• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

Diddi

Geomaster
Bei mir werden in GC Comment als "archiviert" markierte Caches trotzdem weiterhin mit Fähnchen auf der Karte angezeigt. Könntest du das eventuell im nächsten Update auch rausnehmen? Sonst mach die Archivfunktion in meinen Augen nur halb Sinn
 

st3phan

Geocacher
Hallo!

habe irgendwie unter userscripts.org keinen Thread gefunden, irgendwie einen Bug oder ähnliches zu melden. Daher ein fach hier. Sorry.

Kleine Sache bzgl. der Usability:
Wenn man im User-profile "show # entries" ab vom Standard "10" wählt und danach die Liste der Comments nach Status (z.B. solved, unsolved, ...) filtert, springt "show entries" immer wieder auf den Standardwert "10" zurück.

Danke
 

ErichSt

Geocacher
Lieber Birnbaum2001, mit dem Einbau der "archvierten" Listings in GCComment wurde das exportierbare .CSV Format um ein Feld erweitert. Das neue Feld wurde aber nicht am Ende der bisher bestehenden Felder, sondern an fünftletzter Stelle eingefügt.

Ich bin Autor des GSAK Makros GCCommentImport, der exportierte CSV und/oder XML/GCC in GSAK importiert. Änderungen am CSV kann mein Makro nicht erkennen. Er kann unbekannte Felder am Ende eines CSV Records ignorieren, aber die Einfügung eines Feldes in die bestehende Reihenfolge kann von keinem Programm korrekt erkannt werden (auch weil es keinen Header Record gibt). Ich bin nur (wie gerade geschehen) durch einen Fehlerreport einer meiner User darauf aufmerksam geworden.

(In der Dokumentation weise ich auf die Überlegenheit von XML/GCC gegenüber CSV hin, einige User verwenden aber offenbar trotzdem CSV).

Die Reihenfolge der GCComment Felder wurde schon vor längerer Zeit einmal geändert. Auch wenn ich jetzt meinen Makro nachziehe, so sind alle bisher gespeicherten .CSV Exports nicht mehr einlesbar. (Das gilt natürlich auch für alle anderen Programme, die GCComment CSVs lesen)

Meine Bitten daher:

1. Kannst Du bei zukünftigen Änderungen eine Änderung der Reihenfolge im CSV vermeiden?
2. Wäre es möglich die Reihenfolge wieder auf den vorigen Stand zurückzusetzen und das neue <archived> Feld an den Schluss zu legen? Dadurch blieben bereits gespeicherte CSV Dateien auch zukünftig einlesbar
3. Sollte es sich irgendwann einmal wirklich nicht vermeiden lassen die Reihenfolge zu ändern, könntest Du bitte hier im Forum einen entsprechenden Post schreiben?

Danke!
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Oh, das tut mir leid. Ich war mir der Implikationen nicht bewusst. Ich werde in Zukunft mehr Acht geben. In der nächsten Version ist das Archived-Feld am Ende der CSV-Exports.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Update v67
Code:
    new: table rows are directly removed and not by rebuilding the table
    fix: archived caches are not shown on map
    fix: order of entries in CSV
    new: move to archive button on log page
Bitteschön
 

Diddi

Geomaster
Vielen Dank

Super, ddass jetz auch auf der Logseite, die "Mark as found und Move to archive" Button besser funktionieren (Bestätigungspfeil...)

Eventuell kannst du ja da aber auch noch einen "Button" rumbasteln - also dass man nicht nur die verlinkte Schrift hat, sondern ähnlich wie bei "Send Log" auch einen Knopf - also eine Grafik...
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
jo, kein Problem. Ich hatte aber eher an Checkboxen gedacht, die immer so gesetzt, wie es zuletzt ausgewählt war und die Action beim Absenden des Logs machen. Was hältst du davon?
 

Diddi

Geomaster
Birnbaum2001 schrieb:
jo, kein Problem. Ich hatte aber eher an Checkboxen gedacht, die immer so gesetzt, wie es zuletzt ausgewählt war und die Action beim Absenden des Logs machen. Was hältst du davon?


Sorry für die späte Antwort. Ich komm grad vom MEGA in Leipzig rein...

Deine Idee klingt noch besser! Wäre wieder n super Feature :gott:
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Diddi schrieb:
Sorry für die späte Antwort. Ich komm grad vom MEGA in Leipzig rein...
Gabs denn viel aufzuräumen? Ich fand es für eine Veranstaltung der Größe recht sauber. Na gut, bin auch vor dem Dosenfischerkonzert am Samstag wieder abgehauen :)
 

Diddi

Geomaster
Die Cleanup Party sollte ja um 10 Uhr stattfinden. 4 Minuten vor 9 kam die Rundmail dass es auf 9 Uhr vorverlegt wird.... Zzz. Da war ich noch beim Frühstück. Unsere Truppe ist dann erst halb 10 hingegangen. Da war dann tatsächlich schon alles weg. Ich glaub wir haben noch 5 Kronkorken gefunden. Waren dann aber noch 4h unterwegs cachen. Deshlab so "spät" wieder zurück in Dresden..

Ich hoffe du hast die Eventsäule gefunden. Die war ja mal wieder richitg gut :) - wurde jetzt auch endlich published
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Diddi schrieb:
Ich hoffe du hast die Eventsäule gefunden. Die war ja mal wieder richitg gut :) - wurde jetzt auch endlich published
nee, habs nur im Fernsehen gesehen :) http://www.mdr.de/mediathek/themen/sachsen/video63842_zc-3595804e_zs-5cf04862.html
 

Diddi

Geomaster
Da ist ja in den ersten 20 Sekunden die Säule - samt Spoiler wie sie zu öffnen ist - zu sehen. Dieses 2m hohe schwarze Ding...
 

Diddi

Geomaster
Eine Sache seh ich grad mal wieder. Du hast ja die als archivierte Caches markierten Caches jetzt aus der Kartenansicht herausgenommen. Exportiert werden sie trotzdem noch, da sie ja als "solved" markiert sind. Ich würde es gut finden, wenn sie dann nicht mehr mit exportiert werden, sondern nur im Archiv als gelöst vermerkt sind.
 

Diddi

Geomaster
Noch ne Frage.

Bisher wird bei einem Export als GPX im Header bei <time> Standardmäßig " <time>2011-02-27T21:07:18.0488819Z</time>\n"; exportiert. Dadurch sagt mein Programm immer, dass die importierten Daten (zur Zeit) 70 Wochen alt sind. Gibt's da die Möglichkeit auch das Datum des Exportierens zu übernehmen. Oder das Datum des in der Liste zuletzt geänderten Caches?!
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Sorry, dass es so lang gedauert hat, aber wenn sich Nachwuchs ankündigt, dann wird die Zeit knapp :) und wenn er da ist erst ... ;-)

Nichtsdestotrotz gibts eine neue Version.
Code:
    new: Internationalization. You can choose between English and German
    new: "archived" as option in export und delete menus
    new: delete all with comprehensive information about the outcome
    new: checkboxes for GCComment update when submitting a log for a cache
    fix: time of exported GPX is now the current time
    fix: comment bubbels also on my/recentlyviewedcaches.aspx
    fix: fixed bug when changing state in table
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ansonsten einfach Bescheid geben.
 

Diddi

Geomaster
Woohooooo

Klasse!! Hört sich sehr vielversprechend an. Wird nachher getestet (und wieder an meine Bedürfnisse angepasst)
 

Diddi

Geomaster
So habs getestet.

Erstmal natürlich Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs! :)

Das mit dem Archiv und den Checkboxen klappt einwandfrei.

Was nicht hinhaut ist die ISO Zeit. Da nimmt er beim Export immer einen Monat eher als ist. Ich bekomme also hier in jeder exportieren GPX den 3.7. angezeigt...
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
danke dir :)

Das mit dem Monat kommt mir bekannt vor. Ich glaube, das Problem gabs schonmal. Ich kucks mir mal an.
 
Oben