• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel rund um einen Kinofilm

Börkumer

Geoguru
und um den Besserschreibern direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen:

In deiner Reform fehlt ein R, ist aber selbst nur dank des Rechtschreibplugins im Zitat aufgefallen. :lachtot:
 

nicht_du

Geocacher
friederix schrieb:
Das ist der Grund, warum meine PQs keine Mysteries mehr enthalten.
Ich möchte mich nicht mit Hobbies fremder Leute beschäftigen.

Wieso nur die Mysteries rausnehmen?

Letterboxing ist ein eigenes Hobby und hat mit Geocaching nichts zu tun. Raus damit!
Auf Events trifft man Leute, die andere Hobbies haben oder das Event findet so statt, dass man dabei einem anderen Hobby nachgehen soll/muss. Raus damit!
CITO-Events sind was für Umweltschützer. Wer sich da gern engagiert soll das tun, aber Geocaching ist das nicht. Raus damit!
Virtual-Caches haben keine Dosen, sind also keine Caches. Raus damit!
Webcams? Raus damit!
Multicaches enthalten manchmal Rätsel oder man muss irgendwelche geschichtlichen Fakten ablesen. Anderes Hobby, also raus damit!
Zu so manchem Cache (Tradi, Multi, Mystery usw.) muss man wandern! Anderes Hobby, raus damit!
Earthcaches? Auch Geologie muss man sich nicht aufzwingen lassen...

Am besten nimmt man alle Cachetypen aus der PQ, dann zwingt einem keiner ein Hobby auf, man wird nicht als [Bitte gängiges Cacherschimpfwort einsetzen]cacher beschimpft und außerdem ist man verdammt schnell fertig und kann wieder seinen anderen Hobbies nachgehen, die man keinem aufzwingen will und sollte! :lachtot:

Kann man einen Cache eigentlich so legen, dass er nur ein Geocache ist und keine anderen Hobbies oder Interessen tangiert? :???:

Und zum Thema: Filmcache? Klar! Wieso nicht? So lange er lösbar ist, ist doch alles okay. Wenn dann die Location noch mit dem Film zu tun hat, scheint es auch ein recht rundes Gesamtpaket zu sein. Was dann dabei rauskommt muss man danach beurteilen.
 

Mark

Geowizard
nicht_du schrieb:
Kann man einen Cache eigentlich so legen, dass er nur ein Geocache ist und keine anderen Hobbies oder Interessen tangiert? :???:
Nein. Es gibt sicher Menschen, deren Hobbys Leitplanken, Wälder, Kirchen oder Feuerwehrmagazine sind^^
 

Gunnbjörn

Geocacher
Es gibt zwischenzeitlich jede Menge Mysterys, ob man die gut oder schlecht findet tut hier nichts zur Sache, aber die Vorgabe des Owners wie ich den Cache zu lösen habe, stört mich schon ein wenig. Ich soll mir einen Film anschauen, evtl. kostenpflichtig ausleihen und nebenher Fragen beantworten. Selbst dann, wenn mir dieser Film gefallen würde, eine fragwürdige Angelegenheit.
Da könnte doch der eine oder andere Spaß daran finden, dem Owner ein Schnippchen zu schlagen, indem er den Film via PC an die richtigen Stellen spult und die Fragen im Zeitraffer beantwortet.

P.S. Es gibt viel zu wenige Volksmusikfans, evtl. sollte ich den Musikantenstadl einmal nach passenden Mysteryfragen sondieren :D :D :D
 

inaktiv

Geocacher
Übrigens... bei uns in der Gegend hat eine Ownerin einen Star-Wars-Mystery gelegt. In den Logs kann man viele positive reaktionen rauslesen, viele freuen sich, einen Themencache zu ihrem Lieblingsfilm zu haben. Und wer es nicht mag, macht es so wie der cacher der diesen Log geschrieben hat:

Da ich nun wahrlich kein Fan von Science Fiktion Geschichten bin, nutzte ich hier die Chance und nahm die Koords geschenkt.
Umso besser gefiel mir wieder einmal der Weg zur Dose. Mir macht es einfach Spass hier im Tal zu parken und die Berge zu besteigen.
Je steiler sie sind, umso schöner sind die Aussichten

Ist doch alles perfekt, über solche Logs sollte man sich als Owner auch freuen. :p
Die Voraussetzung ist natürlich, wie vorhin von jmd. erwähnt, dass die Verbindung Mystery <=> Schrottlocation nicht geht.

Zum angesprochenen Thema "Dr. House" - ja, man soll nicht übertreiben.
 

Bundy609

Geocacher
oh man ^^

Mir ist es wurscht, soll jeder seinen Cache so legen wie er es mag.
Wenn jemand keine lust hat den Film zu schauen, dann muss er es auch ned.

Nur Statistik geile cacher. Die es nicht abkönnen, wenn ein Geocache in der nähe ist, den man noch nicht gefunden hat. Und/oder es sind FTFler, die jetzt angst haben, dass sie nicht als erster am Cache sind, weil sie denken, jemand anderes könnte den Film gesehen haben und die fragen so beantworten und ist schneller da.

Ich hingegen kann kaum englisch, wenn jetzt jemand ein Rätsel auf englisch macht, habe ich auch etwas daran zu knacken

MFG
Bundy
 

nicht_du

Geocacher
Mark schrieb:
Es gibt sicher Menschen, deren Hobbys Leitplanken, Wälder, Kirchen oder Feuerwehrmagazine sind^^

Okay, die Leitplanken ... Das sind wohl wirklich reine Geocaches. Der Rest ist aber durchaus in andere Interessengebiete einzuordnen.

Andererseits muss man zu Leitplanken auch erst mal hin kommen. Wandern oder Radfahren sollte man niemandem aufzwingen. Ebenfalls untragbar ist es, wenn man ein Auto und somit einen Führerschein braucht. :shocked:
 

Atti

Geomaster
Bundy609 schrieb:
Ich hingegen kann kaum englisch, wenn jetzt jemand ein Rätsel auf englisch macht, habe ich auch etwas daran zu knacken

Mein Einwand mit der Originalversion zielte mehr darauf ab, die Fragen doch so zu stellen, daß es egal ist, welche Version man schaut. Also mehr auf das eingehen, was man sieht, oder auf Namen oder Orte als auf Zitate, denn die sind in der Synchronisation in der Regel sowieso nicht getroffen.
Denn die meisten Fans von irgendwelchen Filmen oder Serien, die ich so kenne, schauen im Original. Bei Serien ist man damit in der Regel auch eine Staffel weiter als das deutsche Fernsehpublikum.

LG
Atti
 

baer

Geowizard
Da hier Gebetsmühlen-artig immer wiederholt wird, dass man nicht jeden Cache machen muss, sei noch mal gesagt: Ja, ihr habt recht. Muss man auch nicht.

Es ist aber eine Frage der Menge. Wenn mehrfach die Woche ein nur mit hohem Aufwand lösbarer oder mit einem mich völlig desinteressierenden Thema in der Homezone gepublisht wird, dann nervt es nur noch.

Das ist dasselbe wie mit anfangs fehlerhaften Listings (erst heute wieder erlebt): OK, kann im Einzelfall mal passieren. Wenn das in der Homezone ständig passiert, nervt es.
 

friederix

Geoguru
DasCacherGirl2 schrieb:
wir werden auch die englische Originalversion einbeziehen und natürlich liegt der physische Cache an einer zeigenswerten Lokation in der Natur, die sogar noch mit dem Film zu tun hat.
Im Ignorieren von Mysteries bin ich (bzw. meine IL) wirklich gut. ;)

Schade finde ich nur, dass mir dann als auswärtiger Cache viele schöne und sehenswerte Orte verborgen bleiben, weil die von Mysteries belegt sind.

In meiner Homezone ist das kein Problem, da löse ich entweder den Mysteriy oder lass es sein, wenn ich es nicht kann.
Die Gegend kenne ich ja ohnehin. Es entgeht mir also nichts.

Aber wenn ich vorhabe, am WE 100 km Richtung Westen oder Osten zu cachen, werde ich mir nicht extra dafür einen Film anschauen.

Du soltest Dir also darüber im Klaren sein, dass diese zeigenswerte Location 98% der Cacher, die weiter als 50km weg wohnen, diese niemals zu sehen bekommen werden.
Und das finde ich schade.

Und wer dieses Hobby seit fast 7 Jahren einigermaßen regelmäßig betreibt, muss fast immer weiter fahren als die besagten 50km, was ich allerdings auch recht gerne tue, weil ich ja neue Gegenden kennen lernen möchte.
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich dieses Hobby betreibe.

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
ichwilldasda schrieb:
Verstehst Du es ? Das ist eben diese Vielfalt,
[...]
der eine macht nur doofe Drive-In-Dosen, der eine Rätselt.
[...]
Wenn ich einen Mystery oder Klettercache oder doofen Tradi nicht mag, dann ab auf die Ignoreliste. Ich muss den aber nicht schlecht reden.
Fettung von mir.

Ich habe nirgendwo was von doofen Mysteries geschrieben.

Was die Klettercaches betrift (Ich kann die übrigens erst recht nicht).
Der Vergleich hinkt.
Bei den Klettercaches geht es um Outdoor und das pyhsische Erreichen einer Dose.
Hier geht es also um den Weg, der ja angeblich das Ziel sein soll.
Man legt also tatsächlich draußen Wegstrecke zurück. Die kann horizontal, oder vertikal sein (Bei einem Tauchcache eben nach unten).

Bei einer Mysterylösung kann man (fast, - gibt auch andere Mysts) immer auf seinen vier Buchtaben sitzen bleiben.
Diesen Teil der Aufgabe kann ein Rätselheft ebensogut ersetzen und hat also mit Outdoor nicht das Geringste zu tun.
Die Dose nachher ist doch nur ein Anhängsel, um es Geocache nennen zu dürfen.

Gruß friederix
 

imprinzip

Geowizard
Silversurfer0911 schrieb:
Sind hier eigentlich Mainzelmännchen unterwegs, die die Posts (ohne jeglichen Kommentar) editieren?

Die Lösch-Männchen stehen unter:
Moderatoren.

Wikipedia schrieb:
Moderator (Internet)

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme). Im Usenet gibt es sogenannte moderierte Newsgroups mit einer Person, die Beiträge zunächst per E-Mail erhält und diese nach Kontrolle als Postings veröffentlicht, wenn sie der Charta der entsprechenden Newsgroup entsprechen.
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Bei einer Mysterylösung kann man (fast, - gibt auch andere Mysts) immer auf seinen vier Buchtaben sitzen bleiben.
Diesen Teil der Aufgabe kann ein Rätselheft ebensogut ersetzen und hat also mit Outdoor nicht das Geringste zu tun.
Die Dose nachher ist doch nur ein Anhängsel, um es Geocache nennen zu dürfen.

Also ich plane meine Touren im Sitzen, die Planung dauert manchmal länger als der Fußweg zur Dose. Und dass ein Tradi am Straßenrand nun irgendwie besser oder geocachiger als dieselbe Dose in Mysteryausführung ist, bezweifele ich mal ganz stark.
Mysteries haben, wenn sie nun nicht allzu beknackt sind, durchaus etwas mit Geocachung zu tun, immerhin suchen wir versteckte Schätze.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Also ich plane meine Touren im Sitzen, die Planung dauert manchmal länger als der Fußweg zur Dose.
Ja, das geht mir auch so.

Aber in dieser Zeit beschäftige ich mit der Gegend, in die gerne möchte und nicht mit uralten Filmen.
Letztere haben mit ersterem irgendwie wenig zu tun.

Wohlgemerkt: Ich liebe die Planung mit Karten und allem was dazu gehört.
Deswegen bin ich Geocacher.

Filme gehöre da allerdings nicht dazu.
Ich sehe mir gerne welche an, aber nicht in Zusammenhang mit Geocaching.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
Ignorieren hilft nicht dagegen, daß man kaum noch eine Chance hat, einen Cache zu verstecken, ohne mit einem kaum lösbaren Ratehaken zu kollidieren.

Und in Anbetracht immer knapper werdender unbedoster Locations sollte man auch überlegen, ob es fair ist, viel Fläche mit Minderheitencaches zu bedosen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ist es fairer, viel Fläche mit niveauloser Massenware zu befüllen?
Ein blöde gemachter Mystery, zB ein 1:1 aus dem Netz kopiertes Rätsel ist praktisch ein Tradi, anspruchsvollere Rätsel hingegen kanalisieren die Besucherströme und mindern so wenigstens partiell die Suchschäden.
Mysteries sind eine Spielart des Geocachens, nicht mehr und nicht weniger
 

D-Thorolf

Geocacher
Das eine Blöde mit dem anderen Blöden auszuspielen und Besucherkanalisierung zur Vermeidung von Kollateralschäden als Totschlagargument zu nutzen ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei....
 

baer

Geowizard
Ich kann das Argument mit der Besucherstromkanalisierung auch irgendwie nicht mehr hören. ;) Ich fand das schon unlogisch, als ich es das erste Mal gehört habe und das wird nicht dadurch besser, dass es immer und immer wieder vorgebracht wird.

Denn: Man muss nicht jede empfindliche Stelle bedosen. ;) Ist die Stelle empfindlich und schön, kann man hier eine unproblematische QtA-Station platzieren und der Cacher-Gemeinde die Stelle schon zeigen. Der Final liegt dann an einer unproblematischen Stelle.

Dann wird die Stelle auch mehr Cachern gezeigt, als wenn man ein fast unlösbares Rätsel vorschaltet.
 

Starglider

Geoguru
baer schrieb:
Wie schon einige sagten: Man muss nicht jeden Cache machen.

Man muss aber auch nicht jeden Cache legen. Irgendwann ist eine Schwelle überschritten, wo es einfach nur noch nervt, dass alle paar Tage ein quasi-unlösbarer Mystery rauskommt. Trotz Ignore-Liste.
:2thumbs:
 
Oben