• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS nach Oregon 450?`

8812

Geoguru
8812 schrieb:
Saubermachfrau schrieb:
[...]
P.S. Kann das Montana auch Sprachausgabe ohne Kopfhörer ?
Nein.
Sorry, geht natürlich mit dem KFZ-Craddle.

Hans

NB: Zu den Satelittenbildern: Ich werde mich hüten die Quelle hier zu posten. Das Ergebnis wären dann mal wieder ein halbes Dutzend Dumpfbacken, die glauben, sie bräuchten ganz Europa auf ihren Geräten/Rechnern. Damit wäre die Quelle sehr schnell dicht. Das liegt aber nicht in meinem Interesse.

Hans
 
OP
S

Saubermachfrau

Geocacher
8812 schrieb:
8812 schrieb:
Saubermachfrau schrieb:
[...]
P.S. Kann das Montana auch Sprachausgabe ohne Kopfhörer ?
Nein.
Sorry, geht natürlich mit dem KFZ-Craddle.

Hans

NB: Zu den Satelittenbildern: Ich werde mich hüten die Quelle hier zu posten. Das Ergebnis wären dann mal wieder ein halbes Dutzend Dumpfbacken, die glauben, sie bräuchten ganz Europa auf ihren Geräten/Rechnern. Damit wäre die Quelle sehr schnell dicht. Das liegt aber nicht in meinem Interesse.

Hans

Sollst du ja auch nicht, heißt aber es wäre möglich nen z.B. 100km Radius abzudecken?
Zwecks Speicherkarte, ich würde ne 32 GB nehmen, wie schnell bzw. welche Class sollte die haben und arbeitet das Montana mit so einer Größe?

Danke schonmal im voraus...
 

che3Heep

Geocacher
Hi,
das Montana arbeitet definitiv mit SDHC Karten mit einer Größe von 32GB. Liegt hier in dieser Kombi direkt neben mir.
Du bekommst aktuell Class 10 Karten mit einer Lesegeschwindigkeit von ~30MB/s für um die 25€.
Die laufen hier im Gerät äußerst flüssig. Was schnelleres gibt es meines Wissens nach nicht auf dem Markt der microSDHC Karten.

Gruß
Xiflite
 
OP
S

Saubermachfrau

Geocacher
Xiflite schrieb:
Hi,
das Montana arbeitet definitiv mit SDHC Karten mit einer Größe von 32GB. Liegt hier in dieser Kombi direkt neben mir.
Du bekommst aktuell Class 10 Karten mit einer Lesegeschwindigkeit von ~30MB/s für um die 25€.
Die laufen hier im Gerät äußerst flüssig. Was schnelleres gibt es meines Wissens nach nicht auf dem Markt der microSDHC Karten.

Gruß
Xiflite

Ok danke, habe das Montana mittlerweile bestellt, dazu gleich noch ne 32GB Sandisk.

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab das mit Absicht nur beobachtet.
Grundsätzlich stimme ich mit dem Rest der Mannschaft überein, der Montana läuft flüssiger aber so arg langsam ist ein Oregon eigentlich auch nicht.
Das hängt auch mit der verwendeten Landkarte zusammen, welche und wie viele davon aktiv sind.

Gleich vom recht aktuellen Garmin-Modell zu einem von Magellan wechseln ist meiner Ansicht nach aber auch eine teure Entscheidung, denn eine eventuell teuer gekaufte Topgraphische Karte von Garmin kann natürlich mit dem Magellan-System nicht mehr verwendet werden. Da kauft man also zweimal.
Deswegen würde ich zunächst einmal vom Markenwechsel abraten.

Stimmt schon, das papierlose Cachen ist bei Magellan einfacher, da man die Beschreibung auf dem Gerät fast so wie auf der Webseite betrachten kann. Und die Daten kann man sich mit nur einem Programm und wenigen Mausklicks aufs Gerät laden.
Etwas einfacher ist es dann auch, bestimmte Geocaches vom Gerät wieder zu löschen, zumindest wenn man es vom PC aus durchführt. Die Bilder auf dem Garmin wird man nur mit Kahlschlag los. Gezieltes Löschen ist kaum möglich.
Aber das ist auch kein großes Problem, es macht nur etwas mehr Arbeit.

Die Satellitenbilder bekommt man bei Magellan allerdings schöner präsentiert.
Bei Magellans RMP-Dateiformat sind viel mehr Layer (Vergrößerungsstufen) möglich als bei Garmin JNX. Garmins Format gestattet zwar größere Teilstücke als bei Magellan, aber beide Marken können mehrere Kartenstücke gleichzeitig aktivieren, so das es am Ende keine Rolle spielt, ob man viele kleinere oder wenige größere Kartenstücke ins Gerät kopieren muss.

Das Rasterkartenformat von Magellan wurde mit der letzten Gerätegeneration eingeführt, dem Triton von Magellan. Mit der aktuelle eXplorist-Modellreihe lernten die Geräte eine neue Funktion, die Hybrid-Ansicht.
Dabei kann man Rasterkarten (Satellitenbilder etwa) und herkömmliche Vektorkarten (Straßen- oder Topo-Karten) gleichzeitig darstellen. Die Flächeninformation der Vektorkarte wird bei der Hybridansicht abgeschaltet und nur das Wegenetz und die POI bleiben übrig und auf der Rasterkarte zu sehen.
Das gibts bei Garmin so nicht. Das digitale Höhenmodell der Basiskarte ermöglicht dann auch die plastische Darstellung einer Rasterkarte.
 
OP
S

Saubermachfrau

Geocacher
Auf Grund der vorhandenen Topo, der Geschwindigkeit und Menüführung habe ich mich für das Montana entschieden. Beim Magellan wäre dein letzter Punkt mit den Satellitenkarten ein Kaufentscheid. Allerdings fehlt die Displaygröße, die es mir mehr antut.
Im Endeffekt komme ich immer wieder auf die selbe Erleuchtung, egal welche Firma, alle machen es nicht wirklich richtig. Der eine hat da etwas besseres zu bieten und der andere dort. Schade das wirklich keine Eierlegende Wollmilchsau gibt.

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Richtig oder Falsch kann man das nicht nennen.
Die ein oder andere Funktion des einen Gerätes hätte man selbst gerne auch beim eigenen.
Aber nüchtern betrachtet sind es immer nur ganz wenige Käufer die solche Kartenspielereien wirklich fordern und damit lohnt sich das für die Hersteller nicht mehr so sehr, das in der Entwicklung zu berücksichtigen.

Den Vorteil beim Montana sehe ich gar nicht mal in der Größe, denn so viel größer ist der Bildschirm nun auch wieder nicht.
Aber der vom Montana ist in der Sonne sehr viel heller.
Im Magellan eXplorist 610 steckt etwa die selbe Qualität wie im Garmin Oregon 450, das Beleuchtung des Magellan ist etwas heller aber die kostet ja auch Strom und deswegen stellt man das sowieso sparsam ein,

Du hast dich schon vernünftig entschieden.
 

8812

Geoguru
cterres schrieb:
[…]
Das Rasterkartenformat von Magellan wurde mit der letzten Gerätegeneration eingeführt, dem Triton von Magellan. Mit der aktuelle eXplorist-Modellreihe lernten die Geräte eine neue Funktion, die Hybrid-Ansicht.
Dabei kann man Rasterkarten (Satellitenbilder etwa) und herkömmliche Vektorkarten (Straßen- oder Topo-Karten) gleichzeitig darstellen. Die Flächeninformation der Vektorkarte wird bei der Hybridansicht abgeschaltet und nur das Wegenetz und die POI bleiben übrig und auf der Rasterkarte zu sehen.
Das gibts bei Garmin so nicht. […]
So so, das gibt es also bei Garmin nicht:
Anhang anzeigen 1

Wir sehen zwei Luftbilder und die darüber die angeordneten Wege/Straßen der Garmin Topo.
 

8812

Geoguru
speedy2011 schrieb:
Tolle Sache, aber leider recht aufwändig.
[…].
Woher hast Du deine Erkenntnis?
Tatsächlich ist es so einfach wie einen Wegpunkt zu erstellen:
In BaseCamp zieht man mit dem Tool »BirdsEyeView« ein Rechteck auf, die entsprechenden Luftbilder werden geladen und dann auf den Garmin geladen. Fertig.

Hans
 
OP
S

Saubermachfrau

Geocacher
8812 schrieb:
speedy2011 schrieb:
Tolle Sache, aber leider recht aufwändig.
[…].
Woher hast Du deine Erkenntnis?
Tatsächlich ist es so einfach wie einen Wegpunkt zu erstellen:
In BaseCamp zieht man mit dem Tool »BirdsEyeView« ein Rechteck auf, die entsprechenden Luftbilder werden geladen und dann auf den Garmin geladen. Fertig.

Hans

Allerdings, das sollte man erwähnen, ist die Abdeckung der Satellitenbilder die Garmin anbietet nicht Flächendeckend. Da ich weder in Berlin oder Müchen wohne ist da ein Abo eher sinnfrei. Vor allem bräuchte man ja Bilder von irgendeiner Landschaft oder Wald, das ist derzeit nicht abgedeckt. Ich warte schon ewig auf eine Flächendeckende abdeckung, da würde ich auch das Abo holen.
 

8812

Geoguru
Saubermachfrau schrieb:
[…]
Allerdings, das sollte man erwähnen, ist die Abdeckung der Satellitenbilder die Garmin anbietet nicht Flächendeckend. […]
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging im Ausgangsposting doch wohl um die Machbarkeit und nicht um die Sinnhaftigkeit (das wäre dann auch ein anderer Thread).
Ich persönlich halte aus eigener Erfahrung Luftbilder in Waldgebieten nur bei der Vorabplanung am Rechner für sinvoll. Da habe ich einen ausreichend großen und hellen Bildschirm. kann Schlagschatten in Baumkronen (Indiz für Pfade) gut erkenen und schnell zwichen Luftbild und OSM oder Topo hin- und herschalten. Das alles ist eine Qual auf dem Garmin und in der Sonne.

Hans
 
OP
S

Saubermachfrau

Geocacher
8812 schrieb:
Saubermachfrau schrieb:
[…]
Allerdings, das sollte man erwähnen, ist die Abdeckung der Satellitenbilder die Garmin anbietet nicht Flächendeckend. […]
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging im Ausgangsposting doch wohl um die Machbarkeit und nicht um die Sinnhaftigkeit (das wäre dann auch ein anderer Thread).
Ich persönlich halte aus eigener Erfahrung Luftbilder in Waldgebieten nur bei der Vorabplanung am Rechner für sinvoll. Da habe ich einen ausreichend großen und hellen Bildschirm. kann Schlagschatten in Baumkronen (Indiz für Pfade) gut erkenen und schnell zwichen Luftbild und OSM oder Topo hin- und herschalten. Das alles ist eine Qual auf dem Garmin und in der Sonne.

Hans

Ich denke nur dies sollte erwähnt sein, denn sonst liest das jemand, kauft sich ein Garmin und denkt er kann nutzbare Satellitenbilder aufs GPS laden. Dem ist ja nun leider nicht so. Die funktion ist da und funktioniert auch sehr gut, nur wars das auch schon.
 
Oben