• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer sucht Powertrails???

ka_be

Geocacher
Hallo,

nachdem ich zur Zeit im Urlaub (Chiemsee) bin war ich heute Abend kurz etwas Döschen suchen.
So ca. 350km von meiner Homezone entfernt. Überrascht war ich das der Blaumilchkanal auch diese Gegend erreicht hat.
Als ich dann bei der Cacheauswahl auf gc.com mir die Logs eines PT-Caches durchgeschaut habe, fand ich eine Menge bekannter Namen. Lauter "Größen" aus der lokalen Community, die ja anscheinend weite Strecken fahren, um diese tollen Dosen zu suchen. Teileweise nur mit Kurzlog, manche mit kritischen Beiträgen wie schädlich doch so ein Powertrail für das geocachen ist - aber alle haben mit "Found" geloggt. :irre:
Warum? Wenn man doch selber einsieht das es falsch ist, warum hört man dann nicht nach fünf Dosen auf?
Ich gestehe, dass unter meinen ersten 100 Funden auch ca. 15 Dosen eines kleinen Powertrails waren. :eek:ps: Warum muss man in ein paar Tagen ein paar Hundert schlecht versteckte Dosen suchen und loggen? Ja, ich habs auch gemacht. Aber damals hatte ich noch keine 50 Funde und nicht schon weit über 1000, 5000 oder 10000 Founds wie diese Kollegen!
Und sich dann daheim das Maul zerreisen weil irgendein Newbie Koordinaten nicht genau eingemessen hat, Dosen versteckt werden die nicht mit einer TOP-Location aufwarten können oder sonst eine goldene Regel des geocachens nicht beachtet wurde. :motz:

Ich verstehe es echt nicht! :hilfe:
 

radioscout

Geoking
Es gibt doch nichts schöneres als eine große Serie.
Einfach nur Wandern und Dosen suchen. Genußcachen in seiner reinsten Form.
 
OP
ka_be

ka_be

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt doch nichts schöneres als eine große Serie.
Einfach nur Wandern und Dosen suchen. Genußcachen in seiner reinsten Form.

Ein Powertrail durch den Wald, den man zu Fuß oder mit dem Rad geht ist aber nicht mit einem PT an einer viel befahrenen Straße zu vergleichen.

Und zum Thema :popcorn:, ja war klar! :lachtot: Soll ja auch der Unterhaltung dienen!
 

Cachebär

Geomaster
Ja was denn nun ?!! :shocked:

Sonst blöken alle Möchtegernumweltaktivisten laut auf, wenn ein PT durch den Wald führt weil da ne Brennessel zu Schaden kommen könnte, und nun liegt einer an einer Straße, und das ist auch nicht recht ?!! :lachtot:
 

Roter-Wolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt doch nichts schöneres als eine große Serie.
Einfach nur Wandern und Dosen suchen. Genußcachen in seiner reinsten Form.

Und wenn es dann nicht nur Filmdosen sind freut sich ein jeder:grin:

Clyde on tour with tapatalk
 
OP
ka_be

ka_be

Geocacher
Fand nur dieses zwiespältige Verhalten seltsam. Zuhause Hüter der Qualität und fern der Heimat jeden Dreck loggen.
 

Merkur

Geocacher
imprinzip schrieb:
ka_be schrieb:
Ich verstehe es echt nicht! :hilfe:
Das ist im Grunde ganz simpel:
Es geht darum, wer den Größten hat.
Punktestand...
Es geht darum mit Kumpels im Auto einen lustigen Nachmittag zu haben - die Punkte (NB: Es sind keine Punkte, es sind Funde ;-)) sind mir dabei irgendwie egal - ich hab den BMK an zwei Wochenenden zu einem großen Teil durchgemacht habe aber nur jeden zehnten Online geloggt, dafür mit ausführlicheren, individuellen Logs - die Tage waren klasse - hatten jede Menge Spaß. Vielleicht logge ich die anderen ja irgendwann mal nach - war bisher aber zu faul.

Fand nur dieses zwiespältige Verhalten seltsam. Zuhause Hüter der Qualität und fern der Heimat jeden Dreck loggen.
Ich befasse mich nicht mit dem Lege-/Logverhalten der anderen - ich hab selbst eins :)
 

MadCatERZ

Geoguru
Stundenlang im Auto sitzen, aufs GPS starren, alle 200 Meter Auto abstellen, kollektiv ins Gebüsch gehen, Dose suchen, irgendwo auf dem Logstreifen signieren, wieder einsteigen, weiterfahren - klingt nach einem lustigen, entspannten Nachmittag mit den Kumpels.
 

MadCatERZ

Geoguru
ka_be schrieb:
Fand nur dieses zwiespältige Verhalten seltsam. Zuhause Hüter der Qualität und fern der Heimat jeden Dreck loggen.

Warum nur fern der Heimat? Ist doch auch in der Homezone so, dass über die heutige Cachejugend und die sinkende Cachequalität gejammert wird - und sobald Michis Mülleimermikro veröffentlicht wird, rennen alle los.
 

Merkur

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Stundenlang im Auto sitzen, aufs GPS starren, alle 200 Meter Auto abstellen, kollektiv ins Gebüsch gehen, Dose suchen, irgendwo auf dem Logstreifen signieren, wieder einsteigen, weiterfahren - klingt nach einem lustigen, entspannten Nachmittag mit den Kumpels.

Klar, war lustig. Mich wundert es ein wenig, dass du das so trist beschreibst...vielleicht hast du ja eine andere Art von Freunden mit denen man so einen Quatsch nicht machen kann - solls ja geben.
 

Bastei

Geocacher
Ich wäre da wohl die Art von Freund mit dem man sowas nicht machen könnte.

Aber jeder soll das Spiel so spielen wie es ihm gefällt und die Dosen loggen die er möchte. Wäre doch schade wenn alle nur die gleichen Dosen anlaufen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Trist ist vielleicht das falsche Wort - Nervig passt vielleicht besser.
Auf so eine Aktion hat von uns keiner Bock - aber wir sind weit weniger als 1 Prozent, und gemeinsames Cachen kommt eh nur sehr selten vor, dann lieber gemeinsam feiern, kochen, Bäume fällen, aufs Hurricane fahren und so'n Krams
 

hustelinchen

Geoguru
ka_be schrieb:
Und sich dann daheim das Maul zerreisen weil irgendein Newbie Koordinaten nicht genau eingemessen hat, Dosen versteckt werden die nicht mit einer TOP-Location aufwarten können oder sonst eine goldene Regel des geocachens nicht beachtet wurde.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?


ka_be schrieb:
Zuhause Hüter der Qualität und fern der Heimat jeden Dreck loggen.

Blödsinn. Ich logge auch zu Hause jeden "Dreck". ;)
 

apfelmaus

Geocacher
hustelinchen schrieb:
ka_be schrieb:
Und sich dann daheim das Maul zerreisen weil irgendein Newbie Koordinaten nicht genau eingemessen hat, Dosen versteckt werden die nicht mit einer TOP-Location aufwarten können oder sonst eine goldene Regel des geocachens nicht beachtet wurde.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?


ka_be schrieb:
Zuhause Hüter der Qualität und fern der Heimat jeden Dreck loggen.

Blödsinn. Ich logge auch zu Hause jeden "Dreck". ;)
+1!

Ein Powertrail ist ein komplettes Projekt und zeigt u.U. eine Landschaft im Allgemeinen (z.B. einen schönen Wander- oder Radweg) aber keinen speziellen Ort pro Cache. Bei einem einzelnen Tradi würde ich mich schon eher wundern, wenn nicht klar ist, warum er genau an dieser Stelle liegt.

Ein magnetischer PETling an einem Straßenschild einer Nebenstraße (typisches BMK Versteck?) ist mir im Zweifelsfall lieber als eine Filmdose mitten in der Stadt unter einem Altglascontainer.
 

mxw68

Geocacher
Es gab ja vor einiger Zeit hier eine Umfrage zum Thema PT, damals war ich prinzipell dagegen. Heute seh ich das ein bissl anders. Also so alle 200m mit den Auto stehenbleiben austeigen loggen würde ich noch immer nicht machen. Habe aber inzwischen einen PT mit 28 Dosen (hieß Crazy M und der Name war Programm) gemacht.
Nur dies war eine Wanderung von 10 Stunden und das Gelände war auch nicht ohne es ging querfeldein durch Wald ( bevor jetzt ein Aufschrei kommt es ging nicht durch Jungwälder oder sonstiges naturschutzwürdigen Gebiet war zwar auch vorhanden aber das sind wir umgangen).
Es war halt Wald wie es jeder Schwammerlsucher auch vorfindet aber es ging teilweise bergauf dann wieder in Gräben rein das Terrain hatte eine Wertung von 2 -3 1/2 war also wirklich eine körperliche Herausforderung (noch dazu hatte es die Vortage geregnet was das ganze Unternehmen nicht vereinfachte.. Es wahren auch keine Filmdosen sondern alle 28 wahren small und gut versteckt und nicht achtlos in den Wald geworfen. Wir waren zu viert unterwegs und kehrten auf halber Strecke gemütlich wo ein zum Essen, dann gings weiter.
Zum Schluß wahren wir alle 4 verschwitzt, dreckig und komplett körperlich ausgelaugt. Diese 28 Punkte wahren wirlklich schwer verdient. Und ob man es nun glauben will oder nicht ich hätte mir das ganze auch als Multi mit nur einen Punkt nach den 10 Stunden angetan weil wir einfach Riesenspaß hatten an diesen Tag.
Diese Art von PT würde ich jederzeit wieder machen weil er einfach von der körperlichen Fitness eine Herausforderung war.
 
Oben