• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Ausrüstungs-Discounter-Schnäppchen-Fred

dnh7280

Geocacher
cterres schrieb:
Bis zum 7.7. gibt es bei Ikea Frischhaltedosen im Dreierpack für unter einem Euro.

Hallo,
die hab ich auch entdeckt, habe aber in der Beschreibung nix von wasserdicht (im Sinne von: "Es kommt keine Luftfeuchtigkeit hinein.") gefunden. Taugen die wohl was als Cachebehälter?
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
dnh7280 schrieb:
cterres schrieb:
Bis zum 7.7. gibt es bei Ikea Frischhaltedosen im Dreierpack für unter einem Euro.

Hallo,
die hab ich auch entdeckt, habe aber in der Beschreibung nix von wasserdicht (im Sinne von: "Es kommt keine Luftfeuchtigkeit hinein.") gefunden. Taugen die wohl was als Cachebehälter?

vermutlich nur in trockenen umgebungen -LP, indoor, unter brücken etc.-
oder als dose in einer dose.

dort wo es nass oder noch schlimmer nass und kalt werden kann geht meines erachtens kein weg an einer Lock&Lock (oder qualitativ vergleichbaren produkten) vorbei.

aber ich muss feststellen, dass gerade in jüngster zeit caches (ab small) von jung-ownern gerne aus billig-dosen oder honiggläsern bestehen. irgendwie nimmt das das qualitätsbewusstsein ab und das preisbewusstsein zu :(
 
A

Anonymous

Guest
Also im Testbericht von Ökotest steht drin, das nach 300x Öffnen der Deckel undicht wurde.
Angesichts der Tatsache das die Büchse pro Stück knapp 30 Cent kostet und mir auch schon Lock&Lock-Dosen im ersten Jahr von Cachern beschädigt wurden, ist das vertretbar.

Und gegen Schraubgläser oder vielleicht sogar alte Einweckgläser hätte ich auch nichts.
Die sind wenigstens Dicht, Honig-Gläser mit Plastikdeckel ausgenommen.
 

dnh7280

Geocacher
cterres schrieb:
Bis zum 7.7. gibt es bei Ikea Frischhaltedosen im Dreierpack für unter einem Euro.

Hab mir die Dosen heute "vor Ort" angesehen...und liegengelassen.
0,99€ für drei Dosen ist zugegeben ein unschlagbarer Preis, aber ich mag meine L&L-Dosen doch am liebsten.
Und im Moment lege ich ja so viele Caches auch nicht aus, da reicht mir noch mein Vorrat, den ich habe.
Aber vielen Dank für den Tipp...
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
keine ahnung, ob das der reguläre preis ist, aber dieses dosen-set kann man bei einer amazon bestellung immer mal gut dazu legen (wegen der versandkosten).

clip&close ist in meinen augen eine gute lock&lock aletrnative und ein dosenpreis unter 2€ sollte jeder cache wert sein

8 Dosen Clip&Close für 15€ bei Amazon
 

Rabiz

Geocacher
Passt nur bei den Clip&Close auf, daß ihr nicht die neue Version erwischt; die schließt zwar auch dicht, geht aber seeehr leicht von selber wieder auf, die Verschlußklappen halten längst nicht so straff wie bei der alten Serie!

Alte Serie

Neue Serie

Gruß
Rabiz
 

Zappo

Geoguru
Bei http://www.druckerzubehoer.de gibts ne Taschenlampe für 3,97

Duracell Power Flutlicht LED Taschenlampe
Nicht bewertbare Aktionsware
Limitierte Sonderaktion - nur 17.500 Stück verfügbar! Duracell Power 3W LED-Taschenlampe mit patentierter TrueBeam-Optik. Ultrahelles, gleichmäßiges Licht ohne dunkle Punkte. Maximale Helligkeit. Ideal für unterwegs, passt in jede Handtasche. UVP 40,00 € (90,08% sparen)!

Fortschrittliches Design
TrueBeam Optics-Technologie angenehm strahlendes und klares Licht
Einfacher Wechsel von Punktlicht zu Flutlicht ohne Verlust von Lichtqualität
Batterien: exklusive 3x AAA Micro
Leistung: 3W
Helligkeit: 80 Lumen
20x heller als Standard-5-mm-LED
Leuchtweite: 106m
Betriebszeit: 4 Std.
Gewicht: 165g
Abmessungen: 131 x 46mm
Spritzwassergeschützt nach IPX-4 Zertifizierung
Leichtes stoß- und schlagfestes Aluminiumgehäuse

Wenn jemand eh Patronen o.ä. bestellen will.

Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe mal eine der Taschenlampen bestellt.
Die größere Version kenne ich und die Duracell-Lampen sind prima verarbeitet.
80 Lumen reichen für die meisten Bedingungen völlig und meine am Fahrrad genutzte Led Lenser P5 ist nur auf dem Papier heller, denn schon sehr bald nach dem Einlegen einer frischen Batterie verliert sie an Leuchtkraft.
Lediglich die Micro-Batterien habe ich nicht in großer Zahl auf Vorrat. Kann ich aber ändern.

Zusätzlich habe ich eine Epson Tintenpatrone Schwarz für 1,97, ein kostenloses Fotopapier-Paket und einen kostenlosen Kaffeebecher mitbestellt.
Mit 5.97 Versandkosten und der Lampe sind das knapp unter 12 Euro.

Da kann man nicht meckern.
 

Rabiz

Geocacher
radioscout schrieb:
Nur 27 Lumen/Watt?
Und AAA-Zellen mit 4 Wh?

Die 27 Lumen pro Watt sind gar nicht so schlecht; meine LedLenser HokusFokus (altes Modell) hat auch "nur" 80 Lumen, aber das reicht meiner Meinung nach absolut aus, egal ob Campingplatz oder Nachtcache, zu wenig Licht war mir das nie.

Und das mit den 4Wh stimmt so natürlich nicht: Bei der Berechnung der Leuchtdauer wird in der Regel von einem Mindestwert der Leuchtstärke ausgegangen; so bedeuted zB bei LedLenser die Leuchtdauer die "Durchschnittliche Leuchtdauer bis zu einem Lichtstrom von 1 Lumen." Das ist zwar hier ein extrem niedriger Wert, aber man kann halt bei ungeregelten Lampen nicht davon ausgehen, daß sie 4 Stunden lang mit der Anfangsleuchtkraft leuchten.

Gruß
Rabiz
 

Cachebär

Geomaster
Die 27 Lumen pro Watt sind gar nicht so schlecht;
Doch, sind sie ! Insbesondere wenn man nicht einen Berg Erssatzbatterien mitnehmen möchte und einige Stunden unterwegs ist (->sognt. Nachtcachen...), sind die angegebenen Werte graupenschlecht.

Gute LED-Lampen (ironischerweise "Chinalampen" ab 1€ inkl. Versand !) haben bei 1W Cree's über 50 lm. Die neue Cree-Generation kommt auf 90 lm/W (das ist noch nicht der teure High-End-Bereich), abrechnen muss man noch die 20% Verlust des Wandlers.
Richtig, die Billiglampen haben einen (Step Up) Wandler und saugen die Batterie völlig leer, danach (ca. 4 Stunden mit 1 Alkali Mignon) sind sie schlagartig deutlich dunkler. Geschmackssache, ich mag es so lieber ! :)

Wenn ein Anbieter in einem Kontext von 3W, 80 lm und 4 Stunden Betriebszeit schreibt, ist das der gleiche Kundennepp und Betrug wie in der Solarbranche, in der so getan wird, als würde 24h am Tag die Sonne im Zenit stehen. :kopfwand:
 

birkhauser1

Geocacher
Heute im Kaufland Leipzig entdeckt:

Lock&Lock Dosen im Angebot! Sind jeweils 1-2€ runtergesetzt und nun ab 1,99€ zu haben.


Liebe Grüße, b1
 

Zappo

Geoguru
Cachebär schrieb:
....Gute LED-Lampen (ironischerweise "Chinalampen" ab 1€ inkl. Versand !) haben bei 1W Cree's über 50 lm. Die neue Cree-Generation kommt auf 90 lm/W (das ist noch nicht der teure High-End-Bereich), abrechnen muss man noch die 20% Verlust des Wandlers........
Ich entschuldige mich in aller Form, in meiner Unbedarftheit auf den Verkauf einer Lampe hingewiesen zu haben, welche wohl für 3,95 zu erwerben wäre, währenddessen sie bei amazon z.B. noch für 12,95 gelistet ist.

Nöh, im Ernst:

Für MICH sehe ich es auch manchmal als Tugend an, mal von der technischen Auskennerei einen Schritt zu Seite treten zu können und einfach konstatieren zu können - macht hell, 3 Öre, ok. Kann ins Auto, in die zweite Rucksacktasche, whatever.

Ich hatte natürlich vergessen, daß das Thema Lampen natürlich für bäuerliche, tumbe, pragmatische Einstellungen überhaupt nicht geeignet ist. Sorry.

Gruß Zappo
 

Cachebär

Geomaster
Versteh' ich nicht, Zappo. :???:
Du wurdest lediglich von Radio und mir unter Beifügung nachvollziehbarer technischer Daten darauf hingewiesen, dass der Verkäufer (nicht Du !) seine potentiellen Kunden veräppelt. Die Daten sind nunmal nicht Stand der Technik und die gemachten Angaben grundfalsch. Wie hätten wir das denn noch freundlicher und in Watte verpackt formulieren sollen, damit sich niemand angepis... ähm... auf den Schlips getreten fühlt ??? :sad2:
 

Zappo

Geoguru
Cachebär schrieb:
Versteh' ich nicht, Zappo.....
Nicht aufregen - alles wird gut :D
Ich bin ja nicht angep**sst, sondern eher ein wenig erstaunt, wieviel Wind mein Hinweis da erzeugt hat.
Für 4.- was, was hell macht - kann man kaufen oder nicht. So wars gemeint.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Als ich danach suchte, stellte ich fest das wohl ein sehr großer Posten dieser Lampen zur Zeit im Internet gehandelt werden. Zuletzt vor ein paar Tagen als Tagesangebot bei Quelle.de (9,95 inkl. Versand).
Das ist übrigens auch etwa der selbe Preis wie bei Druckerzubehoer.de, da dort knapp 6 Euro Versandkosten addiert werden.
Es muss sich um Postenware handeln, denn normalerweise liegen Duracell-Batterien bei und diesen Angeboten fehlen sie.

Trotzdem ist das günstiger, denn dort gibt es noch andere Sonderangebote. So gibt es kostenlos einen Kaffeebecher und ein Paket Fotopapier im Shop zu finden. Und wer dann auch noch Verbrauchsmaterial fürs Büro / den Drucker brauchen kann, kann für wenig Geld gleich was mitbestellen.

Die Lampe ansich macht einen anständigen Eindruck. Es gibt Videos bei Youtube die das Produkt zeigen und demonstrieren. Für die Jackentasche ist das Ding doch prima.

Und nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Von den angegebenen 17.500 Lampen wurden bereits 70% verkauft, laut Angabe des Shops.
Nicht übel dafür, das pro Bestellung nur eine Lampe bestellbar ist. Und dies ist der erste Tag des Angebotes.
Das Ding geht also weg wie warme Semmeln. Die schweigende Mehrheit ignoriert technische Angaben und bestellt einfach.
 
Oben