• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bastelecke: Chirp und sonstiges über ANT+ Protokoll

gott18

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Interessant wäre ein Lesegerät für kleines Geld,
damit die nicht Garmin-Nutzer auch Chirp-Caches lösen können.
Ist so etwas machbar ??

Gruß Guido

Sobald die Kommunikation zwischen dem Mikrocontroller und dem RF-Transceiver im Chirp bekannt ist (Name des Netzes, Kanal,...) sollte alles möglich sein :p
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Interessant wäre ein Lesegerät für kleines Geld,
damit die nicht Garmin-Nutzer auch Chirp-Caches lösen können.
Ist so etwas machbar ??

Bei der aktuellen Dichte solcher Cache würde ich mir einfach ein Gerät leihen oder jemandem mit geeigneten Gerät einladen.

Dito alle anderen drahtlosen Systeme.
 

Börkumer

Geoguru
bei meinem erstem Chirp hätte mir schon einen Android-APP seitens Garmin ausgereicht, gerne für diesen Fall dann auch kostenpflichtig. Aber auf diesen Zug möchte wohl niemand aufspringen ...
 

Geo-Johnny

Geowizard
team bikeman schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
gott18 schrieb:
Es bleibt spannend...
Spannend bleibt vorallem die Frage, ob man einen orig. Chirp auf Ausliefeungszustand rücksetzen kann? Eventuell durch Anlegen eines Potentials über den RST-Pin?
Das geht 14 Tage die Batterie raus und das Gerät ist wie neu :)
Dann mußt Du andere Chirp's haben als ich. Bei mir liegen vier programmierte Chirp's schon über ein halbes Jahr OHNE Batterie herum, aber an der Programmierung hat sich nix geändert.
 

gott18

Geocacher
team bikeman schrieb:
Dann mußt Du andere Chirp's haben als ich. Bei mir liegen vier programmierte Chirp's schon über ein halbes Jahr OHNE Batterie herum, aber an der Programmierung hat sich nix geändert.

Dem schließe ich mich an. Auf der Platine ist kein Energiespeicher der die Schaltung ohne Batterie mit Strom versorgen könnte und nach einem Batteriewechsel hat mein Chirp seine Informationen noch, also stehen die Daten im EEPROM des Mikrocontrollers und sind somit nicht einfach von außen löschbar.
 

peter51d

Geocacher
Einen Chirp selber basteln ist sicherlich auch reitzvoll, aber für mich wäre jetzt ein Empfänger viel interessanter.
Ich habe ein eTrex H und ein eTrex Vista HC. Beide funktionieren prima, sind aber nicht Chirp fähig. Aber nur wegen ein paar Chirps noch ein GPS zu kaufen sehe ich nicht. Das meiste mache ich mitlerweile eh Paperless mit dem Andoiden und Cachebox. Die Gramins laufen fast nur noch als Backup und bei sehr schwierigen Empfangsbedingungen mit.
 

Lazybone

Geocacher
Hi,

akutell versuche ich eine Android App zum lesen eines Chirps zu entwickeln. Gibt es bereits mehr Informationen zum Protokoll des Chirps?


Gruß
Lazybone
 

Börkumer

Geoguru
Lazybone schrieb:
akutell versuche ich eine Android App zum lesen eines Chirps zu entwickeln. Gibt es bereits mehr Informationen zum Protokoll des Chirps?

Wenn du zu gegebener Zeit Tester suchst, ich bin Chirp-Inhaber und habe ein ANT+ fähiges Android-Endgerät.
 

gott18

Geocacher
Inzwischen habe ich mir einen kleinen Adapter zum Sniffen der Signale zwischen Mikrocontroller und RF-Transceiver erstellt und mit den ersten Sniff-Versuchen begonnen. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen :p
 

Timo TA93

Geowizard
Börkumer schrieb:
bei meinem erstem Chirp hätte mir schon einen Android-APP seitens Garmin ausgereicht, gerne für diesen Fall dann auch kostenpflichtig. Aber auf diesen Zug möchte wohl niemand aufspringen ...

Das war mein Gedanke, darum auch die Frage wie Handy und Chirp miteinander komunizieren könnten ...
Eine App muß aber auch nicht zwangsläufig von Garmin stammen. Auch nicht unbedingt kostenpflichtig sein.
 

Lazybone

Geocacher
Timo TA93 schrieb:
Börkumer schrieb:
bei meinem erstem Chirp hätte mir schon einen Android-APP seitens Garmin ausgereicht, gerne für diesen Fall dann auch kostenpflichtig. Aber auf diesen Zug möchte wohl niemand aufspringen ...

Das war mein Gedanke, darum auch die Frage wie Handy und Chirp miteinander komunizieren könnten ...
Eine App muß aber auch nicht zwangsläufig von Garmin stammen. Auch nicht unbedingt kostenpflichtig sein.

Die Kommunikation ist nicht das Problem ich bin grade an einer Android App dran. Die per ANT+ entsprechend mit nen Chirp kommuniziert.
 

Anke&Didi

Geonewbie
Lazybone schrieb:
Timo TA93 schrieb:
Börkumer schrieb:
bei meinem erstem Chirp hätte mir schon einen Android-APP seitens Garmin ausgereicht, gerne für diesen Fall dann auch kostenpflichtig. Aber auf diesen Zug möchte wohl niemand aufspringen ...

Das war mein Gedanke, darum auch die Frage wie Handy und Chirp miteinander komunizieren könnten ...
Eine App muß aber auch nicht zwangsläufig von Garmin stammen. Auch nicht unbedingt kostenpflichtig sein.

Die Kommunikation ist nicht das Problem ich bin grade an einer Android App dran. Die per ANT+ entsprechend mit nen Chirp kommuniziert.

Moin!

Das geht aber vermutlich derzeit nur mit Android-Smartphones von Sony(Ericsson), die einen ANT-Transceiver eingebaut haben, oder?

Grüße, Didi
 

Lazybone

Geocacher
Anke&Didi schrieb:
Moin!

Das geht aber vermutlich derzeit nur mit Android-Smartphones von Sony(Ericsson), die einen ANT-Transceiver eingebaut haben, oder?

Grüße, Didi
Hi,

nein es geht eigentlich sogut wie jedes Gerät das OTG unterstützt. Sprich mit einem Adapter die Möglichkeit bietet ein USB Gerät anzuschließen.

http://www.lazybone.de/android-und-ant.html

Gruß
Lazybone
 

Geo-Johnny

Geowizard
gott18 schrieb:
Inzwischen habe ich mir einen kleinen Adapter zum Sniffen der Signale zwischen Mikrocontroller und RF-Transceiver erstellt und mit den ersten Sniff-Versuchen begonnen.
Und, schon was erschnüffelt? :???:

Schön wäre auch, wenn es ein einfaches PC-Programm gäbe, mit dem man ...

x) Einen Chirp auslesen und programmieren kann

x) Die drahtlose Übertragung der Garmingeräte testen kann
(Geocache, Wegpunkt, Route und Track)

x) Sämtliche Sensoren mit ANT+ auf Funktion testen kann

ANT+ Sticks für den PC sind klein und kosten etwa soviel wie ein Chirp und sind demnach erschwinglich. Uni Movestick Mini
 

Anke&Didi

Geonewbie
Moin!

Die neueren Garmin-Geräte können ja schon drahtlos kommunizieren und - zumindest die neueren GPS-Uhren - übertragen ihre Daten drahtlos ins Training Center. Dazu wird allerdings ein Garmin-ANT-Stick benötigt. Konnte schon mal jemand überprüfen, ob das auch mit anderer Hardware geht? Ich vermute mal eher nicht :(

Wundert mich, daß in BaseCamp oder MapSource noch keine Funktion integriert wurde, mit der man Chirps programmieren kann. Vermutlich aus Sicherheitsgründen (Bindung des Chirp an das Gerät, mit dem er programmiert wurde, damit ihn nicht einfach jemand anderes "kapern" kann).

Bin auf jeden Fall gespannt, was Ihr in Sachen Protokoll "erschnüffeln" könnt!

Grüße, Didi
 

Geo-Johnny

Geowizard
gott18 schrieb:
Der Chirp speichert die Seriennummer (nicht die im Batteriefach, sondern die ESN/Unit-ID aus dem Systemmenü) des Gerätes mit dem er programmiert wurde. Wenn ein anderes Gerät den Chirp programmieren möchte, wird der Benutzer aufgefordert die letzten 5 Stellen der Seriennummer des ursprünglichen Programmiergerätes einzugeben.
Das lustige an der ganzen Sache ist jedoch, dass der Chirp zu Beginn jeder Kommunikation genau diese Seriennummer an das GPS-Gerät überträgt. Wenn man diese also mithört, kann man grundsätzlich jeden Chirp löschen und umprogrammieren wie man möchte. Soviel zur Sicherheit :shocked: :shocked: :shocked:
Na das ist ja mal etwas Interessantes. Ich glaube jetzt ist es an der Zeit einen Ant+ USB-Stick zu bestellen. :D
 

middy78

Geocacher
Grade im Market Play Sore folgendes gefunden.

Cache Beacon Beta
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fun2code.android.cachebeacon

Leider habe ich keinen Chirp, aber es soll möglich sein diesen damit anzusprechen.
 

Geo-Johnny

Geowizard
middy78 schrieb:
Grade im Market Play Sore folgendes gefunden.

Cache Beacon Beta
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fun2code.android.cachebeacon
Für Android Cacher sicher eine schöne Sache, vorallem weil die App kostenlos ist. Leider ist die Funktion (so wie beim Garmin Colorado) lediglich auf den Empfang eines Chirp beschränkt. Das heißt, einen Chirp programmieren kann man damit (noch)nicht.
Wie oben erwähnt, sendet der Chirp mit jedem Baken genau die ID mit, welche zum löschen oder programmieren nötig ist. Demnach wird es wohl nicht mehr lange dauern, um einen Garmin Chirp auch mit div. Fremdsoftware "steuern" zu können.
 
Oben