• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzige Generation Geocacher langsam verweichlicht?

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
.....Hat ein User, der selber bestimmte Regeln der Guidelines nicht beachtet ein Recht darauf, die Einhaltung anderer Regeln durch andere User zu verlangen?
Er hat ein Recht darauf, auf einen Misstand hinzuweisen.

Das ist eine grundlegende Errungenschaft zivilisierter Diskussion:

Bei einem Argument ist es egal, wer es ausspricht - es ist entweder richtig oder falsch. Falls mich mein Nachbar auf irgendeine Verfehlung meinerseits aufmerksam macht, hat er recht - oder unrecht. Ungeachtet der Tatsache, daß er ein Depp ist (was er nicht ist - nur ein Beispiel).

Daß die Bereitschaft, einander zuzuhören, etwas vom Verhalten abhängt, zugegeben. Aber "Was Du sagst, ist blöd, weil Du auch selbst XXXXX tust" ist Kindergarten.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Aber ist es moralisch vertretbar, Regeln (bestimmte Teile der Guidelines) zu ignorieren, sich aber zu beschweren, wenn andere das auch machen?
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
Ich sage es nochmal:
Die Regel, die das Vergraben untersagt, ist eine, die von der Realtät komplett rechts überholt wurde und in den Jahren meiner Mitgliedschaft keinen Menschen interessiert hat.
Aber wer legt denn nun fest welche der Regeln "überholt" ist und somit nicht mehr gelten soll bzw. einfach so gebrochen werden kann? Du?

Da kann ich etwas nochmal sagen: Völlig unbenommen für wie richtig, brauchbar, falsch, unbrauchbar oder sonstwas man die Regeln hält, solange sie existieren hat man sich an sie zu halten. Sicher, man darf sie hinterfragen und ggf. auch versuchen sie zu ändern (oder ändern zu lassen), aber sich selbst zur moralischen Instanz aufschwingen und manche Regel für überholt erklären, im gleichen Atemzug jedoch die Einhaltung anderer Regeln einfordern ist voll daneben.
 

friederix

Geoguru
Starglider schrieb:
Der Grund dafür ist das diese Guideline vor kurzem verschärft wurde.
Das Original, nicht die hoffnungslos veraltete Übersetzung auf der Webseite der deutschen Reviewer.
Mag ja sein - auch wenn sich mir der Grund dafür nicht erschließt.

Trotzdem täte ich einen Teufel, eine Munbox, die nach einem schönen 8km Multi so vergraben ist, dass die Deckplatte ebenerdig liegt, einem Reviewer zu melden und NA zu loggen.
Sorry, aber wer so etwas macht ...
Dazu enthalte ich mich lieber jeden Komentares.
Und das gilt auch für Reviewer.

Ich dachte immer Reviewen und Spielen sind zweierlei Dinge.

Die Polizisten, die ich kennen, haben jedenfalls in ihrer Freizeit keinen Notitzblock dabei, um am Sonntag beim Spazierengehen Falschparker aufzuschreiben

Ach, was rege ich mich auf ...

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
Schrottie schrieb:
Aber wer legt denn nun fest welche der Regeln "überholt" ist und somit nicht mehr gelten soll bzw. einfach so gebrochen werden kann? Du?
Nöh, eigengott.

Sorry, musste sein-bei DER Vorlage. :D :D :D .

Schrottie schrieb:
Da kann ich etwas nochmal sagen: Völlig unbenommen für wie richtig, brauchbar, falsch, unbrauchbar oder sonstwas man die Regeln hält, solange sie existieren hat man sich an sie zu halten. Sicher, man darf sie hinterfragen und ggf. auch versuchen sie zu ändern (oder ändern zu lassen), aber sich selbst zur moralischen Instanz aufschwingen und manche Regel für überholt erklären, im gleichen Atemzug jedoch die Einhaltung anderer Regeln einfordern ist voll daneben.
Na, ich weiß nicht. Das Thema war ja eintragen oder nichteintragen - das ist aber (im übrigen plattformübergreifend) sicher eine existentiellere Verhaltensregel der Schachtelsucher als die "Grabesregel" bzw. die wildgewordene Überinterpretation derselben.

Gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
....
Na, ich weiß nicht. Das Thema war ja eintragen oder nichteintragen - das ist aber (im übrigen plattformübergreifend) sicher eine existentiellere Verhaltensregel der Schachtelsucher als die "Grabesregel" bzw. die wildgewordene Überinterpretation derselben.

Gruß Zappo

Nach 23 Seiten in diesem thread ist klar, dass das viele so sehen. Nicht klar ist bislang, weshalb das als so existentiell angesehen wird. Wobei wir wieder bei der Frage sind, wem schadet es? Drohen weitere Geocachingverbote wenn diese Regel nicht konsequent eingehalten wird? Sicher nicht! Droht Langeweile? Vermutlich auch nicht.

Ich sehe das so: Auf dem Weg zum Log kann es div. Hürden geben. Die "wer im Logbuch steht, darf auch online loggen-Regel" wurde in den letzten Jahren hauptsächlich so interpretiert, dass keine Logs gelöscht werden dürfen, wenn diese Hürden umgangen wurden, auch dann nicht, wenn der Cache deaktiviert ist, wenn das Logbuch 300km entfernt auf einem event signiert wurde, wenn das vorgeschaltete Rätsel nicht gelöst wurde, wenn körperliche Herausforderungen nicht persönlich gemeistert wurden.... Das wird weitgehend akzeptiert, also sollte es auch akzeptiert werden, wenn die letzte Hürde (das Eintragen ins Logbuch) nicht gemeistert wurde. Zumal dies ohnehin schon akzeptiert werden muss, nämlich dann wenn sich große Rudel aufteilen und einzelne Cacher für das ganze Rudel loggen, während zur selben Zeit andere Cacher einen anderen Geocache ebenfalls für das gesamt Rudel suchen und loggen.

Oder andersherum gefragt, was ist der große Unterschied zwischen einem "ich war dabei-found" und einem "ich war dort-found"?

Oder geht es einfach nur darum Logs zu löschen, weil man es kann und darf?
 

SharkAttack

Geoguru
Stell dir doch mal eine Geocaching Welt vor, wo es freigestellt wird, ob du im Logbuch stehst oder nicht. Online geloggt werden darf was gefällt.
Ich behaupte mal, du wirst einen Großteil Online Fake Logs erhalten von Leuten, die niemals von ihrem Heim PC aufgestanden sind, um nach draussen zu gehen und ein paar Aufgaben erfüllen.
Unser Hobby wäre binnen kurzer Zeit ad absurdum geführt, weil ganz einfach jede Form der Überprüfbarkeit fehlen würde. Jeder behauptet irgendwas und möglicherweise geht mit dem ein oder anderen die Phantasie noch mehr durch, als es zur Zeit schon ohnehin gegeben ist (siehe z.B. First Germany)
Na klar, so ein Logeintrag "sternchen07" kann von jedem ins Logbuch geschrieben worden sein, es ist kein Beweis, dass sternchen07 wirklich an der Dose war, aber es ist wenigstens ein rein formalistischer und nicht virtueller Hinweis, insbesondere auch mit dem dort eingetragenen Fund-Datum. Ganz wichtig dabei finde ich, es gibt einem das Gefühl einer gewissen Nachprüfbarkeit und Glaubwürdigkeit, ohne die ich dieses Hobby als Owner und auch Mitsucher recht sinnfrei empfinden würde.
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Na, ich weiß nicht. Das Thema war ja eintragen oder nichteintragen - das ist aber (im übrigen plattformübergreifend) sicher eine existentiellere Verhaltensregel der Schachtelsucher als die "Grabesregel" bzw. die wildgewordene Überinterpretation derselben.
Das man die Thematik "nur online loggen wenn man auch im echten Logbuch steht" auch als Verhaltensregel über die Guidelines hinaus betrachten kann, steht außer Frage. Wobei das dennoch nicht plattformübergreifend gilt. Bei GC darf man lt. Guidelines nur online loggen, wenn man auch im physischen Logbuch steht, bei OC hingegen darf lediglich ein berechtigtes Log nicht gelöscht werden, man darf ein "unberechtigtes" jedoch ohne weiteres stehenlassen.
 
A

Anonymous

Guest
imprinzip schrieb:
Schrottie schrieb:
...man darf ein "unberechtigtes" jedoch ohne weiteres stehenlassen
Und das "darf" ich als Cacheowner bei GC.com nicht?

Nein.

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#maint

Geocache Maintenance
Owner is responsible for geocache listing maintenance. As the owner of your cache listing, your responsibility includes quality control of all posts to the cache listing. Delete any logs that appear to be bogus, counterfeit, off-topic or otherwise inappropriate.
 

Börkumer

Geoguru
wenn es bei der Obrigkeit ankommt - nein.
Ich wurde bei einem adoptiertem Cache aufgefordert über 250 Logs zu löschen, nur weil ein Couchpotato dessen Log ich tatsächlich gelöscht habe meinte aus Rache SBA zu loggen. Die Dose ist mal samt Schild von einer Sturmflut weggespült worden und lief dann Jahre lang "illegal" weiter.

Ich habe im übrigen geantwortet, dass sie die Logs gerne selbst entfernen können, oder das Listing von mir aus archivieren. Eine Antwort steht seit Mai aus ...
Dose hat heute wieder ein ordentliches Logbuch und was vor meiner Adoption war interessiert mich nicht.
 

wilde-maus

Geomaster
Taximuckel schrieb:
PS: Mist. Ich habe noch nicht mal 400 found... Darf ist hier überhaupt mitreden? :/
puh! Ich bin nicht die Einzige, die seit über sieben Jahren cacht und noch nicht bei 1000 ist....... wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen?
 

imprinzip

Geowizard
Schrottie schrieb:
imprinzip schrieb:
Schrottie schrieb:
...man darf ein "unberechtigtes" jedoch ohne weiteres stehenlassen
Und das "darf" ich als Cacheowner bei GC.com nicht?

Nein.

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#maint

Geocache Maintenance
Owner is responsible for geocache listing maintenance. As the owner of your cache listing, your responsibility includes quality control of all posts to the cache listing. Delete any logs that appear to be bogus, counterfeit, off-topic or otherwise inappropriate.

Naja, wie viele Cache-Owner prüfen tatsächlich On- und Offlinelogs...
Spätestens bei Nanos wird's lustig.

Es ist und bleibt eine Frage der "Spieler-Ehre" (wie schon mehrfach hier erwähnt), vor dem Onlinelog einen Eintrag ins physische Logbuch zu tätigen.
Dazu brauche ich keine Regelung aus Seattle.
Aber danke für die Antwort - diese Regel war mir tatsächlich nicht bekannt... :blush:
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
wilde-maus schrieb:
Taximuckel schrieb:
PS: Mist. Ich habe noch nicht mal 400 found... Darf ist hier überhaupt mitreden? :/
puh! Ich bin nicht die Einzige, die seit über sieben Jahren cacht und noch nicht bei 1000 ist....... wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen?
Meinst Du, uns ist noch zu helfen...?
crazy.gif
 

Merkur

Geocacher
Zusammenfassend finde ich nun folgende Gründe für die Existenz dieser Regel:

Rationale Gründe:
- Vorhersage wann Logbuch voll wird leichter
- Spieler bekommen die Möglichkeit sich nach selbstgewählten Ktiterien mit anderen zu messen.
-Owner verspüren Bestätigung/Befriedigung, wenn die von ihnen ausgearbeitete Aufgabe erfüllt wird.

Emotionale Gründe:
- Manche Spieler fühlen sich auch ohne negative Konsequenz unfair behandelt, wenn jemand nicht nach den Seattle-Regeln spielt.

- Manche Spieler definieren es als Ehrenvoll, nach den Regeln zu spielen, egal ob die nichteinhaltung derselben eine negative Konsequenz hat oder nicht.

- Manche Spieler mögen es einfach nicht, wenn Regeln nicht eingehalten werden, weil es ja Regeln sind.

Ich denke, dass wohl die meisten den Fund insgeheim als vergleichswert zwischen Spielern sehen. Wahrscheinlich sogar unterbewusst, sonst würden ja Worte wie Ehre und Fairplay nicht fallen, weils ja allen egal wäre, wer da was loggt.
 

wilde-maus

Geomaster
Taximuckel schrieb:
wilde-maus schrieb:
Taximuckel schrieb:
PS: Mist. Ich habe noch nicht mal 400 found... Darf ist hier überhaupt mitreden? :/
puh! Ich bin nicht die Einzige, die seit über sieben Jahren cacht und noch nicht bei 1000 ist....... wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen?
Meinst Du, uns ist noch zu helfen...?
crazy.gif
na klar! Du hast immerhin (fast) 1000 Beiträge im Geoclub geschieben! Hut ab!
 

friederix

Geoguru
wilde-maus schrieb:
na klar! Du hast immerhin (fast) 1000 Beiträge im Geoclub geschieben! Hut ab!
Erst wenn die Anzahl der Beiträge hier im Forum die Fundzahl deutlich übertrifft, gibt es Anlaß, über das Aufsuchen eines Psychiologen ernsthaft nachzudenken. :lachtot:

Gruß friederix
 

Börkumer

Geoguru
friederix schrieb:
wilde-maus schrieb:
na klar! Du hast immerhin (fast) 1000 Beiträge im Geoclub geschieben! Hut ab!
Erst wenn die Anzahl der Beiträge hier im Forum die Fundzahl deutlich übertrifft, gibt es Anlaß, über das Aufsuchen eines Psychiologen ernsthaft nachzudenken. :lachtot:

Gruß friederix

Geht auch umgekehrt: mir wurde von Psychologen ein Hobby verordnet (PTBS), zusätzlich dazu, habe ich dann irgendwann hier angefangen mitzulesen/-schreiben. :lachtot:
 

DonCarlos

Geocacher
Taximuckel schrieb:
wilde-maus schrieb:
Taximuckel schrieb:
PS: Mist. Ich habe noch nicht mal 400 found... Darf ist hier überhaupt mitreden? :/
puh! Ich bin nicht die Einzige, die seit über sieben Jahren cacht und noch nicht bei 1000 ist....... wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen?
Meinst Du, uns ist noch zu helfen...?
crazy.gif

Na zu dem Club gehör' ich dann wohl auch :grin:
 
Oben