• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzige Generation Geocacher langsam verweichlicht?

Börkumer

Geoguru
Taximuckel schrieb:
PS: Mist. Ich habe noch nicht mal 400 found... Darf ist hier überhaupt mitreden? :/

Dann schau mal auf meine 90, und ich bin nicht erst seit 2 Monaten dabei :D
Die Foundzahl sagt bei mir maximal was über den nicht unbedingt alltäglichen Wohnort aus.
 
Börkumer schrieb:
Taximuckel schrieb:
PS: Mist. Ich habe noch nicht mal 400 found... Darf ist hier überhaupt mitreden? :/

Dann schau mal auf meine 90, und ich bin nicht erst seit 2 Monaten dabei :D
Die Foundzahl sagt bei mir maximal was über den nicht unbedingt alltäglichen Wohnort aus.
Das ist ein immer wieder in allen Zusammenhängen zu beobachtendes Phänomen: Natürlich bedeutet eine hohe Zahl nichts, wenn man selbst eine niedrige hat. Das ist dann nur "so eine Zahl, ohne Bedeutung" ;)
 

Börkumer

Geoguru
So würde ich das nicht sehen, ich würde schon gerne ein paar mehr Punkte auf der Liste haben, was aber aufgrund der eingeschränkten Homezone etwas komplizierter ist, als bei anderen, die notfalls einfach den nächsten Bus steigen und ein paar Dosen suchen. Wenn es mir allerdings rein um Punkte gehen würde, könnte ich auch beim nächsten Festlandbesuch einen langweiligen Powertrail absolvieren, aber dafür ist mir dann meine Zeit zu schade.

Dank Urlaubsinsel kommen wir Massen an Cachern vorbei, mit denen man dann Fachsimpeln darf. Da drunter fand ich erst ein Negativbeispiel von Wildsau, der hier auch archivierte Dosen geloggt hat. Die Punkteanzahl ist ein schöner Hinweis, sagt aber trotzdem nichts über die Güteklasse eines Cachers aus. Und wie schon gesagt, wer sich selbst bescheißen will, soll das gerne tun, solange er im Logbuch steht.
 

Merkur

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Merkur schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Witzig ist, dass du die Fundzahl einerseits als unwichtig anführst, aber gleichzeitig neue Qualitätskriterien einführst.
Nö, tu ich nicht.
Was ist es dann, wenn man 1000 T1 gegen 300 T5 abwiegt?
Ein Ding der Unmöglichkeit ist das, würde ich sagen. Keiner kann sagen was besser ist. Darum hab ich ja das Beispiel gebracht.
 

Merkur

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Börkumer schrieb:
Taximuckel schrieb:
PS: Mist. Ich habe noch nicht mal 400 found... Darf ist hier überhaupt mitreden? :/

Dann schau mal auf meine 90, und ich bin nicht erst seit 2 Monaten dabei :D
Die Foundzahl sagt bei mir maximal was über den nicht unbedingt alltäglichen Wohnort aus.
Das ist ein immer wieder in allen Zusammenhängen zu beobachtendes Phänomen: Natürlich bedeutet eine hohe Zahl nichts, wenn man selbst eine niedrige hat. Das ist dann nur "so eine Zahl, ohne Bedeutung" ;)

Eine hohe Zahl bedeutet, dass einer viele Caches als Fund geloggt hat. Das kann sein weil er schon 10 Jahre dabei ist, weil er nichts zu tun hat, weil er gerne Powertrails macht, weil er gerne online vom Sofa loggt, weil er in einem Team ist, weil er jeden Cache online loggt, den er offline gefunden hat..…tut mir Leid Lucache, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst – eine niedrige Fundzahl oder eine hohe Fundzahl bedeutet tatsächlich nichts, egal ob man selbst nun eine hohe oder eine niedrige Zahl hat.
Fundlogzahlen eigenen sich genauso wenig zum Vergleich wie die Anzahl der Kilobytes, die das Profil hat.

Ich hoffe, du verkraftest das ;-)
 
So lange du verkraftest, dass es im Normalfall bedeutet, dass jemand tatsächlich so viele Caches gefunden als auch online (und offline) geloggt hat ;)
 

Merkur

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
So lange du verkraftest, dass es im Normalfall bedeutet, dass jemand tatsächlich so viele Caches gefunden als auch online (und offline) geloggt hat ;)

Hö? Was soll bedeuteten, dass jemand tatsächlich so viele Caches gefunden als auch online (und offline) geloggt hat. Ich glaub, den Zusammenhang sehe ich nicht, tut mir Leid. Bitte nochmal für alte Herren.

Oder wolltest du mich fragen, ob ich es verkrafte, dass jemand tatsächlich so viele Caches gefunden als auch online (und offline) geloggt hat? In diesem Fall ist meine Antwort „ja“.
Ich logge im Normalfall ja selbst nur die Caches, in die ich mich auch selbst ins Logbuch eingetragen habe. Wieso sollte ich das also nicht verkraften? :???:
 

stefan_da

Geocacher
Merkur schrieb:
stefan_da schrieb:
Besonders wichtig werden die Regeln, wenn Bestenlisten geführt werden. Nicht anderes ist die Statistik.
Darf ich dich Fragen, wer denn dann der Beste ist? Der mit möglichst vielen Funden? Der mit möglichst wenig Funden? Der mit der höchsten T-Wertung? Der Workaholic, der in 5min Freizeit täglich 20 Dosen loggt oder der reichbeerbte Arbeitslose, der in 365 Tagen Freizeit 20 Dosen loggt. Sind 300 Funde besser als 200? Oder sind 200 Funde besser als 300?

Nur interessehalber – wenn die Statistik eine Bestenliste darstellen soll, wie wird man denn dann der Beste und wer ist zur Zeit der Beste? ;-)
Oder ist die Statistik vielleicht doch keine Bestenliste?

Wer der beste ist, kann jeder individuell festlegen. Der eine schaut nach der reinen Punktzahl, der nächste danach ob die Matrix komplett ist, der dritte nach den Multi/Tradi Verhältnis.
 

Merkur

Geocacher
@Stefan
Du sagst also dass Regeln dann besonders wichtig sind, wenn Bestenlisten geführt werden. Und du sagst auch, dass auf dieser Bestenliste jeder selbst bestimmt, wer der Beste ist. Hmmm...das beißt sich schlimmer als ein Hund mit Killerflöhen.. :-D
 

stefan_da

Geocacher
Merkur schrieb:
@Stefan
Du sagst also dass Regeln dann besonders wichtig sind, wenn Bestenlisten geführt werden. Und du sagst auch, dass auf dieser Bestenliste jeder selbst bestimmt, wer der Beste ist. Hmmm...das beißt sich schlimmer als ein Hund mit Killerflöhen.. :-D

Nö, das beisst sich absolut nicht!
Jeder Cacher kann sich nach seinen gusto eine Bestenliste generieren. Bzw. einfach nur andere Cacher anschauen. Nur dafür ist man angewiesen, dass der Datenbestand möglichst akkurat ist. Das funktioniert nur, wenn man sich an die Regeln hält.

Und eh jemand einen falschen Verdacht bekommt. Nein ich mache keine statistische Auswertung über Cacher. Aber wenn meine ´Caches besucht werden, insbesondere bei DNFs oder NMs, schaue ich mir das Profil an, um einen Eindruck zu bekommen, wer es schreibt.
 

mxw68

Geocacher
Nun auch ich gehöre zur "neuen" Generation Geocacher wenn auch im Alter schon mitte 40. Cache seit April.
Ich würde mich aber nicht als verweichlicht ansehen. Mal ein Beispiel:
Vor einiger Zeit machte ich einen Multi das Final war ein hohler Baum wo die Dose drin war, leider war die Befestigung von Mäusen zernagt und die Dose ist zwar sichtbar aber unerreichbar in den Tiefen des Baumes mit den Händen nicht zu erwischen (Greifarm eventuell).
Darauf habe ich ein NM geloggt und den Owner per Mail noch genau erklärt wie ich es vorgefunden habe ( nicht im Log den dann währe es ein Spoiler) darauf hin hat er mir zurückgeschrieben und mir ausdrücklich Logerlaubnis gegeben.
Habe ich aber nicht wahrgenommen da ich auch auf den Standpunkt stehe erst wenn ich im Logbuch stehe dann logge ich auch online. Und wenn die Dose eines Tages geborgen und alles wieder hergerichtet ist werde ich dorthinkommen und auch loggen.
Ein einziges mal habe ich nur ein Fotolog gemacht (Kugelschreiber leer) aber auch hier habe ich ein paar Tage später den Logbucheintrag nachgeholt.
Ist halt meine eigene Regel die ich mir auferlegt habe. Wie es andere halten ist mir eigentlich egal wenn jemand von Sofa loggen will soll er es tun.Wenn ich Owner währe hätte ich da gewiss einen anderen Standpunkt was meine Caches beträfe. Ich cache rein für mich weil es mir taugt nicht um mich mit anderen zu vergleichen.
Noch was zum Thema verweichlicht oder auch wie blöd kann man sein *g*.
Garmin zeigt 25m zum Cache vor mir ca 1,30 hohe Brennesselstauden bis dorthin, ich in Sommergewand (kurze Hose usw) tja was soll ich sagen ich war schon mal dort also Arschbacken zusammen und durch und ich habe ordnungsgemäß geloggt mit etwas zittriger Schrift aber geloggt. Das ich die 25m wieder retour mußte war auch klar . Habe auch die Stauden nicht niedergetreten der nächste soll auch schließlich seinen "Spaß" haben. Am Abend habe ich noch das brennen auf den Wadln gespürt.
Also neue Generation verweichlicht was mich betrifft eindeutig nein (ein bissl verrückt vielleicht aber das sind wir ja alle irgendwie).
 

SharkAttack

Geoguru
@mxw68: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Nein ich denke, der Grund für diese Thematik liegt woanders. Meiner Meinung nach hat ganz einfach der Wert eines einzelnen Caches und damit auch der Respekt gegenüber dem einzelnen Cache extrem und kontinuierlich nachgelassen.
Das liegt zum Einen am inflationären Auslegen, insbesondere von sinnfrei verlegten Tradi Dosen. Zum anderen lässt IMHO auch die früher vielgepriesene Kreativität der Owner deutlich nach, ist jedenfalls mein Eindruck. Lieber noch ein paar schnelle Hide Punkte einsacken, egal, Hauptsache ich kann sagen ich bin hier der Mega Owner :irre: . Habe jetzt sogar Owner kennengelernt, die nicht einmal bei einem Trail ein C&P Listing machen kann, sondern in Trail #1 was reinschreibt und bei den Folgetradis sich erdreistet ins Listing "siehe Trail #1" reinschreiben. Was soll man dazu noch sagen? +1 vielleicht :D

Will jetzt nicht wirklich mit alten unkonstruktiven Depri-Leier rüberkommen "früher war alles besser", aber früher hatte man sich mit allem beim Geocachen deutlich mehr Mühe gegeben, beim Auslegen und beim Suchen.
 

SuediHSV

Geocacher
Ich war "früher" nicht dabei, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Bin ebenfalls erst seit April aktiver Cacher, bin aber der Meinung, bei meinen Caches keine sinnlosen Dosen gelegt zu haben. Hatten bisher alle eine Intention, eine Herausforderung oder ein sehenswerten Ort. Meist mehrere der genannten Punkte.

Als Ausnahme sehe ich mich hier in der Region damit nur teilweise. Wir hatten hier vor kurzem eine Stadtrunde, gelegt von einer Gruppe Schülern meiner ehemaligen Schule. Da war auch der im Mülleimer dabei, den ich bei meinem Thread der schlimmen Verstecke erwähnte. Aber sie haben gelernt. Es existieren nicht mehr als Caches davon und die übrigen wurden mit einem ordentlichen Listing ausgestattet und überarbeitet. Es besteht also Hoffnung, zumindest in meiner Region. Und das sage ich als Neucacher über Neucacher ;)
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
friederix schrieb:
Diese Nicht-Graben-Regel erntet dagegen zu 90% nur Kopfschütteln weil jeder Cacher weiß, dass es kaum Regulars gibt, auf die das nicht zutrifft.
:D Gute Idee: wenn ich einen vergrabenen oder anderweitig guidelinewidrigen "Cache" finde, logge ich alle Caches dieses Owners als gefunden, auch wenn ich sie nicht gefunden habe.
Und wenn er sich darüber beschwert, frage ich ihn, warum er auf der Einhaltung der Regeln besteht, sie aber selber ignoriert. :D
Sind wir wirklich schon so tief gesunken, dass wir das diskutieren müssen?

Ich sage es nochmal:
Die Regel, die das Vergraben untersagt, ist eine, die von der Realtät komplett rechts überholt wurde und in den Jahren meiner Mitgliedschaft keinen Menschen interessiert hat.

Die wurde nur aus einem mir völlig unerfindlichen Grund in den letzten Wochen aus der untersten Schublade hervorgekramt.

Wie hier schon von vielen angemerkt wurde, sie war ursprünglich völlig anders gedacht.
Eben so, dass die Dose nicht in einem Meter Tiefe liegen soll.

Alles andere ist Haarspalterei und ergibt nicht den geringste Sinn.

Gruß friederix

ps. An der "Front" interessiert das sowieso keine Sau, - bis auf ein paar Leute, die Gefallen daran finden, anderen ans Bein zu pinkeln.
Und das sind eigentlich nur höchst bedauernswerte Mitmenschen.

Gruß friederix
 

Bursche

Geowizard
friederix schrieb:
...
Sind wir wirklich schon so tief gesunken, dass wir das diskutieren müssen?
...

In diesem thread gibt es im wesentlichen 3 Argumente, warum ein "found"-Log ganz furchtbar böse ist, wenn man das Dösle tatsächlich nur gesehen hat oder eben nur am Versteck war... das auch ins Log schreibt, ein Eintrag im Logbuch aber nicht vorhanden ist: 1.Die Regeln, 2.Respekt vor dem Owner und 3. Fairness

Nun stellst du selbst fest, dass sich ein Großteil der Geocacher nicht an alle "Regeln" hält.

Mangelnder Respekt und "unfaires" Abkürzen wird von vielen Geocachern ebenfalls akzeptiert und wohl jeder Cacher hat schonmal einen Mysterie geloggt, obwohl er das Rätsel nicht gelöst hat...

Damit stellt sich weiterhin die Frage, weshalb online-Loggen ohne Logbucheintrag solch heftige Reaktionen (such dir am besten nen anderen Planeten...) hervorruft. Es drängt sich hier doch geradezu auf, dass die og. Argumente vorgeschoben sind und dass es tatsächlich um etwas anderes als "Regeln" geht.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Merkur schrieb:
Ui, noch ein Abschnittsbevollmächtigter, der es nicht haben kann, wenn andere so Cachen wie sie es wollen. Wäre ja auch doof wenn alle zufrieden sind.


Lieber Dirk, manchen ist das Loggen ziemlich egal. Sie markieren halt mit Fundlogs wo sie waren, egal ob die Dose letztenendes aufging, geborgen werden konnte etc.

Wenns ihnen Spaß macht lass sich doch. Welcher Zacken bricht dir denn dabei aus der Krone? Geht doch um nichts, also relax und lass andere ihr Spiel spielen. Du kannst ja dein Spiel spielen.


Genau, schei** auf Guidelines Ehre und die Mühen des Owners...

Ich fass es nicht, Found Logs die nicht im Logbuch stehen werden gelöscht, es sei denn es gibt nen driftigen Grund.

Jedes Spiel funktioniert nur mit ein Paar grundlegenden Regeln, und dass man im Logbuch einer Dose steht, bevor man im Internet loggt ist ja wohl die Grundlage schlechthin.

Clyde on tour with tapatalk
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Sind wir wirklich schon so tief gesunken, dass wir das diskutieren müssen?

Ich sage es nochmal:
Die Regel, die das Vergraben untersagt, ist eine, die von der Realtät komplett rechts überholt wurde und in den Jahren meiner Mitgliedschaft keinen Menschen interessiert hat.
Es ist völlig egal, was Du oder andere User von der Vergraben-Regel halten.

Ich habe sie nur als Beispiel genommen. Allgemein und einfacher formuliert:

Hat ein User, der selber bestimmte Regeln der Guidelines nicht beachtet ein Recht darauf, die Einhaltung anderer Regeln durch andere User zu verlangen?
 

Starglider

Geoguru
friederix schrieb:
Ich sage es nochmal:
Die Regel, die das Vergraben untersagt
(...)
wurde nur aus einem mir völlig unerfindlichen Grund in den letzten Wochen aus der untersten Schublade hervorgekramt.
Der Grund dafür ist das diese Guideline vor kurzem verschärft wurde.
Das Original, nicht die hoffnungslos veraltete Übersetzung auf der Webseite der deutschen Reviewer.
 

Geosammler

Geomaster
Naja, das Sprichwort sagt: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Das scheint hier nicht zu gelten...

Wenn jemand gegen die Regeln loggt, oder leicht regelwiedrig versteckt ( im sinne von " Dose in die Erde gedrückt"), dann lasst ihn halt machen...
Stört doch wirklich niemanden.... Die massiven Regelverstöße sollte man schon melden, erst dem Owner, wenn sich dann nichts tut, NA loggen...
 
Oben