• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzige Generation Geocacher langsam verweichlicht?

Merkur

Geocacher
Wer mit sich selbst zufrieden ist und keinen Anspruch an sich hat, Pseudofunde als Fund zu loggen, belügt sich selbst, was mir natürlich sehr egal ist. Aber bitte denkt nicht, dass man das als owner akzeptieren muss. Es zeigt halt doch die Punktegeilheit solcher Typen, dass sie eben nicht DNF oder per note loggen.
Es zeigt die Punktgeilheit von Leuten, die sich drüber auslassen. Für einen Punktgeilen ist es scheinbar einfach nicht vorstellbar, dass jemand nur deshalb etwas als Fund loggt, weil er es bei seinen Funden stehen haben will (weil er selbst es als Fund definiert). Nochmal: Diese Zahl da hinter dem Namen sind keine Punkte, es sind Fundlogs. 1000 Fundlogs ist nicht besser als 900 Fundlogs und nicht schlechter als 1100 Fundlogs.
 

Merkur

Geocacher
Erst kürzlich gab es bei uns einen Cacher mit schon hunderte Funden, der meinte großflächig Multis und Mysteries (online) zu loggen, ohne das er je eine der Dose gefunden hatte. Aber er hatte auch reale Funde. Sowas hat sich natürlich sehr schnell verbreitet (da hilft ein Forum) und sehr schnell war der Typ um dutzende Funde ärmer. Ich denke nur owner von 0815-Sinnlos-Caches ist sowas egal.

Auweia, da hat die Welt aber Glück gehabt. Wie Schrecklich wäre es gewesen, wenn es da einen Account gäbe, der eine Zahl hinter dem Namen hat, die zu hoch ist. Was hätten wir dadurch nicht alles für negative Konsequenzen durchleben müssen. Schreckliche Vorstellung ;-)
 

Zappo

Geoguru
Merkur schrieb:
......Einhaltung der Regeln wichtig, da....es sie gibt? damit einige Leute einen Wettkampf daraus machen wollen?
Ne sorry, dabei mach ich nicht mit. Das macht mal schön alleine. Ich nenne mein Hobby einfach Geocaching 2 und hab Spaß. Guter Beitrag, Bursche, genauso sehe ich es.
Tja, schwierig.

Das einfachste wäre, den schwarzen Peter Groundspeak hinzuschieben. Die sollen doch einfach den blöden Zähler abschalten, der mit dem Found-Eintrag zwangsweise verknüpft ist. Dann wäre jeder unterstellte "Wettkampf" hinfällig. Und statt dessen die Möglichkeiten bieten, Cachesymbolen sucherseitige Eigenschaften verpassen zu können. Dann könnte ich Flachcaches rot (mach ich nicht) einfärben, Klettercaches blau (mach ich irgendwann, wenn ich klettern kann), Andere gelb(schöner zu mehreren) usw usw und hätte so eine perfekte Orientierung auf der Karte.

Für "alternatives" Cacheverhalten hab ich größtes Verständnis. Ich kenne einige, die garnicht die Dose suchen, sondern das Listing als Wander- und Geheimtipquelle benutzen (das ging früher noch) , bei den Letterboxern wird zu einem nicht geringen Anteil überhaupt nicht elektronisch geloggt, und ich bin oft mit Muggels unterwegs, wo es mir einfach gerade nicht in den Kram paßt, die 50 Meter von der Burg zum Tradi zu laufen. Dann merk ich mir das eben, daß ich schon mal da war - und gut. Die Location ist für mich eh wichtiger als die Dose.

Aber wenn ich schon meine eigene Art habe, zu cachen, dann stehe ich auch dazu und versuche, den eigenen Weg finden bzw. damit zurechtzukommen, daß man sich dann eben anders auf der Karte organisieren muß als über ein "Found-it". Und wenn das eigene Listen sind/ Kartenausdrucke mit Streichungen/ Ignore setzen, wenn dagewesen/ whatever.

Mal abgesehen davon, daß diese "Wettbewerbsgedanke" über den Zähler wohl eh nicht zutrifft - da werden ein paar intern unter sich ein kleinen Vergleich aus Spaß machen, aber in realo hat es wohl keinerlei Auswirkungen, ob ich dreistellig oder vierstellig auf dem Event rumstehe. Da ist die Funktion des Selbsterfolges ("heute waren es doch tatsächlich 35 Caches") wohl zutreffender - finde ich zwar auch panne, aber was solls.

Ausschlaggebender ist für mich eher, daß mit dem Found-it mehr gesagt ist als "ich war da". Das heißt auch: Die Dose ist da, die geht auf, man kommt mit den in der T-Wertung erwähnten Voraussetzungen hin, das Logbuch ist noch brauchbar, die Trackables usw......aber auch: Ich bin so frei, mich den Regeln eines selbstgewählten Spieles unterzuordnen - und mir fällt dadurch kein Zacken aus der Krone.

Daß es Caches gibt, bei denen die Location wenig, die Tarnung bzw. deren Erkennen aber die Hauptaufgabe ist und somit "war hier" eigentlich garnix bedeutet, sei nur am Rande erwähnt.

Es drängt sich natürlich die Frage auf, ob dann das Deponieren von Dosen, Schreiben von Listings, Koordinatennehmen und eigenhändiges Suchen o.ä auch einer gewissen persönlicher Interpretation unterliegt - und ob das dann wirklich alles auch sein muß.

Wenn ich bedenke, daß mal die Illusion bestand, im Interesse der Qualität ungeschriebene Gesetze bzw. Übereinkünfte (Morsix) zur Akzeptanz bringen zu können, ist DIE Diskussion hier über ein ganz klares HowTo eher deprimierend.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Merkur schrieb:
Es zeigt die Punktgeilheit von Leuten, die sich drüber auslassen. Für einen Punktgeilen ist es scheinbar einfach nicht vorstellbar, dass jemand nur deshalb etwas als Fund loggt, weil er es bei seinen Funden stehen haben will.

Moment: Wer sich einen Fund nicht gutschreibt, weil er eben nichts gefunden hat, ist punktegeil :???:
Wenn ich Dein Fundlog lösche, hast Du ja kein Problem damit, trotzedem geht Dir auch Deine Markierung für einen gefundenen Ort flöten, die Du Dir extra mit dem Fundlog gesetzt hast, um die Übersicht zu behalten, denn darum geht es Dir ja im Wesentlichen.
Moment: Dann bin ich ja der Böse, der Deinen kreativen Weg der Freizeitgestaltung torpediert...
 

SharkAttack

Geoguru
Merkur schrieb:
Einhaltung der Regeln wichtig, da....es sie gibt? damit einige Leute einen Wettkampf daraus machen wollen?
Ne sorry, dabei mach ich nicht mit. Das macht mal schön alleine. Ich nenne mein Hobby einfach Geocaching 2 und hab Spaß.
Wer Geocaching SO sieht, sollte von Seattle sofort und unmittelbar aus der Community gekickt werden, da er offensichtlich geltende Regeln nicht respektiert oder akzeptiert.
Wo kommen wir denn da hin, wenn sich jeder seine Regeln selbst macht?
Der nächste findet, dass es zu einer modernen Schatzsuche dazugehört, die Dosen am Ende mit nach Hause zu nehmen, weil es ihm gefällt.
Sicher es gibt je nach persönlichem Empfinden mal subjektiv sinnvollere oder nicht sinnvollere Regeln. Darüber kann diskutiert werden und vielleicht wird GS auch bei einer entsprechenden Meinungsbildung innerhalb der Community reagieren und die Regeln ändern. Aber solange das nicht geschieht, hat man sich an bestehende Regeln zu halten. Punkt.

@Topic:
Hatte selbst letzte Woche in Österreich so einen Fall. Für einen T2,5 Ablesemulti kraxel ich mehrere Stunde mit der Family eine Berg hoch, um am Ende festzustellen, dass ich das Final nicht ohne Sicherungsmassnahmen heben konnte.
Logge ich nun found, weil ich den weiten Weg und die vielen Hm erfolgreich und bis 10m an die Dose geschafft habe, oder gibt es einen schönen DNF. Habe mich für letzteres entschieden, und habe nun für mich wenigstens ein gutes Gewissen.
 
Merkur schrieb:
Wie ich schon sagte, Regeln sind wichtig. Aber dürfen kein Selbstzweck sein. Eine Regel, die nur den Sinn hat eine Regel zu sein, ist eine unsinnige Regel. Der einzige Grund der mir für die Regel einfällt, dass man offline geloggt haben muss, wenn man online loggen will ist, dass man ansonsten irreführende Logs schreibt wie z.B. "schneller Fund" wenn die Dose in Wahrheit überhauptnicht schnell zu finden ist. Deshalb schreibe ich immer sehr ausführliche Logs, insbesondere dann, wenn ich nicht offline logge, weil die Dose gemuggelt ist. Bisher konnte mir auch hier keiner einen Grund für diese Regel nennen außer "sie ist halt da also muss man sie befolgen".

@team totsaurus
Klar darfst du mich bitten, deinen Cache nicht zu loggen. In diesem Fall kannst du ja meinen Log einfach löschen. Damit meine Karte und meine Statistiken dann trotzdem meine Fundzahlen widerspiegeln würde ich dann deinen Cache auf die Igno setzen, weil er mir sonst immer im Weg rumgeht und dafür halt irgendwas ähnliches Archiviertes loggen, damit die Zahl wieder stimmt. Kein Problem für keinen von uns. Auch wenn ich nicht weiß welchen Zweck du mit deiner Bitte verfolgst bzw. warum dich ein netter Fundlog stört in dem drin steht, dass deine Dose nicht mehr da ist.

Totsaurus?? :fluch: Nee, nee, wir leben noch :up:
Ein netter Log stört ganz gewiß nicht, sollte mal ne Dose nicht mehr da sein- da verstehst du was falsch. Dafür sind die Möglichkeiten einer NM oder write note vorgesehen, kann man sehr nett formulieren.
Aber wenn das dann als Found geloggt wird,da würden doch Fragezeichen bei mir aufleuchten, andererseits, wie oft passiert so etwas pro Owner? In deinen Augen `lohnt` sich das scheinbar irgendwie, aber wie gesagt, für solche Zwecke gibt`s die dafür vorgesehenen Mittel.
Wenn`s dir so sehr auf den Punkt ankommt, will ich es dir ja nicht nehmen. Kann man mit leben.
Wenn hingegen erkennbar nicht vor Ort gewesen ist, es öfters passiert, dass ein Found ohne Logbucheintrag erfolgt, dann allerdings würde ich drum bitten, nicht online zu loggen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
@Topic:
Hatte selbst letzte Woche in Österreich so einen Fall. Für einen T2,5 Ablesemulti kraxel ich mehrere Stunde mit der Family eine Berg hoch, um am Ende festzustellen, dass ich das Final nicht ohne Sicherungsmassnahmen heben konnte.
Logge ich nun found, weil ich den weiten Weg und die vielen Hm erfolgreich und bis 10m an die Dose geschafft habe, oder gibt es einen schönen DNF. Habe mich für letzteres entschieden, und habe nun für mich wenigstens ein gutes Gewissen.

So soll es sein, ein ehrlicher Log, bei dem man nachvollziehen kann was geschah. Wie jemand so eine Tour mit einem Satz, abgeschlossen durch TFTC abhandeln kann, erschließt sich mir nicht.
 

cahhi

Geowizard
Merkur schrieb:
Wettkampf. Einhaltung der Regeln wichtig um einen fairen Wettkampf zu ermöglichen.

Wie schon geschrieben: Jenseits der Top-500 ist ein Marathonlauf kein Wettkampf untereinander sonder nur mit sich selbst. Den meisten dieser Läufern ist es egal, ob sie auf Platz 6742 oder 7321 ankommen, wichtig ist ihnen die offiziell gestoppte Zeit von 4:21h im Vergleich zu 4:27 im Vorjahr. Und manchen nicht mal das, wenn Du mal siehtst, in was für Kostümen manche unterwegs sind.

Geh nach dem Rennen zu den Maratohnläufern und verklickere ihnen, wie doof sie doch seien, Du hättest hochoffizielle 3:30h, weil Du Teile mit dem ÖPNV gefahren bist. Dagegen ist das Echo, das Du hier erhälst noch harmlos - und das obwohl den anderen Läufern Deine Zeit eigentlich schnuppe ist...

Damit meine Karte und meine Statistiken dann trotzdem meine Fundzahlen widerspiegeln würde ich dann deinen Cache auf die Igno setzen, weil er mir sonst immer im Weg rumgeht und dafür halt irgendwas ähnliches Archiviertes loggen, damit die Zahl wieder stimmt.

Was Du so für eine passende Zahl hälst... :kopfwand:
 

MadCatERZ

Geoguru
Vor allem ohne vor Ort gewesen zu sein einen Cache in der Nähe zu loggen - das passt irgendwie nicht zu dem Anspruch, dass nur der Ort zählt - und archivierte Caches tauchen auf der Karte auch nicht auf - alles sehr mysteriös
 

Merkur

Geocacher
Was Du so für eine passende Zahl hälst...
Richtig bemerkt. ICH muss es für die passende Zahl halten, nicht du. DU kannst Cachen wie du willst, ich werde dich nicht dabei stören.

Dein Marathonbeispiel ist gut. Ich würde auch niemals zu einem Cacherstammtisch gehen und da mit meinen 1000en von Funden prahlen, da das nichts ist auf das man stolz sein kann. Ich habe mal eine Familie gesehen, die mit 3 Kindern (6m, 1 Jahr, 2 Jahre) cachen gegangen sind. Ein Fund von denen ist für die mit Sicherheit schwieriger als jeden Fund den ich oder du selbst alleine machen könnte. Darum sage ich ja - Funde sind nur für einen selbst. Sobald man anfängt und sich mit anderen vergleicht hat man verloren.
Ich kann also gerne den Marathon mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wenn mich dann aber einer nach der Zeit fragt, muss ich aber auch sagen: „Ich habe 3:30 gebraucht, aber ich fahre immer die letzten 10km mit dem Bus.“ Dann gibt es auch keine Diskussion.
 

Merkur

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Vor allem ohne vor Ort gewesen zu sein einen Cache in der Nähe zu loggen - das passt irgendwie nicht zu dem Anspruch, dass nur der Ort zählt - und archivierte Caches tauchen auf der Karte auch nicht auf - alles sehr mysteriös

Für mich zählt der Ort. Ich will dagewesen sein. Aber vielleicht zählt ja für einen anderen was anderes - was weiß ich...
 
Merkur schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Vor allem ohne vor Ort gewesen zu sein einen Cache in der Nähe zu loggen - das passt irgendwie nicht zu dem Anspruch, dass nur der Ort zählt - und archivierte Caches tauchen auf der Karte auch nicht auf - alles sehr mysteriös

Für mich zählt der Ort. Ich will dagewesen sein. Aber vielleicht zählt ja für einen anderen was anderes - was weiß ich...

Warum nimmst du dann solch eine `blöde` Karte wie die von geo...com.? :???:
Die Archivierten, wenn/weil die Dose weg ist, bekommst du da sowieso weggenommen.Naja, wurde ja bereits erwähnt...
Wenn für dich der Ort zählt, denk über earth nach, da kannst du deine gegangenen Strecken einzeichnen oder von anderswoher importieren, kannst Orte markieren- einen Text dazuschreiben, Fotos uploaden- volle Freiheit. Und deine ganzen markierten Orte kannst du dir aufgelistet sogar anzeigen lassen- da ist es nicht nötig, auf dieser blöden geocaching-Seite Caches als Found zu loggen, an denen du vielleicht nur vorbeigegangen bist.
Wäre doch viel besser geeignet.
Irgendwie begreif ich`s nicht mehr so recht
 

radioscout

Geoking
rolf39 schrieb:
Lt. GL, soweit ich sie verstanden habe, soll (nicht muß) der Owner die Logeinträge kontrollieren und Online-Logs löschen, wenn der Eintrag im Logbuch fehlt.
Daß es kaum gemacht wird, liegt wohl einerseits am Arbeitsaufwand, vor allem bei den "beliebten PTs,
andererseits an der Befürchtung, daß der Cache dann wohl bald "gemuggelt" sein könnte.
Wer will denn den darauf folgenden Ärger?
Kannst Du als Owner beweisen, daß das fehlende Log nicht im Logbuch stand?
Es kann ausradiert worden sein, jemand kann die Seite rausgerissen haben, sie kann sich gelöst haben, die Enden von Logmüll in Micro"caches" zerfleddern ohnehin, so daß die Log am unteren Ende der Logmüllstreifen verloren gehen und Aufkleber lösen sich oft ab.
Schlecht lesbare Logs können auch versehentlich überklebt oder überschrieben werden, wenn z.B. bei wenig Licht geloggt wird.
 

MadCatERZ

Geoguru
team torosaurus schrieb:
Merkur schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Vor allem ohne vor Ort gewesen zu sein einen Cache in der Nähe zu loggen - das passt irgendwie nicht zu dem Anspruch, dass nur der Ort zählt - und archivierte Caches tauchen auf der Karte auch nicht auf - alles sehr mysteriös

Für mich zählt der Ort. Ich will dagewesen sein. Aber vielleicht zählt ja für einen anderen was anderes - was weiß ich...

Warum nimmst du dann solch eine `blöde` Karte wie die von geo...com.? :???:
Die Archivierten, wenn/weil die Dose weg ist, bekommst du da sowieso weggenommen.Naja, wurde ja bereits erwähnt...
Wenn für dich der Ort zählt, denk über earth nach, da kannst du deine gegangenen Strecken einzeichnen oder von anderswoher importieren, kannst Orte markieren- einen Text dazuschreiben, Fotos uploaden- volle Freiheit. Und deine ganzen markierten Orte kannst du dir aufgelistet sogar anzeigen lassen- da ist es nicht nötig, auf dieser blöden geocaching-Seite Caches als Found zu loggen, an denen du vielleicht nur vorbeigegangen bist.
Wäre doch viel besser geeignet.
Irgendwie begreif ich`s nicht mehr so recht

Oh, das ist ganz einfach: Gib ihm was er braucht, nämlich <°)))))><, lehne Dich zurück und genieße die Keilerei als Zuschauer.
 

Merkur

Geocacher
team torosaurus schrieb:
Merkur schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Vor allem ohne vor Ort gewesen zu sein einen Cache in der Nähe zu loggen - das passt irgendwie nicht zu dem Anspruch, dass nur der Ort zählt - und archivierte Caches tauchen auf der Karte auch nicht auf - alles sehr mysteriös

Für mich zählt der Ort. Ich will dagewesen sein. Aber vielleicht zählt ja für einen anderen was anderes - was weiß ich...

Warum nimmst du dann solch eine `blöde` Karte wie die von geo...com.? :???:
Die Archivierten, wenn/weil die Dose weg ist, bekommst du da sowieso weggenommen.Naja, wurde ja bereits erwähnt...
Wenn für dich der Ort zählt, denk über earth nach, da kannst du deine gegangenen Strecken einzeichnen oder von anderswoher importieren, kannst Orte markieren- einen Text dazuschreiben, Fotos uploaden- volle Freiheit. Und deine ganzen markierten Orte kannst du dir aufgelistet sogar anzeigen lassen- da ist es nicht nötig, auf dieser blöden geocaching-Seite Caches als Found zu loggen, an denen du vielleicht nur vorbeigegangen bist.
Wäre doch viel besser geeignet.
Irgendwie begreif ich`s nicht mehr so recht

Na ich selbst suche und berge ja gerne Caches. Ich logge auch nur wenn ich mich ins Logbuch eingetragen habe oder der Qwner mir bestätigt, dass die Dose genau da gewesen war aber gemuggelt wurde. Ich würde halt nicht an den Ort zurückkommen nur um unter diesem Baum nun eine Dose zu sehen wo vorher keine war. Da gehe ich lieber woanders hin.

Da ich mich nicht nach außen hin präsentieren will könnte ich das alles auch via GoogleEarth mit GC-Layer machen. Allerdings schreibe ich auch sehr gerne Logs und erzähle vom Ausflug und lasse TBs wandern. Weiterhin hat GC bzw. GSAK so schöne Funktionen wie Landkreise bunt machen, was mir auch sehr gefällt. Und drittens wechselt man ja doch alle paar Jahre gewollt oder ungewollt seinen Rechner – da hab ich das lieber online. GC erfüllt alle diese Bedürfnisse.

Dass ich hier für T5-Sichtlogger oder Irgendwo-da wird-er schon-sein-logger spreche heißt nicht, dass ich das selbst tue. Ich finde es bloß unnötig diese Logger zu maßregeln, solange keiner einen Grund nennen kann, wieso diese Logger stören (sofern sie dokumentiert loggen).

@MadCat: Amüsier dich gut ;-)
 
radioscout schrieb:
rolf39 schrieb:
Wer will denn den darauf folgenden Ärger?
Kannst Du als Owner beweisen, daß das fehlende Log nicht im Logbuch stand?
Es kann ausradiert worden sein, jemand kann die Seite rausgerissen haben, sie kann sich gelöst haben, die Enden von Logmüll in Micro"caches" zerfleddern ohnehin, so daß die Log am unteren Ende der Logmüllstreifen verloren gehen und Aufkleber lösen sich oft ab.
Schlecht lesbare Logs können auch versehentlich überklebt oder überschrieben werden, wenn z.B. bei wenig Licht geloggt wird.

Na, da sollte man aber doch soweit auf der Höhe sein, dass man ein unleserliches Log einem vermeintlich Fehlenden zuordnet, bzw über`s löschen nicht länger nachdenken....
(Diese Micrologstreifen sind ja allerdings ein Gräuel- na jedenfalls, wenn so ein wenig die Leistung der Augen nachläßt- da verschwimmt`s mir immer wieder, muß ich eingestehen :motz: )
 

rs-sepl

Geowizard
Merkur schrieb:
Erst kürzlich ...sowas egal.

Auweia, da hat die Welt aber Glück gehabt. Wie Schrecklich wäre es gewesen, wenn es da einen Account gäbe, der eine Zahl hinter dem Namen hat, die zu hoch ist. W;-)

Verstehendes Lesen ... . ;) Die Fundzahl ist sowas von Wurst. Das interessiert real die wenigsten. Nur Leute mit geringem Selbstwertgefühl schielen auf andere Fundzahlen. Nein, es ging um die Einhaltung der Spielregeln und wenn da ca 50 owner der Meinung waren, der Typ macht Mist, dann wird wohl was drangewesen sein.

Ich hab bei meinen eigenen caches auch ne handvoll Logs von solchen Flachzangen. Ich lasse es stehen, schreibe aber ne freundliche mail und erkläre den Sinn des Spiels. Einer zB wollte die Dose wegen Muggels nicht gefährden und hat per Foto geloggt. Einer anderer schreibt (in seinem Found-Log!), dass die Dose und Logbuch weg ist (was stimmte). :irre:

Sicher hast Du keine eigenen Caches, oder?
 

radioscout

Geoking
Taximuckel schrieb:
@Radioscout: Du sprichst wahrscheinlich auf meinen "Baumklettercache" an. Er ist "nur" T4, weil er ohne Hilfsmittel machbar ist (den Schraubendreher klammer ich jetztmal aus). Allerdings sollte man sportlich sein und es geht 5m nach oben (steht auch so im Listing ;) )
Es gibt wahrscheinlich keinen (Baum-)Klettercache, den nicht ein paar Leute ohne Ausrüstung machen können. Aber der durchschnittliche Cacher wird eine Kletterausrüstung benötigen und aus Sicherheitsgründen sollte sie jeder benutzen.

Wo ist das Problem, auch bei einer Höhe von 5 Metern T=5 anzugeben und im Listing darauf hinzuweisen, daß es ein einfacher T=5 ist? Das ist besser als wenn es jemand ungesichert versucht weil es nur T=4 ist oder jemand den Cache beschädigt.

IIRC schrieben mal einige der "Kletterprofis", daß die gefährlichsten Caches die T=3,5-4,5 sind, weil es oft T=5-Caches sind, die aber aufgrund des zu niedrigen T-Wertes von Leuten gesucht werden, die nie einen T=5 suchen würden oder wegen T<5 auf Sicherung verzichten.
 
Merkur[/quote schrieb:
Na ich selbst suche und berge ja gerne Caches. Ich logge auch nur wenn ich mich ins Logbuch eingetragen habe oder der Qwner mir bestätigt, dass die Dose genau da gewesen war aber gemuggelt wurde. Ich würde halt nicht an den Ort zurückkommen nur um unter diesem Baum nun eine Dose zu sehen wo vorher keine war. Da gehe ich lieber woanders hin.

Da ich mich nicht nach außen hin präsentieren will könnte ich das alles auch via GoogleEarth mit GC-Layer machen. Allerdings schreibe ich auch sehr gerne Logs und erzähle vom Ausflug und lasse TBs wandern. Weiterhin hat GC bzw. GSAK so schöne Funktionen wie Landkreise bunt machen, was mir auch sehr gefällt. Und drittens wechselt man ja doch alle paar Jahre gewollt oder ungewollt seinen Rechner – da hab ich das lieber online. GC erfüllt alle diese Bedürfnisse.

Dass ich hier für T5-Sichtlogger oder Irgendwo-da wird-er schon-sein-logger spreche heißt nicht, dass ich das selbst tue. Ich finde es bloß unnötig diese Logger zu maßregeln, solange keiner einen Grund nennen kann, wieso diese Logger stören (sofern sie dokumentiert loggen).

@MadCat: Amüsier dich gut ;-)

Na, so langsam kommt ja doch ein wenig der gemeinsame Nenner zustande. Klar, wenn der Owner bei abhanden gekommener Dose einverstanden ist, sehe ich da nun auch kein Problem.
Wie oft kommt so etwas vor? Wohl eher zu vernachlässigen, als sich darüber die Köppe heißzudiskutieren, oder?

Aber diese `Pseudologger` zuhauf auftretend, sollte es mal salonfähig, weil allgemein geduldet oder dem gegenüber gleichgültig sein,die machen letztlich schöne, aufwändiger gestaltete Caches kaputt, und das wär schade.Dem sollte man von Anfang an widersprechen
 

rolf39

Geowizard
team torosaurus schrieb:
radioscout schrieb:
Wer will denn den darauf folgenden Ärger?
Kannst Du als Owner beweisen, daß das fehlende Log nicht im Logbuch stand?
Es kann ausradiert worden sein, jemand kann die Seite rausgerissen haben, sie kann sich gelöst haben, die Enden von Logmüll in Micro"caches" zerfleddern ohnehin, so daß die Log am unteren Ende der Logmüllstreifen verloren gehen und Aufkleber lösen sich oft ab.
Schlecht lesbare Logs können auch versehentlich überklebt oder überschrieben werden, wenn z.B. bei wenig Licht geloggt wird.

Na, da sollte man aber doch soweit auf der Höhe sein, dass man ein unleserliches Log einem vermeintlich Fehlenden zuordnet, bzw über`s löschen nicht länger nachdenken....
(Diese Micrologstreifen sind ja allerdings ein Gräuel- na jedenfalls, wenn so ein wenig die Leistung der Augen nachläßt- da verschwimmt`s mir immer wieder, muß ich eingestehen :motz: )
So sollte es richtig sein, denn mein Beitrag wurde ja nicht zitiert, sondern die Antwort auf meinen Beitrag.
 
Oben