• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

altes System?

CColli

Geocacher
Hallo zusammen,

in einem alten Dokument von 1968 das ich habe, sind mehrere Koordinaten angegeben. Ein Beispiel:
- (Lage: r 343617, h 555553).
Die tatsächliche Position dazu sollte etwa hier liegen (+/- ein paar hundert meter):
- N50 08.038 E8 07.520
Ich habe auf mehreren Seiten versucht die angegebenen Koordinaten umzuwandeln (unter anderem hier: http://gdz.bkg.bund.de/web_koordtrans/start.html) - aber leider ohne Erfolg.
Das Dokument bezieht sich auf eine alte Karte von 1930:
- Geol. Blatt 5814 Bad Schwalbach (zweite Auflage, Lfg. 288, Berlin 1930)
Kann mir jemand sagen, um was für ein System es sich handelt bzw wie ich die Koords in diesem Dokument umwandeln kann?

Danke und Grüße
 

Rabiz

Geocacher
Das sind imho eindeutig Gauss-Krüger-Koordinaten, allerdings fehlt da jeweils noch eine Ziffer, die musst du ggf noch aus dem Kartengitter ermitteln.
Ich habe einfach mal jeweils hinten eine Null drangehängt, dann kommst du ziemlich nahe an deinem angegebenen Punkt aus: N50 07.965 E8 06.372

Umrechnen kannst du hier: http://calc.gknavigation.de/

Gruß
Rabiz
 
Oben