• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sitzbrett einbauen und benutzen

cherokee

Geomaster
Wie groß ist denn dein Brett, das du da nach vorne durchrutschen kannst? und wenn du nicht mehr selber abfahren kannst, dann soll der Retter dich erst durch dein brett nach vorne rausziehen...nein danke. Da Brett gehört in die Zentrale vom Gurt und gut ist.
 

cherokee

Geomaster
und das eigene gleich mit? geile ideen hier. warum eigentlich nicht so machen wie es schon jahrelang erprobt und gängige praxis ist? nur um es anderes zu machen? :???:
 
OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
Wenn der gegenüber in einem selbstgebauten Brett an reepschnüren hängt, denke ich schon, dass ich das von meinem unterscheiden könnte. Außerdem selbst wenn du dein eigenes Brett abschneidest, dürfte dir eigentlich wenn du es richtig gemacht hast nix passieren. Wenn du natürlich mit dem Messer nicht umgehen kannst und dein Seil zerschneidest (however) dann würd ich sagen FAIL
 

Orimha

Geocacher
Die Frage von Andreas ist damit aber nicht beantwort. Warum anders machen als sinnvoll und bewährt? Klar man kann auch kopfüber an einem Seil hochsteigen, aber macht das Sinn?

Gruß
Michael
 
OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
klar macht es mehr Sinn, es so zu machen wie bewährt. Da geb ich ihm eindeutig recht.
 

Tillepille

Geocacher
Zum Thema Selbstbau:
Ich habe mir meins aus ein paar Brettern aus einem billig-IKEA Lattenrost gebaut. Meine es wären 4 Latten á etwa 5 cm. An den Seiten mit einem kleinen Stück zusammengeschraubt, durchgebohrt, Reepschnur durch, noch ein Stück Teppich als Sitzpolster mit Nägeln von unten befestigt. Fertig ist es. Ich weiss grad nicht, wie viel ein gekauftes Sitzbrett etwa wiegt, und auch nicht wie viel meins wiegt. Waren etwa 2 Stunden Arbeit.
 

jrklp11

Geocacher
Mal ne frage vlt. Habt ihr mehr Vorstellungskraft als ich :
Ist das ein Sitzbrett like Singing Rock Franklin : http://www.bergzeit.de/big-wall/black-diamond-bosun-s-chair.html

Oder muss dieses Brett an einen Fixpunkt und man hängt in Sicherungsgerät und Seil?
Solle es wie ein Franklin oder Podium sein wäre es doch preislich eine Alternative.
 
OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
Das wirst du wohl an der Handsteigklemme fest machen müssen. Die Sitzbretter von SR und Petzl kommen ja in die zentrale Gurtöse.
Grundsätzlich scheint mir das von dir vorgeschlagene Sitzbrett auch mehr fürs BigWall oä. gemacht zu sein (heißt nicht, dass man es nicht evtl. auch zum Cachen nutzen kann). Bei den Sitzbrettern Franklin und Podium handelt es sich ja um welche für die Höhenarbeit.
 

jrklp11

Geocacher
Das Sklyotec Skyboard sieht ja fast genauso aus.
Naja ich habe mein Franklin und bin zufrieden.
Hatte das nur gerade gefunden.
 
Oben