• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Takling herstellen (vernäht)

darkstain

Geocacher
Muss sagen, habs mir schwieriger vorgestellt. ca 10 minuten für ein Seilende braucht man und es nicht sonderlich schwierig oder mühevoll. Wenn man bedenkt dass man Stunden mit Seileinbau verbringt oder ähnlichem ..Es ist auch kein Schritt dabei der nervig wäre oder wo man alles wegwerfen kann wenns nicht geklappt hat. Sehr entspannende Tätigkeit :D
 

Hiccup

Geocacher
Da ich die Handarbeitskurse immer geschwänzt habe ;) , mache ich es wie ToPaLiFra und nehme Schrumpfschlauch. Dauert < 1min und hält prima.

 

Hiccup

Geocacher
Servus Nerre,

bisher habe ich es an 2 Blacksafe Seilen so gemacht, das ich Mantel mit Kern verschmolzen habe, und dann den Schrumpfschlauch drauf. Bisher hat sich an beiden Seilen keine Mantelverschiebung bemerkbar gemacht.
Eines der beide Seile dürfte bestimmt schon 50 Einsätze hinter sich haben.

Gruß
 

J'N'R

Geocacher
Hiccup schrieb:
Da ich die Handarbeitskurse immer geschwänzt habe ;) , mache ich es wie ToPaLiFra und nehme Schrumpfschlauch -hält prima.

Das habe ich auch schon versucht. Habe Jedoch transparenten Schlauch genommen, der höchstwahrscheinlich innen nicht mit Kleber ausgekleidet war, und das hielt nicht wirklich lang. Anfangs machte es einen sehr guten Eindruck, doch nach geraumer Zeit fielen die Stücke einfach ab. Schade.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
OP
W

workfor

Geomaster
Kommt auf die Belastung an. Wenn die Seile nicht stark belastet werden an den Enden, dann hält son Schrumpfschlauch schon mal ein bischen.

Echte Belastung kann so ein Teil aber nicht ab. Meine Taklings habe ich beim Segeln gelernt. da wedelt so ein Seilende, wenn es nicht richtig festgelegt wurde stundenlang mit voller Wucht gegen die Reling oder den Schiffsrumpf, natürlich im Salzwasser. Alles was da nicht richtig getakelt war sieht danach aus wie Angela Davis in weiß... (sorry). :D

cu Tom
 

Nerre

Geowizard
Hiccup schrieb:
Servus Nerre,

bisher habe ich es an 2 Blacksafe Seilen so gemacht, das ich Mantel mit Kern verschmolzen habe, und dann den Schrumpfschlauch drauf. Bisher hat sich an beiden Seilen keine Mantelverschiebung bemerkbar gemacht.
Eines der beide Seile dürfte bestimmt schon 50 Einsätze hinter sich haben.

Auf die Art ist es natürlich ok, wollte nur sicher gehen. :)
 
Oben