• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Homezone leer, was nun?

baer

Geowizard
Irgendwie spricht mir das Originalposting grade im Moment aus der Seele, wenn auch aus ganz anderen Gründen.

Wir waren ja bislang immer bereit, auch weiter für auch eine längere Wanderung, die nur einen Punkt gibt, zu fahren, so dass es uns nie wirklich langweilig wurde. Einige Caches fast vor der Haustür konnten wir dagegen gut ignorieren.

Jetzt bin ich aber seit einiger Zeit langwierig erkrankt und kann nicht sooo gut laufen und auch nicht ewig im Auto sitzen.

Nun waren wir erst mal froh, dass es doch einige einfachere Caches in sagen wir mal maximal 10 km Entfernung gab. Einige, die wir lange ignoriert haben, andere, die dazu kamen, als ich im Krankenhaus war. Immerhin so ca. 50 Stück.

Und die sind jetzt zuende. Es gibt zwar im selben Umkreis noch ca. 50 bis 100 Caches, aber die sind entweder vom Terrain her zu anstrengend für mich und werden daher zurückgestellt oder sind einfach nur doof. Und letzteres frustriert, weil man das eben oft erst vor Ort feststellt (naja, ein wenig "filtern" kann man ja schon über den Owner, sofern bekannt...).

Wo ist denn der Reiz von Caches, wo einfach nur viele Muggles sind oder wo man durch irgendwelche Beete trampeln muss oder die im Vorgarten des Owners liegen usw. usw.? Mir ist das noch nie klar geworden.

Diese Caches werden wir weiter ignorieren. Aber wenn man ansonsten etwas lahmgelegt ist, nervt das halt ein bisschen. Denn genau so gut hätte der Owner auch einen interessanten Cache legen können...
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Eben. Letztenendes muss man zum Cache gehen, um zu sehen, ob er gefällt. Die Frage ist, ob man riskiert, einen möglicherweise guten Cache von Owner X sausen zu lassen, weil er vielleicht ausnahmsweise mal kein Gurkenglas verwendet hat, oder ob man vor Ort feststellt, dass er zwischenzeitlich auf Rote Beete umgestellt hat, ist immer eine Abwägungssache. Momentan achte ich auch vermehrt auf die angegebene Größe.
 

rolf39

Geowizard
Dabei wäre es hilfreich, wenn im Listing etwas über den Ort und den Cache stünde.
Ich meine damit nicht die Geschichte des Ortes, sondern Hinweise auf das, was dort auch zu sehen ist.
 

baer

Geowizard
Naja, ich sag mal, man lernt auch mit der Zeit, im Listing "zwischen den Zeilen" zu lesen. Unsere Intuition, welcher Cache uninteressant ist, funktioniert eigentlich recht gut. Nur manchmal - grade im Moment - ist die Hemmschwelle, die trotzdem mal zu versuchen, niedriger geworden, weil halt nichts anderes machbares nahe genug da ist. Mit dem Ergebnis, dass man sich sagt, eigentlich hab ich es geahnt.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
rolf39 schrieb:
Dabei wäre es hilfreich, wenn im Listing etwas über den Ort und den Cache stünde.
Ich meine damit nicht die Geschichte des Ortes, sondern Hinweise auf das, was dort auch zu sehen ist.

Ja, Du hattest vorhin bei irgendeinem neuen Listing etwas derartiges als Note hinterlassen, die Frage, was an diesem und jenem Ort so interessant sein soll, stellt sich ja immer wieder. Meistens hilft dann ein Blick auf die Landkarte, aber eben nicht immer.

baer schrieb:
Naja, ich sag mal, man lernt auch mit der Zeit, im Listing "zwischen den Zeilen" zu lesen. Unsere Intuition, welcher Cache uninteressant ist, funktioniert eigentlich recht gut. Nur manchmal - grade im Moment - ist die Hemmschwelle, die trotzdem mal zu versuchen, niedriger geworden, weil halt nichts anderes machbares nahe genug da ist. Mit dem Ergebnis, dass man sich sagt, eigentlich hab ich es geahnt.

Heute morgen ist ein Listing für einen Mikro rausgekommen und zufälligerweise fahre ich nachher ziemlich dicht dran vorbei, das wäre nur ein kleiner Schlenker, da juckt es mich schon wieder, den mitzunehmen (also den Fund, nicht den Cache)
 

rolf39

Geowizard
Zu dem Cache mit dem tollen "Listing" werde ich nicht fahren, wenn ich dort nicht sowieso hin muß.
Scheint ein Micro im Wald zu sein.
 

rolf39

Geowizard
NC hab ich noch sehr wenige gemacht, dieser scheidet leider aus, weder Ausrüstung noch Erfahrung :(

Meine HZ, also das, was ich zu Fuß erreichen kann, ist leider auch so gut wie leer.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe auch erst einen NC gemacht, vielleicht können wir uns da mal zusammentun.
Wenn es um Fußläufigkeit geht, ist in meiner HZ Oldschool angesagt mit weniger als 10 Caches.
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,
ich mußte am Wochenende an diesen Thread denken, weil meine HZ derzeit eher einer Erdbebenzone gleicht ;-) Viel zu oft kommen neue Caches hoch, die nach kurzer Zeit wieder archiviert werden.
Entweder es sind verfeindedete Cacherbanden, die sich gegenseitig die Caches plätten (beispielsweise wurden ca. 10 Dosen von einem Owner geklaut, darunter viele qualitativ gute, nicht aber die, die er zur Adoption gegeben hatte oder die PMO waren). Am Freitagabend kam ein neuer Multi hoch, die ersten beiden Cacher meldeten DNF, am Samstag erfolgte der FTF, danach war mein Team an der Dose mit STF. Die Finallokation war gut gemacht, leider hatte der Reviewer das Listing durchgehen lassen, obwohl von 3 Stationen nur eine beschrieben war (seufz, hat uns nur eine Stunde extra gekostet, trotzdem das Final zu finden). Am Sonntag war der Cache deswegen disabled, als er wieder auf war, erfolgten 3 weitere Finds, heute ist er wieder disabled, weil die Finaldose geklaut wurde. Was passiert nur in dieser Stadt?!
Also ihr seht, in meiner HZ geht mir die Arbeit nicht aus :-D

Cheers, Britta
 

SuediHSV

Geocacher
Darf man fragen in welchem Städtchen hier GTA-Verhältnisse herrschen?

Da bin ich bei mir ganz froh, hier läuft alles nett und geruhsam ab. Nur selten gibts mal eine kleine Nicklichkeit, meistens mit entweder ganz neuen oder ganz alten Hasen :D

Nur eine Dose hat es bisher erwischt, deren Logbuch vermutlich durch Muggels verbrannt wurde...
 
Bei uns drumherum haben wir mittlerweile auch alles soweit abgegrast, bis auf die Dosen, die wir nicht machen wollen/können. Homezone verstehen wir für uns als den Bereich, den wir mit den Rädern gut erreichen können.

So ab und zu gibts es ja mal eine neue Dose, die besuchen wir ggf unter der Woche.Aber da selektieren wir.

Ansonsten gehts eben-dann am Wochenende oder wie die letzten drei Wochen im Urlaub- ins Auto, da waren wir zuletzt in allen Himmelsrichtungen bis etwa 50-60km unterwegs und suchten uns gezielt Caches aus, die in den logs recht gut geschildert werden,lt.listing halbwegs interessant zu sein scheinen oder einen schönen Spaziergang durch Wälder bieten.
Zusätzlich schauen wir uns in earth die Umgebung an und machen dann eine Wanderung draus. Da nehmen wir Brötchen und Kaffee/Tee mit und lassen`s uns den Tag über gutgehen.
Wenn dann ev noch Lost Places (gern auch ohne Caches- rein zum anschauen und fotografieren) am Wegesrand vorhanden sind, umso besser.
Auf diese Art und Weise dürften wir noch lange beschäftigt sein....
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

das Städtchen ist Speyer am Rhein (aktuelles Beispiel ist GC3RAZJ). Ja, ich gestehe auch, daß ich als stille Beobachterin anstelle einer Tageszeitung morgens zum Tee die Logs über das Wüten in/an den Caches lese...
Wir cachen inzwischen vorwiegend im Urlaub (dann Rätsel- oder Sightseeing-Caches) oder treffen uns an einem freien Werktag gezielt für einen schönen langen Multi in der Region. Manchmal kann ich es nicht lassen, in der HZ zu einem neuen Cache zu rennen, wohl wissend, daß es den vielleicht nur 10 Tage gibt. Ansonsten bin ich Earthcache-Fan und träume von den vielen tollen ECs rund um den Globus, die ich vermutlich nie sehen werde, aber vielleicht ergibt sich doch mal die Gelegenheit (sofern die Rente jetzt bei 67 bleibt, habe ich noch Chancen :-D).

Cheers, Britta
 
Oben