• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche ein Garmin GPS fürs Radfahren/Cachen (in Frankreich)

sebkom

Geocacher
Hey,

ich bin im Sommer ein paar Wochen in der Schweiz/Frankreich unterwegs und will dort Rennrad fahren und ein bisschen cachen.

Daher suche ich ein GPS, das einige Sachen erfüllen muss:

a) Befestigung am Fahrrad möglich
b) Karten für Europa vorhanden
c) gpx-Import möglich
d) Routingfähig

und e) das Teil sollte nicht so teuer sein (max. 150 Euro gebraucht)

Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Oder hat jemand was rumliegen, was er abgeben würde? Ein Oregon 300 hatte ich mal, damit war ich so semi-zufrieden. Sonst bin ich aber für Angebote offen. ;)
 

_Thomas

Geocacher
Hi, och fahr auch Rennrad und nutze das 60Csx mit CN und bikertech.de Halterung. M.E. im Moment die beste Kombi. Wird aber mit 150€ kaum zu schaffen sein.
 
OP
S

sebkom

Geocacher
Dakota 20 sieht okay aus. Was ist denn der Unterschied zum Dakota 10? Das sollte preislich im Rahmen liegen.

Garmin Edge ist mir zu teuer. Geht mit dem Teil eigentlich Geocaching auch?
 

Börkumer

Geoguru
Dem Dakota 10 fehlt im Gegensatz zum großem Bruder ein elektronischer Kompass. Der Speicherplatz ist auf 850mb begrenzt (kein Steckplatz für Speicherkarte), akustische Signale und ein paar zusätzliche Funktion wie beispielsweise das automatische mitteln von Wegpunkten, Chripsuche/drahtlose Kommunikation etc. fehlen.
 

Börkumer

Geoguru
gebraucht dürfte das Dakota20 absolut im Preisrahmen liegen. Ich habe meins bei Amazon als Warehousedeal für 156€ bekommen, Zustand gebraucht gut, mit voller Gewährleistung. Angegeben wurde bei mir ein Schönheitsfehler am Gehäuse, welchen ich dann letztendlich als diesen Kratzer identifizieren konnte.
 

Rabiz

Geocacher
Mein Tipp dazu: Das Etrex 20. Ist neu für knapp über 160 € zu bekommen (dürfte also gebraucht unter 150 liegen), und es hat einen riesen Vorteil gegenüber dem Dakota: Das Display ist einfach viel heller und damit gerade beim Radfahren besser zu sehen, ansonsten hat es eigentlich alles was du brauchst...
Außerdem finde ich die Bedienung per Tasten beim Fahren besser zu machen als beim Touchscreen, weil man gar nicht hingucken muß um zB zu zoomen, das geht blind...

Gruß
Rabiz
 

_Thomas

Geocacher
tasten während der Fahrt kein Problem!!
Aber bedien mal ein Screen nachdem du im Regen den Schlauch gewechselt hast, oft macht das der Screen nicht mit. Wenn man viel fährt geht das nicht lange gut. Wenn man nur zum Biergarten fährt ...
 

wilde-maus

Geomaster
Börkumer schrieb:
Rabiz schrieb:
und es hat einen riesen Vorteil gegenüber dem Dakota: Das Display ist einfach viel heller und damit gerade beim Radfahren besser zu sehen

bedien mal ein etrex während der Fahrt auf dem Rad ... :^^:
Das ist auch mit einem Dakota ein Spiel mit der Sicherheit. Von daher egal. Ich empfinde mein Etrex am Fahrradlenker eher mühseelig bedienbar. Ich halte grundsätzlich an und nehm es aus der Halterung um etwas neues einzugeben..
 

FloriJ

Geocacher
Also ich hab mich noch nie verfahren, weil ich das Dakota nicht hätte ablesen können. Nur wenn die Sonne im richtigen Winkel steht, spiegelt es, aber macht das nicht jedes Display?
Ach so, Displaybeleuchtung am Tag: 0%..
 

Rabiz

Geocacher
Ist natürlich die Frage, was man während der Fahrt machen will: Neue Koords eingeben natürlich nicht, aber wie oben geschrieben mal rein oder rauszoomen zB geht schon, ohne daß die Sicherheit darunter leidet - man kann die Tasten halt besser fühlen als die Buttons auf dem Touchscreen... :D

Und wer einmal die Displays von Etrex 20/30 und Dakota 20 verglichen hat, der weiß, daß die vom Etrex einfach um einiges besser zu sehen sind – übrigens auch ohne Beleuchtung!

Gruß
Rabiz
 

Duffy77

Geocacher
Also ich hatte mal ein gpsmap 60c und habe jetzt ein Oregon . Das Display beim 60er war um einiges besser während der Fahrt zu erkennen .
Von daher würde ich eher zum etrex als zum Dakota tendieren .
 
OP
S

sebkom

Geocacher
Danke für eure vielen Antworten. Habe jetzt einige Etrex Vistas und 60csx unter Beobachtung in der Bucht. Mal sehen...

Krass find ich auf jeden Fall, dass die Etrex immer noch für knapp 100 Euro weggehen... allein zwei Stück gestern für 95 und 102 Euro. Da kann man ja fast neu kaufen. ;)
 
Oben