• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzige Generation Geocacher langsam verweichlicht?

moenk

Administrator
Teammitglied
ColleIsarco schrieb:
Erkläre mir mal bitte was das Einhalten eines grundlegenden gesellschaftlichen Konsens mit Intoleranz zu tun hat? Warum bin ich intolerant, wenn ich von meinem Gegenüber erwarte, dass es ehrlich ist und sich gegenüber anderen fair verhält?
So lange keinen geschadet wird kann man tolerant sein, auch wenn der andere nicht ehrlich oder unfair ist, und hier hat keiner einen Schaden wenn foul gespielt wird.
 

OnBike²

Geocacher
Merkur schrieb:
Leider habe ich auf den Ganzen 11 Seiten kein einziges Mal den Satz

"Einen Fund (inklusive Beschreibung des Nichteintragens) zu loggen wenn man nicht an der Dose war, ist für andere schädlich weil,.................."

vollendet gesehen. Wenn einer der Fairplayvertreter diesen Satz noch vollenden könnte wäre ich sehr froh. Bislang bin ich nämlich etwas überrascht über diese unreflektierte Regeltreue und würde mich freuen, wenn man mir zeigt, dass ich hier einen wichtigen Aspekt nicht bedacht habe.

Dann solltest du dir dringend mal eine Brille kaufen! Denn in meinem ausführlichen post steht genau das drin!

Scheinbar gehst du aber nach dem Motto "wer nicht meiner Meinung ist ist ein Idiot" und "wer meine Meinung mit anständigen Argumenten ad absurdum führen kann wird schlichtweg ignoriert" vor. armselig. Tja, war mir beim schreiben meiner Antwort aber sowieso schon vorher klar, dass du und Vertreter deiner "alle können mich mal" Mentalität das gleich überliest und weiter auf seiner Meinung beharrt.

Komme mir bei dir vor wie bei dem typischen 12jährigen, der frisch in der Pubertät angekommen ist. Frei nach dem Motto:
- Regeln sind da, nur um sie zu brechen (und Gott behüte jemand hat Argumente für diese Regeln)
- alle Erwachsen / Leute mit anderer Meinung als ich sind scheisse
- ich mach eh was ich will - nach mir die Sintflut
- bin grundsätzlich gegen alles

Nunja, ich werde weiterhin jeden Kasper, der meint er müsse unsere Dose loggen, obwohl er nicht im logbuch steht, löschen. Damit steht GS mit dem Regelwerk auf meiner Seite. Und sollte meine Dose dann (wiedermal) dem Vandalismus solcher angepissten Typen (Geocacher sind das imho nicht) zum Opfer fallen, weiss ich ja wem ich die Rechnung schicke :^^:
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
moenk schrieb:
So lange keinen geschadet wird kann man tolerant sein, auch wenn der andere nicht ehrlich oder unfair ist, und hier hat keiner einen Schaden wenn foul gespielt wird.
Also ist Deiner Ansicht nach OK, wenn ich Dich anlüge solange Dir kein Schaden entsteht? Aber warum bin ich denn unehrlich, wenn ich mir keinen Vorteil verschaffen will? Ich handele doch so,um mir einen Vorteil zu verschaffen (und damit implizit anderen einen Nachteil). Und ist das nicht bereits ein Schaden, der anderen zugefügt wird. (Ich denke jetzt nicht an einen materiellen Schaden, sondern an eine inmaterielle Ebene!)

Wahrscheinlich bin nur zu dumm um zu verstehen, warum Unehrlichkeit gut sein soll oder zumindest tolerierbar.

Und um Missverständnise zu vermeiden, es geht mir um die Bewertung unehrlichen Handelns, nicht um dessen Bestrafung. Also: Wenn einer gelogen hat, dann bewerte ich dieses Lügen als moralisch verwerflich, ich fordere nicht, dass der Lügner bestraft wird, wenn anderen kein Schaden zugefügt wurde.
(BTW: Es gehört auch zur eingeforderten Toleranz, genau dieses Urteil Anderer über das Lügen zu tolerieren und letztlich zu akzeptieren. Diese Toleranz gegenüber der moralischen Einstellung Anderer scheint dem Auslöser dieser Diskussion zu fehlen.)

Gruß
ColleIsarco
 

Geosammler

Geomaster
Also, ich hab Cachen immer so aufgefasst:
Du hast die Koordinaten, suchst und findest die Dose, und darfst dich als Belohnung ins Logbuch eintragen, stolz auf den Fund...
Wenn jetzt loggen erlaubt ist, bloß weil ich in der Nähe bin, gut, das mach es einfacher... ;)

Nee, Spass beiseite....

...schädlich, weil der ganze Witz und Spass am Cachen (vom Sinn ganz zu schweigen) verlorengeht....

:gs: sein Beitrag
 

Bursche

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Erkläre mir mal bitte was das Einhalten eines grundlegenden gesellschaftlichen Konsens mit Intoleranz zu tun hat? Warum bin ich intolerant, wenn ich von meinem Gegenüber erwarte, dass es ehrlich ist und sich gegenüber anderen fair verhält?

Gruß
ColleIsarco

Das ist kein grundlegender gesellschaftlicher Konsens. Diese Diskussion gab es vor Jahren schonmal. Damals wollten einige Owner sicherstellen, dass die "Finder" durch jeden Reifen gesprungen sind, den die Owner Ihnen auf dem Weg zum Punkt hingehängt hatten. In den Listings stand dann immer öfter "loggen darf nur wer... Foto, ....mysterie-Lösungmail, .....multi nicht abkürzt,.... nur bei Tag sucht,.... selbst auf den Baum geklettert ist... andere Logs werden gelöscht." Nachdem die Logs gelöscht wurden und das ganze Affentheater beim zu Sheriff in Seatle auf dem Tisch lag, hat der entschieden, "wer im Logbuch steht darf loggen! Basta!". Seither gilt, wenn Hans den Wurst miteinträgt obwohl der gar nicht dabei war, dann darf auch der Wurst loggen, wenn der Hans die deaktivierte Dose während der Fledermausschutzzeit signiert, darf sein Onlinelog nicht gelöscht werden, wenn Hans dem Wurst die Finalkoordinaten verrät, darf der Wurst loggen....

Das Ganze hat also schon lange nichts mehr mit Fairness oder Respekt zu tun, sondern ist allein darin begründet, dass der Sheriff keinen Bock auf diese Punktestreitereien hat.

Diejenigen, denen die Statistiken der anderen Geocacher wichtig sind, müssen es seither zähneknirschend hinnehmen, dass Hans viele T5er in seiner Statistik hat, obwohl er noch nie geklettert ist. Wenn Hans nun aber keinen Wurst hat, der ihn ins Logbuch einträgt und die Dose nur von unten erblickt, dann stöhnen sie wieder auf, denn nun steht der Hans ja nicht im Logbuch. Der Hans ist dabei nicht unehrlich, er schreibt ja in seinem Log "ich hab mich nicht eingetragen weil..." Dennoch wird dem Hans nun Punktegeilheit vorgeworfen und sein Verhalten als "unfair" angeprangert.

Man kann das durch Loglöschungen nun wieder solange eskalieren, bis der Sheriff wieder genervt ist und seinen Hilfssheriffs eine neue Regel durchfunkt. Das könnte dann durchaus auch eine Regel sein, die "unnötige Hürden" auf dem Weg zu Dose (wie zB. mit Schlössern gesicherte Dosen) verbietet. Oder man kann endlich begreifen, dass sich Geocachen als Wettkampfsport nicht eignet. Man könnte sich auch überlegen, seine Dose so zu gestalten, dass die Finder die "Herausforderung" die mit der Dose verbunden ist, als Spaß empfinden und nicht als Schikane. Dann kann man auch Logs ignorieren, bei denen klar ist, dass der Spaß abgekürzt wurde und sich sagen "selbst schuld!"
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Bursche schrieb:
Das ist kein grundlegender gesellschaftlicher Konsens.
So so, es ist also nicht allgemein anerkannt, dass man ehrlich und respektvoll (als Konsequenz aus der Ehrlichkeit) miteinander umgehen soll? Siehe an Posting an Moenk.
Ansonten hättest Du den anderen Kram gar nicht schreiben müssen, denn Dir sollte längst klar sein, dass es in meinen Aussagen nicht mehr um Unehrlichkeit beim Loggen eines Caches geht (das war der Auslöser), sondern vielmehr im moralische Vorstellungen im Allgemeinen.

Wenn man sich einen feuchten Kehrricht um gesellschaftliche Normen kümmern, darf man sich auch nicht wundern, wenn man sanktioniert wird. Egal ob das im Großen oder im Kleinen (wie im hier vorliegenden Fall) stattfindet. Und wenn ich mir die Reaktionen hier so anschaue, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass meine Einstellung zum Thema Ehrlichkeit von der überwiegenden Mehrheit geteilt wird. Also scheint es diesbezüglich doch ein gewisser Konsens zu existieren. Was sind denn Deiner Meinung nach die moralischen Grundwerte der Gesellschaft, in der Du lebst?

Und damit wieder die Kurve auf Thema gekriegt wird: Die jetzige Generation der Geocacher ist nicht verweichlicht. Ich behaupte auch mal, dass eine verschwindend geringe Minderheit niedrige moralische Ansprüche an ihr Umfeld und sich selbst hat.

Gruß und schönes WE
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Bursche schrieb:
Nachdem die Logs gelöscht wurden und das ganze Affentheater beim zu Sheriff in Seatle auf dem Tisch lag, hat der entschieden, "wer im Logbuch steht darf loggen! Basta!".
Ganz nebenbei: Wer sich ins Logbuch eingetragen hat, darf online loggen. "Wer im Logbuch steht, darf online loggen" steht nicht in den Regeln. (Siehe auch hier., wobei ich jetzt nicht auf die Diskussion hinaus will, was das jetzt exakt bedeutet. Ich denke jeder, der einigermassen klar denken kann, erkennt den Sinn dieser Regel.)
Außerdem: Vergleiche dieser Art hinken, denn man kann unrechtes Handeln nicht durch unrechtes Handeln Anderer begründen. Wenn ich etwas Böses mache, wird es nicht besser, nur weil andere es auch machen.

Jetzt aber wirklich,
Schönes WE und bis MO
ColleIsarco
 

Merkur

Geocacher
Ich handele doch so,um mir einen Vorteil zu verschaffen (und damit implizit anderen einen Nachteil).

Hä? Wenn ich einen Duftbaum in mein Auto hänge um den Vorteil guten Geruchs zu haben, hast du implizit einen Nachteil?
Nur wenn gute Luft im Auto ein Wettkampf darstellen würde. Ist es nicht - Genausowenig wie GC. Darum kann ich dich gar nicht übervorteilen.
 

SuediHSV

Geocacher
Eigentlich ist die ganze Diskussion hier doch überflüssig.

Du hast eine Dose zu finden, und trägst dich in ein Logbuch ein - Geocaching.
Du besuchst einen Ort und musst dafür ggf. ein bisschen Laufen - Wandern.

Fertig.
 

Merkur

Geocacher
@Moorhuhn
Wisch dir mal den virtuellen Schaum vom Mund, kann ja sein, dass ich auf so vielen Seiten was überlesen habe. Ich such nochmal, mich interessiert ja selbst welchen Nachteil euch die Nichteinhaltung dieser Regel bringt.

Ich will nämlich nicht glauben, dass hier 90% die Einhaltung einer Regel fordern für die 0% einen Grund sieht....außer eben das schäfchenhafte "weil sie halt da ist".
 

Merkur

Geocacher
SuediHSV schrieb:
Eigentlich ist die ganze Diskussion hier doch überflüssig.

Du hast eine Dose zu finden, und trägst dich in ein Logbuch ein - Geocaching.
Du besuchst einen Ort und musst dafür ggf. ein bisschen Laufen - Wandern.

Fertig.

Du findest eine Dose und trägst dich nicht ein?
Beim Wandern finde ich keine Dosen.
Beim GC trage ich mich ein.
Was tue ich also? Waymarking mit GC-Dosen? ;-)
 

Crowley-GdG

Geocacher
me_mjt schrieb:
Bisher gehe ich davon aus, dass T5 bedeutet, man kommt nur mit Hilfsmitteln an den Cache, also entweder Seil oder Badehose.
Aber wenn ich die Beiträge von radioscout lese, dann spricht doch einiges dafür, dass T5 bedeutet, dass man sich beim Bergen der Dose ernsthaft verletzen kann.
Markus

Naja Radioscout hat halt manchmel eine etwas spezielle Meinung zu gewissen Dingen und auch immer eine Meinung zu jedem Thema.

Nun mal wieder auf das Thema loggen zurück.
Wer bei mir logt steht auch im Logbuch, wer nicht drin steht wird gelöscht und bekommt per Mail noch die Meinung gesagt. Das ist bisher aber auch noch nie passiert.
Ich persönlich logge auch nur Caches wo ich auch im Logbuch stehe. Ich fahre auch oft an Caches vorbei, weil ich nicht jeden 1/1er Tradi aufheben muss, es bringt mir einfach nichts alles zu loggen was auf meinem Weg liegt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Natürlich wird die Diskussion künstlich am Leben gehalten, ich bewundere echt die Ausdauer, mit der hier die mehrfach erwähnten 90% ihre toten Pferde reiten.

Ja ich weiss, ich wollte eigentlich nur noch Lesen, aber das Popcorn ist alle.
 

SuediHSV

Geocacher
Merkur schrieb:
SuediHSV schrieb:
Eigentlich ist die ganze Diskussion hier doch überflüssig.

Du hast eine Dose zu finden, und trägst dich in ein Logbuch ein - Geocaching.
Du besuchst einen Ort und musst dafür ggf. ein bisschen Laufen - Wandern.

Fertig.

Du findest eine Dose und trägst dich nicht ein?
Beim Wandern finde ich keine Dosen.
Beim GC trage ich mich ein.
Was tue ich also? Waymarking mit GC-Dosen? ;-)


DU findest ggf. die Dose (oder auch nicht) und DU trägst ich nicht ein, aber DU loggst trotzdem ;)
 

Merkur

Geocacher
Der einzige Grund der mich dazu bringt zu loggen ohne Offlinelog ist wie gesagt eine gemuggelte Dose mit logfreigabe durch den Owner und dann auch nur wenn ich nicht mehr in die Gegend komme.

Wie gesagt, es geht nicht um mich sondern um punkt- oder regelgeile Owner die unreflektiert die durchhsetzung sinnloser Regeln erzwingen und das Hobby somit unnötig verschlechtern.
 

Zappo

Geoguru
Merkur schrieb:
Der einzige Grund der mich dazu bringt zu loggen ohne Offlinelog ist wie gesagt eine gemuggelte Dose mit logfreigabe durch den Owner und dann auch nur wenn ich nicht mehr in die Gegend komme.

Wie gesagt, es geht nicht um mich sondern um punkt- oder regelgeile Owner die unreflektiert die durchhsetzung sinnloser Regeln erzwingen und das Hobby somit unnötig verschlechtern.
Für DAS hättest Du aber nicht so einen "grundsätzlichen Wind" machen brauchen - hier ist niemand, der als Owner ein Log verweigert, wenn die Dose offensichtlich gemuggelt ist.
Du hast die ganze Zeit aber draufrumgeritten, daß es völlig ok wäre, wenn man sich ohne Grund von der von den allermeisten als sinnvoll empfundenen Regel Logeintrag = Found entfernt. Und daß die, die das - den Regeln entsprechend - anders sehen, entweder Korinthenkacker oder punktegeil(?) sind.

Sorry, das war dann den Strom nicht wert.

Gruß Zappo
 

Merkur

Geocacher
Ach, nur weils mich nicht betrifft hätt ich weniger Wind machen sollen. Was ist denn das für eine seltsame Logik.

Weiterhin meine ich, dass ich 3-4 mal geschrieben habe, dass ich selbst kein T5Sichtlogger bin, dass ichs jedoch doof finde diesen Leuten für nichts und wieder nichts den Spaß zu nehmen.
 
Oben