• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel rund um einen Kinofilm

Ich denke mal, derjenige der den Cache machen möchte, der informiert sich halt (egal in welcher Form auch immer). Und derjenige, der nicht drauf steht, lässt es einfach bleiben.
 
Da fällt mir wieder diese unsägliche Cacheserie in unserer Region ein. Pro Cache eine Folge Dr House schauen.

Nicht das ich was gegen Fernsehserien hätte, aber ich habe einfach keine Lust und vor allem keine Zeit dazu, tagelang am Stück eine Folge nach der anderen zu schauen.
Zumal es ja nicht beim einfachen Schauen bleibt. Es muss gestoppt werden an den gefragten Stellen, wieder zurückgespult werden..."Was hat der/die jetzt gesagt..."

Einen Cache habe ich mir mal angetan...und beschlossen, auf die andren paar Dutzend dankend zu verzichten.

Da geh ich lieber vor die Tür und mach nen schönen Multi, ein paar nettte Tradis oder auch gerne einen Mystery, der sich auch mit der Location, bzw Geschichte etc. befasst.

Aber, wie ja schon richtig geschrieben wird: Niemand ist gezwungen, einen bestim,ten Cache zu machen oder auch nicht zu machen.
 

8812

Geoguru
Wer einen Cache zu einem Film macht und noch nicht einmal in der Lage ist, die Hauptdarstellerin richtig zu benahmen, der sollte besser gar keine Mysteries legen. Da kann doch nur Müll bei rauskommen, denn es ist davon auszugehen, daß noch andere handwerkliche Fehler begangen werden.

FJ Hans
 

Merkur

Geocacher
imprinzip schrieb:
DasCacherGirl2 schrieb:
und wer das nicht ist, braucht den Cache ja nicht zu machen...

Traurig, was aus unserem Hobby geworden ist...

Och nee...lieber imprinzip, man kommt echt nicht immer cool rüber, wenn man diesen Satz schreibt - sorry. In diesem Fall ist er nämlich ziemlich deplaziert...gerade in heutiger Zeit wollen die meisten doch unbedingt jeden Cache in der Homezone gemacht haben. Da ist eine Aussage wie die des TE gerade der richtige Weg back to the roots... :kopfwand:
 

Merkur

Geocacher
8812 schrieb:
Wer einen Cache zu einem Film macht und noch nicht einmal in der Lage ist, die Hauptdarstellerin richtig zu benahmen, der sollte besser gar keine Mysteries legen. Da kann doch nur Müll bei rauskommen, denn es ist davon auszugehen, daß noch andere handwerkliche Fehler begangen werden.

FJ Hans

Ach ist davon auszugehen? Lernen gute Handwerker generell die Namen von Hauptdarstellern besonders gut? Oder sind rechtschreibfehlerfreie Musterschüler generell wahre Meister der Schreinerei und Schlosserei? Dann werden ja unsere Lektoren völlig falsch eingesetzt - man sollte sie Tische schnitzen lassen.

Erzähle uns mehr über den Quell deiner Weisheit...irgendwas wirst du dir ja bei deinem Post gedacht haben, oder? :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt soviele Caches, die Fachwissen abfragen, warum denn nicht mal ein Filmrätsel?
Es gibt auch viele T5-Baumcaches, deren tieferer Sinn sich mir entzieht.
 

Börkumer

Geoguru
Mysteries die man nicht mit Hilfe von Tante Google lösen kann, werden ja häufiger kritisiert. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, wenn das Rätsel schön ist und am Ende noch eine nette Dose wartet, immer her damit.
 

imprinzip

Geowizard
Merkur schrieb:
man kommt echt nicht immer cool rüber, wenn man diesen Satz schreibt

Und nicht immer ist es das Ansinnen eines Postes, "cool rüberzukommen" - wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett???
Das ist meine Meinung, die ich äußere.
Korrigiere mich - aber ist nicht gerade DAS der Sinn eines Forums???
 

Beleman

Geowizard
Börkumer schrieb:
Mysteries die man nicht mit Hilfe von Tante Google lösen kann, werden ja häufiger kritisiert. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, wenn das Rätsel schön ist und am Ende noch eine nette Dose wartet, immer her damit.
Nach meiner Erfahrung sind die Rätsel, bei denen Google nicht weiterhilft, ohnehin die netteren. Warum muss ein Rätsel auch unbedingt mit einer WWW-Suchmaschine zu tun haben ...?
 

inaktiv

Geocacher
Ich meine auch, dass es ruhig Caches für Filmfreunde und Leseratten geben darf, auch wenn da umfangreiches Wissen erforderlich ist. Und wenn sie nicht per google lösbar sind ? Umso besser ;-) Wo ist das Problem? Da braucht sich auch niemand aufregen. Ich rege mich auch nicht über die schon angesprochenen T5-Klettercaches auf. Wenn ich auf diese verzichten muss, da soll auch jemand anders auf ein Filmquiz-Mystery verzichten können. Übrigens... gerade bastle ich an einem Mystery, um den zu lösen benötigt man erstmal detallierte Kenntnisse über eine 5000-Seiten starke Buchreihe, sowie die Umsetzung als Graphic Novel. Ergoogeln der Ergebnisse nur bedingt möglich, wenn man weiss wo man ansetzen muss - nachdem man einige Wiki-Seiten durchgelesen hat.. Es soll ein Cache sein, der von einem Fan des Schriftstellers für die (ggf. rar gesäten) anderen Fans gamacht wird. Da kommen halt keine hundert Besucher im jahr, dafür vielleicht nur zwanzig. Ich gehe stark davon aus, dass wenn der erste in der HZ die Lösung hat, dass die Koords irgendwann rumgereicht werden.
 

friederix

Geoguru
Komischerweise ist der erste Gedanke eines Neucaches beim Verstecken immer: "Wie kann ich mein ursprüngliches Hobby mit dem gerade neu entdeckten Hobby (Geocachen) kombinieren?"

Das ist der Grund, warum meine PQs keine Mysteries mehr enthalten.
Ich möchte mich nicht mit Hobbies fremder Leute beschäftigen.
Ich habe eigene, die ich mich aber hüte, andern Leuten aufzuzwingen.

Und da beschweren sich hier Leute, dass manche nur noch Tradies machen ...

Gruß friederix

... und dabei mag ich Margaret Rutherford sehr, aber nicht so sehr, dass ich mir deswegen angestrengt einen 90-Minuten-Streifen ansehe
 

inaktiv

Geocacher
Komischerweise ist der erste Gedanke eines Neucaches beim Verstecken immer: "Wie kann ich mein ursprüngliches Hobby mit dem gerade neu entdeckten Hobby (Geocachen) kombinieren?"
Falsch. Gerade Neulinge fangen erst mal mit einen meist belanglosen Tradi an.

Ich möchte mich nicht mit Hobbies fremder Leute beschäftigen.
Ich habe eigene, die ich mich aber hüte, andern Leuten aufzuzwingen.

Da wären wir schon wieder bei den Klettercaches. Mir werden dauernd T5-Baumcaches aufgezwungen. Da haben welche das Klettern als Hobby und versuchen mir (dick, Rücken) ihr Hobby aufzwingen... Ich kann und will nicht klettern, aber das kapiert keiner ;-)

Verstehst Du es ? Das ist eben diese Vielfalt, die Geocaching interessant macht.
Der eine klettert, der eine wandert, der eine macht nur doofe Drive-In-Dosen, der eine Rätselt.
Man kann doch nicht jeden Mystery mit irgendeiner immer wiederkehrender Verschlüsselung machen. Alle Codiermöglichkeiten die in my geo tools sind, machen beim fünften oder zehnten mal keinen Spass mehr. Oder willst Du lieber zwanzig Fragen zur Geschichte der örtlichen Turnvereins beantworten ;-)

Wenn ich einen Mystery oder Klettercache oder doofen Tradi nicht mag, dann ab auf die Ignoreliste. Ich muss den aber nicht schlecht reden. Er wird schon irgendjemand gefallen. Auch wenn ich die Gründe nicht verstehe.
Ich habe mal einen beim Cachen getroffen, der gerne rätselt. Er hat zu Hause einen dicken Ordner mit einer dreistelligen Zahl an gelösten Mysterys und keine Zeit sie zu holen.
 

baer

Geowizard
Als ich das Ausgangs-Posting las, war auch meine erste Idee "den Cache werden wohl nicht viele Leute machen". Auch wenn der Film relativ einfach verfügbar ist, es kostet Zeit, ihn zu besorgen und die verbringe ich offen gestanden lieber in der Natur...

In meiner Homezone würde der wohl sehr schnell auf die Ignore-Liste wandern.

Wie schon einige sagten: Man muss nicht jeden Cache machen.

Man muss aber auch nicht jeden Cache legen. Irgendwann ist eine Schwelle überschritten, wo es einfach nur noch nervt, dass alle paar Tage ein quasi-unlösbarer Mystery rauskommt. Trotz Ignore-Liste.

"Damals", also als wir mit dem Cachen angefangen haben, hat man Caches gelegt, die gefunden werden sollten...
 

MoMaHo

Geocacher
Verstehst Du es ? Das ist eben diese Vielfalt, die Geocaching interessant macht.
Der eine klettert, der eine wandert, der eine macht nur doofe Drive-In-Dosen, der eine Rätselt.
Man kann doch nicht jeden Mystery mit irgendeiner immer wiederkehrender Verschlüsselung machen. Alle Codiermöglichkeiten die in my geo tools sind, machen beim fünften oder zehnten mal keinen Spass mehr. Oder willst Du lieber zwanzig Fragen zur Geschichte der örtlichen Turnvereins beantworten ;-)

Dem kann ich nur zustimmen.
Eigentlich reicht und motiviert mich beim Cachen das Draußen sein und das kennenlernen (teils vergessener) Natur.
Aber wenn jemand ein Rätsel stellt - mit welchem Thema auch immer - finde ich das okay. Ich bekenne mich schuldig auch mindestens 2 Mysterys gelegt zu haben, die sich mit unseren Hobbies auseinandersetzen. Aber dass ich das damit jemandem "aufzwinge" sehe ich nicht so. Wen das nicht interessiert, solls sein lassen oder sich meinetwegen die Koordinaten von nem Kumpel besorgen.

Irgendwer hatte hier doch so ne schöne Signatur: "Cachen ist, was du draus machst"...
 
OP
DasCacherGirl2

DasCacherGirl2

Geocacher
Wow, was ein Thread - habe mir gerade noch einen Kräutertee geholt.

Vielen Dank an alle, die hilfreiche und nachdenkenswerte Beiträge geliefert haben; wir werden auch die englische Originalversion einbeziehen und natürlich liegt der physische Cache an einer zeigenswerten Lokation in der Natur, die sogar noch mit dem Film zu tun hat.
Für mich persönlich ist das Schöne an Rätselcaches die Kombination aus einem spannenden Rätsel zuhause und einem sehenswerten Outdoor-Teil. Da freue ich mich dann auch doppelt, weil ich mir sowohl die D- als auch die T-Wertung erarbeitet habe.

Cheers, Britta

P.S.:
Für die Einzelfälle, die nicht-hilfreiche Beiträge geliefert haben, hier noch ein weiteres cooles Statement zum Sammeln: schließt bitte nicht von euch auf andere ;-)))
Es gibt Cacher, die bereits vor der letzten Rechtschreibrefom erwachsen waren und sich in Postings nicht gerne umstellen. Und nur weil sich manche Teams entscheiden, sehr viele Caches nicht zu machen (dank der überwiegend gut gepflegten Listings), sind sie noch lange keine Anfänger.
 

Börkumer

Geoguru
DasCacherGirl2 schrieb:
P.S.:
Für die Einzelfälle, die nicht-hilfreiche Beiträge geliefert haben, hier noch ein weiteres cooles Statement zum Sammeln: schließt bitte nicht von euch auf andere ;-)))
Es gibt Cacher, die bereits vor der letzten Rechtschreibrefom erwachsen waren und sich in Postings nicht gerne umstellen.

den Schuh zieh ich dir aus, denn MISS ist ein englischer Begriff und wurde schon vor jedweder deutschen Rechtschreibreform mit Doppel-s geschrieben. :D Aber allgemein einen Beitrag nur einzustellen um auch etwaige Rechtsschreibfehler hinzuweisen ist ... naja lassen wir das.

Ich mag gute Mysteries, ob ich dafür nun auf einer Wiese sitze und mich umschaue, oder Abends vorm PC sitze und während die Kids schlafen ein wenig Herum suche, ist mir dabei egal, nur gut gemacht sollte er sein. Was hier ja offensichtlich zunächst einmal gegeben sein sollte.
 

Atti

Geomaster
ichwilldasda schrieb:
Ich habe mal einen beim Cachen getroffen, der gerne rätselt. Er hat zu Hause einen dicken Ordner mit einer dreistelligen Zahl an gelösten Mysterys und keine Zeit sie zu holen.

Geht mir auch so. Ich rätsel unheimlich gern und vor jedem Urlaub mache ich dann nochmal extra "Kampfrätseln" und dann hat man am Urlaubsort Rätsel gelöst, die dann den Final an einer Ecke haben, wo man gerade nicht hin will oder nicht hinkommt oder es war doch zuviel T oder die Location war eklig und dann bleiben eben immer ein paar übrig und da wir selten zweimal irgendwohin fahren, summiert sich das.
Außerdem habe ich festgestellt, daß ich schneller rätseln kann als heben. Rätseln mache ich auch gerne mal abends alleine - cachen eher nicht. Dann bin ich bekennender Schönwettercacher - was das für den Rätselberg bei diesem "supertollen" Wetter bedeutet, brauche ich ja wohl nicht zu sagen.
Erwähnte ich schon die Schrott-Locations, wo einem die Lust auf's Suchen vergeht, weil die Kreativität des Owners nur für das Rätsel gereicht hat oder weil der Owner meinte, schönes Rätsel reicht doch.
Außerdem mache ich auch gerne mal einen tollen Multi - Zeit, die nicht zum Rätsel einsammeln zur Verfügung steht.
Naja, die Datenbank ist geduldig und Rätsel sind meist deutlich langlebiger als Tradis, so daß einem gar nicht so viele weg archiviert werden, wie man vielleicht auf den ersten Blick glauben mag.
LG
Atti
 
Oben