• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die 161-Meter-Abstandsregel für caches und waypoints

Das Gebot sowie die Kontrolle der konsequenten Einhaltung

  • 1. Ist eigentlich immer sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2. Ist meistens sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3. Ist meistens nicht sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4. Ist eigentlich nie sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

°

Geocacher
Starglider hat das Grundproblem erkannt: Was ist wenn jemand mit einer virtuellen Station einen anderen Cache spoilert? Und jetzt soll mir bitte niemand erzählen, dass das noch nie unabsichtlich passiert ist.
 

radioscout

Geoking
jann_gerrit schrieb:
Würdest Du das tun? Hättest Du selbst Spaß daran, so den Enigma zu finden oder würdest Du Dich freuen, wenn jemand genau das täte, wozu Du in gewisser Weise aufforderst?
Mir wärs egal. Mich interessiert das Suchen der Dose und das Tauschen.

jann_gerrit schrieb:
Wie schon jemand schrieb, könnte man auch in einer der anderen Datenbanken einen Cache an gleichem Ort listen und so einen blöden Spoiler produzieren. Wieviele derartige Fälle sind bekannt und war es dann Vorsatz oder Unwissenheit/ Dummheit?
Solltest Du meinen Hinweis meinen: Das war nicht als Aufforderung gedacht. Es sollte nur zeigen, was passieren kann. Wahrscheinlich ist es immer Unwissenheit. Schöne Locations laden zum Cacheverstecken ein und wenn jemand eine findet und seine Dose versteckt, weiß er fast nie, daß in der Nähe schon eine 5/5-Dose liegt.

jann_gerrit schrieb:
Ein jeder könnte auch die finalen Koordinaten von allerlei Multis und Mysteries sammeln und auf seine HP hochladen.
Sowas habe ich mal gesehen, als ich mit Geocaching angefangen habe. Eine Website (Spanisch? Keine Ahnung, das einzige Wort, daß ich verstanden habe war Spoiler) mit vielen Fotos und Koordinaten.[/quote]
 

fogg

Geomaster
laogai schrieb:
fogg schrieb:
Tatsächlich haben die Reviewer auch kürzlich einen Mystery mit den selben Anfangskoordinaten wie die eines meiner Multis zugelassen.
The reviewers use a rule of thumb that caches placed within .10 miles (528 feet or 161 meters) of another cache may not be listed on the site.
[...]
This guideline applies to all stages of multicaches and mystery/puzzle caches, except for any “bogus” posted coordinates for a puzzle cache.
Quelle

Und was ist nun wieder die Begründung für diese Ausnahme? Gerade bei "Bogus"-Koordinaten kann man doch auch was anderes wählen - und bisher bin ich auch immer dazu aufgefordert worden, damit es auf den Cache-Karten vernünftig aussieht.

Grüße - fogg
 

fogg

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn man sich die vielen "falsch gelabelt"-Meldungen anschaut, kann man sicher sein, daß falsch angegebene Koordinaten auch nicht lange geheim bleiben werden.

Wie soll das passieren? Die Stage- und Final-Koordinaten sind ja (vernünftigerweise) nicht öffentlich sichtbar.

Feature-Request: Die Sichtbarkeit könnte doch bei den entsprechenden Waypoints automatisch voreingestellt werden. Das würde auch den Reviewern ein paar e-mails ersparen.

- fogg
 

radioscout

Geoking
Im Netz sind sie nicht öffentlich sichtbar, aber bei der Suche vor Ort. Daß das zu Problemen führen kann, konnte ich kürzlich bei einem Cache in der Nähe sehen.
 

radioscout

Geoking
fogg schrieb:
- und bisher bin ich auch immer dazu aufgefordert worden, damit es auf den Cache-Karten vernünftig aussieht.
Wenn das ein Problem ist: Ein neues Symbol einführen, z.B. einen Stapel aus 3 Caches. Der zeigt dann auf der Karte an, das mehrere Caches, Startkoordinaten usw. dicht beieinander liegen.
Ähnliches gibt es bereits für Geocoins. Sind mehrere in einem Cache, wird nur so ein Stapel angezeigt ("wichtig" für Events).
 

laogai

Geomaster
fogg schrieb:
Und was ist nun wieder die Begründung für diese Ausnahme?
[...]bisher bin ich auch immer dazu aufgefordert worden, damit es auf den Cache-Karten vernünftig aussieht.
Nun, die Zeit der grünen Punkte ist ja auch schon lange vorbei.... :evil: :twisted: :roll: :x
 

fogg

Geomaster
Hi Laogai,

laogai schrieb:
fogg schrieb:
Und was ist nun wieder die Begründung für diese Ausnahme?
[...]bisher bin ich auch immer dazu aufgefordert worden, damit es auf den Cache-Karten vernünftig aussieht.
Nun, die Zeit der grünen Punkte ist ja auch schon lange vorbei.... :evil: :twisted: :roll: :x

Du hast doch selbst dran mitgewirkt, dass es die grünen Punkte wieder geben wird :)

... und ich bin derjenige, der die "Spinne" programmiert, um die grünen Punkte zu gewinnen 8). Also, deinen Punkt versteh ich jetzt gar nicht ... :?:

- fogg
 

Vinnie

Geocacher
Starglider schrieb:
Vinnie schrieb:
Wen stört es, oder was ist so schlimm daran, wenn ich bei der Suche nach einer Multi-Stage "zufällig" einen anderen Tradi finde? Ich wäre nicht verärgert, sondern höchst amüsiert.
Gut, dann lege doch mal jemand eine "Stage" neben den Final von Enigma 1. Der Owner hat es gerade erlaubt :D

Natürlich ist das erlaubt. Wer bin ich denn, daß das nicht erlaubt sein könnte?

Wie schon geschrieben wurde: Wer den Spielverderber spielen will, wird immer Wege finden und wird sich nicht von "Regeln" davon abhalten lassen.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Vinnie schrieb:
Wenn ein Cacher einen gewissen Grad an gesundem Menschenverstand besitzt, sind die meisten Regeln überflüssig.
Ich habe folgenden Eindruck.
Wenn ein Regelvorschlag aus dem Kreis der "Anwender" kommt, heisst es schnell:"Brauchen wir nicht, gesunder Menschenverstand reicht, reguliert sich von selbst."
Wenn eine Regel VON OBEN verordnet wird, skandieren sofort viele
"Die Regel ist doch sinnvoll. Sie ist von kompententen Autoritäten mit Bedacht ersonnen. Lasst uns zusehen, dass alle sich daran halten."

Fröhliche Regelkunde
familysearch
 

radioscout

Geoking
Vinnie schrieb:
Wie schon geschrieben wurde: Wer den Spielverderber spielen will, wird immer Wege finden und wird sich nicht von "Regeln" davon abhalten lassen.
Keiner wird sowas absichtlich machen.
Aber bei komplizierten Rätseln oder langen Multis kann das ganz schnell zufällig passieren, weil man selten weiß, wo die Dosen versteckt sind.
 

laogai

Geomaster
laogai schrieb:
Nun, die Zeit der grünen Punkte ist ja auch schon lange vorbei.... :evil: :twisted: :roll: :x
fogg schrieb:
Also, deinen Punkt versteh ich jetzt gar nicht ... :?:
Sorry, jetzt etwas ernsthafter!
fogg schrieb:
Und was ist nun wieder die Begründung für diese Ausnahme?
[...]bisher bin ich auch immer dazu aufgefordert worden, damit es auf den Cache-Karten vernünftig aussieht.
Das Argument mit den Karten haben wir deutschen Reviewer (genauer ApproV und ich) zusätzlich vorgebracht. Den Guidelines (Richtlinien) bzw. den Verfassern der Guidelines sind die Karten völlig egal. Dort gilt es in erster Linie zu verhindern, dass ein Cache zufällig gefunden wird, weil ein anderer Cache oder eine Station eines Multies in unmittelbarer Nähe versteckt wurde (beachte: versteckt!).

Die angegebenen Koordinaten für ein Mystery sind willkürlich gewählt und haben nichts oder fast nichts mit dem Cache zu tun. In jedem Fall ist es nicht notwendig, sich zu diesen Koordinaten zu begeben um dort etwas zu suchen.

Daher sind die fiktiven (bogus) Koordinaten bei Mysteris von der .1 mi oder 161 Meter Regelung ausgenommen. Die Koordinaten des eigentlichen Cacheverstecks natürlich nicht!
 
OP
F

familysearch

Geomaster
moenk schrieb:
familysearch schrieb:
Ich habe folgenden Eindruck.
Und wie Dein Vorschlag zur Sache?

O.k., ich oute meine Meinung.
ich habe den Eindruck, dass viele caches nicht approved worden wären, wenn es eine konsequente Regelüberprüfung immer schon gegeben hätte.
Und habe zudem den Eindruck, dass nahezu alle dieser eigentlich nun nicht mehr zulässigen caches keine Probleme machen.
Ich hielte es für ausreichend, wenn dort reguliert würde, wo sich potentielle Probleme tatsächlich manifestieren.
Wenn in einem urban Multi 100m von einem cache ein versteckter 0,5x2,5cm großer laminierter Zettel mit einer Koordinate befindet, halte ich das für unproblematisch. Das Platzieren von Koordinaten erscheint mit zudem wesentlich eleganter, als dass Zählen oder Ablesen lassen von irgendetwas Vorhandenem.
Da aber diese Methode in Gegensatz zu letzterer nun dem waypoint-Abstands-Gebot unterliegt, werde ich nun wieder Zählen/Ablesen lassen.

Fröhliches Rechnen
familysearch
 

Starglider

Geoguru
Vinnie schrieb:
Natürlich ist das erlaubt. Wer bin ich denn, daß das nicht erlaubt sein könnte?
Also Owner eines bestehenden Caches hat IHMO jeder ein Recht darauf, dass ihm niemand in seinen Cache reinpfuscht. Ob absichtlich oder aus Versehen ist vollkommen egal.
Vinnie schrieb:
Wie schon geschrieben wurde: Wer den Spielverderber spielen will, wird immer Wege finden und wird sich nicht von "Regeln" davon abhalten lassen.
Die Möglichkeit, dass Regeln umgangen werden könn(ten) darf kein Grund sein, auf sinnvolle Regeln zu verzichten.
Und es sollen ja nicht nur vorsätzliche sondern auch zufällige Kollisionen verhindert werden.
 
Oben