• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufempfehlung für Garmin gesucht

grizzly 04

Geocacher
Moin Moin,
ich suche ein neues Garmin.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Montana 650T ?
Lohnt sich die Ausgabe oder ist das Oregon 450/550T doch noch besser?
Derteit nutze ich das 60 CSX.
 

cahhi

Geowizard
Ich will ein Auto kaufen. Sollte es eine E-Klasse sein oder ist die neue A-Klasse doch besser?

Es kommt halt darauf an, was Du von Deinem Gerät erwartest, jedes Gerät hat seine Käufer und nicht jeder, der sich ein kleines GPS (oder Auto) kauft, kann sich das große nicht leisten.

Mir persönlich sind die Montanas zu groß (die E-Klasse übrigens auch).
 

Bussard

Geocacher
Haben seit kurzem das Montana, sind sehr zufrieden, aber dies alles steht schon hier mit vielen Argumenten und Gegenargumenten. Bild Dir eine eigene Meinung und fasse es am Besten vor dem Kauf mal an, in unserer Gegend spart ein "Jungcacher" gerade drauf, nachdem er ein paar Wochen ein Kleines (auch Garmin) zum Testen hatte ...

Gruß Bussard
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du uns ein paar Anfoderungen schribst, kann man dir auch helfen. So allgemein kann man das nicht sagen, ob das Gerät etwas für dich ist.
 

white_omen

Geocacher
Hallo,

ich hatte für ein Event von Garmin einige Geräte geliehen bekommen. Unter anderem auch das Montane 650 und das Oregon 450. Das Oregon benutze ich selber.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen. Hatte das Montana natürlich auch mal probiert. Vom Empfang her und der Genauigkeit konnte ich keine Unterschiede feststellen. Natürlich hat das Montana einige Gimmicks, allerdings konnten mich keine wirklich überzeugen. Was mich am meisten stört, ist die Größe. Das ist für mich viel zu große um es rumzutragen.
Ich würde dir das Oregon empfehlen. Für das gesparte Geld kannst du dir dann noch weitere Ausrüstung kaufen. Aber um dir selbst mal ein Bild von der Größe zu machen, würd ich beide Geräte mal in die Hand nehmen.

Gruß

white_omen
 

friederix

Geoguru
Ich kann nur von meinen Erahrungen berichten.

Und die kommen hauptsächlich vom 60CSx. (und ein paar Uraltgeräte davor)
Ich hatte mir mal als Zweitgerät ein Dakota 20 zugelegt und praktisch nie genutzt.
Das Display war einfach unterirdisch.

Dann wurde mir vor drei Wochen das Dakota geklaut.
Für mich ein wilkommener Anlaß (Nein, keine Versicherung zahlte, war schlicht eigene Blödheit -> Rucksack stehen lassen) mir das Garmin 62s zuzulegen.
Und jetzt bin ich zufrieden.
Wer einmal das 60er gewohnt war, wird mit den Touchscreens nie richtig glücklich.

Das Montana kam für mich nie in Frage, da viel zu groß.

Aber die Entscheidung musst Du selbst treffen, ich kann nur meine Eindrücke schildern.

Ich mag eben lieber die Knöpfe, und ein brillantes Display.
Zudem reicht eine Hand zur Bedienung. Das geht bei Oregon & Co nicht.

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
mike_hd schrieb:
Also ich bediene das Oregon zu 99% einhändig, geht problemlos.
Na gut, vielleicht hätte ich besser "nicht so gut" geschrieben".

Aber ist irgendwie auch völlig egal.
Ich kam mit Touchscreen nicht klar, andere lieben es. Deswegen schrieb ich ja, dass ich nur meine Eindrücke widergegeben habe.

Alle essen Nudeln mit Gabel und Löffel.
Ich schneide die Nudeln klein und esse die mit Messer und Gabel.
Ich weiß, das geht gar nicht, - aber wenn ich alleine bin .... ;)

Muss jeder selbst heraus arbeiten, was ihm am besten liegt. Deswegen gibt es ja Knöppe oder Touch.

Gruß friederix
 
Oben