat sicher noch Entwicklungspotential. Dass die Cacher in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, das ist so und das wird sich nicht mehr ändern. Was die Qualität der Verstecke angeht, da stimme ich Dir zu.

Markus
 

Dingo01

Geowizard
SkyTrain schrieb:
...Wobei sie siche ein wenig Recht haben. ....
Sicher.
Nur gehören ihre Klagen über die derzeitige Cacher-Realität in einen anderen. (möglicherweise ihren eigenen) Thread.

Hier geht es um positive Entwicklungen.
Und die gibt es... nicht nur im Reichswald - auch anderen Ortes.


Man kann natürlich jeden positiven Trend zerreden und zerjammern...
 

JackSkysegel

Geoguru
Also ob man diese Entwicklung als nur positiv bezeichnen sollte, halte ich jetzt mal für sehr weit hergeholt. Ist es nicht viel eher ein Zugeständnis an die, die sich einfach nicht benehmen können!? Mag ja sein, das dass für diejenigen unter uns, die mit Filmdosen an Landstraßen zufrieden sind, in Ordnung geht. Aber für mich als bekennenden Waldcacher sieht es so aus als würde einem nach und nach alles genommen. Ob Vogelhäuser oder Baumhöhlen da jetzt wirklich so schlimm sind, weis ich nun wirklich nicht. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass von Groundspeakseite im Moment auch noch sehr Vieles archiviert wird was im Boden eingelassen ist, dann frage ich mich halt, was am Ende noch übrig bleibt. Und das Gehört sehr wohl hier hin!
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Ich bin sicher, dass die Baumanns und Dingo01 mich falsch verstanden haben. Bestimmt meine Schuld, weil ich es unklar ausgedrückt habe.
Es macht einfach keinen Sinn, leider, wenn solche Aktionen wie die Reichswaldgeschichte laufen, die in ihrem Kern sicher gut gemeint sind, wenn andererseits 95 % aller Cacher nichts davon mitbekommen. Wie sollen sie ihr Verhalten ändern? Wie soll man sie Erreichen?
Darauf gibt keiner eine Antwort.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine erwartet, denn es gibt auch keine. Sicherlich bin ich wieder off-topic, aber cetero censeo....
Bei einem thread der "Geocaching im Reichswald: SO SOLLTE ES SEIN" heißt, sollte es nicht off-topic sein, darüber nachzudenken, warum es nicht so ist, bzw. wie man dazu kommen könnte, dass es so ist.
 

izaseba

Geomaster
Warum hier bei jeder Gelegenheit über die Entwicklung geklagt werden muss, ist mir ein Rätsel.
Leute, Ihr könnt nichts dran ändern!
Wem die Entwicklung nicht passt, sucht sich eine andere Beschäftigung.
Das entspannt, glaubt mir ;-)
Einfach mal spazieren gehen und Dosen, ob blöd oder bescheuert einfach links liegen lassen, fertig...
Gruß Sebastian
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
izaseba schrieb:
Warum hier bei jeder Gelegenheit über die Entwicklung geklagt werden muss, ist mir ein Rätsel.
Leute, Ihr könnt nichts dran ändern!
Wem die Entwicklung nicht passt, sucht sich eine andere Beschäftigung.
Das entspannt, glaubt mir ;-)
Einfach mal spazieren gehen und Dosen, ob blöd oder bescheuert einfach links liegen lassen, fertig...
Gruß Sebastian

Sebastian, :2thumbs:
wie recht du hast, es gibt in der Tat noch ein ziemlich buntes Leben neben dem Cachen.....
Ralf
 

Cachebär

Geomaster
Genauso isses, Sebastian :up: , aber es gibt halt Mitmenschen, bei denen Nörgeln zum primären Lebensziel gehört... :sad2:

Jack, leider hast Du recht, es wird nur wenig sehenswertes übrigbleiben, wenn G$ mit seinen Helferchen (und deren Melderchen) so weitermacht, aber das ist ein spielzerstörender Fehler von G$, unabhängig von dieser Thematik.
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Das Logo ist wirklich bedenklich.
Wer aber ist der im Text angegebene Ansprechpartner?
Die Firma Mediamotion jedenfalls hat auf den ersten flüchtigen Blick nicht viel mit Geocaching zu tun.
Seltsame Strukturen offenbaren sich hier.
Wenigstens hat man nun einen Ansprechpartner für die schnelle Archivierung zwischendurch "vor Ort" :kopfwand:
 

Cachebär

Geomaster
Finde ich - wie so manches hier - recht "lustig"...

Wurde der (offenbar gewerblich tätige) "Geocachesprecher" von irgendjemandem gewählt und/oder authorisiert ??
(Klingt sarkastisch, ist aber ernst gemeint - das schreibe ich nur dazu, weil so manche hier das nicht verstehen)

Das Logo finde ich gut, denn es zeigt deutlich die negative Geisteshaltung und die mangelne Kompetenz der Geocachegegner. Danke für eine solche Vorlage !
(Klingt sarka... na ihr wisst schon)

Böse Ahnung (ohne Beweis) : diese "Firma" kann natürlich im Auftrag (€) eines Grundstückseigentümers feststellen, wer Owner eines Caches ist, und einen Anwalt (€€) beauftragen, eine Abmahnung (€€€) und Unterlassungserklärung (€€€€) gegen den Owner zu formulieren. Theoretisch machbar, soetwas gibt es hierzulande sogar gegen Falschparker, die auf privaten Parkplätzen stehen, und das sogar in Form diverser Internetanbieter !
Genau wie in der Medienbranche finde ich solche Unterlassungserklärungen höchstgradig verwerflich und asozial (Beweislastumkehr, meist massive Drohungen und Zeitdruck usw, hohe Kosten auch für Unschuldige usw, siehe Beispiellink)

Urteile aus dem Land der Bekloppten : http://www.taz.de/!84352/
 

ka_be

Geocacher
Kaeptn Nuss schrieb:
Die Firma Mediamotion jedenfalls hat auf den ersten flüchtigen Blick nicht viel mit Geocaching zu tun.
Seltsame Strukturen offenbaren sich hier.
Wenigstens hat man nun einen Ansprechpartner für die schnelle Archivierung zwischendurch "vor Ort" :kopfwand:

Habe auf http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Problem-Geocaching-Anbieter-richtet-Beschwerdetelefon-ein-886542.html folgendes gefunden:

Die GPS-gestützte Form der Schnitzeljagd, Geocaching genannt, verärgert schon seit längerem Grundbesitzer und Jäger. Bei dieser Freizeitbeschäftigung suchen die Teilnehmer per GPS nach so genannten Caches, also in der Natur abgelegten Hinweisen. Häufig verlassen die „Schatzsucher“ dazu die Wege und gehen tief in Wald-Dickungen, über Grundstücke und landwirtschaftliche Flächen, ohne Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt sowie auf Eigentumsrechte.

Dem Rheinischen Landwirtschaftsverband sind hierbei vor allem Schäden an den Kulturen und die Störung des Wildes ein Dorn im Auge. Er verweist auf die Regeln der Geocaching-Vereine, wonach u.a. das Betreten der Naturschutzgebiete außerhalb der Wege und auf landwirtschaftlich genutzten Flächen verboten ist.
In einem Gespräch mit dem weltweit bekanntesten Anbieter des Geocaching-Systems, Groundspeak, hat der RLV nun erreichen können, dass sich Landwirte bei unglücklich positionierten Caches – wenn Eigentumsrechte oder Landschafts- und Naturschutzgebiete verletzt werden - mit ihrer Beschwerde direkt an folgende Adresse wenden können: Martin Broscheid, Telefon: 02 21/9 98 84-1 25, E-Mail: [email protected].
Finden Sie häufiger ungünstig abgelegte Caches auf Ihrem Besitz oder in Ihrem Revier, lohnt häufig auch das Gespräch mit den Auslegern. Oft sind ihnen die Folgen des Geocaching gar nicht bewusst, so dass nach einem offenen Gespräch meist eine gütliche Lösung gefunden werden kann. (ad)

Fettung von mir.

Domain: nrw-geocaching.de
Changed: 2012-04-02T12:14:30+02:00

Type: PERSON
Name: martin Broscheid
Organisation: c/o Mediamotion AG
City: Köln
CountryCode: DE

Ist Herr Broscheid jetzt nur für NRW zuständig oder Bundesweit?
Und nur GC oder auch OC, OX?

Vielleicht mal eine Anfrage starten?
 

me_mjt

Geocacher
Dieser Link http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Problem-Geocaching-Anbieter-richtet-Beschwerdetelefon-ein-886542.html wurde auch gerade von eigengott getwittert, als offizielles Beschwerdetelefon...

Zitat:
eigengott schrieb:
Beschwerdetelefon für problematische Caches bei http://t.co/JiIq0C13 eingerichtet: http://t.co/pqYHdjAC

Markus
 

izaseba

Geomaster
Cachebär schrieb:
Böse Ahnung (ohne Beweis) : diese "Firma" kann natürlich im Auftrag (€) eines Grundstückseigentümers feststellen, wer Owner eines Caches ist, und einen Anwalt (€€) beauftragen, eine Abmahnung (€€€) und Unterlassungserklärung (€€€€) gegen den Owner zu formulieren. Theoretisch machbar, soetwas gibt es hierzulande sogar gegen Falschparker, die auf privaten Parkplätzen stehen, und das sogar in Form diverser Internetanbieter !
Genau wie in der Medienbranche finde ich solche Unterlassungserklärungen höchstgradig verwerflich und asozial (Beweislastumkehr, meist massive Drohungen und Zeitdruck usw, hohe Kosten auch für Unschuldige usw, siehe Beispiellink)

Urteile aus dem Land der Bekloppten : http://www.taz.de/!84352/


Wie wahrscheinlich ist so ein Scenario?
Irgendwie wird es immer bekloppter :cry:
Das kommt davon, dass immer mehr Menschen das Hobby an die Öffentlichkeit tragen müssen...
Ich glaube, ich archiviere lieber die Paar Dosen, die ich habe, bevor ein Bekloppter auf die Idee kommt mich noch anzuzeigen/abzumahnen.
Owner zu sein wird eh immer schwieriger, ständig hat jemand was zu mosern und zu bemängeln, ade schönes Hobby.
Gruß Sebastian
 

Dingo01

Geowizard
Cachebär schrieb:
Finde ich - wie so manches hier - recht "lustig"... Böse Ahnung (ohne Beweis) : diese "Firma" kann natürlich im Auftrag (€) eines Grundstückseigentümers feststellen, wer Owner eines Caches ist, und einen Anwalt (€€) beauftragen, eine Abmahnung (€€€) und Unterlassungserklärung (€€€€) gegen den Owner zu formulieren. ...
Na Klasse,
jetzt werden hier schon wilde Verfolgungs- oder Verschwörungs"theorien" gehandelt.... (Theorie ist was anderes als der in diesem Zitat und den meisten Postings der letzten Tage breitgetretene Quark.)
Schlimmer noch: in diesem Zusammenhang wird in mehreren Postings auch noch ein Klarname "M.B." .. natürlich sogar unter Berufung auf den allwissenden Ööööhmmm... "gott" gehandelt. Anmerkung: sogar dieser Reviewer kann mal irren oder einer Ente aufsitzen....

Frage: Hat irgendeiner von Euch Spekulanten sich mal die Mühe gemacht, den hier von Euch geouteten Herren M.B. persönlich zu kontaktieren - bevor hier weiter Schwachsinn (Entschuldigung, aber mir läuft die Galle über) über einen möglicherweise drohenden "Abmahnwahn" (wie in der Medienbranche) produziert wird?

Obwohl.... mir kommt da gerade so eine Geschäftsidee... :D :D :D
 

Dingo01

Geowizard
Sebastian...
fall doch auch nicht Du auf diesen Unfug rein...

Gruß,
Chris


BTW: als Sozialwissenschaftler beobachte ich gerade mit großem Interesse ein praktisches Beispiel dafür, wie Verschwörungslegenden entstehen... :lachtot:
 

friederix

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Sebastian...
fall doch auch nicht Du auf diesen Unfug rein...
Inzwischen muss man in D auf jeden Unfug gefasst sein.
Unser Rechtssystem hat inzwischen mit allem (vor allem Geld) zu tun, nur nicht mit dem, was der Bürger als Recht empfindet.

Unglaubliche Fälle:
http://www.taz.de/!84352/
http://www.sueddeutsche.de/geld/keine-steuerpflicht-mehr-fuer-spenden-an-tafel-finanzamt-verzichtet-auf-milde-gaben-1.1418302

Dann noch diese Idiotie mit der Reformierung des Waldgesetztes in Hessen, und unsere Republik ist als Bananenrepuplik perfekt.

Im letzteren Fall konnte man nicht mal irgendeine EU-Richtlinie als Alibi vorweisen, was ansonsten immer genommen wird.
Selbst das Meldegesetz musst den hohen Herren mit den Füßen ausgetreten werden.

Gruß friederix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben