• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Haben Alternativen zu GC je eine Chance?

Warum kann sich opencaching.com bis anhin nicht durchsetzen?

  • andere Gründe

    Stimmen: 26 22,0%
  • interessiert mich einfach nicht

    Stimmen: 32 27,1%
  • Oberfläche und Funktionen passen mir nicht

    Stimmen: 22 18,6%
  • zuwenige Caches sind gemeldet

    Stimmen: 80 67,8%
  • ist zu wenig bekannt

    Stimmen: 44 37,3%
  • was nichts kostet ist nichts Wert

    Stimmen: 3 2,5%
  • Garmin steckt dahiner

    Stimmen: 13 11,0%
  • geocaching.com ist besser

    Stimmen: 36 30,5%
  • wird sich mit der Zeit schon noch durchsetzen

    Stimmen: 7 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    118

nebbiolo

Geocacher
Es wurde ja schon viel pro und contra opencaching.com geschrieben.

Nun möchte ich mal im Geotalk (was ja alle lesen) wissen, was eine repräsentative Anzahl Geocacher dazu meint.

Sonnige Grüsse, Nebbiolo

nb. ich bin nicht etwa von Garmin beauftragt ;-)
 

MoMaHo

Geocacher
Ich denke es steckt nicht zuletzt auch eine gewisse Trägheit dahinter. Man hat sich an gc.com gewöhnt und vertraut blind darauf.
Zudem hat man sich dort ja schon ein schönes Profil aufgebaut, man müsste ja noch mal von vorne anfangen.
(Ob das gut oder schlecht ist, bin ich mir noch nicht ganz sicher).
 

MadCatERZ

Geoguru
OC wird genau an dem Tag interessant, an dem es möglich ist, alle auf irgendeiner Plattform erlangten Gummipunkte zusammenzuführen.
OC reizt mich nicht, weil 90% der dort gelisteten Caches Kopien von GC-Caches sind - und 100% aller Logs meiner OC-Caches sind Kopien von GC-Logs.
Allerdings liebäugele ich damit einen OC-only auszulegen, nur um zu gucken, ob da überhaupt jemand vorbeikommt.
 

UF aus LD

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
...
OC reizt mich nicht, weil 90% der dort gelisteten Caches Kopien von GC-Caches sind - und 100% aller Logs meiner OC-Caches sind Kopien von GC-Logs.
Allerdings liebäugele ich damit einen OC-only auszulegen, nur um zu gucken, ob da überhaupt jemand vorbeikommt.
Die Frage bezog sich glaube ich auf Opencaching.com (=OX) und nicht auf Opencaching.de (=OC)
Deine Antwort (soweit zitiert) passt aber aus meiner Sicht auf beide Plattformen, insofern egal.
Bei OX hatte ich einen OX-Only (Tradi) ausgelegt. Hier die Eckdaten:
veröffentlicht: 08.01.11
archiviert: Oktober 2011 (habe dort einen GC-Multi gelegt)
1. und einziger Fund: 26.03.2011
Tjaaa, ein OX-only also. Man sieht die Bedeutung von OX wohl am Besten daran, dass man nach bald vier Monaten noch einen FTF machen kann ;-) ....
Schade, dass es noch keine Funktion gibt mit der man nach solchen OX-onlys suchen kann.
Ein nettes Plätzchen, leider heute nur mit getrübtem Ausblick. Aber die Kleine Kalmit und Umgebung ist immer ein Besuch wert.
.....
 

Bundy609

Geocacher
Bei mir ist es so:

GC.com ist bei mir standart, sowie OC.de

Ich nutze alle beiden platformen. Jedoch bin ich in meiner gegend wohl der einzigste OC leger. jedoch weiß ich, das es bei uns noch 2 weitere leute gibt, die auf OC.de loggen.
Wenn bei mir ein cache online gehen soll, stell ich die bei beiden Plattformen ein und sieda bei OC ist er eher online als bei GC, darum kommen OCler eher an ein FTF.
So habe ich gesehen, dass es 2 weitere OCler gibt ^^


zu OX, da habe ich am anfang meine Geocaches gelistet, aber mitlerweile kann ich mich irgendwie nicht einloggen, darum lasse ich es auch.


MFG
Bundy
 

argus1972

Geowizard
Ich habe dieses Machwerk von Anfang an als unausgegorenes Blendwerk empfunden, das die von der Community im Vorfeld an den Haaren herbeigezogene Besseransprüche in keinster Weise erfüllen kann.
Für mich hat es eindeutig technische, optische und Funktionsgründe, die Plattform nicht zu nutzen.
So lange es nicht möglich ist, ein vernünftiges Listing zu verfassen und man lediglich alles in diesen Mäusekinofenstern und in unmöglichen Farben zu sehen bekommt, werde ich mir den Augenkrebs nicht antun. Das ist mir bereits Grund genug. :^^:

Alternativen zu GC.com - naja, es ist nicht so, dass es keine gäbe, aber das qualitative Schmerzempfinden des Großteils der Aktiven ist einfach noch nicht so hoch, die insgesamt recht wenigen Caches bei anderen Portalen zu akzeptieren und mal nachzusehen, ob es da nicht auch schöne Dosen gibt.
Ist dann aber der überwiegende Teil Caches auch noch Duplikat der Dosen, die schon bei Grundsprech herumgeistern, gibt es eigentlich tatsächlich keinen Grund, sich mit alternativen Plattformen zu beschäftigen.

Mir gefällt Terracaching ziemlich gut, aber man muss schon in einem bestimmten Teil der Republik leben, bzw. in Bezug auf weite Anreisen vollkommen schmerzfrei sein, um diese für mich wirklich vielversprechende Plattform auch sinnvoll nutzen zu können, denn im Großteil des Landes herrscht gähnende Cacheleere.
Das sieht in Sachen Letterboxing auch nicht anders aus.

Schade eigentlich, aber die Welt ist zum Glück ein dynamisches System.
Vielleicht wird´s ja auch mal anders.
 
Andersrum könnte man sich fragen, quasi als Equivalent:

Warum kaufen und verkaufen immer noch Millionen Menschen bei der E-Bucht, wo es doch vielen gebührentechnisch zu teuer ist und und und.

Dann wettert man, das man Ebay ja gar nicht braucht, da es ja genug kostenlose oder günstigere Alternativen gibt.

Die sehen allerdings einer Wüste ähnlich und Schnäppchen gibt es auch nicht....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
OC krank daran dass es eben nicht open ist. OX kam viel zu spät, scheint aber open zu sein, da könnte man noch etwas draus machen, ich hab da auch Ideen, aber keine Zeit. Mit einem Netzwerk freier Listing-Hosts könnte man GC platt machen. Der Leidensdruck ist aber noch nicht hoch genug.
 
moenk schrieb:
... Mit einem Netzwerk freier Listing-Hosts könnte man GC platt machen. ...

Das ist für mich kein erstrebenswertes Ziel. Ich kann mit GC gut leben. Dass jemand, der eine Idee zur Vermarktungsreife gebracht hat, irgendwann damit gutes Geld verdient, gönne ich ihm. So wie jedem, der sich freiberuflich, gewerblich oder anderweitig unternehmerisch auf riskantes finanzielles Pflaster begibt. Wer wagt, soll auch gewinnen.

moenk schrieb:
... Der Leidensdruck ist aber noch nicht hoch genug.
Ich hoffe doch, dass niemand hier wirklich unter unserem schönen Hobby leidet. Wenn dem so ist, wäre das Einfachste, das GPS-Gerät zu verschenken und seinen Account stillzulegen. Wir reden über ein Hobby ...

Klar ist es immer schade, wenn es für ein Produkt/eine Dienstleistung nur einen wirklich großen, akzeptierten Anbieter gibt - faktisch nimmt GC eine Monopolstellung ein. Konkurrenz stattdessen belebt schon seit Urzeiten das Geschäft. Aber deswegen auf den Erfolgreichen mit den Fingern zu zeigen oder ihn gar plattmachen zu wollen, das finde ich nicht gerecht. Stattdessen könnten sich die anderen fragen, wieso sie es nicht hinbekommen (haben).

Und ob es so einen großen (qualitativen) Unterschied macht, ob wir perspektivisch von einem Monopol zum Oligopol kommen - ich bezweifle das.
 

argus1972

Geowizard
Die Wildensteiner schrieb:
Stattdessen könnten sich die anderen fragen, wieso sie es nicht hinbekommen (haben).
Wichtiger Punkt! Da gebe ich Dir absolut Recht!
Und ich frage mich tatsächlich, warum sie es nicht hinbekommen haben, denn Hexenwerk ist das Prinzip einer Cacheplattform ja nun nicht.

Die Wildensteiner schrieb:
Und ob es so einen großen (qualitativen) Unterschied macht, ob wir perspektivisch von einem Monopol zum Oligopol kommen - ich bezweifle das.
Das wäre nur der Fall, wenn es bei einer hypothetischen Konkurrenzplattform rigide und nachdrücklich eingeforderte und umgesetzte Vorgaben gäbe, was Qualität genug ist, um durch das betreffende Portal veröffentlicht zu werden.
Offen gesagt hätte ich aber nichts dagegen, wenn es das gäbe.
 

Bursche

Geowizard
Zunächst, worum geht es? Es geht darum, dass sich erwachsene Menschen irgendwo hin begeben und dort nach einer Dose suchen, die jemand anderes dort versteckt hat! Der Anteil derjenigen an der Gesamtbevölkerung, die das dauerhaft spannend finden ist vermutlich gering. Auch der Anteil unter den Geocachern ist wohl gering. Die überwiegende Mehrheit der Geocacher macht das nicht aus einem irgendwie gearteten Bewegungsbedürfnis und auch nicht aus der Lust heraus Natur zu erleben. Das mag zwar auch eine Rolle spielen, der Hauptantrieb ist bei den meisten Geocachern aber die Statistik, bzw. das messen mit anderen Geocachern. Diese Geocacher haben auf gc.com ihre Plattform gefunden. Hier finden sie ausreichend Caches damit sie in ihre Fundstatistik nach oben treiben können, hier finden sie Mitbewerber um den FTF, hier finden sie Gegner an deren Statistik sie sich messen können, sei es die reine Fundzahl, die Anzahl der bekletterten Bäume, die ercachten Fav-points... bis hin zur Anzahl der Wörter pro Log. Bevor diese geocacher die Plattform wechseln oder andere Plattformen auch nur beachten, muss G$ noch viele Fehler machen. Für die Alternativen Plattformen bleiben damit in erster Linie diejenigen die sich aus der Statistik nichts machen, die einfach nur eine Dose im Wald suchen wollen. Solche Geocacher gibt es, es sind wenige und viele von Ihnen sehen auch keinen Sinn darin, einen Geocache online zu loggen. Ob es irgendwann mehr werden, so dass deutschlandweit die kritische Masse erreicht wird, wird sich zeigen. Einen Massensansturm wie auf gc.com wird es aber vermutlich nicht mehr geben.
 

steingesicht

Geoguru
So lange es bei OX, OC... oder wie sie alle heissen ...keine vernünftigen Statistikpunkte gibt wird sich da auch keiner für interessieren.
 

nicht_du

Geocacher
steingesicht schrieb:
So lange es bei OX, OC... oder wie sie alle heissen ...keine vernünftigen Statistikpunkte gibt wird sich da auch keiner für interessieren.

Richtig, denn da kann sich kein Anti-Statistik-Troll über Statistik aufregen. :lachtot:

Was sind "richtige Statistikpunkte"? :???: Funde kann man auf jeder Plattform zählen.

Aber wichtig ist ja, dass man die Statistik mal wieder erwähnt und den Zähler der geschriebenen Foreneinträge um eins erhöht hat. ;)
 

Bursche

Geowizard
nicht_du schrieb:
Funde kann man auf jeder Plattform zählen.

Richtig, aber das ist sinnlos wenn man nach Herzenlust bescheißen kann. Am erfolgreichsten ist die Plattform, die alles mögliche dafür tut, dass beim "Wettkampf" möglichst wenig betrogen wird. Die Vorteile von OX, wie offene Api und Übertragung von Spoilerbildern direkt auf das gps (ohne div Hilfstools) interessieren die Mehrheit der Geocacher dagegen offensichtlich nicht. Eine alternative Plattform müsste, um so erfolgreich wie G$ zu sein, wesentlich wettkampforientierter sein als es OX ist. Munzee wäre das fast gelungen, nur war man dort am Anfang viel zu lasch, man konnte Munzees nach Belieben über die Landkarte verschieben und so konnte daheim am PC geloggt werden, es ab keine Abstandsregel, kein Reviewing.... das haben einige sofort ausgenutzt und schwups war die Luft auch schon wieder raus.
 

JR849

Geowizard
Was bedeutet "eine Chance"? Von der Masse an Cachern überrollt, nur noch mit Tüddeldosen "gesegnet" und eine Art und Weise, sowie einen Umgangston, der jede Nonne erröten ließe, sehe ich nicht wirklich als etwas Positives. Da "kann" eine alternative Plattform, die für Punktegeier eher uninteressant ist, ein wahres Kleinod sein.
Kann, muss aber nicht. Ich persönlich wurde am Anfang von der stümperhaften Oberfläche und den Bugs abgeschreckt und habe nicht wieder zurückgefunden. Die "Masse statt Klasse"-Kampagnen in Amerika und UK haben ihr übriges getan. Traurig bin ich nicht, auch wenn es bei gc.com eigentlich immer weiter bergab geht... in vielerlei Hinsicht. :-/
 

SuediHSV

Geocacher
Also ich habe kein Problem mit GC und da dort die meisten Cacher und Caches sind, bin und bleibe ich vorerst auch nur dort. Ich als Neuling - und so bezeichne ich mich nach drei Monaten und 111 Funden definitiv noch - habe keine oder kaum relevante Beanstandungen bei GC.

Okay, einmal wurde ein Cache von mir nicht aktiviert, aber das passiert halt als Neuling auch mal.
Okay, die deutschsprachige Version ist wenig ausgereift, aber dafür hatte ich ja Englischunterricht in der Schule oder nutze irgendwelche Dictionarys im Netz.
Okay, an manchen Tagen, dank diesem "tollen Sommer" zur Zeit weniger, ist die PLattform so überfüllt, dass man längere Ladezeiten in Kauf nehmen muss, aber dann logge ich halt am nächsten Tag.

Das sind alles kleinere Problemchen, über die ich locker hinweg sehen kann. Sicher haben die alten Hasen hier noch ganz andere Dinge über GC zu erzählen, an die ich zur Zeit gar nicht denke.
 

argus1972

Geowizard
SuediHSV schrieb:
Das sind alles kleinere Problemchen, über die ich locker hinweg sehen kann. Sicher haben die alten Hasen hier noch ganz andere Dinge über GC zu erzählen, an die ich zur Zeit gar nicht denke.
Sie haben! Und wie sie haben! Dieses Forum ist voll davon! :roll:
Aber das hat bislang trotzdem kaum einen Cacher abgehalten, die Seite zu nutzen und auch artig seine jährliche PM zu blechen.

Warum bloß? Warum macht man das?

Ergo - so schlimm ist es dann wohl doch nicht! :D
 
Sieht man mal von der PM ab....

Ich habe bei OC.de 97 Caches geloggt, dabei handelt es sich bei 95 Caches um Duplikate, die auf GC.com gelistet sind.
Darüberhinaus existieren bei OC.de noch einige Leichen in meiner Homezone, die auf GC.com schon lange archiviert sind und auch auf Anfrage bei den Ownern definitiv nicht mehr findbar sind.

Bei OX komme ich auf sagenhafte 5 Logs die allesamt importierte Funde von GC.com sind.

Wie bereits schon vorher von mir geschrieben. Es ist wie mit dem bösen E-Bay im Wettbewerb mit anderen Auktionsplattformen.

Das meiste findet man halt beim Marktführer.

Das Problem an der Sache ist:

Ich verstecke Caches, damit sie gefunden werden und andere Spass dabei haben.
Schaut man sich die traurige Frequenz an, mit der Fundmails (keine Kloneinträge von GC) eintrudeln, motiviert mich das nicht wirklich neue Dosen (auch) auf diesen Plattformen zu veröffentlichen.
Und so wird daraus ein Teufelskreis.

Auf einer leeren Tanzfläche tanzt man nun mal ungern.
 

radioscout

Geoking
Ich habe den Eindruck, daß immer weniger User Interesse an offenem Zugang zu Cachelistings haben.
Es gibt immer mehr PimMOCk-"Caches" und man liest oft, daß man seine Caches nicht außerhalb von gc listet, weil die dort jeder auch unangemeldet und auf Karten sehen kann.

Und mit dem Audit-Log kann man auch so "schön" sehen, wie oft jemand ein Listing anschaut um ihm zu erklären, daß er dann auch genug Zeit für ein langes Log hat:
coord.info/GL8M0493
 

kansu_makugen

Geocacher
radioscout schrieb:
coord.info/GL8M0493

:lachtot: Der Typ ist ja klasse! Besonders gefallen hat mir, dass er Leute, die "round about" (zu deutsch: Kreisverkehr :???: ) 20€ an GS zahlen als Premiumcacher bezeichnet. Ich wusste es ja immer. PMs sind eben doch bessere Menschen! ;)
Wahnsinn, was er alles mit dem Audit log anstellt. Big brother is watching you.

BTT: Der Teufelskreis wurde hier schon genannt. Es gibt zu wenig Dosen auf OX. In meiner Gegend sind es im Radius von 25km ganze fünf. Also besteht wenig Anreiz, auf dieser Plattform zu suchen. Und wer nicht sucht, legt wohl auch keine Dosen. usw usf
 
Oben