• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die 161-Meter-Abstandsregel für caches und waypoints

Das Gebot sowie die Kontrolle der konsequenten Einhaltung

  • 1. Ist eigentlich immer sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2. Ist meistens sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3. Ist meistens nicht sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4. Ist eigentlich nie sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

familysearch

Geomaster
Ein heikles Thema.
Der Sinn des Abstandsgebots für caches und stages eines multicaches ist die Nichtverwechselungsgefahr für caches sowie stages eines multicaches (z.B. von cachern versteckt angebrachten laminierten Zetteln)
Mal schauen, wie es die cacher sehen.
Happy discussing
familysearch
 

Starglider

Geoguru
Die Abstandsregel ist auch dazu gedacht, nicht zuviele Caches in einem Gebiet entstehen zu lassen.

Eine Gegend in der wiklich alle 160 m eine Dose liegt, würde ich persönlich schon als cachemässig übervölkert bezeichnen.
Das ist doch Gift für die Bandscheiben :D

Das Hebaufmännchen :wink: ist da aber bestimmt anderer Meinung.
 

Jhary

Geocacher
mit den caches ok aber das mit den Waypoints/stages ist wohl eher ein witz. das wird eh nicht geprüft denn die Aprover fahren ja wohl nicht jeden multi ab.
 

pom

Geoguru
Jhary schrieb:
das wird eh nicht geprüft denn die Aprover fahren ja wohl nicht jeden multi ab.
Hast Du das schon seit Einführung der zusätzlichen Waypoints überprüft?

Im Übrigen schließe ich mich der Merinung meines Nachschreibers an.
 

fogg

Geomaster
Wenn Traditionals zu dicht beeinander liegen oder schlimmer noch, die Finalkoordinaten von Multis oder Mysteries zu dicht beeinander liegen, verstehe ich das Problem ja. Zu prüfen, ob Stages oder Anfangskoordinaten dichter als 161 Meter beeinander liegen, halte ich aber für überflüssig. Tatsächlich haben die Reviewer auch kürzlich einen Mystery mit den selben Anfangskoordinaten wie die eines meiner Multis zugelassen. Machen die Reviewer eigentlich irgendeinen Test mit existierenden Caches vor der Zulassung?

Grüße - fogg
 

laogai

Geomaster
fogg schrieb:
Tatsächlich haben die Reviewer auch kürzlich einen Mystery mit den selben Anfangskoordinaten wie die eines meiner Multis zugelassen.
The reviewers use a rule of thumb that caches placed within .10 miles (528 feet or 161 meters) of another cache may not be listed on the site.
[...]
This guideline applies to all stages of multicaches and mystery/puzzle caches, except for any “bogus” posted coordinates for a puzzle cache.
Quelle
 

radioscout

Geoking
Jhary schrieb:
mit den caches ok aber das mit den Waypoints/stages ist wohl eher ein witz. das wird eh nicht geprüft denn die Aprover fahren ja wohl nicht jeden multi ab.
Machen sie nicht (siehe gc-FAQ).
Wenn man sich die vielen "falsch gelabelt"-Meldungen anschaut, kann man sicher sein, daß falsch angegebene Koordinaten auch nicht lange geheim bleiben werden.
 

DocW

Geowizard
(And now for something completely different:)
Ist familysearch eigentlich der Sock-Puppet account von bum-bum???

Ok, ok, nicht stehenbleiben, weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen!
 

Lotti

Geomaster
Moin,

ich find die Regelung sinnvoll und würde mir auch wünschen, das sie gerade bei den Stages von Multis auch überprüft werden.

Hier, unweit meiner Heimatkoordinaten, liegen zwei Cache-Punkte (Multi,Tradi) gerade mal 3 Schritte auseinander und die Log Einträge sprechen Bände.

Gruss Volkmar
 

radioscout

Geoking
Das wirst Du nicht verhindern könnnen, solange die verschiedenen Geocaching-Datenbanken ihre Daten nicht abgleichen.
Es kann immer passieren, daß jemand zufällig und ohne es zu wissen seine 1/1-Dose (oc, nc, GPSGames) 10 m neben eine 5/5-Dose (GC) legt.
 

Lotti

Geomaster
Moin RadioScout,

das ist mir schon klar: Unterschiedliche Datenbanken unterschiedliche Regeln. Die Ausgangsfrage bezieht sich wohl ausschliesslich auf GC und hier ist auch mein Beispiel vorgekommen, sogar bei demselben "Approver".

Gruss Volkmar
 

radioscout

Geoking
Ich kenne auch zwei Caches, die nur ca. 20 m auseinander liegen (ein Multi und ein Traditional). Der Empfang an der Location ist sehr schlecht, daher finden die Cacher fast immer beide Dosen, egal nach welcher sie suchen.
Aber das wird ja jetzt nicht mehr vorkommen (wenn jeder die Koordinaten korrekt angibt).
 

jann_gerrit

Geocacher
familysearch schrieb:
Ein heikles Thema.
Der Sinn des Abstandsgebots für caches und stages eines multicaches ist die Nichtverwechselungsgefahr für caches sowie stages eines multicaches (z.B. von cachern versteckt angebrachten laminierten Zetteln)
Mal schauen, wie es die cacher sehen.
Happy discussing

Um's mit familysearch zu sagen:
familysearch schrieb:
Mir ist sympathisch, wenn die Sinnhaftigkeit von Regeln kritisch hinterfragt wird. Ob dies typisch deutsch ist, weiss ich nicht, allerdings erscheint es mir logisch, dass am ehesten dort über den Sinn von Regelungen nachgedacht wird, wenn im Grunde ein Hang zur Regeltreue vorhanden ist.
Und geradezu begeistert bin ich, wenn diejenigen, die zwischen der Regel und dem Regel-Betroffenen stehen, - also die Regeleinhaltungsüberprüfer, selbst auch eine kritische Distanz zu den Regeln haben, deren Einhaltung sie zu gewährleisten haben.
Wäre es also "typisch deutsch" diese Regel sklavisch einzuhalten? Was, wenn die Umgebung Raum bietet für mehr als einen Cache (z.B. Tag- und Nachtcache), aber die Versteckmöglichkeiten leider etwas dichter als 161m bei einander liegen?
JG
 

Vinnie

Geocacher
Ich halte die Regel - wie die meisten - für Unsinn.

Wen stört es, oder was ist so schlimm daran, wenn ich bei der Suche nach einer Multi-Stage "zufällig" einen anderen Tradi finde? Ich wäre nicht verärgert, sondern höchst amüsiert.

Wenn ein Cacher einen gewissen Grad an gesundem Menschenverstand besitzt, sind die meisten Regeln überflüssig.

Wenn er den nicht besitzt, dann helfen auch "Regeln" nix.

Ein bißchen Anarchie ist mir lieber und weitaus sympathischer als Regulierungswut, zumindest wenn es um ein Hobby wie Geocaching geht.
 

Starglider

Geoguru
Vinnie schrieb:
Wen stört es, oder was ist so schlimm daran, wenn ich bei der Suche nach einer Multi-Stage "zufällig" einen anderen Tradi finde? Ich wäre nicht verärgert, sondern höchst amüsiert.
Gut, dann lege doch mal jemand eine "Stage" neben den Final von Enigma 1. Der Owner hat es gerade erlaubt :D
 

NoPogo

Geomaster
Find die Regel schon i.O. Sonst gibt es plötzlich an schönen / interresanten Orten gleich mehrere Caches.
Klar, dann könnte beim Rudelcachen alle gleichzeitig loggen.... :)
Freilich gibt es auch Ausnahmen, grade wenn es um Zwischenstationen von Multi geht. Aber dafür steht ja auch das "eigentlich" in der Antwort. Da muss man dann halt auch mal etwas kreativer sein...
 

jann_gerrit

Geocacher
Starglider schrieb:
Gut, dann lege doch mal jemand eine "Stage" neben den Final von Enigma 1. Der Owner hat es gerade erlaubt :D

Würdest Du das tun? Hättest Du selbst Spaß daran, so den Enigma zu finden oder würdest Du Dich freuen, wenn jemand genau das täte, wozu Du in gewisser Weise aufforderst?
Wie schon jemand schrieb, könnte man auch in einer der anderen Datenbanken einen Cache an gleichem Ort listen und so einen blöden Spoiler produzieren. Wieviele derartige Fälle sind bekannt und war es dann Vorsatz oder Unwissenheit/ Dummheit?
Ein jeder könnte auch die finalen Koordinaten von allerlei Multis und Mysteries sammeln und auf seine HP hochladen. Also, Möglichkeiten zum Spoilern gibt es auch so zu Hauf. Vermutlich werden sie sogar genutzt (ähnlich kursierenden Listen von TB- und Coinnummern). Wem das gefällt oder wer die Punkte braucht, der tut es.
Spätestens wenn die betroffenen Owner, deren Caches man formal zu nahe rücken würde, keine Einwände hätten, wäre ich gegen die sklavische Auslegung dieser Regelung.
161m Abstand sind auf einer platten überschaubaren Wiese nichts, können in einer Stadt aber schon eine Brücke und zwei Straßen weiter bedeuten.
JG
 
Oben