• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Haben Alternativen zu GC je eine Chance?

Warum kann sich opencaching.com bis anhin nicht durchsetzen?

  • andere Gründe

    Stimmen: 26 22,0%
  • interessiert mich einfach nicht

    Stimmen: 32 27,1%
  • Oberfläche und Funktionen passen mir nicht

    Stimmen: 22 18,6%
  • zuwenige Caches sind gemeldet

    Stimmen: 80 67,8%
  • ist zu wenig bekannt

    Stimmen: 44 37,3%
  • was nichts kostet ist nichts Wert

    Stimmen: 3 2,5%
  • Garmin steckt dahiner

    Stimmen: 13 11,0%
  • geocaching.com ist besser

    Stimmen: 36 30,5%
  • wird sich mit der Zeit schon noch durchsetzen

    Stimmen: 7 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    118

flopp

Geomaster
The_Nightcrawler schrieb:
Darüberhinaus existieren bei OC.de noch einige Leichen in meiner Homezone, die auf GC.com schon lange archiviert sind und auch auf Anfrage bei den Ownern definitiv nicht mehr findbar sind.

Das halte ich für ein Gerücht!
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Kansu_Makugen schrieb:
Ich wusste es ja immer. PMs sind eben doch bessere Menschen! ;)
Wie man sieht, gibt es auch Personen, die das im vollem Ernst so sehen. Und das Schnorrerargument ist offensichtlich auch nicht an den Haaren herbeigezogen.

Kansu_Makugen schrieb:
Wahnsinn, was er alles mit dem Audit log anstellt. Big brother is watching you.
Wo es doch keine Sau interessiert, was da drin steht...

Back to the topic: Das im Vorfeld gelobte Terracaching ist auch nicht `open`. Aber das macht es so besonders: Hier ist aber die Qualitätssicherung Hintergrund für die "geschlossene Gesellschaft". Bei GS ist der Grund für die "geschlossene Gesellschaft" (wobei nur einige wenige sich dies Wünschen) ein anderer und den kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich gehört auch eine gewisse Loyalität gegenüber diesen Geschäftspartner dazu. Zumal selbiger ja bemüht ist, die Kunden ausschliesslich an sich zu binden und die Konkurrenz zu eliminieren.
Beides ist nicht nur beim Geocaching anzutreffen. Auch bei anderen Produkten kann man diese Effekte beobachten. Das versucht die Konkurrenz klein zu halten, ist sicherlich für nachvollziehbar. Aber das die `Kunden` sich oftmals rationalen Entscheidungen entziehen und nur auf emotionaler Basis entscheiden, ist vielen Fällen den Betroffenen gar nicht klar. Oftmals sind sie hier Opfer des Drucks von Werbung und / oder der breiten Masse. (XYZ ist schlecht! Warum? Weil es nicht von ABC ist. Hat man das nicht in indirekter Form schon mal irgendwo gehört?)

Gruß
ColleIsarco
 

Screami

Geocacher
Auf OX gibt es genau 2 Caches in einem 20km Radius. Und für beide müsste ich schon diese Strecke fahren.
Da erübrigt sich die Frage von selbst wieso ich es gar nicht benutze.
Klar wenn jeder hier so denkt und nie einen Cache bei OX legt wird sich nichts daran ändern, aber ich selbst sehe da auch keinen Grund drin. Ich finde OX nicht wirklich schlecht, aber ich finde es auch nicht so super gut das ich von GC.com weg möchte...
 

kansu_makugen

Geocacher
Starglider schrieb:
Widerholt jetzt in diesem Thread jeder alles was schon hier geschrieben wurde?

Was gibt es denn auch großartig anderes zu sagen? Es liegt mMn nun mal an der Menge der findbaren Dosen, der Tatsache wieder bei "Null" anfangen zu müssen und zu einem großen Teil auch einfach daran, dass man sich an GC gewöhnt hat. Never change a running system.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe mich bei terraching.com angemeldet, das war ja schon ein leichter Schock im Vergleich mit gc: eine handvoll Caches in erreichbarer Entfernung - so muss Geocaching ganz früher mal gewesen sein.
 

ka_be

Geocacher
Ich habe neulich zwei OConly Dosen besucht. Beide laut online Logs noch gar nicht oder nur einmal gefunden.
Vor Ort dann doch etliche Einträge im Logbuch gefunden. Beides waren schöne L&L Dosen an guter Location. Warum werden die online nicht geloggt? Als Owner möchte ich doch wissen, ob meine Dosen gefunden werden oder nicht, ob alles ok ist usw. - Feedback eben!
Wenn man sich auf OC.de umschaut und die Dosen teilweise seit Monaten nicht mehr gefunden wurden ist der Zweifel schon groß, ob die Dosen überhaupt noch da sind.

Ich werde auch auf OC.de weiterhin loggen und feedback geben, vielleicht wird ja doch mal was draus oder GC.com wird noch unausstehlicher ;)
Die Hoffnung stirbt zu zuletzt! :D
 

steingesicht

Geoguru
ka_be schrieb:
Ich habe neulich zwei OConly Dosen besucht. Beide laut online Logs noch gar nicht oder nur einmal gefunden.
Vor Ort dann doch etliche Einträge im Logbuch gefunden. Beides waren schöne L&L Dosen an guter Location. Warum werden die online nicht geloggt? Als Owner möchte ich doch wissen, ob meine Dosen gefunden werden oder nicht, ob alles ok ist usw. - Feedback eben!
Ich muss ehrlich sagen: mich, als Owner etlicher OC-only-Dosen, stört das (inzwischen) nicht. Ganz im Gegenteil, es ist immer ein bissel wie Weihnachten, wenn ich zur Dosenkontrolle gehe: wie vile Finder stehen nun tatsächlich im Logbuch.
Was sicher schade ist, ist das fehlende Feedback für andere Sucher, die sich durch eine vermeintlich geringe Suchfrequenz u.U. abschrecken lassen.
 

hcy

Geoguru
So ganz verstehe ich manche Leute nicht. Da gibt es Petitionen an GC die Zugang zu Caches beschränken zu könne, da wird sich über Cacherautobahnen aufgeregt, es werden blöde (nahezu) unlösbare Rätsel ausgedacht damit ja nicht so viele Leute die Chance haben den Cache zu finden.
Auf der anderen Seite werden aber alternative Listingsplattformen gemieden, weil es dort zu wenige Caches gibt bzw. die eigenen Caches zu selten gefunden werden.

Ja was denn nun?

Als ich mit dem Cachen angefangen habe gab es in meiner "Homezone" grade mal eine Handvoll Caches, in manchen Regionen gar keine. Na und, hat trotzdem (oder grade deshalb) Spaß gemacht.
Ich hab mich jedenfalls grad mal bei Terracaching angemeldet, mal sehen was es dort so schönes gibt ...
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde grundsätzlich Alternativen gut.
Insbesondere weil eine wichtige Funktion heutiger Zeit, der Datenexport auf das Handgerät, bei Geocaching.com kostenpflichtig ist und bei den Mitbewerbern eben nicht.
Gerade Neucacher die sich ihr erstes, modernes GPS-Gerät gekauft haben, stellen schnell fest das die Funktion des "papierlosen Geocachen" so ohne weitere bei Geocaching.com gar nicht möglich ist, wenn man nicht noch einen Mitgliedsbeitrag entrichtet.

Die Mitbewerber sind mir daher schon sympatisch und soweit ich in letzter Zeit festgestellt habe, funktioniert es durchaus auch, die GPX-Dateien von Opencaching.com (Garmin) sowie Opencaching.de (freies Projekt) auf ein Gerät beliebiger Marke zu übertragen.

Das es weniger Caches auf diesen Plattformen gibt, kann Vor- und Nachteile haben.
Ein Nachteil ist manchmal, das die Dosen seltener gewartet werden, da sie ja auch seltener besucht werden.
Ein Vorteil ist aber auch, das Geocachen gerne als heimliche Veranstaltung betrachtet wird und ein selten besuchter Cache ist eben auch mehr verschwiegen als die Groundspeak-Büchse zu der täglich mindestens ein Geocacher pilgert und die bereits in der umliegenden Nachbarschaft weitgehend bekannt ist.

Da Geocaching.com etwa 8-10 Jahre Vorsprung hat, ist es aber ganz natürlich das andere Plattformen Zeit brauchen werden um da anschliessen zu können.

Ich habe auf dem recht bekannten "Field of Fame" bei Koblenz einen Cache ausgelegt (als ich in der Nähe wohnte), der ziemlich gut besucht war. Das traf aber auf alle Geocaches der Gegend zu, denn dort lagen zu Spitzenzeiten auf engstmöglichem Raum bis zu 300 Geocaches jeweils im Mindestabstand.
Den Cache habe ich noch vor meinem Umzug gewartet und ihn dann aber auch bei Geocaching.com archiviert.
Dadurch wurde eine Lücke in dem Gebiet frei die ein anderer Cache kurze Zeit später belegte. Die neue Dose liegt etwa 30m neben meinem archivierten Cache.
Der Cache besteht bei Opencaching.com aber weiterhin, wurde dort aber bislang nur 1x seit der Archivierung bei GC.com geloggt. Auf GC.com wurde der Cache zu Ostern 2011 geloggt und zwar rund 30x, weil die Dose an auffälliger Stelle lag.
Im Jahr 2012 gab es keinen einzigen Log mehr, so das ich davon ausgehen muss, das die Dose vermutlich einfach entwendet wurde.
Mein Hinweis den letzten Findern bei GC.com gegenüber, das die Dose dort archiviert sei und man doch bitte den Fund auf der aktiven Plattform Opencaching.com loggen könne, wurde nämlich vor allem mit Beschimpfungen beantwortet.
Dazu trug ich auch bei, da ich Logs zuerst gelöscht hatte und auf die neue Plattform als Note hinwies.
Den Geocaching.com-Findern war der Statistik-Punkt aber so wichtig, das die Meisten ihren Log erneut eintrugen und ein reger eMail-Austausch statt fand.
Der einzige Finder der den Cache auf Opencaching.com loggte, war übrigens ein Niederländer.
Meine Landsleute jedoch waren nur für die Statistik da.

Die Tier- und Pflanzenwelt im "Field of Fame" wurde durch den Massenauflauf der Geocacher so sehr beeinträchtigt, das die Geocaches abseits der Wege entfernt oder von den Reviewern von Groundspeak archiviert wurden. Viele ortsansässige Cacher haben ihren eigenen Cache ebenfalls entfernt und neue Geocaches werden dort nur noch in Ausnahmefällen freigeschaltet.

Der letzte Absatz passte jetzt zwar nicht mehr hier ins Thema, aber eine zu sehr überlaufene Geocaching-Plattform kann in Extremfällen wie solchen geballten Cacherparadiesen auch von klaren Nachteilen sein.
Die Osterfeiertage, die ja immer auf ein verlängertes Wochenende fallen, brachten regelmäßig Besucherrekorde bei den dortigen Geocaches und es war durchaus damit zu rechnen, das man auf dem Ausflug in den ansonsten eher ruhigen Wald mehr als achzig Geocachern über den Weg lief und jedes Jahr wurden es mehr.
 
Oben