• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine PMR Basteleien

bitboy0 schrieb:
Zum Abstimmen kann ich nur den Poti für den Squelch empfehlen... der sitzt auf der Rückseite der Platine in der Mitte links... den kann man im Uhrzeigersinn mit kleinen Schritten weiterdrehen... meiner Meinung nach ist das Optimum erreicht wenn das S-Meter immer einen Punkt anzeigt, aber grade noch nicht der zweite Punkt flackert.

S-Meter zeigt bei mit mit offener Rauschsperre nix an - is das normal oder sollte ich dann drehen?

bitboy0 schrieb:
Sicher etwas zu teuer ;)

Mir war schon das maycom MH446 mit SMA zu teuer, was soll ich da bei solchen Beträgen sagen?

bitboy0 schrieb:
Übrigens sind alle anderen Potis auf der Platine Tabu! Damit kann man als "normalo" nur was falsch machen. Ich habe auch keine Möglichkeit das richtig zu messen... da fehlen wohl Messgeräte für einige Tausen Euro ;)

Messgeräte (Oszis etc) habe ich durchaus da, aber man sollte halt auch damit umgehen können. Und im UHF-Bereich überlasse ich das mal lieber den Profis.
 

radioscout

Geoking
Sicher sehr teuer, aber dafür hat man PMR, LPD und Freenet in einem Gerät. Natürlich mit unpostalischer Leistung. Ach so, Radio hören konnte man damit auch. UKW, MW, LW und sogar KW, also auch ein Weltempfänger mit drin.
 
Na gut, ich habe den Spalt zwischen mittlerem und unterem Abschirmblech (auf dem Bild links) mal verlötet. Es sieht jetzt so aus:

11210020%202.jpg


Aber ich frage mich: Was bringen die Abschirmbleche, wenn oben (auf dem Bild rechts) alles offen rumliegt? Ich nehme mal an, dass Du diesen Bereich mit Folie abgedeckt hast... Aber wird das dann evtl. zu warm drinne?

11210010%202.jpg


Hier der Blick schräg unter die Abschirmung
 

bitboy0

Geocacher
bei meinen Geräten ist neben dem Antennensymbol oben links im Display jetzt immer der kleinste Punkt an. Wenn bei dir das anders ist kann es auch an den Unterschieden zwischen den Platinenversionen liegen. Drehe den jedenfalls solange bis das Gerät die Rauschsperre grade noch dicht hält wenn kein Signal rein kommt.

Bilder von meinem Gerät kann ich vermutlich erst heute Abend oder morgen bringen.

und wech
 

die-piraten

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
bitboy0 schrieb:
Bilder von meinem Gerät kann ich vermutlich erst heute Abend oder morgen bringen.

Das wäre fein. Insbesondere die Tuningkontakte sind interessant für mich. Wie hast Du die alten Lötpunkte entfernt, mit Pumpe oder Litze?

Tuningkontakte? Meinst Du die Jumper? Hast Du schon Bilder vorher/nachher?

Ich bin jedenfalls schon mal positiv überrascht vom Empfang. Ich hatte gestern Kontakt mit Ossi's !!!!!! :wink:
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Vor ein paar Monaten hat ein Cacher mir mal sein PMR gezeigt: Ein unpostalisches Gerät mit über 6,5 Watt Leistung, Antennenbuchse und einer richtig langen Antenne oben drauf. Konnte auch Freenet und LPD, natürlich auch mit voller unpostalischer Leistung.
Der Preis war aber doch etwas extrem: auf jeden Fall über 500 €, können auch 600 gewesen sein. Dafür aber auch mit Akku und Ladeteil.
Sicher ein schönes Gerät, aber sehr ärgerlich, wenn das beim Cachen verloren- oder kaputtgeht.

Wow. kennst Du den Hersteller?
Weil es kann sich ja (freenet) nur um ein Amateurfunkgerät gehandelt haben. leider kenne ich nicht ein Amateurfunk-handgerät, welches das für PMR notwenige 6.25kHz Raster beherrscht.

Grüße
Rudi
 
die-piraten schrieb:
Tuningkontakte? Meinst Du die Jumper? Hast Du schon Bilder vorher/nachher?

Es sind keine Jumper wie ich dachte, sondern sechs Lötkontakte. Also einfach zweimal drei Kupferflächen, von denen man jeweils zwei mit etwas Lötzinn verbinden kann. Da ich es noch nicht modifiziert habe, gibts auch noch keine Bilder. Mich würde man bitboys Gerät interessieren. Ich werde bis auf weiteres LPD nicht brauchen und so kann die ewigen Scan-Durchläufe deutlich abkürzen.

die-piraten schrieb:
Ich bin jedenfalls schon mal positiv überrascht vom Empfang. Ich hatte gestern Kontakt mit Ossi's !!!!!! :wink:

Das sind Begegnungen der dritten Art...

Ich fand den Empfang auch soweit voll o.k., wobei es ja gestern nicht wirklich über große Distanzen ging. Wenn ich es mal wieder aufmache, werde ich auch Squelch ein bisschen aufdrehen, damit ich im Wald nicht mit komplett offener Rauschsperre rumlaufen muss.
Lustigerweise kann man mit der Funke auch mit 500mW schon recht lustig den Compi quälen, wenn ich neben dem Kabel zum Verstärker sende, dann rappelt es schon ordentlich aus den Boxen :)
 

die-piraten

Geomaster
Was ich noch nicht verstanden hab: Wenn ich die Leistung auf 2 Watt hochschraub, hab ich dann auch einen besseren Empfang oder bleibt der immer gleich?
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
die-piraten schrieb:
Was ich noch nicht verstanden hab: Wenn ich die Leistung auf 2 Watt hochschraub, hab ich dann auch einen besseren Empfang oder bleibt der immer gleich?

Der Empfang bleibt immer gleich. Allerdings wird der Empfang natürlich dann besser, wenn die Gegenstation! bei gleichem Standort von 0,5W auf 2W die Leistung hochschraubt. Das bringt bei Dir 6dB mehr über dem Rauschen, also eine recht deutlich bessere Verständigung.

Wenn allerdings die Gegenstation kein "getuntes" PMR hat, dann hörtst Du den anderen kein bisschen besser als mit 0,5W, er Dich aber schon ...

Leider sind die Empfänger mit PLL-Synthesizer, wie sie bei allen Funkgeräten verwendet werden immer recht verrauscht (Eigenrauschen). Hier könnte man mit deutlich höherem Aufwand (z.B. einzeln bequarzte Kanäle, wie die uralten CB-Geräte) wirklich viel rausholen. Was mir auch aufgefallen ist, die Selektivität ist bei den meisten PMR's unter aller Kanone. Wenn in der Nähe ein stärkerer Sender auf 70cm ist, bsp. Ein Polizeifunk-Zubringer / Richtunkstrecke oder ein Bündelfunksender, dann stopft der die Empfänger so zu, daß man nichts mehr hört ausser rauschen - Münchner merken das, weil gerade der Kanal 2 bei vielen Billig-PMR's im Münchner Norden/Stadtmitte nicht recht funktioniert. Die Rauschsperre geht ständig auf und beim Gespräch merkt man einen deutlichen Qualitätsverlust. Probiert das mal aus, Kanal 2 und Kanal 7 bsp. im Gebiet vom "munich 1 Nachtcache von Windi" .
Möglicherweise kann man billige PMR's etwas verbessern, wenn man im Bereich der 2.ten ZF die Abschirmung verbessert., ich habe manchmal den Eindruck, gerade in der Nähe des Fernsehturms, daß es an direkter Einstrahlung in die 2te ZF oftmals hapert und desswegen die Funkgeräte so schlecht funktionieren.

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Möglicherweise kann man billige PMR's etwas verbessern, wenn man im Bereich der 2.ten ZF die Abschirmung verbessert.

Und wie stelle ich das an? Welche Bereiche sind das beim MT-4000/Profitek77? Und noch was: Ist bei Deinem DNT das Display auch so mau beleuchtet? Auf der Verpackung sieht es schön gleichmäßig grün beleuchtet aus, bei mir sind es aber nur zwei matschorangene LEDs, eine links unten und eine oben rechts. Gut, es werden die wichtigen Sachen (Batterie und Kanal) beleuchtet, aber a bisserl besser könnt des schon sein.
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Wow. kennst Du den Hersteller?
Weil es kann sich ja (freenet) nur um ein Amateurfunkgerät gehandelt haben. leider kenne ich nicht ein Amateurfunk-handgerät, welches das für PMR notwenige 6.25kHz Raster beherrscht.

Grüße
Rudi
Der Name kam mir aus dem HiFi-Bereich bekannt vor. Ich vermute, daß es Kenwood war, denn die bauen auch PMR, LPD, Freenet und andere Funkgeräte.
http://www.kenwood.de/com_pmr_frmset.htm
Allerdings ist dort kein PMR-LPD-Freenet-Kombi zu sehen, entweder gibt es das Ding nicht mehr oder es war ein Exportgerät, welches hier nicht verkauft wird.

Wieso brauchst Du für PMR ein 6,25 kHz-Raster? Mein PMR hat laut Handbuch ein 12,5 kHz-Raster und das schein auch allgemein üblich zu sein: http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/cb.htm
 
Hat eigentlich schon irgendjemand in Erfahrung gebracht, wie lange das MT-4000 mit einem Akkusatz so durchhält? Bei mir ist es jetzt schon ewig auf Empfang und spaßeshalber sende ich wild in der Gegend rum, aber die Akkuanzeige wil einfach nicht leerer werden :-(
 

die-piraten

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Hat eigentlich schon irgendjemand in Erfahrung gebracht, wie lange das MT-4000 mit einem Akkusatz so durchhält? Bei mir ist es jetzt schon ewig auf Empfang und spaßeshalber sende ich wild in der Gegend rum, aber die Akkuanzeige wil einfach nicht leerer werden :-(
^
geht mir genauso.... Hast Du noch die Akkus von gestern drin?
 

bitboy0

Geocacher
6,25 kHz ist der Versatz zwischen AFU und PMR der verhindern soll das jemand mit AFU-Gerät auf PMR werkeln kann!

Nur wenn das AFU-Gerät das kleine Raster hat kann man damit - was verboten ist - PMR machen... die Kanäle haben dann 12,5kHz Abstand, wie immer.

und wech
 

hawkeye

Geonewbie
Wie öffne ich das Gehäuse des Conrad Pocket Comm double, ohne dabei etwas abzubrechen? Wo muß ich drücken, bzw. in welche Richtung muß ich das Gehäuse öffnen, nachdem ich die 4 Schrauben gelöst habe?

Gruß,

hawkeye
 
Oben